ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wird es einen S3 (Diesel) geben?

Wird es einen S3 (Diesel) geben?

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:07

In der Autozeitung habe ich gelesen, dass es einen Golf RD geben soll mit einem Bi-Turbo Diesel, 225PS und 500nm Drehmoment.

So eine Kombination wäre im A3 doch Bombe, oder? S3 TDI Limo mit 225PS, Quattro und S-tronic würde richtig Laune machen. Ich denke mal, dass sich da auch viele Käufer finden würden.

Für wie realistisch kann man so eine Kombi halten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich finde die Idee gar nicht mal so abwegig.

Es gibt ja immer mehr Sportautos mit Diesel Antrieb, also warum nicht auch im Kompaktsegment?

Allerdings fände ich 225 PS im S3 irgendwie etwas mager. Das mag in Verbindung mit 500 NM sicher ordentlich Spaß machen, aber die Beschleunigung wird trotzdem ein gutes Stück schlechter ausfallen als der normale S3 mit 2.0T, oder liege ich falsch? :confused:

Ich wäre für den 3.0 V6 TDI 313 PS aus SQ5 und co. :D:D ..dazu noch dieser fette künstliche V8 Sound und ab geht die Post haha :D

am 10. Juli 2013 um 21:29

Der Motor im SQ5 ist ein Längsmotor.

Der hat also schon gar nicht Platz.

Ein 225 PS TDI wäre aber eine feine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von AudiS38VFahrer

Der Motor im SQ5 ist ein Längsmotor.

Das Audi wohl kaum einen V6 in einem Kompakten wird, ist ja eh klar. Wäre aber wirklich der Burner.

Das wäre mal wieder etwas ganz besonderes, neben dem ganzen Einheitsbrei.. so wie eben auch der 5 Zylinder.

da es hierzu aber wohl noch keine gerüchte gibt sollte man nach dem auftreten der ersten gerüchte noch die audi-typischen 2-3 jahre bis zum erscheinen hinzurechnen...! :(

Wusste ich es doch, vor ein Wochen hat Carisma noch gemeint das über 200 PS als Diesel im A3 niemand brauch... Ich glaub es erst wenn ich so ein Teil in der Preisliste sehe...

naja der golf rd ist ja auch noch lange lange nicht bestätigt... wer weiss ob es diesen überhaupt geben wird. ne schöne sache wäre es allerdings.

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Zitat:

Original geschrieben von AudiS38VFahrer

Der Motor im SQ5 ist ein Längsmotor.

Das Audi wohl kaum einen V6 in einem Kompakten wird, ist ja eh klar. Wäre aber wirklich der Burner.

Das wäre mal wieder etwas ganz besonderes, neben dem ganzen Einheitsbrei.. so wie eben auch der 5 Zylinder.

Der 3.2 war der letzte V6 (VR6) den wir JE in einem kompakten gesehen haben, R.I.P :( :(

am 11. Juli 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

 

Das Audi wohl kaum einen V6 in einem Kompakten wird, ist ja eh klar. Wäre aber wirklich der Burner.

Das wäre mal wieder etwas ganz besonderes, neben dem ganzen Einheitsbrei.. so wie eben auch der 5 Zylinder.

Der 3.2 war der letzte V6 (VR6) den wir JE in einem kompakten gesehen haben, R.I.P :( :(

in einem kompakten audi. bei bmw gibts sowas noch.

darüber reden wir ja, deshalb extra nicht hingeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

 

Das Audi wohl kaum einen V6 in einem Kompakten wird, ist ja eh klar. Wäre aber wirklich der Burner.

Das wäre mal wieder etwas ganz besonderes, neben dem ganzen Einheitsbrei.. so wie eben auch der 5 Zylinder.

Der 3.2 war der letzte V6 (VR6) den wir JE in einem kompakten gesehen haben, R.I.P :( :(

Leider ja :(

Ein schöner 6 Zylinder in der Bauweise von A3 und Golf ist einfach der Hammer! :)

Und den 1er BMW lass ich mal außen vor, der sieht in meinen Augen eh nur aus wie ein hässlich geschrumpfter Kombi.

am 11. Juli 2013 um 10:25

Bei BMW wird es den auch nur noch in der aktuellen Generation geben.

So einen Bi-Turbo Diesel könnte man doch sicher mit ein paar Handgriffen auf ordentliche Leistung bringen, oder? :D

Jetzt aber mal im Ernst. 225 PS im Diesel S3 und 300 PS im normalen S3 sind 75 PS Differenz und damit in meinen Augen zu viel! Klar, GTI und GTD haben auch immer eine Leistungsdifferenz, allerdings beschränkt sich diese, bei dem aktuellen Model, auf nur 36-46 PS. Also sollte ein Diesel S3 kommen, dann würde ich maximal 50 PS Differenz zwischen den Motorenkonzepten als normal empfinden.

...ansonsten wäre es in meinen Augen einfach nur ein flotter A3 der auf Dicke Hose macht :rolleyes:

am 13. Juli 2013 um 17:59

Hab den Artikel auch gelesen und muss sagen das ich die Idee sehr interessant finde!

Aber wenn VW einen Diesel Golf mit über 200PS haben darf muss das der A3 auch bekommen.

Der A3 soll ja schließlich als sporlticher gelten.

 

Ich frag mich sowieso warum der 1er über 200 Diesel PS haben darf und der A3 nicht. Das war auch schon im 8P so...

Sollte ein doppelt aufgeladene Dieselmotor mit einer Leistung oberhalb 200 PS im A3 kommen, würde ich darauf tippen, dass er ganz regulär ohne "S3"-Tamtam in der Motorliste auftauchen wird. So hat man es bei dem 200 PS TFSI Motor aus dem GTI oder dem Pendant zum 170 PS GTD gehalten, und auch der kleine A1 hat die Polo-GTI-Maschine ohne irgendwelches Firlefanz bekommen.

Also ich würde den kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wird es einen S3 (Diesel) geben?