ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winter steht vor der Tür - Neue Hufe für meinen Elch -Winterreifen 2014/15

Winter steht vor der Tür - Neue Hufe für meinen Elch -Winterreifen 2014/15

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. September 2014 um 16:39

Nachdem der Sommer vorbei ist und meine derzeitigen Winterreifen vom Profil noch o.k. sind aber leider völlig überaltert - bin ich auf der Suche nach einem kompletten Satz Winterreifen. Bloß welche nehmen, das Angebot ist unüberschaubar und auch Reifentest versprechen nicht unbedingt die Wahrheit.

Mein Elch benötigt als Winterreifen in der Größe 215 / 55 R16. Wir wohnen hier in Norddeutschland in einer Gegend wo es zwar den ganzen Winter sehr Nass aber wenig Schneesicher ist (Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eigentlich bereits ausgeguckt habe ich mir folgende Reifen:

Pirelli Sottozero 3

Michelin Alpin 4 oder 5

Goodyear Ultra Grip 8 Performance

Bräuchte mal von Euch einen Ratschlag, auch bin ich mit Ausnahmen von Reifenherstellern a la Linlong etc. auch aufgeschlossen.

Beste Antwort im Thema

Du wiederholst dauernd gebetsmühlenartig Deine Phrasen,die schon vor Jahren widerlegt wurden.

Verstehe es doch endlich,Du liegst falsch,willst es aber nicht verstehen.

Dein Wissen stammt aus einer Zeit,wo 205er Reifen noch als "Breitreifen" galten.

Das ist überholt,aber Du verstehst es nicht.;)

Lass doch bitte einfach diese Verbreitung von Unwahrheiten.

Nachher glaubt das noch Jemand.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von longueval

wosn fia aumt?

soizaumt?

;-)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gatsch

De wäri de eher öpe für ä Pflotsch u üsi Lavere isch au amtlich bewüwigt.

Salü Skunky77

Ich würde SR+ WR von Nokian empfehlen. Schon aus nordischer Verbundenheit. Wobei es Stimmen gibt, die sagen: in Russland gebacken.

Zitat:

Original geschrieben von Haelge_Wien

 

Am 25.09.2014 kommt jedenfalls der heurige ÖAMTC-Reifentest heraus, den verwende ich gerne als Richtschnur und bin bisher immer gut damit gefahren...

Das meinte ich mit den Anzeigenblättern;)

Der ADAC/ÖAMTC ist ja bekannt für seine Unabhängigkeit.:D

Man wird mit keinem Markenreifen wirklich schlechte Erfahrungen machen.

Seltsam finde ich nur die Leute,die grundsätzlich und überhaupt immer nur DIE eine Marke fahren und auch darauf bestehen,das deren Marke die Beste ist und alles andere nur Rotz.

DEN besten Reifen gibt es nicht.

Jeder hat einen anderen Einsatzbereich und ein anderes Fahrzeug mit einem anderen Fahrprofil.

Ein Reifen,der im hochalpinen Gebirge top ist,kann im Stadt-Alltag schon wieder richtig Mist sein.

Glaubt keinem Test,den Ihr nicht selbst gemacht habt.

Selber ausprobieren und ne eigene Meinung bilden.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Ich würde SR+ WR von Nokian empfehlen. Schon aus nordischer Verbundenheit. Wobei es Stimmen gibt, die sagen: in Russland gebacken.

Wieso Stimmen, steht doch drauf ;) (Meine sind für kontinentales Winterklima, also nicht die für den üblen 'nordic winter')

Man sollte sich einfach mal darüber klar werden, was einem persönlich wirklich wichtig ist. Kaum bekannt ist, dass jeder der erwähnten Hersteller verschiendenste Auslegungen an Winterreifen im Programm hat, sogenannte mitteleuropäische und auch nordische. Dabei meine ich ausdrücklich nicht Spikesreifen. Ggü. den hier üblichen sind die nordisch ausgelegten mehr auf niedrige Temperaturen, Eis und Schnee getrimmt, als kalte Nässe und Autobahn. Beispiele für nordisch ausgelegte sind Michelin X-Ice oder Nokian Hakkapeliitta R (nicht WR). Diese sind für die meisten Leute hier nicht wirklich erforderlich und in Deutschland daher auch kaum erhältlich. Wer aber wie ich im Mittelgebirge an einer 20%-Steigung wohnt, oft im Winter in die Alpen fährt und keinen Wert auf Geschwindigkeitsperformance legt (Hakkapeliitta R hat Geschwindigkeitsindex R = 170km/h) sollte zumindest mal über einen nordischen Winterreifen nachdenken. Man muss die Händler jedoch dazu drängen solche anzubieten, denn viele kennen diese Reifen nicht mal. Wer es kann, sollte mal schwedische Tests zu Friktionswinterreifen lesen. Die hiesigen Testsieger fallen dort oft durch, weil eben andere Wintereigenschaften im Fokus stehen als bei uns. Die beste Wahl hängt eben immer von persönlichen Anforderungen ab.

Nippes

Zitat:

Original geschrieben von DerNippes

Man sollte sich einfach mal darüber klar werden, was einem persönlich wirklich wichtig ist. Kaum bekannt ist, dass jeder der erwähnten Hersteller verschiendenste Auslegungen an Winterreifen im Programm hat, sogenannte mitteleuropäische und auch nordische. Dabei meine ich ausdrücklich nicht Spikesreifen. Ggü. den hier üblichen sind die nordisch ausgelegten mehr auf niedrige Temperaturen, Eis und Schnee getrimmt, als kalte Nässe und Autobahn. Beispiele für nordisch ausgelegte sind Michelin X-Ice oder Nokian Hakkapeliitta R (nicht WR). Diese sind für die meisten Leute hier nicht wirklich erforderlich und in Deutschland daher auch kaum erhältlich. Wer aber wie ich im Mittelgebirge an einer 20%-Steigung wohnt, oft im Winter in die Alpen fährt und keinen Wert auf Geschwindigkeitsperformance legt (Hakkapeliitta R hat Geschwindigkeitsindex R = 170km/h) sollte zumindest mal über einen nordischen Winterreifen nachdenken. Man muss die Händler jedoch dazu drängen solche anzubieten, denn viele kennen diese Reifen nicht mal. Wer es kann, sollte mal schwedische Tests zu Friktionswinterreifen lesen. Die hiesigen Testsieger fallen dort oft durch, weil eben andere Wintereigenschaften im Fokus stehen als bei uns. Die beste Wahl hängt eben immer von persönlichen Anforderungen ab.

Nippes

Und genau das hat der TE gemacht: wohnt in Norddeutschland, wenig Schnee, viel Nässe, kein regelmäßiger Alpentourist - und dann kann er prinzipiell jeden der von ihm genannten Reifen kaufen (was er selber auch weiß) und bat lediglich um Empfehlungen.

Von der Sache her hast du natürlich recht.

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Und genau das hat der TE gemacht: wohnt in Norddeutschland, wenig Schnee, viel Nässe, kein regelmäßiger Alpentourist - und dann kann er prinzipiell jeden der von ihm genannten Reifen kaufen (was er selber auch weiß) und bat lediglich um Empfehlungen.

Wollte ich auch nicht bezweifeln. Ich dachte nur, dass die Info nützlich sein könnte, nicht nur für den TE, sondern auch andere Leser. Ich gebe aber zu, mein Auftaktsatz war sch***e formuliert, schnell anders zu verstehen, als gemeint.

Nippes

Ich habe gerade eben 4 neue bestellt. Nokian WR SUV 3 in 235/65 R17. Skandinavische Reifen für Skandinavisches Fahrzeug! Bei mir war der Preis das Entscheidungskriterium. 116 Euro pro Stück und bislang in keinem Test besonders schlecht abgeschnitten. Der letzte XC90 beim Händler hier um die Ecke und ein Rental-XC90 vom Hertz letzte Woche in München hatten diese Gummis drauf. So bin ich zufällig auf die Marke aufmerksam geworden. Erst dachte ich, es ist was Chinesisches :)

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Zitat:

Original geschrieben von DerNippes

 

Und genau das hat der TE gemacht: wohnt in Norddeutschland, wenig Schnee, viel Nässe, kein regelmäßiger Alpentourist - und dann kann er prinzipiell jeden der von ihm genannten Reifen kaufen (was er selber auch weiß) und bat lediglich um Empfehlungen.

Von der Sache her hast du natürlich recht.

Naja, wir haben ja auch hier die kleinen Alpen... die Hüttener Berge sind immerhin 105m hoch...:p In die Alpen werde ich zumindest im Winter nicht kommen.

Ich glaube es werden die Pirelli, da ja auch kein nenneswerter Preisunterschied zum Nokian besteht (93 EUR Nokian zu 105 EUR zum Pirelli). Darüber hinaus gibt es den Nokian dort nur als XL-Ausführung.

Was haltet Ihr vom Pirelli für Norddeutschland? (Nasse, zum Teil kalte Winter, meißt mit wenig bis gar kein Schnee)

Christian

Ich würde den Nokian wählen. Einfach so. Dideldum-summsumm. Irgendwie so ein Gefühl. Pirelli= Fiat oder Ferrari. Und weil ich ihn auf dem S80 2,9 hatte, als WR A3 225/55 R16.

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Ich würde den Nokian wählen. Einfach so. Dideldum-summsumm. Irgendwie so ein Gefühl. Pirelli= Fiat oder Ferrari. Und weil ich ihn auf dem S80 2,9 hatte, als WR A3 225/55 R16.

Ich habe die Pirelli Scorpion Ice&Snow auf dem XC90 und bin damit sehr zufrieden.

Es gibt hier aber einige, die sagen, dass der Pirelli stark abbaut - also wohl eher nix für Vielfahrer ist.

Verglichen mit den Sommerreifen (Continental ab Werk) ist der Verschleiß aber längst nicht so groß.

Für mein Fahrprofil (Wenigfahrer) absolut in Ordnung. Ich war mit den Reifen auch schon zweimal im nordischen Winter (Norwegen) unterwegs und bin mit den Fahreigenschaften auf Schnee & Eis genauso zufrieden, wie mit den Fahreigenschaften bei uns im norddeutschen Flachland. (Mit mehr Regen als Schnee).

Ironischerweise sind meine Pirellis 'made in Germany' ;)

Kommt ja beim deutschen Reifenhersteller kaum noch vor. Die sind ja immer nur 'engineered in Germany'.

Hallo zusammen,

ich hätte noch einen Satz WR für den S60 in 17 Zoll auf hochwertigen Sparco Alus (Mattschwarz) mit fast neuwertigen Reifen abzugeben. 235/45 R 17 Conti Winter Contact mit DOT aus Ende 2013 und 7-8 mm Profil.

Wer also Bedarf hat kann mir gerne eine PM schicken.

Liebe Grüße

Themenstarteram 24. September 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Ich würde den Nokian wählen. Einfach so. Dideldum-summsumm. Irgendwie so ein Gefühl. Pirelli= Fiat oder Ferrari. Und weil ich ihn auf dem S80 2,9 hatte, als WR A3 225/55 R16.

Ironischerweise sind meine Pirellis 'made in Germany' ;)

Kommt ja beim deutschen Reifenhersteller kaum noch vor. Die sind ja immer nur 'engineered in Germany'.

Meine Goodyear (Sommerreifen) sind auch "Made in Germany" und wurden in Fulda hergestellt. Also es gibt noch mehr. Aber Conti baut seine Schlappen glaube ich nur noch in Osteuropa.

Christian

laut einer presseaussendung, hat michelin eine großangelegte untersuchung der fahrbedingungen unter denen ihre kunden unterwegs sind gemacht

ergebnis

winterreifen

hauptsächlich nasskalt,

größte angst

plötzlicher übergang nass auf überfrierend (was ja auch objektiv die größte gefahr ist)

michelin hat sich daher intensiv zur entwicklung in dieser richtung entschlossen.

seither gibts von seiten der reifenhändler, ob berechtigt oder nicht, die meinung, seither wäre die km leistung der michelin nicht mehr sooo überragend im vergleich zu den mitbewerbern.

ich habe auf meinem xc70 goodyear ug

auf dem s60 michelin a4

ich kann das nicht bestätigen, der a4 hält länger, der goodyear ist auf eis und schnee eine spur besser, auch wenn man den awd rausrechnet (zb: bremsen bergab)

die zufahrt zu meinem haus geht 3km durch den wald, ist also beschattet und schlecht geräumt. das ist bergab immer ein abenteuer (schlittenfahrt in der eisrinne;-)), da scheidet sich spreu vom weizen.

die letzten 400m sind sehr steil, ohne awd oft wochenlang nicht befahrbar, da steht dann der s60 immer unten.

nordische bedingungen sind für mich, trockener schnee, gerne mehr, meist glattgefahren, das ist was anderes.

wichtigster tipp für flachlandindianer, wenns mal im upback haarig wird

der nachlauf ist dein freund ;-)

am 24. September 2014 um 20:29

Ob ich die 205/55R16 auch darf? Für einen S80 2,4lit- 20v, modell 2000

Sonst ist die 215/....eingetragen bin mit Fulda bös gerutscht. In 2011 auf Schnee an einer Gefällestrecke, das war mir unbekannt von meinen Michelin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winter steht vor der Tür - Neue Hufe für meinen Elch -Winterreifen 2014/15