ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC 90 NEU 200 PS Diesel

Volvo XC 90 NEU 200 PS Diesel

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:59

Hallo Leute !

Bin hier neu,und grüße Euch alle !

Gleich will ich Euch um Erfahrungsberichte/Kaufempfehlung bitten:(Habe schon die Forumssuche bemüht,aber keine direkten,fundierten Angaben gefunden) :

Eigentlich beabsichtige ich den Volvo XC 90 NEU 200 PS Diesel zu bestellen,und glaube schon,daß es ein guter SUV ist.

Aber,wie so oft in den Foren,gibt es (auch) zu diesem guten Fahrzeug schlechte Berichte,die ich hier schon gelesen habe:

Angeblich soll dieser SUV (auch neuer)"knurrig/laut" sein,und beim Anfahren und Beschleunigen " lahm" sein ?Kann dies wahr sein ?

Mich interessieren echte/fundierte Erfahrungsberichte,und gar nicht irgendwelche Gerüchte/Hörensagen/falsche Propaganda,usw.

Kann mir jemand in Kurzform sachlich die Vorteile/Nachteile erläutern ?

Hat jemand von Euch schon dieses,oder andere Fahrzeuge bei www.autohaus24.de(gehört zum SIXT) bestellt ?

Die bieten generell wesentlich höhere Rabatte für alle Neufahrzeuge(als Vermittler) als irgendein Händler in der Nähe(wenn man diese direkt anspricht).Was ist von neuen Reimport Autos zu halten ?

Da manche hier im persönlichen Umfeld recherchieren:ich habe hier angegeben,ein Traktor-Fahrer zu sein,da es keine Rubrik für (momentane) Radfahrer gibt !

Grüsse,Johannes

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. März 2011 um 19:24

Ja, der D5 bleibt auch als 200PS-Version ein Traktor. Was sollte auch die Software daran ändern? :D Mehr ist da eigentlich nicht zu sagen.

Wäre Zufall, wenn hier jemand hier bei autohaus24.de Kunde wäre. Das ist eben eher eine markenübergreifende Frage. ;)

Ein Volvo wäre übrigens kein Reimport, da er nicht in D hergestellt wird. Gegen Importeure/Re-Importeure spricht, dank harmonisiertem EU-Recht in Sachen Herstellergewährleistung, nichts.

 

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ja, der D5 bleibt auch als 200PS-Version ein Traktor. Was sollte auch die Software daran ändern? :D Mehr ist da eigentlich nicht zu sagen.

Wie willst Du mich sachlich überzeugen,daß ich Dir evtl.glauben könnte ?

Zitat:

Original geschrieben von 899Johannes

Wie willst Du mich sachlich überzeugen,daß ich Dir evtl.glauben könnte ?

Entschuldigung, sachlicher geht es doch nicht.  :)

Aber bei jedem ist das subjektive Gefühl eines Traktors unterschiedlich ! ;)

Ein 5-Zylinder Diesel ist immer rauher als z.B. ein 6-Zyl..

Den einen stört es, der andere hört es gar nicht.

 

 

Gruß

Haeken

am 14. März 2011 um 22:01

Zitat:

Wie willst Du mich sachlich überzeugen,daß ich Dir evtl.glauben könnte ?

Will ich nicht. :D Du hast nach (m)einer Meinung gefragt. Mach doch mal eine Probefahrt. ;)

Themenstarteram 14. März 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Wie willst Du mich sachlich überzeugen,daß ich Dir evtl.glauben könnte ?

Will ich nicht. :D Du hast nach (m)einer Meinung gefragt. Mach doch mal eine Probefahrt. ;)

Ja,das ist das Beste.:)

Hallo Johannes,

erst mal Danke für Deine Antwort in meinem Thread. Hatte meinen XC 90 bei einem deutschen Vertragshändler bestellt und genau 3 Monate gewartet.

Und nun zu Deinem Problem. Es ist sicher sehr subjektiv, wenn über Fahrleistungen (Anfahrschwäche...) und Laufruhe des Motors diskutiert wird. Wenn Du beispielsweise bisher einen Audi Q7 oder BMW X5 fahren würdest, käme Dir der Dickelch vielleicht als Rückschritt vor.

Andererseits musst Du Dir auch im Klaren sein, was Du von Deinem zukünftigen Auto überhaupt erwartest. Als ich meinen Volvo bestellte, war mir klar, dass er sicherlich nicht dazu entwickelt wurde, um Wettrennen zu gewinnen.. Aber für entspanntes und gleichfalls zügiges "Dahingleiten" ist er in meinen Augen geradezu geschaffen.

Mach doch einfach eine Probefahrt. Vielleicht wirst Du so begeistert sein wie ich und ihn dann auch bestellen. Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

vinni71

am 15. März 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von 899Johannes

Angeblich soll dieser SUV (auch neuer)"knurrig/laut" sein, und beim Anfahren und Beschleunigen "lahm" sein? Kann dies wahr sein?

Die Frage ist doch: Was erwartest Du?

Für meine Anwendung "Dienstfahrten/Familienfahrten" ist der XC90 D5 weder knurrig, noch laut und auch nicht lahm. Es ist ein fantastisches Auto, in dem man die Qualität der Langsamkeit genießen kann.

Für meine andere Anwendung "echte Fahrfreude" habe ich ein anderes Auto. Da scheiden SUVs aber von vorneherein aus. Und, wenn ich für "echte Fahrfreude" überhaupt ein SUV akzeptieren würde, dann käme da wohl nur ein X5M in Frage, notfalls auch ein ML63 oder ein Cayenne Turbo (S).

Ergo, wenn Du vernünftig bist, ist der XC90 eine gute Wahl. Wenn Du unvernünftig sein willst, dann wirst Du eher mit einem anderen Auto, na ja, zumindest einem anderen Motor, glücklich.

Gruß

xc90er

Zitat:

Ja, der D5 bleibt auch als 200PS-Version ein Traktor.

ich glaube Du solltest mal dringent einen (aktuellen) Traktor fahren - die können inzwischen durchaus sehr sehr "geschmeidig" klingen.;)

So schlimm ist es mit dem D5 nicht.

Er ist zwar ein wenig lauter als ein paar aktuelle CR 4-Zylinder - aber die hören sich dafür derart beknackt an...erst kürzlich mit einem neuen X3 20d "erfahren". Der klang ist erbärmlich - da klingt ein 5Zylinder viiiiiiiiiel schöner.

Die 6-Zylinder Dieselfraktion ist nicht viel leiser als der D5, aber eben ein wenig dezenter vom Klangbild.

Zumindest unser X6 Diesel ist sicherlich nicht leiser als ein D5. Vaters Commander (MB 3Liter CDI) ist sehr hörbar aber dafür auch sehr laufruhig.

Also, es nützt nichts, Du musst den XC90 probefahren - es gibt sehr viele die sehr postiv vom D5 überrascht sind - wenn sie voruteilsfrei an die Sache herangehen - sowohl vom Power wie auch vom Geräusch.

Gruß Daniel

 

Hallo Johannes,

Zitat:

Angeblich soll dieser SUV (auch neuer)"knurrig/laut" sein,und beim Anfahren und Beschleunigen " lahm" sein ?Kann dies wahr sein ?

Alle Vorredner haben recht, dass Lautstärke ein sehr stark subjektives Empfinden ist. Da hilft wirklich nur eine Probefahrt, am Besten im Vergleich zu dem oder den anderen SUV/Autos, die für Dich in Frage kommen.

Ich selbst habe von 02/2008 bis 02/2011 einen XC90 D5 mit 185 PS gefahren. Ende letzten Jahres stand dann die Entscheidung über den neuen an. Ich habe dann einen Q7 und einen X5 zur Probe gefahren. Beide Fahrzeuge waren in meinem Empfinden etwas leiser, vor allem laufruhiger (sind eben Sechszylinder und keine Fünfzylinder).

Trotzdem habe ich mich wieder für einen XC90 entschieden, weil das gesamte Paket mir besser passte. jetzt fahre ich seit eineinhalb Monaten einen XC90 D5 mit 200 PS. Von der Lautstärke ist es immer noch dasselbe wie beim "alten" Motor, aber der "neue" ist ewas durchzugskräftiger. Insofern hat sich einiges zum Bessren getan. Einen riesigen Unterschied in der Endgeschwindigkeit habe ich nicht bemerkt, obwohl der neue etwas weiter kommt.

Es hat sich auch nie jemand über die Lautstärke beschwert, weder Familie noch Geschäftspartner. Eher war es andersrum, dass man viel Lob für das entspannte Reisen im XC90 bekommt, vor allem wenn man nicht nur Kurzstrecken von 200 bis 300 km fährt.

Am Ende bleibt der XC90 aber ein SUV und kein Sportwagen oder Kurvenräuber. Da musst Du dich entscheiden, was Du haben willst (Prioritäten setzen ist hier das Zauberwort).

Viel Spaß beim Entscheiden,

Aramith

Themenstarteram 15. März 2011 um 15:42

Das hört sich gut und positiv an.:)

Danke Euch für die Berichte !

Ich will mit dem XC 90 vernünftig und vor allem komfortabel und sicher fahren,Rasen /Rennen sind mir fremd.

"Rasen"/Durchzugskraft bräuchte ich praktisch nur beim notwendigen Überholen.

Hauptsächlich Stadt und 1-2 Mal/mtl. längere Strecken/Ausflüge,ca.10.000-12.000 km/jährlich.

Welche Vorteile/Nachteile hätte der Benziner XC 90 3,2 , 243 PS ?

Grüße,Johannes

Zitat:

Welche Vorteile/Nachteile hätte der Benziner XC 90 3,2 , 243 PS ?

hatte kürzlich einen 3,2 für einen Tag:

+ sehr laufruhig und leise, schöner Motorensound

+ vermutlich Steuer und Versicherung sowie Wartung ein wenig günstiger?

- man fragt sich immer wo sind die 243PS?

- sehr wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich dh um auf ordentliche Fahrleistungen zu kommen braucht es Drehzahlen

- dadurch hoher Spritverbauch (schätze so 3-4 Liter mehr als D5)

Fazit:

Für einen Cruiser der gerne in unteren Drehzahlbereich entschleunigt den Tag geniest und sich nicht am kernigen 5-Zylindersound stört passt der D5 besser.

Gruß Daniel

am 17. März 2011 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

 

- man fragt sich immer wo sind die 243PS?

- sehr wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich dh um auf ordentliche Fahrleistungen zu kommen braucht es Drehzahlen

- dadurch hoher Spritverbauch (schätze so 3-4 Liter mehr als D5)

Fazit:

Für einen Cruiser der gerne in unteren Drehzahlbereich entschleunigt den Tag geniest und sich nicht am kernigen 5-Zylindersound stört passt der D5 besser.

Gruß Daniel

Ich habe mir den XC90 D5 mit 200 PS bestellt, kommt im April (werde berichten). Hatte vorher einige Probe. Der D5 war zwar nicht der fahrspaßigste Wagen, den ich je gefahren bin, aber man stellt nach einigem Schimpfen über die GEFÜHLTEN Fahrleistungen fest, dass man überraschenderweise doch meist erster an der Ampel ist OHNE allzuviel Gas zu geben. Es fühlt sich zwar ein bisserl an wie Zeitlupe, aber faktisch hält kaum einer mit. Wenn man das einmal realisiert hat, machts auch in der Stadt Spass. Und Cruisen ist sowieso toll. Der D5 hat also faktisch bessere Fahrleistungen als man selbst fühlt. Klingt wirr, ist aber bei mir so.... Ich hatte "nur" den 185 PSler, bin jetzt sehr gespannt auf den 200er...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen