ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in Sommer abfahren.

Winterreifen in Sommer abfahren.

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:54

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und habe natürlich eine Frage. Im Jahr 2008 habe ich neue Reifen MAXSIS aufziehen lassen und die haben immer noch 5mm Profil und das nach ca.50000 tkm. In nächsten Winter will ich die nicht haben. Kann ich die im Sommer abfahren oder lieber nicht? Danke vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ist doch nicht so schwer:

Neue Winterreifen vs neue Sommerreifen - nachteil im Sommer extrem längerer Bremsweg, hoher Reifenverschleiss und schlechteres Kurvenverahlten.

ALTE Winterreifen mit wenig Profil (<4mm) sind aufgrund des Alters schon etwas härter, durch die geringe Profiltiefe ist der Schmiereffekt der Lammellen nicht mehr stark (zumal die Lamellen meist bei 3-4mm enden).

Die Reifen werden sicher noch einen erhöhten Verschleiss und etwas längeren Bremsweg als Sommerreifen haben.

Wenn man sich dessen bewusst ist und mit dem Fahrzeug nicht sportlich unterwegs ist, entsprechend ausreichend Abstand hält (zumindest nach gesetzlicher Vorgabe)..... sehe ich nichts was dagegenspricht die Pellen noch einen Sommer lang runterzufahren....

Wichtig im Winter ordentliche Winterreifen mit gutem Profil und ansonsten angepasste Fahrweise gemäß dem Zustand und der Eigenschaften seiner Pellen.

Es ist ebenso unverantwortlich wenn manche HobbySchummis mit 180 bei starkem Regen mit abgefahrenen Sommerpneus über die Bahn brettern und das Aquaplaningrisiko nicht einkalkulieren.....

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Die Kategorie Anfahren am Berg ist für sehr sehr viele auch einfach irrelevant.

Ein Manko der MT-Gesprächskultur. Vieles wird sofort als Schwachsinn oder falsch abgestempelt, da die eigene Erfahrung etwas eigenes sagt. Dabei wird verkannt, dass es auch andere Umstände gibt, bei denen die Erfahrungen anders ausgehen würden.

Oh man dieser Thread zieht sich wie Kaugummi!

Ich denke die Standpunkte sind total verschieden und es gibt nichts mehr was gesagt werden kann

*Ende*

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 13. März 2015 um 09:08:34 Uhr:

Ich denke die Standpunkte sind total verschieden und es gibt nichts mehr was gesagt werden kann

*Ende*

Was Du so alles weißt und Du bestimmst hier auch das Ende...? Respekt!

Mich würden durchaus noch ein paar echte (und aktuelle!) Erfahrungen aus der Praxis hier interessieren, die nicht auf Stammrischtheorie basieren.

Erinnerung:hier geht es primär um das Abfahren der (alten, härteren) Wintereifen und deren Entsorgung vor dem nächsten Winter.

Moonwalk

am 13. März 2015 um 9:00

Also, ich für meinen Teil würde hier kein Risiko eingehen. Mag sein dass das Gummi nun "hart" genug für den Sommer ist, und man mit angepasster Fahrweise auch die Winterreifen im Sommer "Runterschruppen" kann. ABER grundsätzlich sind Reifen ein High End Produkt. Die Hersteller stecken viel Geld und Mühe in die Forschung und Entwicklung. Der Reifen ist der einzige Kontakt des Autos zur Straße und bestimmt Kurvenverhalten, Bremsweg, Geräuschentwicklung usw. und das nicht unerheblich. Kommt es also zu einer Gefahrensituation und (Gott bewahre) evtl. gar zu verletzten, wirst Du Dir immer die Frage stellen, ob es mit besseren Reifen evtl. nicht passiert wäre.

Klar kann auch ein neuer Sommerreifen platzen oder ähnliches. Aber statistisch gesehen wächst die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter der Reifen. Also weshalb ein Risiko eingehen. Es geht hier um Deine Sicherheit, die Deiner Mitfahrer und aller Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

@Ch.Stark schrieb am 13. März 2015 um 10:00:36 Uhr:

[Stammtischparolen]

Es geht hier um Deine Sicherheit, die Deiner Mitfahrer und aller Verkehrsteilnehmer.

Du vegisst die armen KINDER!

:D

Moonwalk

am 13. März 2015 um 9:49

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. März 2015 um 10:04:46 Uhr:

Zitat:

@Ch.Stark schrieb am 13. März 2015 um 10:00:36 Uhr:

[Stammtischparolen]

Es geht hier um Deine Sicherheit, die Deiner Mitfahrer und aller Verkehrsteilnehmer.

Du vegisst die armen KINDER!

:D

Moonwalk

Ja, stimmt ! Auch die armen Kinder.

Überfahr mal eins weil Du mit scheiß Reifen unterwegs warst und dann poste hier wieder so einen Schwachsinn.

Ich bin weder ein Mensch der auf eine Stammtisch geht, noch ein "Öko-Waldorfschüler" der lieber Fahrrad fährt oder seinen Namen tanzt. Ich fahre einen RS6 und das nicht immer allzu langsam. ABER ich habe Personen in meinem Freundeskreis denen auf der Autobahn mal ein solcher Winterreifen zum "im Sommer abschruppen" geplatzt ist. Das Auto kam ins Schleudern, brach durch die Leitplanke und kam auf so einer dreieckigen Grasfläche einer Autobahnabfahrt zum Stehen. Eins der Kids im Auto wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und lag da auf der Wiese. Hatte zum Glück nur einen Schock, Prellungen und was an der Schulter. Aber das wußte mein Kumpel in dem Moment nicht. Er dachte ans Schlimmste. Im Nachhinein, sagt er, hätte er es sich nie verziehen, da er ja den Entschluss fasste die Reifen weiterzufahren obwohl er selbst ja schon an der Sicherheit zweifelte. Er fährt jetzt immer "gute" Reifen und ich achte seither auch mehr darauf was ich fahre und vor allem in welchem Zustand sich die Reifen befinden.

Jetzt kommen die "Stammtischparolen":

"Ja, aber das hätte ihm auch mit neuen Reifen passieren können"

Stimmt. Aber was ist wohl wahrscheinlicher und vor allem hätte er dann nicht sich selbst sondern den Reifen die Schuld geben können. Ändert nichts an den Tatsachen dass etwas passiert ist, würde nur das eigene Gewissen "entlasten".

Aber es kann natürlich auch sein, dass Du nur Reifen hast, damit die Felgen nicht so laut kratzen oder etwas länger halten und weil man es eben so hat und der Gesetzgeber es so vorgibt.

Du kannst hier soviel über "Stammtischparolen" philosophieren wie Du willst - Der Reifen ist ein erheblicher Sicherheitsfaktor am Auto. Und JA, als Verkehrsteilnehmer hast Du auch eine Verantwortung für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Noch zur Klarstellung: Ich greife Dich nicht persönlich an, zweifle nicht an Deiner Intelligenz, will Dich in keinster Weise beleidigen. Solltest Du Dich angegriffen fühlen ist mir das ehrlich gesagt egal. Wenn das hier ein Moderator löscht, so hat er wahrscheinlich einen Grund.

Nur lass mich mal bitte eine Mutmaßung anstellen: "Du hast keine eigenen Kinder, gell?"

Zitat:

@Ch.Stark schrieb am 13. März 2015 um 10:49:58 Uhr:

ABER ich habe Personen in meinem Freundeskreis denen auf der Autobahn mal ein solcher Winterreifen zum "im Sommer abschruppen" geplatzt ist. Das Auto kam ins Schleudern, brach durch die Leitplanke und kam auf so einer dreieckigen Grasfläche einer Autobahnabfahrt zum Stehen. Eins der Kids im Auto wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und lag da auf der Wiese. Hatte zum Glück nur einen Schock, Prellungen und was an der Schulter. Aber das wußte mein Kumpel in dem Moment nicht. Er dachte ans Schlimmste.

Tja, stellt sich die Frage warum der Reifen geplatzt ist. Zu wenig Luft? Jahrelange Misshandlung? Geschwindigkeitsindex missachtet? Ist ja nicht ganz so selten das der Eine oder Andere bei schönem Wetter vergisst das seine WR nur 190/210 dürfen und nicht die 250 die das Auto läuft. Oder bei einigen Modellen der Index noch geringere Geschwindigkeiten bei WR zulässt.

Im Übrigen kenn Ich einen Unternehmer dem ein wenige Tage alter Sommerreifen weit unter dem Erlaubten geplatzt ist und das Auto deswegen einen Salto über die Mittelleitplanke vollführte. Das Niemand verletzt wurde kann man als reinen Zufall betrachten wenn man bedenkt das der Unfall Tagsüber zwischen Augsburg und München auf der A8 passierte.

Die Reifen hat der Hersteller dann zur Analyse angefordert aber nichts gefunden, wurden im Beisein eines Gutachters analysiert.

Kommentar des Gutachters, kann immer mal passieren und zum Glück gab es nur Blechschaden.

Zitat:

@Ch.Stark schrieb am 13. März 2015 um 10:49:58 Uhr:

Nur lass mich mal bitte eine Mutmaßung anstellen: "Du hast keine eigenen Kinder, gell?"

Also bisher dachte ich jedenfalls immer, die beiden wären von mir... :D

Und ich habe mal gehört, dass ein Bekannter, der einen Kumpel kennt, eine Yukkapalme...Spinne ... ;)

Ich kenn jedenfalls keine Statistik, die besagt, dass Winterreifen auf Autobahnen häufiger (von mir aus auch noch: im Sommer) platzen. Wie ich hier schon des öfteren schrieb, bin ich mit der ganzen Bagage im letzten Sommer auf 4 Jahre alten (Premium-) Winterreifen mit 3,x mm Profil 4.000 km durch Südfrankreich getourt und war erstaunt, wie gut die Haftung war. Natürlich prüft man die Reifen regelmäßig, fährt mit korrektem (also hier leicht erhöhtem) Luftdruck nicht zu schnell auf der AB und heizt nicht auf der letzten Rille um's Eck. Nach dem Urlaub habe ich im September (!) nochmal neue SR gekauft, weil mir die ollen WR dann für den glitschigen Herbst nicht sicher genug waren.

Und wegen "der Kinder" und dem x,5 m längerem Bremsweg im Sommer, da kannst Du gerne mal hier im Großstadtgebiet in die Autos schauen, wer da alles an Navis, Handys oder sonstwo rumspielt. Durch diese Ablenkung kommen bestimmt längere Anhalte(!)wege zustande als wenn ich mit dem Winterreifen bremse. Mit neuen Sommerreifen fahre ich auch tendenziell etwas schneller - und nu?

Am Ende kann man mit etwas Sachverstand und angepasstem Verhalten genauso sicher unterwegs sein. Denn wenn Du wüsstest, was ansonsten auf Sommerreifen so unterwegs ist, wärst Du mit mir und meinen WR etwas milder ins Gericht gegangen ;)

Viele Grüße

Moonwalk

am 13. März 2015 um 11:56

@moonwalk

Was hat spielem mit dem Handy mit schlechten Reifen zu tun? Nur weil solche Deppen um dich herum fahren, wird dein Bremsweg auch nicht kürzer.

Und wenn die Smartphone-Zombies auch noch schlechte Reifen drauf haben, wird der Anhalteweg noch länger. Und wenn ein Smartphone-Zombie mit schlechten Reifen unterwegs ist, fahrlässig mit einem Gipsfuß fährt und dewegen nicht hart bremsen kann wirds noch schlimmer. Was ich sagen will: Orientiere dich lieber am Besten und nicht am Schlechtesten.

Ja, wie bereits gesagt, je älter ein Reifen ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass er platzt (ob nun aufgrund irgendwelcher Schäden, Fahren mit falschem Luftdruck usw.) Klar kann es auch bei einem Neureifen passieren, jedoch ist es ein größeres Risiko je älter der Reifen ist.

Klar ist auch, dass wenn ich am Tag nur 3 Kilometer fahre und das innerhalb einer 30er Zone ich weniger hohe Ansprüche an die Reifen habe als ein Vielfahrer auf der Autobahn.

Am Ende muss es jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn ich aufgrund von WR im Sommer abfahren - Wollens jemandem Schaden würde müsste ich das auch mit mir selbst ausmachen. Muss ich aber nicht, da ich mich ab einem für mich definierten Maß an Verschleiß (Und hier meine ich nicht nur Profiltiefe) und Alter von den Reifen trenne und Saison entsprechende Reifen in für mich vertretbaren Zustand fahre.

Jeder sollte das für sich selbst entscheiden, so lange es innerhalb der gesetzlichen Regelungen bleibt.

Das mit dem angepassten Verhalten finde ich z.B. eine "Stammtischparole" willst Du dann weil es der Zustand der Reifen nicht erlaubt auf der Autobahn nur noch 70 fahren ?

Oder Dein Fahrverhalten so dermassen vorsichtig gestalten und damit evtl. andere "belästigen"....

Ich denke man sollte hier eher durschnittlich denken und ein Maxxis aus 2006 mit über 50.000 km Laufleistung der noch 5mm Profiltiefe aufweist scheint wahrscheinlich sehr "hart" und "ausgetrocknet" und somit wahrscheinlich "spröde" zu sein. Das muß nicht zwangsläufig so sein, aber mit ein wenig Sachverstand betrachtet ist das doch wahrscheinlich der Fall.

Ein übervorischtiger Fahrer würde den schon längst nicht mehr fahren.

Ein unvorsichtiger Fahrer brettert damit auch noch so lange bis er komplett runter ist. Egal ob Sommer oder Winter.

Ein Durchschnittsfahrer macht ???? - Also ich betrachte mich als "Durchschnitt" und würde den Reifen nicht weiter fahren.

Der Vergleich mit Handys und Navis hinkt übrigens, da es natürlich nur um den Reifen geht. Einen Unfall zu verursachen wegen Handy oder anderer Ablenkungen hat nur wenig mit dem Reifen ansich zu tun. (Klar könnte man aus mancher Notsituation in die einen eine Handynutzung gebracht hat mit besseren Reifen ggf. auch besser rauskommen, aber das steht gar nicht zur Debatte. Finger Weg von Handys während der Fahrt - mir geht es nur um den ursprünglichen Post wegen der Maxxis Reifen)

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 13. März 2015 um 12:56:27 Uhr:

Was ich sagen will: Orientiere dich lieber Besten und nicht am Schlechtesten.

Was ich sagen will ist: Das Kind stirbt selten wegen +2 m Bremsweg wegen WR im Sommer.

Hier fokussiert man sich auf ein Detail und erhebt das als Maßstab für verantwortungsvolles Fahren. Am Ende kommt es doch auf die Gesamtrisikosituation an, die von vielen anderen Faktoren (maßgeblicher) beeinflusst wird. Wenn ich also etwas vorsichtiger Fahre und mich nicht ablenke, kompensiere ich doch meine WR mehr als wenn ich mit SR so unaufmerksam umherheize wie der Rest....

 

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. März 2015 um 11:56:36 Uhr:

...

Und wegen "der Kinder" und dem x,5 m längerem Bremsweg im Sommer, da kannst Du gerne mal hier im Großstadtgebiet in die Autos schauen, wer da alles an Navis, Handys oder sonstwo rumspielt. Durch diese Ablenkung kommen bestimmt längere Anhalte(!)wege zustande als wenn ich mit dem Winterreifen bremse.

...

Viele Grüße

Moonwalk

WOW...

Auf der einen Seite der, durch Handy und Navi, abgelenkte Sommerreifenfahrer.

Auf der anderen Seite der ständig hochkonzentrierte Winterreifenfahrer, der selbst in Südfrankreich nicht eine Sekunde für die traumhafte Landschaft oder die Kinder auf der Rückbank übrig hat. Warum muss ich nur gerade an Äpfel und Birnen denken...?

mfg

Zitat:

@Ch.Stark schrieb am 13. März 2015 um 13:00:07 Uhr:

Ich denke man sollte hier eher durschnittlich denken und ein Maxxis aus 2006 mit über 50.000 km Laufleistung der noch 5mm Profiltiefe aufweist scheint wahrscheinlich sehr "hart" und "ausgetrocknet" und somit wahrscheinlich "spröde" zu sein. Das muß nicht zwangsläufig so sein, aber mit ein wenig Sachverstand betrachtet ist das doch wahrscheinlich der Fall.

Da ist was dran, meine Argumentation bezog sich auch eher auf das allgemeine "wer WR im Sommer fährt handelt veranwortungslos".

BTT: Lieber TE, ein 9 Jahre alter Maxxis ist der letzte Rotz (da 9 Jahre alt, Winterreifen und keine Qualitätsmarke) Damit würde selbst ich nicht in den Sommerurlaub oder die Autobahn fahren. Wenns Sommer wird, empfehle ich, hier, neue Reifen!

Frieden?

:D Moonwalk

am 13. März 2015 um 12:14

Das Thema ist nunmal Winterreifen im Sommer, darum fokusiere ich mich gerade darauf. Über angepasste Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Defizite bei der Fahrzeugbeherrrschung können wir woanders schreiben. Diese Faktoren im Anhalteweg beeinflussen sich aber nicht gegenseitig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in Sommer abfahren.