ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wir wollen ein neues Auto kaufen. Bitte um Hilfe.

Wir wollen ein neues Auto kaufen. Bitte um Hilfe.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:50

Hallo an alle,

der Grund warum ich mein Thema hier im ML Forum schreibe ist, das ich hier die meisten einigermaßen kenne und gerne wissen würde, wer von euch Erfahrung mit dem Vito hat. Vorallem die Mercedes Spezialisten wie Balmer, ML-Peter und Manfred... Würd mich von allen die Meinung Interessieren. Ich kopier mal den Text was ich im Vito Forum eingestellt habe.

Hallo,

 

Zitat:

wir wollen uns einen neuen Vito kaufen. Mit neu, mein ich auch NEU und keinen gebrauchten. Wir haben einen Laden und transportieren sehr viel Gardinenschienen. Die Schienen sind meistens 4m aber auch länger und kürzer. Jedoch max. 6m. Dafür wollten wir einen Aufbau machen.

Jetzt haben wir uns den Vito angeschaut und den T5. Der T5 kostet ca. 10.000€ Brutto mehr mit der Ausstattung.

Für uns wäre wichtig, das es eine Langversion ist, Diesel (da wir ca. 25.000km im Jahr fahren) und Automatik. Ein 8 Sitzer sollte es auch sein, falls wir mal eine Betriebsfahrt oder so machen.

Welcher Motor ist zu empfehlen und warum?? Oder ist der T5 doch seine 10.000€ mehr Wert??

Würde sehr dankbar sein für eure Hilfe.

Ich bedanke mich für euer Hilfe :)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Juni 2010 um 11:15

Kauf Dir besser einen Sprinter mit mittlerem Radstand aber ohne Hochdach Am besten als 213 Cdi, mit Differentialsperre.

Das ist zweckmässiger als der Vito. Ohne Hochdach empfehle ich deshalb, weil der Wagen dann nicht ganz so Seitenwindempfindlich ist, wi mit Hochdach. Auch vom Verbrauch her kommst Du ohne Hochdach besser zurecht, macht mindestens 1l/100 km aus.

In manche Waschanlagen passt der Sprinter ohne Hochdach gerade noch so rein!! Die Sitzbänke lassen sich relativ einfach herausnehmen, so dass Du ohne Probleme den Wagen zum Transport von Gütern verwenden kannst. Vom Preis her wird der Sprinter nicht teurer sein.

Aber als Gebrauchtwagen kriegst Du den Sprinter wesentlich besser verkauft als den Vito.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:20

Hallo ML-Peter,

nein der Sprinter ist genau das falsche für uns.

1. ist der viel zu groß

2. zu lang

3. optisch nicht so elegant

Der Verbrauch ob 1L mehr oder weniger, ist nicht so wichtig.

Es SOLL ein Vito sein oder ein VW Bus.

Wie ist die Erfahrung mit Vito??

Und wir denken nicht an den Verkauf, daher ist es uns egal welcher sich besser verkaufen lässt!

Transportiert wird als langes NUR Gardinenschienen.

Das Fahrzeug wird optisch etwas auffällig. Das heißt das die scheiben schwarz/getönt sind, schöne Felgen etc. Soll ja auch als Werbung dienen. Sprinter ist wirklich nicht passend.

Ich bräuchte die Erfahrung vom Vito und deren Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo ML-Peter,

nein der Sprinter ist genau das falsche für uns.

1. ist der viel zu groß

2. zu lang

3. optisch nicht so elegant

Der Verbrauch ob 1L mehr oder weniger, ist nicht so wichtig.

Es SOLL ein Vito sein oder ein VW Bus.

Wie ist die Erfahrung mit Vito??

Und wir denken nicht an den Verkauf, daher ist es uns egal welcher sich besser verkaufen lässt!

Transportiert wird als langes NUR Gardinenschienen.

Das Fahrzeug wird optisch etwas auffällig. Das heißt das die scheiben schwarz/getönt sind, schöne Felgen etc. Soll ja auch als Werbung dienen. Sprinter ist wirklich nicht passend.

Ich bräuchte die Erfahrung vom Vito und deren Motoren.

Hallo

Ich hatte bis jetzt vor dem ML 1 Vito und 1 Viano

Wenn du etwas wert auf die Ausstatung legst , und auf die Optik ,dann würde ich dir auf jedenfall den Viano empfehlen

es gibt diesen ja auch in der sehr langen version ,und da solltes du genügend platz haben ,Vom Motor her würde ich dir den

2,2 CDI empfehlen von der Leistung ausreichend und vom Verbrauch auch gut 10-12 Lit. auf 100 Km.

am 2. Juni 2010 um 19:44

Servus Ismet,

ich bin kein mercedes-spezialist, was die technik angeht und nicht bei dieser firma beschäftigt o.ä. möchte Dir aber trotzdem schreiben:

der Vito Vorgänger war ein "Klump" ( schwäbisch für schei--e)

mein onkel hatte dieses "klump" und sich vor 3 jahren vorgenommen, einen vw zu kaufen.

aber er fährt seit 3 jahren wieder einen vito, weil:

- vw war 6. bis 7.000 € teurer - vor allem auch in sonderausstattung, wie: navi, tel., sitze und deren heizung, spiegel, ...

- deinen "Aufbau" hat er gar nicht genommen, sondern den normalen dachträger, womit er 7 mtr. rohre transportiert; aber selber abchecken.

- er hat keine langversion

- er hat keine automatik (preisfrage)

- er hat den "mittleren" diesel, sprich damals: den mit 115 PS ( ansonsten: 98 oder 150 ), was er als handwerker dann doch übertrieben fand, weil er ps-starke pkws und motorräder noch hat ;-)

- er fährt (bergab) :-) 180 km/h

- er hat keine 8 sitze

sehr gut findet er die neuen kundendienstabstände: 30.000 km

und würde sich nach diesen 3 jahren sofort wieder einen vito kaufen

ismet, ich hoffe, auch als nicht mercedes-spezialist, geholfen zu haben

sterninrio

du, oder besser ihr im motor-talk, habt mir auch so oft geholfen

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:04

Hallo,

erstmal an Alfons: Weißt du vielleicht den Preisunterschied zwischen Viano und Vito? Hab grad mal nach Viano geschaut und der sieht eigentlich optisch schöner aus. Wie ist aber die Technik? Ist die so ausgereift wie beim Vito? Die Fahrleistung etc? Ist eventuell doch der selbe Motor drin?

An sterninrio:

ein bekannter von mir hatte auch mal den alten Vito und war sehr unzufrieden. Der VW kostet aber wie gesagt ca. 10.000€ mehr. Doch die neuen Vitos sollen sehr gut sein. Wir wollen so oder so die Extra lang Version mit so einem Dachaufbau, was genau, wisssen wir nicht. Automatik und 8 Sitze muss er haben. So bestellen wir halt :) wenn es soweit kommt :D

Danke an alle, ihr hilft mir :) Es müssen ja keine spezialisten sein, ich wollt ja die Erfahrung von euch hören :)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:08

Achja und noch was,

die Ausstattung innen ist eigentlich fast egal. Wir wollen nur:

-Automatik

-8 Sitze

-Klima

-Schiebedach

-komplett getönte Scheiben (nur vorne leider nicht)

und das war es dann auch, oder empfehlt ihr was anderes noch?

Wichtig ist die Optik außen. Das Fahrzeug soll schon ein hingucker sein, das macht bei einer Werbung sehr viel aus. Vorallem bei uns. Wir versuchen auch eine gehoberene Klasse von Kunden anzusprechen und da ist (leider) so etwas schon wichtig.

Nabend Ismet,

Viano ist nur die PKW ähnliche Line vom Vito. Technisch sind die absolut identisch. Rein vom Äußeren sollte es dann schon der Viano sein. Ob er VW besser ist als der Viano ist bestimmt wieder so eine Ansichtsache. Keiner der Besitzer wird das andere Produkt empfehlen. Gut ist der Viano aber auch erst seit kurzem. Vorher teilte er sich mit unserem W163 etliche Probleme. Rost und injektoren usw. Ich wollte mir eigentlich einen zulegen wegen der Hunde aber der Verkäufer hat mir abgeraten. Deshalb hab ich mich kurzfristig für die R-Klasse entschieden. Diese Entscheidung hab ich nach 10000km nicht bereut. Den viano gibt es bei MB zur Zeit als Sondermodell. Ist preislich sehr interessant. Dann heißt er glaub ich Family.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:16

Also der Vito kostet mit unserer gewünschten Ausstattung NUR ca. 37.000€ und das Neu. Wir bekommen 22% :eek: ist schon einiges. Mich würd halt mal intressieren was der Viano kostet. Werde am Freitag mal zu meinem Händler fahren.

Du sagst bis vor kurzem war der Motor noch schlecht. Deine R hast du ja auch nicht lange. Ist den in der Zwischenzeit ein neuer Motor rausgekommen??

Für uns ist der PKW ähnlich schon schöner. Ich werd mir mal wie gesagt am Freitag beide anschauen. Mal rein setzen und die Preise fragen.

Und der VW denk ich ist jetzt raus aus der engeren Wahl. Allein schon wegen dem Preisunterschied (10.000€ Brutto).

Noch eine andere Frage. Wie sieht es mit Flügeltüren aus? Sind die nicht so dicht?? Oder gibt es da Nachteile?

Hallo Ismet

Meine Schwester und mein Schwager fahren den Viano 3.0 V6 Automatik hat auch mächtig Dampf, sind voll zufrieden damit. Lässt sich richtig gut fahren. Keine Probleme und fahren den schon ein 1,5 Jahre, tolles Auto !!!

Sind gerade auf Sylt damit ;) , deswegen kann ich nicht genau sagen was der Verbraucht, hatte mir aber mal gesagt das, das nicht so viel ist.

Kann dir Montag mehr schreiben wenn du willst, dann sind sie wieder da !!

 

Gruß Peter

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:51

Hallo Peter,

klar würd mich das noch Montag intressieren was der Verbraucht.

Es kommt dann auch noch auf den Preis und Unterhalt (Versicherung, Steuern) an, ob es ein 2,2 oder ein 3,0 wird.

Den ML hab ich als 4,0, daher bräuchten wir nicht noch einen 3,0. Aber warum nicht :)

Freut mich aber sehr zu höhren das Sie keine Probleme bis jetzt hatten.

Es ist von der Haltbarkeit momentan relativ egal welchen Motor du nimmst es kommt ja wohl nur der Diesel infrage, oder? Die 4 Zylinder sind OM646 Motoren, die gibts schon relativ lange, im Vito wurden sie vor nicht allzu langer Zeit nochmal aufgepeppt mit Bosch Piezo Injektoren.

Ab Herbst kommt evtl. der OM651 zum Einsatz, von dem ich aber bisher nicht viel halte weil er einige (Kinder)Krankheiten aufweist.

Der V6 Diesel ist der OM642, den gibts nun auch schon einige Jährchen, im Grunde auch ein guter Motor, im Vito aber sehr verbaut wenn mal was ist. Der V6 schiebt den Karren natürlich schon ganz anders nach vorne als der 4 Zylinder.

Die Flügeltüren am Heck gibts glaub ich beim Viano nicht, beim Vito kenne ich persönlich kein Fzg. das sie hat, denke aber nicht das die chronisch undicht sind;)

Wenn auf den hinteren Plätzen mal jemand sitzen soll ist eine Warmluftzusatzheizung nicht verkehrt, dauert im Winter sonst ewig bis der Kasten warm ist.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 13:46

Hallo,

ob der Viano Flügeltüren hat weiß ich nicht, aber für den Vito gibt es sie. Ist sehr selten, aber es gibts. VITO FLÜGELTÜREN

Du sagst für den V6 Motor:

Zitat:

im Grunde auch ein guter Motor

Das hört sich jetzt nicht so gut an :) Ob er verbaut ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Weil wenn er defekt ist, dann ist er halt defekt, egal ob ich lange brauch bis ich an das Bauteil ran komme. Aber warum ist er nur "auch im Grunde"? gut?

Ja es kommt nur Diesel in Frage, wegen der hohen KM. Der Spritpreis für Benzin ist schon sehr teuer im Vergleich. Und Gas wollen wir nicht, oder hat da jemand schon beim Vito oder Viano Erfahrung? Beim ML ist die Erfahrung nicht so überragend schön :) Egal Gas kommt so gut wie nicht in Frage.

Ich denke aber die 4 Zylinder 2,2 reichen. Wir bekommen nächstes Wochenende das fahrzeug zur Probefahrt. Wir brauchen keine Rennmaschiene, aber er sollte auch nicht der letzte an der Ampel sein.

Achja und die Zusatzheizung für die hinteren Bereiche ist auch in unserer Ausstattung :) Daran haben wir auch schon gedacht :)

Warum im Grunde?

1. Hauptsächlich weil der im Vito so verbaut ist (ich sehe das aus meiner, also der Schraubersicht).

2. Manche Kunden beanstanden hohen Ölverbrauch.

Nabend Ismet,

hab mich getäuscht. Der Viano als Sondermodell heißt Edition. Sind etliche Sachen schon drin, die sonst Aufpreis kosten. Der Viano oder Vito fielen bei mir hauptsächlichst durchs Raster, weil ich damit nur mit Kurbelei aufs Grundstück bekomme. (Carport) Ist schon ein richtiger Trum das Teil. Fahren ließ er sich wegen der Sitzposition ganz entspannt. Meine Frau wollte ihn haben. Ich konnte mich damit nicht anfreunden. Über den R bin ich quasie beim BMW- Händler gestolpert. Bei dem Preis konnt ich gar nicht anders, sonst hätte ihn mein Vater, der mit war gekauft. Von der Fahrdynamik aber auch vom Raumgefühl kannst Du beides nicht vergleichen. Beim Viano hätte ich den Sechszylinder genommen, weil er als Jahreswagen oder Direktionswagen nur unwesentlich teurer ist als der 2,2 CDI mit 150PS. Wenn die NL München 22% gibt, kannst Du Dir die Fahrt zu VW sowieso sparen. Die werden nicht mehr als 12% locker machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wir wollen ein neues Auto kaufen. Bitte um Hilfe.