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Winterreifenvergleich: 520d mit Dunlop RFT versus nicht RFT gegen Goodride auf dem E93

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:00

Hallo Leute,

der Winter ist nun da und der 5er lies sich mit den Winterreifen aus DOT1617 gut bei Nässe und Trocken fahren. Jetzt bei Schnee traue ich mich keinen Meter mehr weg und der E93 fährt sich mit den Goodride SW608 (ca. 6J. alt) um Längen besser. Die Goodride lagen im Test mit den Goodyear gerade bei Schnee gut und ich Frage mich wieso sich der 5er kaum bei dem Wetter mit den Dunlop Winterreifen fahren lässt.

Liegt das an den Runflatreifen oder ist der Dunlop echt so grotten schlecht!? Ich hasse die harten runflat-Pneus, aber spielt das eine Rolle. Die Bridgestone Blizzard waren damals auf dem E93 auch der letzte Müll und die Goodride waren bei Lautstärke und Wintergrip eine Wohltat, wobei man sagen muss dass die Reifen extrem weich sind und schwammiger im Vergleich sind.

Wer kennt das Problem und hat den Vergleich? Welcher Winterreifen ist für den 5er am besten? Mir ist Laufruhe und Nässe&Schnee wichtig, Haltbarkeit ist egal, da ich nicht so viel fahre und die Teile eher aushärten als Abnutzen.

Gruß Chris

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28 Antworten

Liegt an RFT und den BMW Sternmarkierten Reifen. Diese haben einen schlechteren schneegrip da auf Rollwiderstand und trockenheit optimiert (Nicht schwammig).

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:29

danke für die Rückmeldung. Was soll man mit so einem Reifen im Winter. Meine Frau ist heute in der Einfahrt seitlich weggerutscht. Sie meinte sowas hätte sie noch nie erlebt. Wie können solche Reifen im Test mit befriedigend abschneiden!? Da sind ja Sommerreifen als NON-RFT ja besser!?

Was sind das denn hier wieder für Stories? Ich fahre auf dem 5er Pirelli Stern Winterreifen und auf dem F31 Conti mit Stern. Beides RFT. Und die Dinger sind auch nicht besser oder schlechter als andere (Markenreifen), zumindest im Normalbetrieb. Jetzt sollen die schlechter haften als Sommerreifen?

Der beste Winterreifen war für mich bisher der Michelin Alpin A4/5 non RFT. Aber die Unterschiede zu den Pirelli konnte man eher bei Nässe oder trockener Fahrbahn und sportlicher Fahrweise bemerken. Im Schnee, wo man eh vorsichtiger unterwegs ist, kann ich nix schlechtes über die RFT sagen.

Die Pirelli sind vorne so weit abgefahren, dass der TÜV meinte die müssen neu (werde das aber erst nächsten Winter machen). Und trotzdem rutscht da nix mehr weg wie bei den fast neuen Contis.

Der eine kann, der andere nicht...

Ich habe meine Dunlop RFT ohne Probleme im Winter genutzt.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 22:08

natürlich kann man mit den Dinger fahren, doch wenn man weiß was auch anders geht, dann sieht man wie gut andere im Vergleich sind. Ich hatte auf dem E93 auch RFT mit Bridgestone und dachte es lag am Alter von 4J., doch wie oben schon erwähnt scheint die Härte eine enorme Auswirkung auf den Schneegrip zu haben.

E93 oder F11 sind sicherlich andere Autos doch RTF oder non RFT scheint hier wohl maßgeblich zu sein. Die Frage ist, was du mit "ohne Probleme" meinst. Im Harz kam ich eine Anfahrt mit leichter Steigung kaum hoch, ähnlich wie bei meiner Einfahrt die für den E93 kein Problem ist......

Zitat:

@Christian123 schrieb am 12. Februar 2021 um 23:08:29 Uhr:

natürlich kann man mit den Dinger fahren, doch wenn man weiß was auch anders geht, dann sieht man wie gut andere im Vergleich sind. Ich hatte auf dem E93 auch RFT mit Bridgestone und dachte es lag am Alter von 4J., doch wie oben schon erwähnt scheint die Härte eine enorme Auswirkung auf den Schneegrip zu haben.

E93 oder F11 sind sicherlich andere Autos doch RTF oder non RFT scheint hier wohl maßgeblich zu sein. Die Frage ist, was du mit "ohne Probleme" meinst. Im Harz kam ich eine Anfahrt mit leichter Steigung kaum hoch, ähnlich wie bei meiner Einfahrt die für den E93 kein Problem ist......

immer wieder erfrischend, welch Sachverstand vorgegaukelt wird...

ROF oder Non-ROF hat 0,00045 Pro MILLE mit Grip im Schnee zu tun.

die Gumimischung, incl. Füllmittel, das Profil, Reifendruck und das Alter der Pneu sind da Faktoren die entscheidend sind, wie auch die Fahrbahnbeschaffenheit.

Die verstärkte Flanke bei ROF ist wohl kaum für den Kontakt zur Fahrbahn da :rolleyes:

Hallo Christian123, ich hab mit Dunlop Wintersport RFT genau den selben Pfurz ;) 4 Jahre alt, 5,5mm Profil.

 

Nur leichtes Rollen, einmal zu stark auf die Bremse und der Wagen schiebt komplett über die Vorderachse. Selbst bei normalen Lenkbewegungen muss man aufpassen das dass Fahrzeug nicht geradeaus fährt. Man könnte sagen es ist wirklich richtig gefährlich damit zu fahren.

 

Ich vermeide es bei Schnee mit dem F10 zu fahren und für nächsten Winter kommen diese katastrophalen Reifen weg!

Ich hatte auch Dunlop RFT mit * auf meinem F10. Die scheinen sehr schnell auszuhärten und sind dann bei Nässe und Glätte fast unfahrbar.

Kann ich auch bestätigen. Die Dunlop's auf meinem Wagen haben die letzten Tage bei dem vielen Schnee komplett versagt.

Musste den Wagen zwei Tage dann stehen lassen und auf ein Ersatzfahrzeug ausweichen um überhaupt zur Arbeit zu kommen...

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:49

....und ich dachte schon ich bin zu blöd zum Fahren. Hab jetzt mal ein wenig gelesen und wie @Kanne66 sagt sollte rft oder nin RFT egal sein. Ich Frage mich was solche Premiumhersteller da machen!? Nach 4Jahren den Reifen entsorgen der 4x so viel kostet wie mein Goodride SW608 der nach 6 Jahren sich 10x besser fährt als der Dunlop?

 

Die Frage ist halt welcher Kompromissreifen zwischen deutlich merkbarer Schwammigkeit aber TOP bei Schnee (Goodride) und gut bei Trocken aber laut&Schneeunfahrbahrkeit (Dunlop& Bridgestone ab 4J.) ist.

 

RFT sehe ich nur Nachteile ( teuer, laut, Knüppelhart). Nach 35J. hatte ich einmal einen Platte und da hätte mich ein RFT auch nicht weitergebracht.

 

Welcher Winterreifen hat gute und langlebige Schnee&Eigenschaften und ist nicht so schwammig und auch ein bezahlbarer Kompromiss?

 

Goodyear Ultrgrip 7 war mal Klasse, wobei meine Eltern mit dem Neuen nicht so zu Frieden waren. Ist leider wie bei Hankook: EVO 2 ist noch Klasse der EVO 3 wieder nicht und ist sogar billiger.

Wir haben auf dem 2er F23 die Nexen Winguard Sport 2 und sind top zufrieden.

Auf dem F10 hatte ich Falken Eurowinter. OK, aber etwas schlechter als der Nexen.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:13:46 Uhr:

Ich hatte auch Dunlop RFT mit * auf meinem F10. Die scheinen sehr schnell auszuhärten und sind dann bei Nässe und Glätte fast unfahrbar.

reklamiert man das dann @Olli_E60 :confused:

wenn ja, was sagt DLop :confused:

die Wintereifen Tests zeigen leider keine künstlich herbeigeführte Alterung der getesteten Reifen... was durchaus möglich wäre und was jeder Pneu-Hersteller sicher durchführt, bevor er ein Produkt am Markt etabliert.

das Hersteller einen Compound kreieren, der schnell aushärtet und dann unfahrbar ist... mag noch eine Charge betreffen aber so pauschal...

wäre recht kurzsichtig von einem Unternehmen, welches dem drittgrößten Reifenhersteller auf diesem Planeten angehört...

mir ist auch kein Rubber-Compound bekannt, welcher für PKW bei Glatteis so richtig GRIP zeigt,

ich rate da zu Spikes, gilt natürlich nur für Privat-Gelände...:rolleyes:

ich versuche hier lediglich subjektive Pauschal-Impressionen zu relativieren...;)

es gibt leider nicht "den" Reifen, auch nicht "den" Hersteller.

Was Otto Normalfahrer bekommt, sind Tests, die von der Industrie lobbiiert wurden, um es höflich auszudrücken.

das scheint nicht verboten, wenn sogar Minister diverser Regierungen sich dem Lobbyismus beugen...

ob es moralisch stattlich ist... nunja... wer ohne Fehl und Tadel... der werfe mit Kiesel um sich...

Ich fahre seit drei Wintern den Michelin Alpin A4 auf meinem F11.

Bis Dato bin ich sehr zufrieden, gerade in den letzten Tagen bewies er im dicken Schnee seine Qualitäten.... im Trockenen finde ich ihn etwas schwammig, aber mir fehlt am F11 auch der Vergleich zu anderen WR. Nach drei Wintern und vielleicht 15tkm ist der Verschleiß marginal. Ich glaube, die Teile überleben das Auto ;)

 

 

Edit: NonRFT 17“, sDrive, Standardfahrwerk, Standardlenkung

Ich kann aus meiner Perspektive nur darum bitten, bei solchen Vergleichen immer auch anzugeben ob es sich um einen xDrive handelt oder nicht.

Denn die Unterschiede in der Lenkungs- und Fahrwerksabstimmung sind m.E. so eklatant, dass man einzelne ggf. valide Reifenvergleiche nicht auf das jeweils andere Auto übertragen kann.

Der xDrive hat zwar keine elektronische Rasterlenkung, aber eine Hydrauliklenkung, die in der Mittellage reichlich träge abgestimmt ist - wohl um Zappeligkeit von RFT Reifen zu unterbinden.

Der xDrive hat andererseits auch eine andere Federdämpferkennung, die das Fahren ohne RFT zwar streckenweise sänftenartig erscheinen lässt, andererseits z.B. meine Limo schon beim Einsteigen merklich ins Schaukeln versetzt.

Auch habe ich es bei ihm als exklatanten Nachteil erlebt, selbst Premium-Winterreifen von Michelin in Non-RFT zu fahren, da sie gerade auf Schnee auf grund der massiven Unpräzision null Rückschlüsse auf die Fahrbahnbeschaffenheit zuliessen.

Meiner Meinung nach ein TÜV-Relevantes No-Go!

 

Diese Erkenntnisse haben sich ergeben, nachdem ich folgende Reifen auf einem und dem selben 530xD ausprobiert habe:

1 Saison auf Michelin Pilot Alpin PA4 non RFT in 245/45R18 100, wie gesagt komfortabel, aber schaukelig, und gerade bei kalten Reifen auf Eis und Schnee hyper ungenau. Auf Nässe allerdings bestens

1 Saison auf Pirelli Sottozero 3 RSC * in 245/45R18 100; mit von BMW neuinstallierter Vorderachse und vermessener Achsgeometrie knüppelhart, dafür aber immerhin präzise. Auf Nässe merklich schwächer als beide Michelin

Die aktuelle Saison auf Michelin Alpin 5 ZP * 225/55R17 96Y; mit der neuinstallierten Achse und Doublecheck der Geometrie nicht ganz so knüppelhart wie der Sottozero, insgesamt vom Komfort in etwa so dürftig wie ein Golf Bluemotion auf 16 Zoll (ADAC-Federungsnote 2,9). Dafür aber bei Trockenheit, Nässe und Schnee verhältnismäßig bestens fahrbar.

Fazit für mich: der BMW 5er F10/11 xDrive hat eine Fahrwerksauslegung, die nach meinen vielfachen Erprobungen (o.g. nur meine Auswahl an WINTERreifen!) ausschließlich mit Runflat gefahren werden sollte, zumindest wenn keine Sonderfedern wie von Eibach reinkommen.

Es ist aber wie man es dreht und wendet: ein Alte-Generation 116i hat schon auf 16-Zoll Basisbereifung auf dem ersten Meter die besser ansprechende, natürlichere Lenkung als der 530xD. Und letztlich ist er auch vom Ansprechverhalten der Federung weit überlegen.

Die Verwendung von Runflat-Reifen sorgen beim F10 xDrive nur für den besten Kompromiss, doch der ist und bleibt auch nach tausenden Euro an Optimierungsaufwendungent absolut dürftig für ein Auto dieser Preis- und Imageklasse.

 

Dass RFT Reifen auf Schnee und Nässe schlecht wären, kann ich jedenfalls spätestens nach dem Wechsel auf Michelin Alpin 5 überhaupt nicht bestätigen.

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