ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windlauf nach zweifachem Wechsel immernoch undicht was tun?

Windlauf nach zweifachem Wechsel immernoch undicht was tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. April 2023 um 8:49

Hallo werte Gemeinde,

der Windlauf meines E46 treibt mich in den Wahnsinn. Zum Auto : Es ist ein Bj 2003 318Ci N42 mit 117.000km.

Das Problem ist, dass der Windlauf undicht ist, und dadurch der Pollenfilter nass wird bei Regen.

Den Windlauf habe ich vor einem Jahr im Januar 2022 selbst gewechselt. Danach war erstmal Ruhe. Nach einiger Zeit wurde er wieder undicht. Ich habe zum testen wasser auf die windschutzscheibe gekippt, gleich mehrere liter. Erst kommt nichts durch. Dann tropfte es langsam auf der Beifahrerseite an dem Wischerarm durch auf den Pollenfilter. Auf den Fotos sieht man die Stelle.

Daraufhin war ich in der Werkstatt. Der Mechaniker hat erstmal mit Dichtmasse die Wischerarmdichtung abgedichtet. Hat erst geholfen, dann nach wenigen Tagen undicht. Dann habe ich bei BMW beide Wischerarmdichtungen, die kreisförmigen gekauft und wechseln lassen. Es war immernoch undicht. Am anfang beim test mit wasser in der werkstatt hielt es, nach regen und weiteren wassertests nicht mehr.

Dann reichte es mir und ich habe den ganzen Windlauf in der Werkstatt tauschen lassen gegen einen neuen direkt von BMW bestellt. Erst Ruhe, dann nach Regen und ein paar Tagen wieder undicht. Ich weiss nicht was ich noch tun soll um den Pollenfilter trocken zu halten.

Komisch ist, dass an der Lippe oben die auf der Scheibe anliegt eine kleine Welle ist, auch bei der von BMW bestellten Windlauf, aber es sieht immernoch so aus als kommt das Wasser direkt durch die Wischerarmdichtung auf der Beifahrerseite.

Was kann man noch tun? Hilft da mehr Dichtmasse? Ich hab schon überlegt den Pollenfilter an der Stelle, wo er nass wird, auszusägen damit das Wasser durch die Lücke tropft.

Ich wäre dankbar für Hilfe!

MFG Desmo

Windlauf Welle lippe und undichte stelle
Wasser kommt durch
Wasser kommt durch
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

 

Ich habe vor ein paar Jahren den Windlauf bei meinem Touring gewechselt, ist immer noch dicht.

 

Diese Welle darf da nicht sein, da wird das Wasser durchkommen........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:47

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 14. April 2023 um 11:45:42 Uhr:

Hallo

Ich habe vor ein paar Jahren den Windlauf bei meinem Touring gewechselt, ist immer noch dicht.

Diese Welle darf da nicht sein, da wird das Wasser durchkommen........

Gruß Stormy

Die Welle war komischerweise bei dem ersten neuen windlauf von leebmann, und auch bei der neuen von Bmw. Kommt die von produkt oder von der montage?

Der mechaniker sagte, das wasser was da durch die welle durchkommt, würde ablaufen.

Wenn ich das wasser direkt draufkippe sieht es auch eher so aus als käme es durch die wischerarm dichtung.

Kann man in so einem fall den windlauf ausbauen und bei bmw umtauschen?

Themenstarteram 14. April 2023 um 11:12

Hier nochmal die Welle in der Lippe an dee Scheibe genauer.

Wär es sinnvoll die Welle und die Wischerarmdichtung mit Dichtmasse zu bedecken?

Welle windlauf
Windlauf

Wenn bei BMW gekauft,eingebaut lassen ,hinfahren und zeigen. Dann sollte es keine Probleme bei Umtausch oder Erstattung geben.

Mir wollten sie auch erst so ein wellige Abdeckung verkaufen... Rechtzeitig gesehen....

Typischer Fall von Dichtmaße auf verschmutzten Untergrund schmieren. Dazu kommt noch das die Dichtmasse statt hauchdünn zwischen die gereinigten Bauteile zu schmieren auf die vermutlich undichten Stellen geschmiert wurde.

So wird das niemals funktionieren.

MfG kheinz

Ich würde sagen, die Welle kommt von der Montage........

An der Kante zum Pollenfilter hat der Windlauf noch so eine Dichtung, die verhindert, das Wasser, was an den Wischerarmdichtungen durchkommt, nicht auf den Pollenfilter laufen kann. Ist diese Dichtung intakt?

Themenstarteram 14. April 2023 um 12:34

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 14. April 2023 um 14:30:16 Uhr:

Ich würde sagen, die Welle kommt von der Montage........

An der Kante zum Pollenfilter hat der Windlauf noch so eine Dichtung, die verhindert, das Wasser, was an den Wischerarmdichtungen durchkommt, nicht auf den Pollenfilter laufen kann. Ist diese Dichtung intakt?

Meinst du auf der Unterseite des Windlaufs, die zickzackförmig aussieht? Die ist beim neuen Windlauf intakt.

Beim alten Windlauf ist tatsächlich von dieser Dichtung ein stück abgefallen, wie, weiss ich nicht.

Ja die meine ich, da dichtet der Windlauf an der Blechkante ab.

Da muß auch alles sauber sein ;)

am 14. April 2023 um 15:19

Hab meinen Windlauf auch vor 2 Wochen gewechselt, da die Dichtlippe teilweise ausgebrochen war. Hauptarbeit war die festverbackenen Rückstände der Lippe von der Scheibe zu entfernen - war wie Teer. Denke, daß bei dir noch Rückstände unter der Welle sind.

Themenstarteram 14. April 2023 um 16:08

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 14. April 2023 um 17:19:48 Uhr:

Hab meinen Windlauf auch vor 2 Wochen gewechselt, da die Dichtlippe teilweise ausgebrochen war. Hauptarbeit war die festverbackenen Rückstände der Lippe von der Scheibe zu entfernen - war wie Teer. Denke, daß bei dir noch Rückstände unter der Welle sind.

Ich war beim Wechsel des Windlaufs dabei, und tatsächlich war die Fläche darunter sauber. Beim ersten Tausch 2022 habe ich darunter gründlich saubergemacht, dementsprechend waren keine harten Rückstände mehr da. Beim zweiten Wechsel hat der Mechaniker mit Reiniger die Fläche gereinigt

Ich würde mal in der Region, in der diese Welle in der Dichtung ist, kräftig drücken. Evtl. ist ein Clip nicht eingerastet. Das war bei mir mal das Problem.

Themenstarteram 14. April 2023 um 16:39

Zitat:

@faha3093 schrieb am 14. April 2023 um 18:34:18 Uhr:

Ich würde mal in der Region, in der diese Welle in der Dichtung ist, kräftig drücken. Evtl. ist ein Clip nicht eingerastet. Das war bei mir mal das Problem.

Danke für den Hinweis, auch das hab ich tatsächlich schon gemacht. Der Mechaniker hat beim Tausch den alten windlauf umgedreht vor den neuen gelegt, damit er die Positionen der Clips sieht, und kräftig nachgedrückt

Ich weiss nicht wieso es immernoch undicht ist ..

am 14. April 2023 um 17:04

Dann hält evtl. ein Clip nicht.

Ich denke, sobald Wasser oben an der Scheibe in den Windlauf reinläuft, läuft es früher oder später auf den Luftfilter. Diese Dichtung an der Unterseite des Windlaufs ist scheinbar nicht besonders wasserbeständig und löst sich bei Kontakt mit Wasser schnell auf. Ich glaube sie hat gar keine Dichtfunktion. Kann mich aber auch täuschen.

 

Ich hatte auch zwei undichte Windläufe bis es endlich gepasst hat. Was ich gemacht habe:

 

1. die Muttern nachziehen, die die Wischermotoren an der Karosserie halten (glaube das hat nicht viel bewirkt, kann man aber auch mal versuchen)

 

2. den neuen Windlauf nochmal richtig angedrückt, obwohl er eigentlich bereits gut saß. Trotzdem ist dabei noch einer der Clips hörbar eingerastet.

 

Seitdem ist alles dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windlauf nach zweifachem Wechsel immernoch undicht was tun?