ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen E61 225/50 R17

Winterreifen E61 225/50 R17

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. August 2013 um 5:52

Muss für meinen E61 530xiA neue Winterreifen kaufen. Ist ja schon bald wieder soweit. Die ersten für dieses Auto, da ich es erst seit kurzem habe. Ich werde keine RFT nehmen, da wir auch auf unserem E91 325iA auch keine RFT fahren und bessere Erfahrungen als mit RFT gemacht haben.

Auf unserem ehemaligen X5 4.4i habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Nokian Reifen. Habe heute den Reifenhändler kurz angesprochen und er meinte er könnte auch Dunlop empfehlen.

Stehe nun vor der Wahl:

- Nokian WR A3

- Dunlop SP Winter Sport D4

Beide natürlich in 225/50 R17

Welche würdet ihr nehmen?

Beste Grüsse

Bonsai

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Da ich meinen Dicken erst im Juni gebraucht gekauft hatte, war bei mir die Anschaffung von Kompletträdern angesagt. Ich habe dann bei einem gebrauchten Satz mit Semperit 225/50 R17 (non RFT 6,5 und 7mm) für 450 Euro gekauft.

 

Gestern wuchten lassen und nun bin ich hin und weg vom Fahrkomfort mit non RFTs. Das Auto rollt ja erheblich sanfter und leiser ab als mit den Sommerreifen. Da steht für mich eigentlich schon fest, dass ich bei neuen Sommerreifen auch auf non RFTs zugreifen werde.

Ich würd mir das nochmal überlegen, denn dann ziehst Du Komfort der aktiven Sicherheit im Pannenfall vor?!

O.K., das muss jeder selber wissen, ob er die Situation auf einer AB bei Tempo 150+ unbedingt erleben will, wenn sich ein Gummi in Sekunden von der Felge oxidiert.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren auf jeden Fall schon zweimal das Vergnügen eines Plattfusses auf der Autobahn und konnte dank RFT-Reifen mehr oder weniger beschwingt kommod weiterfahren bis zur nächsten Werkstatt, ohne dass mich das Heck bei voller Fahrt überholt hätte.

Neuere Modelle von RFT-Reifen haben auch gegenüber älteren Modellen weniger Gewicht und Rollwiderstand, somit ist ein erhöhter Spritverbrauch nicht mehr zwangsläufig.

Einziger Wehrmutstropfen ist der deutlich höhere Preis gegenüber einem Standardpneu, aber was solls, ich steh drauf ;)

 

Gruß Berti

 

P.S.: Das soll keine Werbung sein, ich habe nix mit Vertrieb von Reifen zu tun!

Hallo!

Die Nokian WR D3 haben beim letzten ÖAMTC Reifentest besser als die Dunlop abgeschnitten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von berti71

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Da Ich würd mir das nochmal überlegen, denn dann ziehst Du Komfort der aktiven Sicherheit im Pannenfall vor?!

O.K., das muss jeder selber wissen, ob er die Situation auf einer AB bei Tempo 150+ unbedingt erleben will, wenn sich ein Gummi in Sekunden von der Felge oxidiert.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren auf jeden Fall schon zweimal das Vergnügen eines Plattfusses auf der P.S.: Das soll keine Werbung sein, ich habe nix mit Vertrieb von Reifen zu tun!

Ich fahre seit 1976 Auto und hatte in der Zeit 2 (ZWEI) mal einen Platten. Meiner Ansicht nach sind RFT- Reifen überflüssig. Habe leider auch welche drauf (so gut wie neu), der 5er rumpelt damit ganz fürchterlich über schlechte Straßen.

Abgesehen davon wiegen die Dinger gefühlt eine Tonne, die ungefederten Massen des Fahrzeuges werden damit sinnlos erhöht= Komfortverlust und erhöhter Verschleiß der Aufhängungen.

RFT? Nie wieder.

Meine letzte Reifenpanne hatte ich 1994 mit überalterten runderneuerten Winterreifen auf einem VW Bus Typ 2. Seitdem habe ich mein Reserverad bzw. ein Pannenset bestimmt 600.000km zum Spaß durch die Gegend transportiert.

Reifen sind mittlerweile so gut geworden, dass eine Reifenpanne nur noch sehr selten vorkommt. Mein Fahrzeug hat ein Notrad dabei, und zusätzlich liegt noch das Pannenset aus meinem letzten E91 unter dem Kofferraumboden. In der Verbindung mit den RFTs, die ich im Sommer fahre, grenzt das schon an Overkill :D

Servus!

Fahre mittlerweile auch ohne RSC-Reifen. Wozu auch? Ich hatte Gott sei Dank noch nie eine Reifenpanne - wenn die Reifen gecheckt werden vor einer langen Fahrt (z.b. Schauen, ob Nägel drinnen sind o.Ä) und auch entsprechend des Alters getauscht werden, kann eigentlich gar nichts passieren.

Natürlich auch noch bedenken, dass der Traglastindex stimmt und die Geschwindigkeitsbegrenzzung (V, W, Y, ZR, ..).

Grüße,

BMW_Verrückter

am 13. Oktober 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Fahre mittlerweile auch ohne RSC-Reifen. Wozu auch? Ich hatte Gott sei Dank noch nie eine Reifenpanne - wenn die Reifen gecheckt werden vor einer langen Fahrt (z.b. Schauen, ob Nägel drinnen sind o.Ä) und auch entsprechend des Alters getauscht werden, kann eigentlich gar nichts passieren.

Natürlich auch noch bedenken, dass der Traglastindex stimmt und die Geschwindigkeitsbegrenzzung (V, W, Y, ZR, ..).

Grüße,

BMW_Verrückter

Servus B_V,

sei mir bitte nicht böse, aber ich muss doch bei der Vorstellung laut lachen, wie du vor Antritt einer größeren Fahrt (definiere dies mal in x-km?) alle Reifen auf eventuelle Beschädigungen inspizierst. Davon abgesehen, dass man sich auf unseren maroden Straßen mit den unzähligen Baustellen jederzeit eine Schraube, Winkel oder Nagel reißen kann. Also in meinen Augen ist deine Aussage eine Non-Empfehlung, sorry.

Ach, das mit dem Traglastindex ist ne gute Idee, steht aber auch in den Papieren und passt eigentlich auch nicht zum Thema.

In diesem Sinne, ich bleib dabei, jedem wie's gefällt!

Guts Nächtle

Hallo!

Ist doch schön, wenn ich dich zum Lachen bringe :) Das freut mich. Lachen ist gesund!

In diesem Sinne eine schöne Nacht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen E61 225/50 R17