ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterfahrbericht (Erfahrungen)

Winterfahrbericht (Erfahrungen)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 6:56

Hallo Ihr,

nach dem der Winter ja nun in ganz Deutschland Einzug gehalten hat, möchte ich mit Euch meine ersten Erfahrungen mit dem Tigi im Winter teilen.

Bisher kannte ich nur starren Allrad und ich bin positiv überrascht und auch ein wenig enttäuscht.

Das Anfahren in jeglicher, von mir vorgefundenen Situation, ist gar kein Problem mit dem Tigi. Ich bin schärfer angefahren als ich musste und es hat mir sehr großen Spass bereitet. Berghoch und auf ebener Strecke, ob mit Eis, festgefahrene oder loser Schneedecke alles lief prima.

Berg runter bzw. das Anhalten auf ebener Strecke wird jedoch zum Geduldsspiel mit dem ABS. Das Bremspedal verhärtet doch recht hart und ich habe den Eindruck, da wäre noch mehr drin als die Elektronik zulässt.

Bei Anfahrt aus dem Stand in Kurven hinein kommt das Hinterteil schneller rum als erwartet, aber das ESP fängt den Tigi sehr gut ab, obwohl ich nur vom starren Allrad ein gleichmäßiges nach-außen-drücken kenne. Gewöhnungssache....

Der Seitenhalt der werkseitig verbauten Winterreifen ist m.E. doch recht bescheiden.

Aber alles ist relativ. Beim Umsetzen der Autos für heute morgen bin ich an der selben Stelle, wo der Tigi wie auf Schienen fährt, mit dem Golf steckengeblieben.

Jetzt komme ich zum größten Nachteil. Ich für meinen Teil bekomme sehr wenig Rückmeldung was die Fahrbahn angeht. Durch die ganzen elektronischen Helferlein merkt man nix..... bis es zu spät ist, oder man bremsen muss.

Die schlechten Erfahrungen wie in dem anderen Thread "Versagen des Allrad", kann ich nicht bestätigen. Das Geheimnis liegt darin alle 4 Reifen auf der Erde zu haben...dann klappts auch mit dem Allrad...

Achso... noch etwas... die angesprochene schlechte Wischleistung der Scheibenwischer habe ich auch. Die Wischerblätter vereisen, auf Grund der Lage, auch noch recht schnell und verschlechtern zusätzlich das Wischergebnis. Bei meinem alten Offroader liegen die Wischerblätter direkt über der Heizung, damit werden die auch während der Fahrt aufgetaut...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 14:22

moin moin

daisy hatte seit freitagmittag (9.1)

auch hier im schwarzwald begonnen seine schneelast

abzuwerfen, der wind kam dann am späten nachmittag dazu.

ich musste am freitag frühen abend von nagold nach haiterbach

guckst du : http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl + Haiterbach eingeben

am ortsausgang unterschwandorf auf der L354 stand

blau/weiss karlsruhe und hatte die strasse gesperrt,

da sich, an der steigung hier, 2 lkw quer gestellt hatten.

Wir sollten umleitung über iselshausen + schietingen

fahren. Mein einwand über den dürrenhardter hof

zu fahren, tat ein beamter mit der bemerkung unpassierbar ab.

Dennoch machte ich mich auf den weg und fuhr zunächst locker

die 12-14%-ige steigung durch den wald über jungfräulichen schnee

hinauf nach dürrenhardt. bis dahin waren mir ein älterer passat

und ein ford focus noch locker gefolgt.

dann bog ich erste möglichkeit rechts auf der dortigen hochfläche (ca 600 m ü NN)

auf einen befestigen feldweg ab. nach 3-400 m blockierte die erste schneewehe von

ca 50cm höhe und gute 100m länge den weg. bei minus 8 grad ging ich von lockerem

schnee aus und setzte mit 50-60km/h die fahrt fort. der tiger ging ganz locker

durch, nicht ohne eine riesige schneewolke hinter uns zu lassen. in dieser

verschwanden die lichter der beiden anderen und wurden dann nicht mehr

von mir im rückspiegel gesehen. gottlob waren schneestangen gesteckt,

sodass ich die orientierung behalten konnte, denn es folgte nun eine schneewehe

unterschiedlicher länge nach der anderen und der tiger zog dennoch ganz ruhig seinen weg.

am orteingang von haiterbach, an der einmündung zur k4373, stand wiederum ein abordnung

von blau/weiss und sperrte die strasse auf der ich nun ankam.

auf befragung woher ich käme, gab ich ihnen die antwort, was ungläubiges kopfschütteln

bei den beamten auslöste. Als ich ihnen mitteilte, dass 2 fahrzeuge die mir gefolgt waren,

wohl hängen geblieben waren, löste dies hektische betriebsamkeit am funk und handy aus.

mein angebot sie zu den wohl gestrandeten hinzufahren, lehnten sie dankend ab.

Grinsend durfte ich nun meine fahrt, auf der (leider) geräumten strasse fortsetzen.

am ziel angekommen, stellte ich fest, dass sich zwischen kühlergrill und kühler mächtig

viel schnee angesammelt hatten. dieser taute innerhalb von 2 stunden in der garage

meines freundes weg.

die sache war sicher grenzwertig, hat aber tierisch spass gemacht.

grüssle

willi

 

 

 

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo mc-motors,

den Spaß beim Anfahren kann ich bestätigen!

Aber wie Du es schon geschrieben hast, man hat kein Gefühl für die Straße.

Erst beim Bremsen merkt man wie glatt es wirklich ist, also extravorsichtig fahren!

 

Winterliche Grüße aus Bremen

Christian

Wenn ihr das Verhalten des Tiguan mit ESP geübt habt, dann schaltet das ESP mal aus!

Aber VORSICHT, das Auto kann naürlich dann viel schneller ausbrechen.

Aber dann mach das Tiguanfahren erst richtig Spaß, auf dem Parkplatz z.B. kann man üben, der Tiguan lässt sich schön triften.

Ohne ESP macht es noch mehr Spaß, besonders Berg hoch und gleichzeitig in eine Kurve fahren!

Sehr gernial mit dem Allrad!

Aber wie gesagt, Vorsicht und keine anderen Personen gefährden !!!

Anbei noch ein Bild...;-)

Gruß

Thomas

Tiguan-berg

Hallo,

also ich bin extrem begeistert von den Winterfahreigenschaften des Tiguan. Das Auto ist einfach top und meine Dunlop Winter Sport 3D schließen sich dem an!

Nur das mit den Wischblätten muss ich leider bestätigen!

Grüsse aus dem Norden.

am 21. Dezember 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Achso... noch etwas... die angesprochene schlechte Wischleistung der Scheibenwischer habe ich auch. Die Wischerblätter vereisen, auf Grund der Lage, auch noch recht schnell und verschlechtern zusätzlich das Wischergebnis. Bei meinem alten Offroader liegen die Wischerblätter direkt über der Heizung, damit werden die auch während der Fahrt aufgetaut...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Bei mir sind die Wischerblätter nach 20 Minuten wieder "Aufgetaut".

Denke schon das sie was von der Heizung abbekommen haben.

 

am 21. Dezember 2009 um 8:53

Ja, nur wer wie mit einem normalen Auto weiterfährt hat durch Allrad einen Sicherheitsgewinn. Aber was machen die meisten? Ich hab ja Allrad, ich kann ja schneller fahren. Vergessen dabei aber, daß es beim anfahren zwar besser geht, beim bremsen sind aber alle Probleme vorhanden wie bei einem normalen Auto.

Also fahrt langsam, laßt den Popometer eingeschaltet, fahrt mit Köpfchen, dann verhält sich der Tiger sehr brav auf verschneiter Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Ja, nur wer wie mit einem normalen Auto weiterfährt hat durch Allrad einen Sicherheitsgewinn. Aber was machen die meisten? Ich hab ja Allrad, ich kann ja schneller fahren. Vergessen dabei aber, daß es beim anfahren zwar besser geht, beim bremsen sind aber alle Probleme vorhanden wie bei einem normalen Auto.

Also fahrt langsam, laßt den Popometer eingeschaltet, fahrt mit Köpfchen, dann verhält sich der Tiger sehr brav auf verschneiter Straße.

...macht dann aber nur halb soviel Spaß ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Also fahrt langsam, laßt den Popometer eingeschaltet, fahrt mit Köpfchen, dann verhält sich der Tiger sehr brav auf verschneiter Straße.

Das kann ich nur unterstreichen!

Wenn man behutsam und gefühlvoll fährt, dann macht es auch richtig Spaß - ohne die Konsequenzen befürchten zu müssen.

Man darf nur niemals vergessen: Dieser Tiger wiegt 1,8 Tonnen!

Das ist wesentlich mehr, als ein alter kleiner Corsa. Dementsprechend kann sich der Bremsweg auch verlängern. Diese Erfahrung durfte ich gestern machen:

Ich linke Spur in der Stadt, neben mir ein Corsa - Baujahr uralt. ;)

Wir beide fuhren gleich schnell bzw langsam(!), als eine Ampel auf Rot schaltete. Der Corsa kam locker 5 m vor mir zum stehen, obwohl mein ABS tapfer um den Sieg gekämpft hatte...

Beim Anfahren jedoch hatte ich richtig Freude, denn da hat sich der Allrad schön durch jeden Hang gepflügt, ohne auch nur Anzeichen von Schwächen zu zeigen, während andere Autos neben mir nur noch mit der Antriebsachse "winkten" :D

Kann alles bestätigen, was hier steht: Anfahren und Spur halten genial, aber Obacht mit der Geschwindigkeit, denn es muss auch gebremst werden. Gerade, wenn's dabei noch bergab geht, wird's schnell kritisch. Ich stand gestern und vorgestern bereits zweimal mit der Schnauze in der Kreuzung und durfte froh sein, dass da keiner kam. Beide Male dachte ich gleichwohl, ich sei langsam genug. Ebenfalls bestätigen kann ich die mauen Wischer und den gefühlt schlechten Seitenhalt der Sottozeros, aber insgesamt ein Wintertraum, das Auto. Noch besser ging es gestern auf schneeverwehter, kurviger und bergiger Straße im Offroad-Modus. Der Tig reagiert deutlich sensibler und merklicher und somit gibt einem das ein wenig das fehlende Popometer zurück.

Von mir aus darf das Wetter noch etwas so bleiben. Automotorisiert bin ich jetzt auf jeden Fall richtig dafür.

Gruß

mactig

..leicht synthetisches fahr- bzw. lenkgefühl kann ich auch bestätigen (v.a. im vergleich zu unserem alten quattro, der gänzlich ohne elektr. helferein auskam...auskommen musste:p). etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich nicht störend. traktion ist aber wirklich top, in jeder (bisher erfahrenen) lebenslage. den parkplatztest habe ich auch schon hinter mir, keine frage: die fuhre kann richtig spaß machen. wenn denn ESP deaktivert ist. mitunter fahre ich gänzlich ohne, v.a. im stadtverkehr. macht das fahrverhalten berechenbarer. zumindest fühlt es sich bisher berechenbarer an...

was das bremsverhalten betrifft, ja, da kann ich mich meinen vorredner nur vehement anschließen: wer vorher kein SUV, geschweige denn einen 4x4 gefahren sein sollte, dem rate ich dringend mal einen verschneiten, abgelegenen und ausreichend großen parkplatz aufzusuchen und ein paar bremsungen hinzulegen, erfahrungswerte zu sammeln. dann wird derjenige schnell feststellen, dass 1.7t dank 4x4 zwar bestens auf dem schönen weiß in bewegung gesetzt werden können, das bremsen auf schnee aber sehr viel aufmerksamkeit und behutsames fahren bedarf...

ansonsten: allen viel spaß weiterhin beim voranwühlen im schnee:D. ich amüsiere mich schon wieder bestens über meinen lieben nachbarn, der mit seiner PS strotzenden V8- E-klasse jeden morgen vor mir die tiefgaragenauffahrt wie ein irrer hochbrennt, sich jedesmal mit angstschweiß auf der stirn und erhobenem daumen wie ein schnitzel freut, wenn er die vereist-verschneite, ellenlange auffahrt hinter sich gebracht hat:p. das schauspiel erwartet mich, soweit der schnee bleibt, dann jeden tag. denn für den fall, dass er es mal nicht nach ganz oben schaffen sollte, baut er schwer auf die zug-und winterkletterfähigkeit meines tigers:D;).

gruß

phi

Vielleicht solltest Deinem Nachbarn mal ´ne Winde empfehlen. Die lässt sich bestimmt irgendwo an der E-Klasse unterbringen :D

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Vielleicht solltest Deinem Nachbarn mal ´ne Winde empfehlen. Die lässt sich bestimmt irgendwo an der E-Klasse unterbringen :D

ja, hehe: *grins:D*! werde ich vll mal seiner frau als weihnachtsgeschenkjoker empfehlen, die winde. macht sich optisch sicher bestens unterm kühlergrill mit stern.

angemerkt sei`noch, dass er mir ein essen versprochen hat, sollte ich seinem silberpfeil ggf doch unter die hufe greifen müssen...dürfen;). so gesehen lass ich mir mit der geschenkempfehlung evetl. noch etwas zeit...

gruß

phi

Hi, hab mal in Minisuv am Parkplatz herum gescheucht..

Click

Also ich bin zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Chrisbry

Hi, hab mal in Minisuv am Parkplatz herum gescheucht..

Click

Also ich bin zufrieden!

sieht nach viel spaß auf einem schönen parkplatz aus...- und sehr nett, dass du für den geneigten betrachter die markierungsbeleuchtung angemacht hast;):D! very nice!! gut, über die begleitmusik kann man streiten:rolleyes:...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Habe auch "Berge" erklummen und "Parkplatzachten" gedreht.

Jedoch muss ich eins sagen:

Mit meinem alten Polo (ohne Elektronik bis auf das Radio)

hat es ein Tick mehr Spass auf dem Parkplatz gemacht!

Obwohl ich das ESP ausgeschaltet habe,

hab ich das Gefühl, dass da noch immer jemand eingreift um mich in der Spur zu halten.

Zwar nicht mehr so stark wie mit ESP aber....

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterfahrbericht (Erfahrungen)