Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

BMW 5er

Hi,

ich mache bewusst ein Thema "Windgeräusche" auf, da dieses immer nur in anderen Beiträgen nebenbei erwähnt und besprochen wurde.

... also, wie sieht es bei euch mit Windgeräuschen aus?

Bei mir werden sie an der Fahrerseite hörbar, so ab 140/160, aber ich habe da noch kein Gefühl, ob es wirklich reklamationswürdige Geräusche sind oder nicht.

Bin am Wochenende im X6 von meinem Sohn gefahren, da war absolute Ruhe.

Wie sieht es bei euch aus ?

Beste Antwort im Thema

Ab 230?

Na, Deine Sorgen möcht' ich haben!

:kopfschüttel:

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten
Themenstarteram 11. April 2012 um 9:15

@julmar

 

das beschriebene Phänomen mit den unterschiedlichen Lautstärken der Windgeräusche ist mir auch schon aufgefallen.

Ich hatte neulich meine Fahrräder auf dem Träger der AHK und dachte: oh, was ist das für eine Ruhe. Die Windgeräusche sind ja weg, -obwohl ich ca. 140 fuhr-, soll ich denn jetzt immer mit Fahrräder hinten drauf fahren :confused:.

 

... aber wie es sich später herausstellte, lag es an den Aussenbedingungen und am Teilstück der Autobahn. Auf dem Rückweg war alles wieder wie gewohnt.

@Lavido

... deinen Vorschlag werde ich jedoch auch überprüfen.

Gibt es denn inzwischen eine Lösung. Ich habe auch laute Windgeräusche die aus dem Bereich der Türen kommen.

Bei mir sind auch Dichtungen getauscht worden und Scheibenführungen aber es sind nur kleine Verbesserungen eingetreten.

Ist denn noch wer an dem Thema dran oder nehmen das alle so hin?

Viele Grüße,

kaos235

am 3. Juli 2012 um 19:18

Ich kann diese Windgeräusche nur bestätigen. Mein F11 ist jetzt 18 Monate alt, die Windgeräusche sind von Anfang an unverändert. Ich hatte vorher den E61, der war entschieden leiser.

Gruß Erich

Hallo!

In der Zwischenzeit wurde bei meinem f10 so Eingiges gewechselt, damit evtl. die Windgeräusche besser werden.

Z.B. Türgriffe außen, irgendwelche Leisten im Motrorraum ( oder irgendwo in der Nähe dort ) , Scheibenwischer, bla, bla, bla. .. . . .!

Gebracht hat es ehrlich gesagt null. Komplett gleich wie vorher. Der Meister in meiner Werkstätte sagte, daß ich mich irgendwann mal abfinden muß damit. Nur will und kann ich es nicht.

Oder täuschen wir uns alle und es sind Verwirbelungen von den Radkästen. Ein Kumpel von mir (Mechanikermeister, aber nicht bei einer BMW Werkstätte) meinte, daß diese Geräusche von den Radkästen kämen bzw. von dor quasi wie hochgedrückt werden.

Tja, so können wir alle nur dranbleiben am Ball, aber wahrscheinlich nichts ändern!

So ist das eben.:(

LG

Vieleicht sind wir alle bzw. die Windgeräuschgeplagten auch nur zu sensibel, weil im 5er der Motor so gut gedämmt ist. So achtet man wohl zwangsläufig mehr auf die restlichen Geräusche. :)

Im alten Clio meiner Frau ist der Motor bereits bei 120km/h so laut, das an ein vernünftiges Gespräch in normaler Lautstärke kaum mehr zu denken ist...... ^^

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 10:42

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich darüber zu ärgern.

Ich höre einfach nicht mehr hin und lasse mir den Fahrspaß mit dem Auto nicht verderben.

Wenn es jedoch irgendwann eine Lösung geben sollte, bin ich wieder dabei.

LG Krasi

am 7. Juli 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix280

Vieleicht sind wir alle bzw. die Windgeräuschgeplagten auch nur zu sensibel, weil im 5er der Motor so gut gedämmt ist. So achtet man wohl zwangsläufig mehr auf die restlichen Geräusche. :)

Im alten Clio meiner Frau ist der Motor bereits bei 120km/h so laut, das an ein vernünftiges Gespräch in normaler Lautstärke kaum mehr zu denken ist...... ^^

Du musst bei BMW arbeiten :)

Das haben die mir auch 1Jahr lang erzählt. Motor super gedämmt, deswegen hört man die Windgeräusche. Trotz Doppelverglasung. Fakt ist: Motor ist brummig und nicht im geringsten so gut gedämmt, wie im S350 oder beim Phaeton. Der Phaeton ist "totenstill" innen. Keinerlei Wind- oder Motorgeräusche zu vernehmen. Auch sonst keine Umweltgeräusche.

Hab dann mit dem obersten After-Sales Manager der Ndl. eine Probefahrt im F01 und im Phaeton gemacht. Was soll ich sagen. -> Kaufvertrag rückabgewickelt. Null Chance für BMW die Geräusche zu beseitigen.

Jetzt Unterlagen für den neuen F01 bekommen. Was muss ich lesen. Geräuschdämmung im Innenraum wurde verbessert. Aber Hauptsache mal ein Jahr lang den Mist mit dem Motor erzählt.

Es muss ein konstruktives Problem sein. Wenn man mit denen mal abseits der Niedrlassung spricht, dann geben die das auch zu. Es ist auch bekannt, aber anscheinend durch die Aerodynamik nicht so leicht zu ändern.

Ich fürchte, in meinem F11 wird es auch laut sein. Dann bekommen die den halt auch zurück.

Nein, ich arbeite nicht bei BMW und ich nehme durchaus auch Windgeräusche bei meinem F11 wahr. ;)

am 8. Juli 2012 um 8:04

Moinsen,

ich hab' kapituliert - ohne allerdings meinen Händler damit übermäßig zu "grillen". Der hat sich schon bei anderen, eindeutig besser objektivierbaren Sachen derart borniert angestellt, dass ich keine Chance auf Erfolg sehe. Und mit fehlt auch die Zeit und Energie, ein Ticket nach dem anderen aufzumachen und vier, fünf Händler auszuprobieren. Die haben Order, alles was nach Garantie oder Sachmangel riecht, erstmal abzubürsten ("alles normale Strömungsgeräusche, Stand der Technik, übersensibiliserte Forenleser"), das steht für mich fest.

Die Kiste rauscht, und zwar meiner an den Außenspiegeln. Ich bin überzeugt, dass man das nicht mit Dichtungsoptimierung in der Griff bekommt, das liegt vermutlich an der Aerodramatik der Anbauteile.

Mittlerweile zucke ich die Schultern und nehm's hin. Mein alter A6 (4F) machte Krawall mit dem Fahrwerk und bei breiten Pellen, dafür keine Windgeräusche. Mein alter Alfa machte überall Krawall, und der F11 rauscht. So what?! Das ist mir den Ärger, dutzendfache Werkstattaufenthalte mit minimalausgestatteten Ersatzwagen, Schriftverkehr und Telefonate einfach nicht mehr wert.

Grüße

Michael.

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

 

Die Kiste rauscht, und zwar meiner an den Außenspiegeln. Ich bin überzeugt, dass man das nicht mit Dichtungsoptimierung in der Griff bekommt, das liegt vermutlich an der Aerodramatik der Anbauteile.

Hi!

Wie sieht es denn mit den Außenspiegeln vom M5 aus? Rauschen die auch, oder ist dort eine Ruhe?

Kann einer diesbezüglich eine Auskunft geben?:rolleyes:

LG

 

ich hab meinen f11 nun seit 26.9. und stelle fest das ich seit kurzem so ein "Knistern" höre. Tritt meistens ab 80kmh auf und ist teilweise extrem nervig. In der Werkstatt war ich bisher noch nicht, werd ich aber wohl.

Hatte das von Euch auch jemand?

am 11. Oktober 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Kir.Royal

....stelle fest das ich seit kurzem so ein "Knistern" höre. Tritt meistens ab 80kmh auf .....Hatte das von Euch auch jemand?

Knistern, ja höre ich auch......hat aber nichts mit meinem BMW zu tun. :D

Nichts für ungut, konnte es mir nicht verkneifen.

 

Entweder wird man durch diese "Hinhörerei" extrem sensibel oder die F Serie ist wirklich totaler Schrott. Ich bin gottlob bis dato davon verschont geblieben.

Mein BMW 5er hat auf der Beifahrerseite auch störende Windgeräusche ab ca. 150km/h. Die Audi A6 (4G) Fahrer haben ähnliche Probleme.

Wir sollten einfach bedenken, daß 80% aller 5er in Ländern mit Tempolimit <130km/h fahren. Weitere 10% Dienst- und Behördenfahrzeuge dürften auch nicht schneller fahren. Die merken von den Windgeräuschen bei höherem Tempo gar nichts. Weitere 5% fahren selten im störenden Geschwindigkeitsbereich.

Nur für die 5% Schnellfahrer in D wird BMW seine Fahrzeuge nicht optimieren, das wäre viel zu teuer.

Da hofft BMW erstmal daß sich der Kunde daran gewöhnt (Stand der Technik!!!), dann tauscht man im hartnäckigen Reklamationsfall halt alle möglichen Bauteile, bis das Problem erträglich ist oder wandelt den Kaufvertrag.

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Mein BMW 5er hat auf der Beifahrerseite auch störende Windgeräusche ab ca. 150km/h.

...hat mein neuer auch --> auf beiden Seiten. :o

Aber: bei meinem Vorgänger waren die auch nicht leiser, obwohl beide Außenspiegel (PUMA) gewechselt worden sind. :rolleyes:

 

Fahr´ ich eben nur 145 mit der "Büchse". :D

 

Gruß  Micha

Die brauchen doch auch irgendwas, was sie bei Facelift verändern können. Dann kommen wieder die schönen Warzen auf die Außenspiegel, war doch alles schon mal da.

Natürlich werden die Türdichtungen auch noch mit getauscht und das Facelift ist dann sofort um Welten besser als der jetzige "alte".

Was glaubt ihr, wie die Verkäufer die Windgeräusche dann als Aufhänger in den Verkaufsgesprächen beim neuen LCI Modell nehmen.

Das gleiche bei meinem HUD. Leider wird das meiste in Doppelbilder abgebildet. Kannte ich bei meinem E61 nicht. Lt. BMW liegt das an der Scheibe, diese ist sehr wellig und dadurch wandert der Brennpunkt, bzw. die Schärfe und Darstellung.

Lt. BMW kann mir der Händler eine neue Scheibe einbauen, es wird aber zu 99% das gleiche Ergebnis sein. So der Tenor von BMW.

Tja, und jetzt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen