1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Audi TT 8S/FV

Hey wo kauft Ihr Eure Winterreifen für den neuen TT?

Ich habe meinen neuen Audi Händler nach Winterreifen für den TT 2.0 TFSI quattro gefragt und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht.

Wir haben einen Winterradsatz aktuell im Bestand.
Der Gesamtpreis für die Winterkompletträder beträgt 2.040,00 EUR.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die gleichen Winterreifen in der TT Preisliste 1880,00 EUR kosten (Seite 10). Ist das Angebot so schlecht, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe und jetzt den Preis aus dem Audi Zubehör zahlen muss oder wo liegt hier der Fehler?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Ich möchte euch meine Winterbereifung zeigen: Es sind die Audi 19" Sport 5-Doppelspeichen-Design Felgen geworden auf Pirelli Sottozero 3.
Der Schnee kann also kommen. :-)

Img-3187
Img-3191
1101 weitere Antworten
1101 Antworten

MAM A1 Silver 8x19 ET42 auf Pirelli Sottozero 235/35. TT Sline Fahrwerk mit Spurplatten 16/24 Achse.

Mam-a1

Zitat:

@neuromancer schrieb am 2. November 2015 um 17:16:13 Uhr:

MAM A1 Silver 8x19 ET42 auf Pirelli Sottozero 235/35. TT Sline Fahrwerk mit Spurplatten 16/24 Achse.

Hallo neuromancer, die felge ist ja et42 und muesste ca 1cm weiter nach aussen im radkasten stehn als die originalfelgen. Und darauf hast du nochmal spurplatten gemacht?

Gruss 127093

Nö......
Als Referenz musst Du eine original 9x19 ET52 Felge nehmen.
Hier ist aber die Rede von einer 8x19 ET42 Felge.
Demnach steht die 8x19 ET42 Felge 2,7mm weiter nach innen im Radkasten.

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 3. November 2015 um 12:49:11 Uhr:

Nö......
Als Referenz musst Du eine original 9x19 ET52 Felge nehmen.
Hier ist aber die Rede von einer 8x19 ET42 Felge.
Demnach steht die 8x19 ET42 Felge 2,7mm weiter nach innen im Radkasten.

Es ja die Freigängigkeit und Abdeckung der Reifen (und nicht der Felgen), die bei zu kleiner ET nicht mehr ausreichend ist. Und für die Frage(n) spielt die Breite der Felge (so gut wie) keine Rolle. Dafür ist (fast) nur die ET und Reifenbreite relevant.

Ich habe den TT 2.0 TFSI Quattro (230 PS) und würde gerne weiße 19-Zoll-Felgen kaufen. Hat jemand einen Tipp, welche Felgen ohne Besuch beim TÜV und ohne Radkastenarbeiten passen würden?

Ich will Dir die Felgen nicht madig machen und ja, ich weiß auch, danach hast Du nicht gefragt, aber:
U. A. durch die Radselektive Momentenverteilung hat der TT FV/8S vorne einen sehr hohen Bremsenabrieb- und Verschleiß: Bist Du Dir sicher, dass Du da weiße Felgen möchtest?
Bin auch sofort wieder "still", wollte nur kurz drauf hinweisen, falls Dir das nicht bekannt war.

@Celsi
Hmm. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ein Allrad diesbezüglich eine weitgehend ähnliche Belastung vorweist. Aber der Hinweis ist durchaus hilfreich. Zumindest werde ich dies mit berücksichtigen. Bei silbernen Felgen hat man das Problem auch. Ob es bei Weiß soviel stärker auffällt? Bin etwas unsicher.

Dunkle Felgen will ich eher nicht, da meine Sommerfelgen bereits recht dunkel sind (Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Speichen-Blade-Design, schwarz glänzend, glanzgedreht, 19, mit Reifen 245/35 R 19).

so, hier nun meine OZ, optisch ok nicht gaaaanz so gut wie vorgestellt. Was aber wirklich sehr positiv aufgefallen ist ist die Lenkung die nun spürbar leichtgängiger ist, sicherlich ein Ergebnis des geringeren Radgewichtes (von 245 auf 225, von 5 doppelspeichen dynamik auf OZ LM Superturismo).

Hier meine Winterfelgen, 8,5x19Zoll EtaBeta Venti R mit 235/35R19 Pirelli Sottozero 3

Mir gefällt die Kombi richtig gut.
Heute direkt eingetragen.

Gruß
Micha

Zitat:

@minchen69 schrieb am 4. November 2015 um 17:42:20 Uhr:

so, hier nun meine OZ, optisch ok nicht gaaaanz so gut wie vorgestellt. Was aber wirklich sehr positiv aufgefallen ist ist die Lenkung die nun spürbar leichtgängiger ist, sicherlich ein Ergebnis des geringeren Radgewichtes (von 245 auf 225, von 5 doppelspeichen dynamik auf OZ LM Superturismo).

Sieht klasse aus!

Zitat:

@minchen69 schrieb am 4. November 2015 um 17:42:20 Uhr:

so, hier nun meine OZ, optisch ok nicht gaaaanz so gut wie vorgestellt.

Ich finde die Felgen an sich wirklich schön. Nur die ET ist halt schon ein wenig groß - gerade in Verbindung mit den 225ern.

Ich will für Winterräder nicht viel ausgeben. Darum gehe ich auf 18" mit 225ern. Da habe ich länger gesucht, bis ich eine (preiswerte und pflegeleichte) Felge gefunden habe, deren ET so klein ist, daß ihre ABE mit 245ern schon Nacharbeiten vorschreibt: Diewe Trina 8x18 ET40. Ich nehme die in mattschwarz (nero), da fallen die 18" und der Winterdreck am wenigsten auf ;-)

http://www.duw-tuner.de/.../diewe_trina_nero.jpg

So hier mal meine Winterbereifung. Ich hab mir die 19 Zöller noch mal besorgt und auf Empfehlung
die Michelin Pilot PA4 in der Größe 245/35r19 aufgezogen.
Heute im trockenen erste mal gefahren. Überraschend war für mich das die Michelin Winterreifen leiser sind wie die Brighstone Potenza Sommerreifen. Wohlgemerkt die gleiche Reifendimension.

So, nachdem ich jetzt endlich Winterreifen auf meinem TTS drauf hab' kann ich auch die ganze Geschichte zum Besten geben:

1. Anlauf:
Reifen ausgesucht (Michelin Pilot Alpin (93W))
Felgen ausgesucht (MAM A1 schwarz front-poliert)
Bestellung lt. Schlüsselnummer im Fzg-Schein ok

nach 2 Wochen rufe ich mal an, wo die Reifen bleiben und erfahre, dass der Ansprechpartner ins Krankenhaus musste und keine Übergabe machen konnte. Also war die Bestellung liegengeblieben.

2. Anlauf:
Felgen und Reifen sind da, montiert und können gewechselt werden.
Ich komme hin, Sommerräder runter, Winterräder drauf, mal kurz geschaut ... Moment, 93V ist nicht das, was ich bestellt habe.
Also Sommerräder wieder drauf und neu bestellt.

3. Anlauf:
Felgen und (neue) Reifen sind da, Sommerräder runter, Winterräder dra... äh, ne, Felgen schleifen am Bremssattel, äh, ET42 war nicht bestellt, die passen nicht.
Beim Hersteller angerufen, nochmal Gutachten und Schlüsselnummer gecheckt. ET42 ist definitiv angegeben, passt aber physikalisch nicht drauf.

4. Anlauf:
Nur die Gummis wechseln, also Sommerreifen abziehen, Winterreifen von den Felgen runter, Winterreifen auf die Audi-Felgen und montieren.

Es ist vollbracht, nach 6 Wochen endlich Winterreifen, halt jetzt auf den Audifelgen

Mit dem Schleifen am Bremssattel hatten ja schon einige hier.
Frag mich bloß, wie die Hersteller zu ihrer ABE kommen....

Deine Antwort