Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

BMW 5er

Hi,

ich mache bewusst ein Thema "Windgeräusche" auf, da dieses immer nur in anderen Beiträgen nebenbei erwähnt und besprochen wurde.

... also, wie sieht es bei euch mit Windgeräuschen aus?

Bei mir werden sie an der Fahrerseite hörbar, so ab 140/160, aber ich habe da noch kein Gefühl, ob es wirklich reklamationswürdige Geräusche sind oder nicht.

Bin am Wochenende im X6 von meinem Sohn gefahren, da war absolute Ruhe.

Wie sieht es bei euch aus ?

Beste Antwort im Thema

Ab 230?

Na, Deine Sorgen möcht' ich haben!

:kopfschüttel:

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten
am 20. März 2013 um 20:07

das selbe problem haber wir auch...übers wochen fuhren wir nach deutschaland..in österreich darf man ja net schneller als 130 fahren..aber in deutschland habe ich gemerkt das es ab 160 sehr unangenehm ist ab 220 hat man wirklich kein gutes gefühl...das einzige manko beim 5er anscheinend..

Hallo!

Eines merkt man, die Spiegel machen schon was aus.

Beim 550i hatte ich ab Tempo 140 km/h Windgeräusche an der Seite, ab Tempo 180 waren sie das dominanteste Geräusch. Nun gut, man gewöhnt sich halt daran und bei Tempi >200 konzentriert man sich eh auf etwas anderes als auf die Windgeräusche.

Beim M5 sind die Spiegel anders und selbst bei Tempo 170 ist alles so, wie es sein sollte. Das Auto ist nun so laut, wie der 550i bei Tempo 120-130. Wohlgemerkt mit abgestellten Active Sound Modul. :)

CU Oliver

am 5. Juli 2013 um 12:26

Hallo,

ich habe einen der ersten M550xd.

Nachdem ich mein Fahrzeug jetzt schon zum dritten mal bei BMW hatte wegen Windgeräuschen auf der Beifahrerseite ab 185 km/h bei warmen Außentemperaturen. Es Pfeift!

BMW kann dieses Geräusch angeblich nicht feststellen...

Zudem habe ich schrecklich viele tote Fliegen auf der SEITENSCHEIBE rechts in dem Außenspiegelbereich!

Nein, ich drifte nicht mit über 185 km/h...

Durch entstehende Luftwirbel (siehe tote Fliegen) entsteht, so meine Theorie, das Pfeifen!

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Ich bin es leid mein Fahrzeug von BMW abholen zu lassen und dankbar für einen 520d als Ersatzwagen zu sein...

Liebe Grüße,

eine genervter 5er Fahrer!

PS: Der Vorgänger hatte nicht solche Probleme!

Hallo an alle die hier mit Windgeräuschen an ihrem BMW f 10 und F 11 zu kämpfen haben...

Die Ursache dafür sind schlecht eingestellte Türen bzw Kotflügel vorne...

Zur Behebung an der Übergangsstelle zwischen Kotflügel und Tür vorne mit einen Kreditkarte oder ähnlichem drüber fahren. Der Kotflügel muß ca 1-1,5 mm über der Tür montiert sein.. Ist das nicht der Fall, kann Luft über das Spaltmaß an der Innenseite der Tür zu den bekannten Windgeräuschen führen... Zur Abstellung muss der Kotflügel leicht nach außen gezogen werden, sodas das Maß erreicht wird....!!!

Das Gleiche bitte auch an den Übergängen zwischen Motorhaube und Kotflügel überprüfen....!!!

Dann habt ihr danach Ruhe.....!!!

Habe das Ganze bei meinem Bwm nach mehrmalligen Ausprobieren und tagenlangen Probefahrten durch einen Zufall herrausgefunden....!!!

Leider sind die meisten BMW Händler dazu einfach nicht in der Lage, sodas man das dann irgendwann allein rausfinden muss..

Habe das auch bei mehreren Kunden an deren BMW F 11/ F10 Fahrzeugen überprüft und es waren jedesmal die entsprechende Spaltmasse zwischen Kotfügel und Motorhaube bzw Kotflügel zu vorderer TÜR...

Ist eigentlich ganz einfach, da sich durch den Überstand zwangsläufig Windgeräusche bilden müssen...

Hi,

das mit dem Kotflügel zur Türe Habe ich verstanden.

Was meinst du allerdings mit der Haube zu Kotflügel?

Wo genau soll da was überstehen?

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Lavido

Hallo an an alle Wingeräusch-Geplangten,

ich verfolge auch diesen Treed seit längerer Zeit, da auch in zu den Betroffenen gehörte. Um es genauer zu sagen: an meinem vier Wochen neuen 530d hatte ich vom ersten Tag extreme Wind-, Rausch-, und Raschel-Geräusche ab ca. 90 km/h, die bis 160 km/h noch lauter wurden. Ich muss dazu sagen, diese kamen alle samt aus dem Berech der Fahrertüre / B-Säule. Nach drei Terminen beim "Freundlichen" und einem Komplettaustausch aller erdenklichen Dichtungen (was alles aber auch gar nichts brachte), kam auf Hinweis aus München nun vergangene Woche des Rätsels Lösung: nicht die Dichtungen selbst sind die Ursache, sondern ein Spalt in der Anbringung bzw. das Verrutschen durch Temperaturschwankungen.

Um das ganz zu verdeutlichen anbei ein Foto. An den beiden rot gekennzeichneten Stellen können Spalte zwischen den horizontalen und vertikalen Fenster-Dichtungen entsstehen, die dann sozusagen undichte Stellen bilden und Wingeräusche etc. aus dem Türinneren in den Innenraum übertragen.

Sollte noch etwas unklar sein, dann stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Entschuldigt bitte, wenn ich das hier nochmals rauskrame:

Weiß jemand, ob die beschriebene Maßnahme dauerhafte Abhilfe gebracht hat?

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von joergwin1965

 

Hallo an alle die hier mit Windgeräuschen an ihrem BMW f 10 und F 11 zu kämpfen haben...

An der Tür befindet sich eine Dichtung für die Türfuge oben am Scheibenrahmen.

Diese Dichtung endet vorne an der Tür im Bereich Spiegel .. Diese Dichtung sitzt nicht korrekt auf der Tür bzw. ist zu lang und dichtet den darunterliegenden Spalt in der Tür/Türrahmen oben nicht korrekt ab, so das der Wind im Türrahmen im Bereich der A Säule Rauschgeräusche verursacht... Man kann die Dichtung ersetzen oder mit Silikondichtungsmasse vorn korrekt auf die Tür kleben, dann sollte eigentlich Ruhe sein Darauf achten das die Dichtung auch Korrekt über die 8ter Schraube in der Tür gezogen wird.. ET Nummer der Dichtung 51767182285 für die linke Tür...

Ich hoffe ich konnte helfen....

Viele Grüßen und viel Spaß mit euren sonst echt geilen BMW 5er...

joergwin1965

 

am 20. August 2014 um 21:34

Also bei meinem neuen 520d mit m paket geht das ab cav85 km/h los und nervt dann ziemlich, links am fahrerfenster. Der freundliche macht mir keien gtossen hoffnungen.

Hat sinst noch jemand das peroblem?

Also ich hatte das Problem auch an einem F11 LCI, und zwar beidseits vorne an den Türen. Wie beschrieben ab knapp unter 100 km/h ging's los.

Der Freundliche hat auf meine Reklamation hin nach seiner Aussage beide Vordertüren etwas straffer angestellt, seitdem ist Ruhe.

am 21. August 2014 um 7:54

Also bei meinem neuen 520d mit m paket geht das ab ca 85 km/hlos und nervt dann schon richtig, der freundliche meint da wird er wenig machen können

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Also ich hatte das Problem auch an einem F11 LCI, und zwar beidseits vorne an den Türen. Wie beschrieben ab knapp unter 100 km/h ging's los.

Der Freundliche hat auf meine Reklamation hin nach seiner Aussage beide Vordertüren etwas straffer angestellt, seitdem ist Ruhe.

Hat er nur die Türe am Hinteren Türschloss straffer eingestellt oder hat er auch an den vorderen Scharnieren etwas verändert?

Wenn er vorne rumgeschraubt hat, würde man das an leicht abgeschabter Farbe an den entsprechenden Schrauben sehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen