Winter+Sommerbereifung auf dieselben Felgen ?
Hallo Leute,
ich konfiguriere mir gerade einen neuen Geschäftswagen.
Soweit steht alles, nur bei den Reifen ist die Leasinggesellschaft wohl etwas verwirrt (oder ich bin es)
Ich habe mir den A220 diesel mit AMG Line und den zugehörigen 18" Felgen ausgesucht.
Nun brauche ich natürlich noch Winterbereifung.
Das erste Angebot war mit den (hässlichen) 17" Werkstandard-Felgen
Das zweite Angebot nun ohne Felgen nur mit Winterreifen.
Ziehen die dann im ernst die Winterbereifung auf die "Sommer"-Felgen ?
Macht das überhaupt Sinn ? Oder werden die Leichtmetallfelgen vom Salz zu sehr angegriffen.
Ich habe hier diese da ausgesucht:
AMG Leichtmetallräder 4fach im 5-Doppelspeichen-Design schwarz
lackiert und glanzgedreht mit 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52
Was meint ihr soll ich machen ?
Danke !
Gruß
Gilga
Beste Antwort im Thema
MZitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
was ist gemeint mit "Nur als M+S Bereifung möglich"?
atsch +
Schnee, Rad-/Reifengrösse also nur für Winterbereifung zulässig
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stAr250
Hallo!Achte vor dem Kauf von Alufelgen, auf die die Winterreifen aufgezogen werden sollen unbedingt darauf, dass die Alufelgen auch "wintertauglich" sind.
Lt. meinen Recherchen sind m. E. z. B. schwarze Alus mit glanzpolierter Front (Optik demnach schwarz mit silbener Front) nicht. Komplett schwarze jedoch können wintertauglich sein.
Der Alufelgenhändler deines Vertrauens müsste dir zu dieser Thematik genauere Infos geben können.Grundsätzlich gilt aber für alle Alus im Winterbetrieb: zeitnahe Reinigung/Entfernung vom Wintersalz ist unbedingt empfehlenswert. Die Alus werden es dir danken.
Gruß!
stAr250Original geschrieben von Gilgaladh
Hallo Leute,ich konfiguriere mir gerade einen neuen Geschäftswagen.
Soweit steht alles, nur bei den Reifen ist die Leasinggesellschaft wohl etwas verwirrt (oder ich bin es)Ich habe mir den A220 diesel mit AMG Line und den zugehörigen 18" Felgen ausgesucht.
Nun brauche ich natürlich noch Winterbereifung.Das erste Angebot war mit den (hässlichen) 17" Werkstandard-Felgen
Das zweite Angebot nun ohne Felgen nur mit Winterreifen.Ziehen die dann im ernst die Winterbereifung auf die "Sommer"-Felgen ?
Macht das überhaupt Sinn ? Oder werden die Leichtmetallfelgen vom Salz zu sehr angegriffen.
lackiert und glanzgedreht mit 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52Was meint ihr soll ich machen ?
Danke !
Gruß
Gilga
[/quote
Redet ihr von diesen Winterfelgen? Also die finde ich überhaupt nicht hässlich. Gut, sind jetzt nicht DER Eyecatcher aber dafür zeitlos.
MZitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
was ist gemeint mit "Nur als M+S Bereifung möglich"?
atsch +
Schnee, Rad-/Reifengrösse also nur für Winterbereifung zulässig
Zitat:
Redet ihr von diesen Winterfelgen? Also die finde ich überhaupt nicht hässlich. Gut, sind jetzt nicht DER Eyecatcher aber dafür zeitlos.
danke, endlich mal was verwertbares (bild)
naja die reifen sind halt schmaler und die räder kleiner. daher stellte ich mir die Frage ob ich eben Winterreifen auf die 18" AMG Felgen ziehe.
Sofern ihr eben sagt:
- Runflat passt im Winter auch (fahre ab und zu in die Berge zum sifahren, ansonsten in Hessen unterwegs)
- reifen jede saison auf 1-felgen-satz drauf macht keinen sinn (wurde ja schon gesagt)
worst case nehme ich wohl dann doch die MErcedes Standard M+S Felgen....
ein paar Meinungen dazu hatte ich gehofft noch zu lesen.
was nicht geht sind Eigenkreationen. Ich muss hier übers Firmenleasing gehen...
Zitat:
Original geschrieben von stAr250
Hallo!Achte vor dem Kauf von Alufelgen, auf die die Winterreifen aufgezogen werden sollen unbedingt darauf, dass die Alufelgen auch "wintertauglich" sind.
Lt. meinen Recherchen sind m. E. z. B. schwarze Alus mit glanzpolierter Front (Optik demnach schwarz mit silbener Front) nicht. Komplett schwarze jedoch können wintertauglich sein.
Der Alufelgenhändler deines Vertrauens müsste dir zu dieser Thematik genauere Infos geben können.Grundsätzlich gilt aber für alle Alus im Winterbetrieb: zeitnahe Reinigung/Entfernung vom Wintersalz ist unbedingt empfehlenswert. Die Alus werden es dir danken.
Gruß!
stAr250
danke, sehr hilfreich !
da ich nicht so der Putzfimmel bin, bestätigt das meine Vermutung, einfach Abstriche in der Optik hinzunehmen und die M+S 17zöller von MB zu nehmen.
Danke!!!
Edit: hat jemand ein Foto von den Winterfelgen mit dem Mountaingrau ??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gilgaladh
Hallo Leute,ich konfiguriere mir gerade einen neuen Geschäftswagen.
Soweit steht alles, nur bei den Reifen ist die Leasinggesellschaft wohl etwas verwirrt (oder ich bin es)Ich habe mir den A220 diesel mit AMG Line und den zugehörigen 18" Felgen ausgesucht.
Nun brauche ich natürlich noch Winterbereifung.Das erste Angebot war mit den (hässlichen) 17" Werkstandard-Felgen
Das zweite Angebot nun ohne Felgen nur mit Winterreifen.Ziehen die dann im ernst die Winterbereifung auf die "Sommer"-Felgen ?
lackiert und glanzgedreht mit 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52Was meint ihr soll ich machen ?
Danke !
Gruß
Gilga
Hallo Gilda
Meine Meinung: Aluräder im Winter sind ok , aber es müssen die richtigen sein. Nun von glanzgedrehten Felgen im Winter rate ich ab denn die Bedürfen intensivere Pflege. Auch wenn sie Wintertauglich greift das Salz und Granulat die glanzgedrehten stellen sehr schnell an. Da musste nach jeder Reinigung die Felgen polieren oder mit einen anderen Mittel behandeln. Oder wie schnell rutscht man im Winter an eine Bordsteinkante. Auch würde ich mir nie die überteuerten Felgen und Reifen von den Mercedeshändler für den Winterbetrieb holen. Da bekommt man im Reifenhandel ab 90€ ganz manierliche Teile. Auch bei der breite der Reifen muss man die Vorteile und Nachteile abwägen. Breitere Reifen Vorteil sieht besser aus bei einer Schneedecke besseren Grip. Nachteile. Aquaplaning Gefahr um einiges höher und der verbrauch ist auch höher da Winterreifen etwas schwerer sind als Sommerreifen.
Außerdem kommt es auch auf die Region an wo man das Auto bewegt. Ich z.b bin in Südosten Bayerns zu Hause da haben wir sehr oft und viel Schnee und daher brauch ich einen Reifen der im Schnee sowohl im nassen gut funktioniert. Es müssen nicht die teuersten sein aber auch nicht die billigsten sein, so um die 110-140€ bekommt man schon ordentliche Pneus. Auch noch ein Tipp auch nicht die neuersten nehmen sondern die von 2-3 Jahren auf den Markt kamen, da spart man auch noch locker bis zu 20%.
Für meinen Satz habe ich 1050€ gelöhnt . Felgen 7,5 x 17 H2 matt schwarz. Reifen Semperit. 215/45 R17.
Gruß
JR
Gerade abgeholt beim Verkäufer!
7,5x17 Alufelgen mit 225/45 R17 Goodyear Ultragrip Performance mit ABE!
7,5 mm Profiltiefe
500 Euro über Ebay ersteigert !
Billiger kommt man nicht an super Winterräder
Gruß Klaus
Hallo zusammen,
ich lese hier auch ein wenig mit und wundere mich, dass noch gar keiner einen Umstieg auf die "4 Seasions Version" in Betracht zieht. Ich weiß, das ist kein optimaler Sommer sowie Winterreifen, aber der heutige Standart soll da nicht mehr der schlechteste sein! Mich nervt auch immer die ewige wechslerei der Räder. Ausser Frage stehten diese Reifen natürlich bei Vielfahrern(15-20000km/Jahr), jedoch bei mir (5000-7000km/Jahr)wäre das schon eine Überlegung Wert und der "H-INDEX" erlaubt ja Geschwindigkeiten von 210km/h (V-Index 240 Km/h)! Also ich werde mal meine 225/45/17er auf dem A180 damit bestücken! Hat noch keiner Erfahrungen mit solchen Allwetterreifen der neuesten Generation?
Gruß: Wolfgang
Hi Wolfgang
Fazit von Stiftung Warentest
Bestnote für Ganzjahresreifen nur "befriedigend"
Am besten fährt man im Sommer mit "guten" Sommerreifen und im Winter mit "guten" Winterreifen. Einige Autofahrer greifen für ihre Klein- und Zweitwagen auf Ganzjahresreifen zurück. Doch wer viel fährt und auch bei Schnee und Eis auf sein Auto angewiesen ist, sollte diesen Kompromiss nicht eingehen. Denn die Mehrkosten für den zweiten Reifensatz relativieren sich durch die längere Nutzungsdauer. Im Test war die Bestnote, die für Ganzjahresreifen vergeben wurde "befriedigend".
Viele vergessen dabei das die Reifen einer der wichtigsten Teile an einen Auto sind
Ich vergleiche Reifen mit Schuhe. Nur mit den richtigen Schuh ist man auch sicher und bequem unterwegs
Gruß
JR.
Zitat:
Original geschrieben von JamesRoman
Hi WolfgangFazit von Stiftung Warentest
Bestnote für Ganzjahresreifen nur "befriedigend"
Am besten fährt man im Sommer mit "guten" Sommerreifen und im Winter mit "guten" Winterreifen. Einige Autofahrer greifen für ihre Klein- und Zweitwagen auf Ganzjahresreifen zurück. Doch wer viel fährt und auch bei Schnee und Eis auf sein Auto angewiesen ist, sollte diesen Kompromiss nicht eingehen. Denn die Mehrkosten für den zweiten Reifensatz relativieren sich durch die längere Nutzungsdauer. Im Test war die Bestnote, die für Ganzjahresreifen vergeben wurde "befriedigend".Viele vergessen dabei das die Reifen einer der wichtigsten Teile an einen Auto sind
Ich vergleiche Reifen mit Schuhe. Nur mit den richtigen Schuh ist man auch sicher und bequem unterwegs
Gruß
JR.
Hallo JR,
ich schrieb ja extra das diese "All Seasons Reifen" für Vielfahrer nicht in Frage kommen! Sonst gebe ich Dir zu 100% Recht, jedoch wenn man mal genau schaut, kommen sogar Sommerreifen ganz schnell in den Bereich befriedigend bis ausreichend! Trotzdem würde ich sagen, wer "nicht viel fährt" und die Motorrisierung nicht gerade 200PS plus hat, könnte es eine befriedigende Alternative sein!
Hat noch keiner Erfahrungen mit diesen Ganzjahresreifen?
Gruß: Wolfgang
Ganzjahresreifen gehen mMn gar nicht, auch bei < 10.000km. Man gibt eine Menge Holz für die Karre aus, da sollte man zuletzt bei den Reifen ans Sparen denken. Außer Premiumbereifubg kommt mir da auch nichts unters Auto.
Mein Credo: so lang wie möglich Sommerreifen fahren, die haben halt die besten Fahreigenschaften bei Trockenheit und Nässe.
Spar lieber an den Felgen als an den Reifen 😉
Das ist auch meine Ansicht das ist sparen am falschen Fleck. Das Wetter im Winter ist oft unberechenbar, man fährt bei schönen Wetter los kurz später herrscht das größte Schneechaos.
hatte mal vor ca. 12 Jahren solche Ganzjahres Pneus auf einen VW Jetta, und bin damit voll auf die Schnauze gefallen, Karre Schrott weil der Bremsweg einfach um paar Meter länger war.
Sicher haben sich auch diese Reifen weiterentwickelt, aber sie sind kein Winterreifen Ersatz.
Wenn einer meint er es reichen solche Reifen dann enpfehle ich sich ein paar Schneeketten in den Kofferraum sich zu legen.
Gruß
JR
Hat mal jmd. ein Bild auf Stahlfelgen? 🙂
Alle finden die immer so hässlich und sage ich soll's bloß nicht machen. Aber die Dinger sind doch einfach nur schwarz - sehen also fast so aus wie ne schwarze Alu-Felge.
Ich finde, lieber ne stink-normale Stahlfelge, als beschissene Alu-Felgen.
Und ich mein, ist ja nur für den Winter... 😁
Zitat:
Original geschrieben von rpcrl
Hat mal jmd. ein Bild auf Stahlfelgen? 🙂
Alle finden die immer so hässlich und sage ich soll's bloß nicht machen. Aber die Dinger sind doch einfach nur schwarz - sehen also fast so aus wie ne schwarze Alu-Felge.Ich finde, lieber ne stink-normale Stahlfelge, als beschissene Alu-Felgen.
Und ich mein, ist ja nur für den Winter... 😁
Würde mich auch interessieren 😉 Und ich pflichte dir bei.
Stahlfelgen gibt es nur 15Zoll und die passen nur auf das Grundmodell der A Klasse!
Fast Alle hier haben aber A mit den größeren Bremsen und daher gibt es bisher keine Bilder.
Bei den groessern Bremsen geht es ab 16 Zoll los und da gibt es keine Stahlfelgen !
Gruss Klaus