ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winter steht vor der Tür - Neue Hufe für meinen Elch -Winterreifen 2014/15

Winter steht vor der Tür - Neue Hufe für meinen Elch -Winterreifen 2014/15

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. September 2014 um 16:39

Nachdem der Sommer vorbei ist und meine derzeitigen Winterreifen vom Profil noch o.k. sind aber leider völlig überaltert - bin ich auf der Suche nach einem kompletten Satz Winterreifen. Bloß welche nehmen, das Angebot ist unüberschaubar und auch Reifentest versprechen nicht unbedingt die Wahrheit.

Mein Elch benötigt als Winterreifen in der Größe 215 / 55 R16. Wir wohnen hier in Norddeutschland in einer Gegend wo es zwar den ganzen Winter sehr Nass aber wenig Schneesicher ist (Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eigentlich bereits ausgeguckt habe ich mir folgende Reifen:

Pirelli Sottozero 3

Michelin Alpin 4 oder 5

Goodyear Ultra Grip 8 Performance

Bräuchte mal von Euch einen Ratschlag, auch bin ich mit Ausnahmen von Reifenherstellern a la Linlong etc. auch aufgeschlossen.

Beste Antwort im Thema

Du wiederholst dauernd gebetsmühlenartig Deine Phrasen,die schon vor Jahren widerlegt wurden.

Verstehe es doch endlich,Du liegst falsch,willst es aber nicht verstehen.

Dein Wissen stammt aus einer Zeit,wo 205er Reifen noch als "Breitreifen" galten.

Das ist überholt,aber Du verstehst es nicht.;)

Lass doch bitte einfach diese Verbreitung von Unwahrheiten.

Nachher glaubt das noch Jemand.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Bin immer mit Hankook sehr gut gefahren.

Preiswert und mit den Pseudo-Top-Marken absolut vergleichbar.

In 3 verschiedenen Tests wirst Du eh immer 3 verschiedene Sieger haben,je nachdem,welcher Hersteller mehr Anzeigen in den Testblättern schaltet.

Der Michelin wird der teuerste von denen sein, aber sicher auch der haltbarste von allen. Allerdings sagt man Michelin ne leichte Nassschwäche nach. Hatte mal nen Goodyear UG 7+ im gleichen Format auf meinem v70, der war toll. Ob der 8 diese Tradition fortführt weis ich nicht, in Tests schneidet er überall aber gut ab. Momentan hab ich für beide Jahreszeiten Pirellis drauf. Auch gute Reifen aber fahren sich recht schnell runter auf dem xc90.

am 21. September 2014 um 19:46

Ich würde immer die Michelin nehmen, wegen dem geringen Verschleiß und der guten Nasslaufeigenschaften. Im schnee war der Alpin sowieso Top.

Ich werde mir auch welche holen möchte aber möglichst noch schmalere z.B. 205 für meinen S80

Ich kann die Michelin Alpin A4 empfehlen. Haben sich damals sehr gut auf Schnee gefahren.

Ich weiß nicht ob andere auch das Problem hatten, aber bei 205er 16" im Winter hatte ich in Kurven ständig das Gefühl mein V70 würde jeden Augenblick umkippen. Mit Serienmäßigen 225er 17" im Sommer hatte ich das nicht.

Daher habe ich mir für diesen Winter 225er 17" Michelin Alpin 5 besorgt.

am 22. September 2014 um 6:54

Bei richtig Schnee ist ein schmaler Reifen besser wegen dem Druck, auf das Profil schneidet der sich besser durch M+S.

Fahre seit den 80ern Michelin mit besten Erfahrungen! z.B. auf einem Omega b bei Glatteis an einem Tag, berg hoch habe ich gemerkt das er etwas schluff bekam hinten bin dann untertourig weiter, dann verunfallten Smart for two passiert. (Lag auf der Seite, Helfer waren auf dem Weg lautz Fahrer)

Bis hoch sonst weiter keine probleme, berg runter schön vorsichtig nach 2km auf eine Menschen ansammlung getroffen welche Ihre Wagen im Grab liegen hatten ( jaguar, Mercedes, Bmw, Vw) Habe kurz gehalten und gefragt ob jemand mit in die Stadt unten will, die Passanten haben mich gefragt wie ich hier fahren könnte bei dem Glatteis.....

Oder auf meinem damaligen Renault Megane Coach, konnte ich auf dem weg zur Arbeit nicht aufgehalten werden. Eine lange Bergstrecke (Knüllwald hinter Remsfeld) war das Chaos perfekt bis zur Autobahn war geräumt den Weg hoch auf den berg (Bundesstr.) nicht. Drei Lkws hingen schon am Berg Pkws kamen nicht mehr weg. Ich konnte normal vorbei fahren mit meinen Michelin Alpin und hoffe das es jetzt auch mit der neuen Generation so seien wird.

am 22. September 2014 um 6:56

....ohne Finnanz interesse einfach überzeugt. Fulda, Vredestein, Semperit, hatte ich auch schon durch den Kauf dazu gekriegt und gefahren oder Verkauft und auf M. umgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-66

Bei richtig Schnee ist ein schmaler Reifen besser wegen dem Druck, auf das Profil schneidet der sich

Das ist schon seit 20 Jahren nicht mehr richtig.

Früher galt die Devise,im Winter lieber schmalere Reifen zu fahren.

Heutzutage hat die Breite nichts mehr mit der Traktion zu tun,man kann problemlos die gleiche Breite wie im Sommer fahren.

 

Martin

da hast du teilweise recht, solange es festgefahrener schnee ist

bei gatsch finde ich schmäler besser, auch wenn sich mal in der schneefahrbann fahrrinnen gebildet haben

Habe seit zwei Wintern Nokian auf dem V70 und bin sehr zufrieden mit den Dingern. In den beiden norddeutschen Schneewintern 2009/10 und 2010/11 hatte ich Michelin drauf und bin auch an den Tagen, an denen noch nicht geräumt war, ohne Traktionsprobleme angekommen. Aus den bisherigen Wintern mit modernen Volvos also das Fazit: Michelin oder Nokian.

 

(und egal ob SR oder WR: für mich never again Continental)

ich hab fast immer goodyear oder michelin winterreifen, früher war mal eine faustregel

super grip = goodyear

vielfahrer + grip =michelin

ob das mit den michelin noch so ist, seit sie auf gesteigerten nassgrip setzen, weiß ich nicht

ösi, der aufn berg lebt und 6 monate unter winter leidet.

vor continental kann ich nur warnen, sobald etwas abgefahren, ist die kacke am dampfen.

Themenstarteram 22. September 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Hatte mal nen Goodyear UG 7+ im gleichen Format auf meinem v70, der war toll. Ob der 8 diese Tradition fortführt weis ich nicht, in Tests schneidet er überall aber gut ab. Momentan hab ich für beide Jahreszeiten Pirellis drauf.

Meine "Gnädigste" hat auf ihrem Saab Goodyear Ultragrip 7+ drauf. Die finde ich nicht schlecht. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Ultragrip 8 oder sogar 9?

Ich war gestern in der Garage mal nach den Winterschluppen zu schauen und habe mit erschrecken festgestellt, dass die Winterschluppen von meinem Volvo bereits aus 2005 sind (genauso alt wie das Auto), vom Profil sind die völlig o.k.

Als Sommerreifen habe ich auch Goodyear Excelence drauf, ich glaube die Dinger würde ich wieder kaufen.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von longueval

 

bei gatsch finde ich schmäler besser, auch wenn sich mal in der schneefahrbann fahrrinnen gebildet haben

Bleiben wir bei Hochdeutsch als Amtssprache?

wosn fia aumt?

soizaumt?

;-)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gatsch

Also ich hatte auf meinem V70 TDI und auf meinem vorherigen 745er auch Good Year UG7 in 195/65-15 drauf und war in jeder Hinsicht zufrieden.

Letztes Jahr hat mir mein Stammreifenhändler dann Yokohamas ans Herz gelegt und damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Nachdem mir so ein *pieeeep* leider im Sommer meinen TDI unterm A....auspuff weggeschossen hat brauch ich jetzt für meinen V70 D5-A auch wieder Winterhufe allerdings in 205/55-16.

mal sehen, was es diesmal wird...

Am 25.09.2014 kommt jedenfalls der heurige ÖAMTC-Reifentest heraus, den verwende ich gerne als Richtschnur und bin bisher immer gut damit gefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winter steht vor der Tür - Neue Hufe für meinen Elch -Winterreifen 2014/15