ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205

Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:43

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 3:40

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

 

ich nehme an "T850" ist Airmatic? Wenn ja, bin ich sehr zufrieden, es macht aus einem Auto 3.

Nee, T850 ist der neue Conti den du fährst :D

Ah ok... Ich habe den seit gestern drauf. Also ca. 20km. Kann beim besten Willen noch nichts dazu sagen. Reden wir mal in 2 Wochen, da haben die dann 2500km mehr drauf...

Kann den Conti TS850 (bis jetzt) absolut empfehlen. Kein lautes Laufgeräusch o.ä. Wie er sich im Einsatz mit Schnee und Minustemperaturen verhalten wird, kann ich erst in den nächsten Tagen sagen. Erst ein paar Tage Ski fahren und der Winter sollte, zumindest hier in Bayern, auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :)

Habe 17" mit AMG-Sportfahrwerk

Diese 17" Räder sind auch fürs AMG-Paket passend, soweit ich das richtig sehe oder?

http://www.kunzmann.de/.../...-komplettraeder-winterraeder-17-zoll.htm

Hat jemand schon Erfahrungen und kann zu der Rad-/Reifenkombi was sagen?

Zitat:

@elec85 schrieb am 18. November 2014 um 09:53:01 Uhr:

Kann den Conti TS850 (bis jetzt) absolut empfehlen. Kein lautes Laufgeräusch o.ä. Wie er sich im Einsatz mit Schnee und Minustemperaturen verhalten wird, kann ich erst in den nächsten Tagen sagen. Erst ein paar Tage Ski fahren und der Winter sollte, zumindest hier in Bayern, auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :)

Habe 17" mit AMG-Sportfahrwerk

nach nun ca 300km teile ich diese ansicht. leise, nicht schwammig, auch bei geschwindigkeiten >200

Hallo zusammen,

nach langer Vorfreude konnte ich gestern meinen W 205 / 250 Bluetec / 4 matic / AMG / Airmatic, entgegen nehmen.

Ab zum Reifenhändler Winterschuhe holen. Das Fahrzeug wurde mit 19" Felgen ausgeliefert und ich wollte für den Winter 17" Felgen ordern.

Vom freundlichen bekam ich nun die Aussage, auf dieses Auto passen nur 19 Zöller ?????

Kann das hier im Forum irgendjemand bestätigen ?

Das ist nicht korrekt. In dem Thread findest du die Reifen Tabelle für den W205

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 18. November 2014 um 20:13:42 Uhr:

Zitat:

@elec85 schrieb am 18. November 2014 um 09:53:01 Uhr:

Kann den Conti TS850 (bis jetzt) absolut empfehlen. Kein lautes Laufgeräusch o.ä. Wie er sich im Einsatz mit Schnee und Minustemperaturen verhalten wird, kann ich erst in den nächsten Tagen sagen. Erst ein paar Tage Ski fahren und der Winter sollte, zumindest hier in Bayern, auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :)

Habe 17" mit AMG-Sportfahrwerk

nach nun ca 300km teile ich diese ansicht. leise, nicht schwammig, auch bei geschwindigkeiten >200

Danke euch vorab. Klingt super! :)

Werde meine am kommenden Sonntag dann auch mal montieren...

Dann gibt es auch Fotos vom blackbird mit "Spare-Wheels"... werde die 19 Zoll schon vermissen!

Danke für die schnelle Antwort, hätte ich mir den kompletten Thread mal durchlesen sollen.

Dennoch bin ich sehr verunsichert, da der Reifenhändler irgend etwas von " bei der 17" Freigabe für den AMG, sei MB

ein Fehler unterlaufen " faselte.

Hat denn jemand schon 17" auf einen 250 AMG aufgezogen ?

Zitat:

@massder schrieb am 26. November 2014 um 21:19:44 Uhr:

Hat denn jemand schon 17" auf einen 250 AMG aufgezogen ?

Ich habe die 225/50 R17 auf Original Mercedes-Alufelgen hier liegen...

Werden am Sonntag auf meinem C250 AMG Line montiert.

Was soll da für ein Problem bestehen? Außer das man zwingend 17 Zoll (oder größer) auf dem AMG Line verbauen muss, wegen der Bremsanlage.

Hier wurde u.a. hier zum neuen Michelin Alpin 5 gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...en-michelin-alpin-a5-t4979102.html?...

Empfehlung bedingt der Lautstärke und Vibrationen nur eingeschränkt.

Die Haftung ist allerdings ausgezeichnet.

Zitat:

@massder schrieb am 26. November 2014 um 20:38:29 Uhr:

Hallo zusammen,

nach langer Vorfreude konnte ich gestern meinen W 205 / 250 Bluetec / 4 matic / AMG / Airmatic, entgegen nehmen.

Ab zum Reifenhändler Winterschuhe holen. Das Fahrzeug wurde mit 19" Felgen ausgeliefert und ich wollte für den Winter 17" Felgen ordern.

Vom freundlichen bekam ich nun die Aussage, auf dieses Auto passen nur 19 Zöller ?????

Kann das hier im Forum irgendjemand bestätigen ?

Hallo massder,

mich würde interessieren welche Felgen es dann bei dir am Ende geworden sind. Ich hab n ganze Weile nach 17" Felgen für meinen S205 gesucht bis ich was passendes gefunden habe. Die 17" die es von MB gibt haben mir alle nicht gefallen und waren mir auch zu teuer, darum hab ich mich für Zubehörfelgen entschieden.

Und immer wenn ich welche gefunden habe die mir gefallen gab es einen Haken im TÜV Gutachten.

Es stand immer sowas drin wie:

F39 nicht für Fahrzeuge mit Luftfederung

A58 nicht für Fahrzeuge mit Allrad

Po1 Aufgrund fehlender Freigänigkeit zur Bremsanlage nicht mit Bremsscheibendurchmesser X

A12 Verwendung von Schneeketten nicht zulässig (für mich wichtig)

Ich war am Ende quasi froh das ich keine Airmatic, kein 4MATIC und nur den 220er mit den kleineren Bremsscheiben habe, sonst hätt ich glaube ich nichts gefunden und hätte die Winterreifen auf die AMG Felgen mit denen das Auto gekommen ist aufziehen lassen.

Da du 4MATIC, Luftferderung und die großen Scheiben hast dürfte es für sich sicher schwer werden was zu finden das auch noch dem persönlichen Geschmack entspricht....

Gruß

Martaeng

Hallo martaeng,

Ich warte jetzt erst den Sonntag ab, ob denn die Mercedes Felgen von Landgraf passen.

Mein Reifenhändler hat 17er probiert und diese nicht über die Bremse bekommen.

Waren allerdings nicht die von MB.

Hallo Landgraf,

Ich hoffe Du erzählst uns dann am Sonntag, ob das alles gepasst hat.

Hast Du denn auch 4matic ? Kann es sein, dass der eine grössere Bremse hat ?

Gruss massder

Hallo Zusammen

Seit 2 Wochen 17" Rial M10 mit Pirelli Sottozero 3 drauf. Habe AMG-Line und Airmatic. Bisher überhaupt keine Probleme. Zum Reifen kann ich nur sagen das er sehr laufruhig ist. Aufgrund des guten Wetters mehr nicht.

Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

@liri2808 schrieb am 27. November 2014 um 23:25:30 Uhr:

Hallo Zusammen

Seit 2 Wochen 17" Rial M10 mit Pirelli Sottozero 3 drauf. Habe AMG-Line und Airmatic. Bisher überhaupt keine Probleme. Zum Reifen kann ich nur sagen das er sehr laufruhig ist. Aufgrund des guten Wetters mehr nicht.

Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

sieht gut aus die Felge, war bei mir auch in der engeren Auswahl. Allerdings wäre die Felge auf meinem Auto ohne Airmatic auch legal.

Wenn du mal einen Blick auf das TÜV Gutachten wirfst steht da ein "F39":

F39

Rad/Reifenkombination nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit Luftfederung.

Vielleicht gilt das ja aber gar nicht in der Schweiz, keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus, aber in D wäre das wohl nicht zulässig. Und ich denke es wird schon einen Grund haben warum der TÜV sagt die Felge ist nicht für Airmatic zugelassen....

Gruß,

Martaeng

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205