ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterfahrbericht (Erfahrungen)

Winterfahrbericht (Erfahrungen)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 6:56

Hallo Ihr,

nach dem der Winter ja nun in ganz Deutschland Einzug gehalten hat, möchte ich mit Euch meine ersten Erfahrungen mit dem Tigi im Winter teilen.

Bisher kannte ich nur starren Allrad und ich bin positiv überrascht und auch ein wenig enttäuscht.

Das Anfahren in jeglicher, von mir vorgefundenen Situation, ist gar kein Problem mit dem Tigi. Ich bin schärfer angefahren als ich musste und es hat mir sehr großen Spass bereitet. Berghoch und auf ebener Strecke, ob mit Eis, festgefahrene oder loser Schneedecke alles lief prima.

Berg runter bzw. das Anhalten auf ebener Strecke wird jedoch zum Geduldsspiel mit dem ABS. Das Bremspedal verhärtet doch recht hart und ich habe den Eindruck, da wäre noch mehr drin als die Elektronik zulässt.

Bei Anfahrt aus dem Stand in Kurven hinein kommt das Hinterteil schneller rum als erwartet, aber das ESP fängt den Tigi sehr gut ab, obwohl ich nur vom starren Allrad ein gleichmäßiges nach-außen-drücken kenne. Gewöhnungssache....

Der Seitenhalt der werkseitig verbauten Winterreifen ist m.E. doch recht bescheiden.

Aber alles ist relativ. Beim Umsetzen der Autos für heute morgen bin ich an der selben Stelle, wo der Tigi wie auf Schienen fährt, mit dem Golf steckengeblieben.

Jetzt komme ich zum größten Nachteil. Ich für meinen Teil bekomme sehr wenig Rückmeldung was die Fahrbahn angeht. Durch die ganzen elektronischen Helferlein merkt man nix..... bis es zu spät ist, oder man bremsen muss.

Die schlechten Erfahrungen wie in dem anderen Thread "Versagen des Allrad", kann ich nicht bestätigen. Das Geheimnis liegt darin alle 4 Reifen auf der Erde zu haben...dann klappts auch mit dem Allrad...

Achso... noch etwas... die angesprochene schlechte Wischleistung der Scheibenwischer habe ich auch. Die Wischerblätter vereisen, auf Grund der Lage, auch noch recht schnell und verschlechtern zusätzlich das Wischergebnis. Bei meinem alten Offroader liegen die Wischerblätter direkt über der Heizung, damit werden die auch während der Fahrt aufgetaut...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 14:22

moin moin

daisy hatte seit freitagmittag (9.1)

auch hier im schwarzwald begonnen seine schneelast

abzuwerfen, der wind kam dann am späten nachmittag dazu.

ich musste am freitag frühen abend von nagold nach haiterbach

guckst du : http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl + Haiterbach eingeben

am ortsausgang unterschwandorf auf der L354 stand

blau/weiss karlsruhe und hatte die strasse gesperrt,

da sich, an der steigung hier, 2 lkw quer gestellt hatten.

Wir sollten umleitung über iselshausen + schietingen

fahren. Mein einwand über den dürrenhardter hof

zu fahren, tat ein beamter mit der bemerkung unpassierbar ab.

Dennoch machte ich mich auf den weg und fuhr zunächst locker

die 12-14%-ige steigung durch den wald über jungfräulichen schnee

hinauf nach dürrenhardt. bis dahin waren mir ein älterer passat

und ein ford focus noch locker gefolgt.

dann bog ich erste möglichkeit rechts auf der dortigen hochfläche (ca 600 m ü NN)

auf einen befestigen feldweg ab. nach 3-400 m blockierte die erste schneewehe von

ca 50cm höhe und gute 100m länge den weg. bei minus 8 grad ging ich von lockerem

schnee aus und setzte mit 50-60km/h die fahrt fort. der tiger ging ganz locker

durch, nicht ohne eine riesige schneewolke hinter uns zu lassen. in dieser

verschwanden die lichter der beiden anderen und wurden dann nicht mehr

von mir im rückspiegel gesehen. gottlob waren schneestangen gesteckt,

sodass ich die orientierung behalten konnte, denn es folgte nun eine schneewehe

unterschiedlicher länge nach der anderen und der tiger zog dennoch ganz ruhig seinen weg.

am orteingang von haiterbach, an der einmündung zur k4373, stand wiederum ein abordnung

von blau/weiss und sperrte die strasse auf der ich nun ankam.

auf befragung woher ich käme, gab ich ihnen die antwort, was ungläubiges kopfschütteln

bei den beamten auslöste. Als ich ihnen mitteilte, dass 2 fahrzeuge die mir gefolgt waren,

wohl hängen geblieben waren, löste dies hektische betriebsamkeit am funk und handy aus.

mein angebot sie zu den wohl gestrandeten hinzufahren, lehnten sie dankend ab.

Grinsend durfte ich nun meine fahrt, auf der (leider) geräumten strasse fortsetzen.

am ziel angekommen, stellte ich fest, dass sich zwischen kühlergrill und kühler mächtig

viel schnee angesammelt hatten. dieser taute innerhalb von 2 stunden in der garage

meines freundes weg.

die sache war sicher grenzwertig, hat aber tierisch spass gemacht.

grüssle

willi

 

 

 

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:14

schön wären ja Bilder vom "Steckengeblieben" gewesen... :D

am 30. Januar 2010 um 20:44

Hallo celtictom,

schöne Bilder, die Du da gemacht hast! Sieht ja fast so aus wie bei uns, siehe hier. :p

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Hallo celtictom,

schöne Bilder, die Du da gemacht hast! Sieht ja fast so aus wie bei uns, siehe hier. :p

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

dicker elch...äh axt: das nenne ich mal eine winterlandschaft wie aus dem bilderbuch! seehr schön, das. also, fast so schön wie das isartal derzeit;)

so. muss dann noch folgendes los werden: leute, sucht euch bloß große (ikea-, supermarkt-, sonstwie-...)parkplätze, solange der schnee sooo schön liegt. es ist die reinste freude den tiger über die schneedecke zu jagen. ich hatte gerade eine stunde das vergnügen. fester, etwas vereister untergrund mit einer ca. 30-40 cm "pulverschneedecke". ein traum! wenn der pulverschnee beim "kreisedrehen" durchs offene fenster "dampft", dann kriegt man das grinsen einfach nicht mehr weg:D...

gruß und viel spaß beim schneepflügen...

gruß nach norwegen

phi

am 31. Januar 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

schön wären ja Bilder vom "Steckengeblieben" gewesen... :D

Hi!

Hätte ich gerne gemacht , aber war so in Hektik :eek: daß ich daran nicht mehr gedacht habe .

Übrigens die ersten 3 Bilder waren kurz nach dem ich mich wieder freigefahren hatte :)

Und Hier nochmal 3 Bildchen im Pulverschnee

P1020683-1024x768
P1020694-1024x768
P1020682-1024x768
am 1. Februar 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von celtictom

UUps meine Bilder

. . . angesichts solcher Bilddokumente liegt der Gedanke nahe, den "T" mit dem Pseudonym "Wühlmaus" zu adeln :p ?

Inzwischen sind solche "Trainingsbedingungen" ja flächendeckend bundesweit anzutreffen.

Ich wünsche allen "T"-Drivern viel Spaß beim Sammeln von winterlichen Erfahrungen und "Eindrücken" . . . und letztendlich ein gutes Durchkommen!

Der chinesische Kalender hat es ja prophezeit: Dies ist ein weiteres Jahr des yín: des Tigers! (. . . four-läufig!) :D

- "Weiß-gesagte" Grüße -

- Klaus -

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

Ich nehme morgen an einem Schnee- und Eistraining des ÖAMTC in Lackenhof/Ötscher teil und bin schon gespannt, was ich euch danach berichten kann.

Schieß los!! Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von R.Neville

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

Ich nehme morgen an einem Schnee- und Eistraining des ÖAMTC in Lackenhof/Ötscher teil und bin schon gespannt, was ich euch danach berichten kann.

Schieß los!! Danke!!

Tja, was soll ich sagen, es war einfach toll.

Von gesamt 9 Fahrzeugen waren 3 Allradler dabei, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: ein Audi A4 quattro, ein Porsche 911 4 S Carrera und mein Tiguan. Der Tiguan braucht sich jedenfalls gegen keinen der anderen zu verstecken, wobei man zugeben muss, dass man dem A4 schon anmerkt, dass Audi in der Allradtechnik einiges an know how vorzuweisen hat (oder war einfach nur der Fahrer um einiges besser als ich :) ). Der 911er tut sich (bei abgeschalteter ASR) auf Eis und Schnee nur etwas schwer, die fast 400 PS auf den Boden zu bringen und ist auch in der Kraftaufteilung kein „typischer“ Allradler (eher hecklastige Verteilung) so wie der Tiguan oder der Audi.

Die ganzen Übungen wurden natürlich mit und ohne elektronische "Helferlein" absolviert; ohne ESP macht es natürlich erst so richtig Spaß, denn dann gibt es kein Herunterregeln der Motorleistung in den Kurvenausgängen beim Schieben über die Vorderräder; das Abbremsen der einzelnen Räder in Extremsituationen kann sich der Tiguan aber trotz abgeschaltetem ESP nicht ganz verkneifen und muss ein wenig eingreifen. Na gut, soll er halt, so lange er nicht auch noch den Gashahn zudreht, denn das ist in diesem Fall echt störend.

Das Training hat mir echt Spaß gemacht und mir persönlich bzgl. Handling auch einiges an (fahrtechnischen) Erkenntnissen gebracht, da der Tiguan ja mein erstes Allradfahrzeug ist.

Eine alte "Weisheit" hat sich auch wieder bewahrheitet: beim Bremsen sind alle gleich (schlecht).

Am Rande: ein Mercedes Sprinter Kastenwagen war auch dabei, der hat sich ausgezeichnet geschlagen und so manchen Fronttriebler schlecht aussehen lassen.

Ich kann ein solches Training nur jedem ans Herz legen, auch wenn es mit EUR 270,- wahrlich kein Schnäppchen ist. Aber jeder Blechschaden, der dadurch ggf. verhindert wird, ist mit Sicherheit teurer.

LG

princo_2

Da mein Golf in der Werkstadt ist habe ich als Leihwagen einen Tiguan bekommen. Hab mich erst gefreut auf den Allrad, hab dann aber am Berg feststellen müssen das es nur der 2WD ist.

 

Aber trozdem, dank der großen Bodenfreiheit habe ich keine Probleme gehabt. Auch das normale fahren auf Schnee kam mir gefühlt besser vor als bei meinem.

Mein Golf spielt bei etwa 10cm in der Straßenmitte immer etwas Schneepflug und fährt sich fast fest wenn ich anhalten muss. 

am 4. Februar 2010 um 16:54

Ich sage nur Geiiiiiiiiil !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterfahrbericht (Erfahrungen)