ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. K&N Filter Erfahrungen

K&N Filter Erfahrungen

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:23

Filter hat angeblich höheren Luftdurchlass das müsste doch das MSG merkan und die leistung steigern ?

Risiken und Nebenwirkungen bekannt?

Beste Antwort im Thema

Nur zu.

Ein toller Luftfilter für all die Leute, die davon überzeugt sind, dass Vorkriegstechnik für ein heutiges Fahrzeug ausreichend ist und die bereit sind, die daraus resultierenden Folgekosten (siehe Vorschreiber) zu tragen. Allerdings sollte man den Mehraufwand zur Wartung solch eines Filters mit berücksichtigen. Bei trockenem und staubigen Wetter sollte er einmal in 2 Wochen mit Benzin (oder einem anderen Lösungsmittel) ausgewaschen werden. Und dann danach natürlich das Teil wieder vollflächig einölen. Bei anderen Betriebszuständen reicht dieses Prozedere dann normalerweise alle 4 Wochen. Man sollte vielleicht schauen, ob nicht irgend ein Anbieter die Fortentwicklung dieser Technik anbietet - den sogenannten Ölbadluftfilter. Dort findet dann das Abreinigen und frisch Beölen mehr oder weniger automatisch statt. Diese Filter wurden für den VW-Käfer bis Mitte der 70er-Jahre des vorigen Jahrhundert noch hergestellt. Vielleicht hat irgend ein Liebhaber noch so ein Teil im Schuppen, das er nicht braucht. Wir haben bei uns in der Firma (wir stellen Filter für Fahrzeuge her) vor ca. 10 Jahren nochmals 100 von diesen Bauteilen im Musterbau aufgelegt damit die Nachfrage zur Restaurierung von diesen Liebhaberfahrzeugen befriedigt werden konnte.

Alternativer Tip für die "Motor soll frei atmen Fraktion" - Original-Luftfilter runter und um den Stutzen eine Damen-Feinstrumpfhose wickeln. Hält zumindest Schmetterlinge und Laub zurück und lässt dabei irre gut Luft durch.

Nein im ernst - Finger weg von solchen Teilen. Kein Autohersteller würde so etwas als Originalfilter verwenden. Die Filtrationsleistung ist viel zu unzuverlässig. Folgen sind neben ggf. wegen Verölung ausgefallene Luftmassenmesser verstärkter Verschleiß im Bereich Turbolader, Ventile, Ventilschaftdichtungen und vor allem an den Zylinderlaufflächen.

Die Originalluftfilter, oder besser wie sie heute in der Fachwelt genannt, die Ansaug-Geräuschdämfer werden in sehr aufwändiger Entwicklung spezifisch auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Eine signifikante Minderleistung während der normalen Wechselintervalle ist nicht zu erwarten, es sei denn, man hat die Sahara durchquert. Dann muss man das Filterelement halt ein bisschen früher wechseln.

Bei uns in der Firma stellen wir vereinzelt noch solche Gewebefilter her, die mit Öl zu benetzen sind. Diese werden an exotischen Baumaschinen mit luftgekühlten Motoren zur Grobfiltration der Kühlluft verwendet.

Und ein Tiger ist nicht luftgekühlt und schon gar nicht eine Baumaschine!!

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Filter hat angeblich höheren Luftdurchlass das müsste doch das MSG merkan und die leistung steigern ?

Risiken und Nebenwirkungen bekannt?

nicht logisch!

Der Turbolader ist Druck gesteuert, wenn am Einlass mehr Luft zur Verfügung steht wird über die

VTG (variable Turbinen Geometrie) nachgeregelt.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:39

Dann macht es im Umkehrschluss auch nichts wenn der Filter verstopft ist?

Gruß vmin

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Dann macht es im Umkehrschluss auch nichts wenn der Filter verstopft ist?

Gruß vmin

Leider auch nicht logisch!

Ohne Luft, oder mit zu geringer Luft, verändert sich das Treibstoff/Luftgemisch in den Bereich "fett"

und der Motor "erstickt an zu viel Treibstoff".

Gruß

suedwest

Meine Erfahrung mit einen K&N Filter ist ehr negative. Denn durch das Öl, dass im Filter steckt hat sich mein LMM im Passat TDi zerlegt. Es gab einen kurzen Ruck und dann konnte ich nur noch 60 Km/h fahren.

Ich werde keinen neuen K&N Filter mehr kaufen. Zumal der wohl auch etwas mehr Dreck durch lässt.

Wie kann denn der Luftdurchfluss höher sein, bei gleicher Filterleistung/Filtereigenschaft? Das is ein Widerspruch. Wenn der Luftdurchlass höher ist, dann filter er nicht so sauber wie ein Serienfilter, was ja auch logisch ist, somit sind diese Filter in meinen Augen absoluter Schwachsinn und wirken verschlechternd als verbessernd! Was besseres als Serienfilter gibts faktisch für die Motoren nicht!  

Themenstarteram 16. September 2009 um 13:46

Grundsätzlich gebe ich Dir recht wäre aber evtl. zu erklären durch das unterschiedliche Filterprinzip. Die hydrostatische Anziehung durch das Filteröl macht u. U. grössere Gewebeabstände und damit mehr Durchsatz möglich.

Habe mal beim Motorrad ausprobiert aber da war das Ergebnis wegend re nicht veränderten Gemischanpassung mau.

Dachte mir dass die intelligente Steuerung beim Tiguan mehr rausholen kann - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nur zu.

Ein toller Luftfilter für all die Leute, die davon überzeugt sind, dass Vorkriegstechnik für ein heutiges Fahrzeug ausreichend ist und die bereit sind, die daraus resultierenden Folgekosten (siehe Vorschreiber) zu tragen. Allerdings sollte man den Mehraufwand zur Wartung solch eines Filters mit berücksichtigen. Bei trockenem und staubigen Wetter sollte er einmal in 2 Wochen mit Benzin (oder einem anderen Lösungsmittel) ausgewaschen werden. Und dann danach natürlich das Teil wieder vollflächig einölen. Bei anderen Betriebszuständen reicht dieses Prozedere dann normalerweise alle 4 Wochen. Man sollte vielleicht schauen, ob nicht irgend ein Anbieter die Fortentwicklung dieser Technik anbietet - den sogenannten Ölbadluftfilter. Dort findet dann das Abreinigen und frisch Beölen mehr oder weniger automatisch statt. Diese Filter wurden für den VW-Käfer bis Mitte der 70er-Jahre des vorigen Jahrhundert noch hergestellt. Vielleicht hat irgend ein Liebhaber noch so ein Teil im Schuppen, das er nicht braucht. Wir haben bei uns in der Firma (wir stellen Filter für Fahrzeuge her) vor ca. 10 Jahren nochmals 100 von diesen Bauteilen im Musterbau aufgelegt damit die Nachfrage zur Restaurierung von diesen Liebhaberfahrzeugen befriedigt werden konnte.

Alternativer Tip für die "Motor soll frei atmen Fraktion" - Original-Luftfilter runter und um den Stutzen eine Damen-Feinstrumpfhose wickeln. Hält zumindest Schmetterlinge und Laub zurück und lässt dabei irre gut Luft durch.

Nein im ernst - Finger weg von solchen Teilen. Kein Autohersteller würde so etwas als Originalfilter verwenden. Die Filtrationsleistung ist viel zu unzuverlässig. Folgen sind neben ggf. wegen Verölung ausgefallene Luftmassenmesser verstärkter Verschleiß im Bereich Turbolader, Ventile, Ventilschaftdichtungen und vor allem an den Zylinderlaufflächen.

Die Originalluftfilter, oder besser wie sie heute in der Fachwelt genannt, die Ansaug-Geräuschdämfer werden in sehr aufwändiger Entwicklung spezifisch auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Eine signifikante Minderleistung während der normalen Wechselintervalle ist nicht zu erwarten, es sei denn, man hat die Sahara durchquert. Dann muss man das Filterelement halt ein bisschen früher wechseln.

Bei uns in der Firma stellen wir vereinzelt noch solche Gewebefilter her, die mit Öl zu benetzen sind. Diese werden an exotischen Baumaschinen mit luftgekühlten Motoren zur Grobfiltration der Kühlluft verwendet.

Und ein Tiger ist nicht luftgekühlt und schon gar nicht eine Baumaschine!!

 

Themenstarteram 16. September 2009 um 16:24

Exotische Baumaschine gefällt mir ! z. B. ein Hupser?

Themenstarteram 16. September 2009 um 16:26

Wenn das ach so primitive Vorkriegstechnik ist stellt sich allerdings die Frage warum es die Fa. K&N immer noch gibt, da diese nicht nur für exotische Baumaschinen produziert....

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:03

aus ebay:

Vorteile des K&N Tauschfilters

erhöhter Luftdurchsatz im Vergleich zu herkömmlichen Luftfiltern

auswaschbar - dadurch wiederverwendbar

fertig eingeölt - sofort einsatzbereit

einfach gegen den Serienfilter austauschbar

eintragungsfrei

Lieferumfang:

1x Original K&N Tauschluftfilter

Rechnung mit ausgwiesener MwSt.

 

Sie kaufen hier den K&N Tauschfilter 33-2865

Dieser Filter ist passend für folgende exotische baumaschinen Fahrzeuge / b

Audi A3 (8P) ab 5/2003 1.8 TSi Turbo ab 11/06, 160 PS

Audi A3 (8P) ab 5/2003 1.9 TDI, 105 PS

Audi A3 (8P) ab 5/2003 2.0 TDI, 140/170 PS

Audi TT (8J) 2.0TFSi (Mot. CCZA) 200 PS 9/06-

Audi TT (8J) 1.8TFSi 160 PS 6/08-

Audi TT (8J) 2.0TDi 170 PS 6/08-

Seat Altea 1.8 TFSi ab 10/06, 160 PS

Seat Altea 1.9 TDi, 105 PS

Seat Altea 2.0 TDi, 140/170 PS

Seat Leon II (1P1) ab 8/05 1.8 TFSi ab 8/07, 160 PS

Seat Leon II (1P1) ab 8/05 1.9 TDi, 90/105 PS

Seat Leon II (1P1) ab 8/05 2.0 TDi, 136/140/170 PS

Seat Toledo III (5P2) ab 11/04 1.8 TFSi ab 1/07, 160 PS

Seat Toledo III (5P2) ab 11/04 1.9 TDi, 105 PS

Seat Toledo III (5P2) ab 11/04 2.0 TDi, 136/140/170 PS

Skoda Oktavia II (1Z) ab 5/04 1.8 TFSi ab 3/07, 160 PS

Skoda Oktavia II (1Z) ab 5/04 1.9 TDi, 105 PS

Skoda Oktavia II (1Z) ab 5/04 2.0 TDi, 140/170 PS

VW Caddy III ab 2/04 1.9 TDi, 75/104 PS

VW Caddy III ab 2/04 2.0 TDi ab 9/07, 140 PS

VW Eos 2.0 TDI, 140 PS

VW Golf V / Golf Plus 1.4 TSi, 140/170 PS

VW Golf V / Golf Plus 1.9 TDI, 90/105 PS

VW Golf V / Golf Plus 2.0 TDI, 136/140/170 PS

VW Jetta III (1K) ab 7/05 1.9 TDi, 105 PS

VW Jetta III (1K) ab 7/05 2.0 TDI, 136/140 PS

VW Passat (3C) ab 3/05 1.8 TFSI ab 9/07, 160 PS

VW Passat (3C) ab 3/05 1.9 TDi, 105 PS

VW Passat (3C) ab 3/05 2.0 TDi, 136/140/170 PS

VW Tiguan 1.4 TSi ab 11/07, 150 PS

VW Tiguan 2.0 TDI ab 11/07, 140 PS

VW Tiguan 2.0 TFSi ab 11/07, 170/200 PS

VW Touran 1.4 TSi ab 3/06, 140 PS

VW Touran 1.9 TDI, 90/100/105 PS

VW Touran 2.0 TDI, 136/140/170 PS

VW Scirocco III (1K8) 1.4TSi 160 PS 9/08-

VW Scirocco III (1K8) 2.0TDi 140 PS 10/08-

VW Scirocco III (1K8) 2.0TFSi 200 PS 9/08-

 

 

Zitat:

Wenn das ach so primitive Vorkriegstechnik ist stellt sich allerdings die Frage warum es die Fa. K&N immer noch gibt, da diese nicht nur für exotische Baumaschinen produziert....

Tja, warum gibt es die K&N Filter noch und warum werden diese noch verkauft?

Vermutlich weil viele Käufer dieser Produkte noch von den Aussagen ihrer Väter infiziert sind, die davon geschwärmt haben, wie sie seinerzeit in ihrer Jugend ihren NSU-Prinz getunt haben und wie damals das Ding dann abgegangen ist.

Frag dich doch lieber mal, wieso kein Autohersteller ab Werk solche Filter verbaut, wenn sie sich doch so irre gut auf das Leistungsverhalten des Fahrzeugs auswirken.

Richtig ist, der Motor atmet mit K&N freier - aber halt schmutzige Luft.

Sorry, man kann Prozesse zwar optimieren, aber man kann dabei nicht die Physik aushebeln. Und wenn ich bestimmte feine Partikel aus meinem Ansaugtrakt und dem Brennraum fernhalten will, so geht das nur durch exakt deffinierte Porengrößen im Filterelement. Da hilft dauerhaft kein ölbenetztes Gewebe und kein Zyklonabscheider. Und eben diese Anforderungen zur Rückhaltung der feinen abrasiven Partikel erfüllt der Nachrüstfilter nicht. Denn wenn dieser die gleichen Anforderungen erfüllen würde, hätte er keinen geringeren, sondern einen gleich hohen oder auf Grund der Ölanhaftung, sogar einen noch höheren Luftwiderstandswert.

Wenn dann nachher wirklich etwas schief geht, dann schau mal was die "eingeschränkte Herstellergarantie" wirklich wert ist.

Ich persönlich habe nichts gegen diese K&N Filter, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, mir so ein Teil in mein Fahrzeug einzubauen. Dazu versteh ich einfach zu viel von der Technik hinsichtlich der Filtration im Fahrzeugbereich. Ich arbeite seit nahezu 30 Jahren als Qualitätstechniker bei einem der größten international aufgestellten Hersteller von KFZ-Filtern.

Themenstarteram 17. September 2009 um 9:20

Zur Frage in Absatz 1 vielleicht weil die Hersteller -vielleicht auch Dein AG-lieber immer neue Filter verkaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Zur Frage in Absatz 1 vielleicht weil die Hersteller -vielleicht auch Dein AG-lieber immer neue Filter verkaufen ?

Wenn dem so wäre, wieso erhöhen sich dann je moderner die Fahrzeuge werden ständig die Wechselintervalle?

... ich kann zu den "Nachrüstfiltern" nur Folgendes Schreiben:

Hatte an meinem Golf TDI so einen K&N auch mal drin.

Kann nur sagen: Unbedingt zu emfpehlen.... rein psychologisch hört sich der Motor dann wie ein V8 an und hat mindestens 600Nm Drehmoment. So muss es ja auch sein wenn man knapp 80,-€ für Pappe in sein Auto reinsteckt.

Rein messtechnisch ist die Investion absolut überflüssig! Definitiv ist NICHTS messbar was leistungssteigernd wäre.

FINGER WEG

Grüße

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen