Windabweiser Caddy
Hallo..wollte eigentlich in meinen GC für die Fenster vorne "Windabweiser" einbauen..kann ich aber nicht bei VW bestellen!!..wo könnte man die Teile evtl. bestellen..oder: Wer hat schon welche angebaut?..🙂🙂
Beste Antwort im Thema
273 Antworten
Nichts für ungut, aber um die Heko mit den Climair zu vergleichen, nützt doch kein Photo. Da müßte mal jemand nacheinander mit beiden eine Vergleichsrunde fahren und schauen was bei verschieden weit geöffneten Fenstern so passiert (Windgeräusche?, Zugluft im Fahrzeug?, Regenschutz?).
Erst nach einem direkten Vergleich am Fahrzeug weiß man, ob die Heko eine Alternative zu den Climair sind oder vielleicht sogar besser? Die fehlende ABE ist dabei prinzipiell kein Problem, einfach mal auf der
Verkaufsseitenachlesen:
Zitat:
Zitat Heko:
Hinweis für Kunden in Deutschland: Die Auslieferung erfolgt ohne allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das Fahrzeug ist deshalb einer anerkannten Prüforganisation (TÜV o.ä.) zur Abnahme vorzuführen.
Grüsse,
Tekas
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Nichts für ungut, aber um die Heko mit den Climair zu vergleichen, nützt doch kein Photo. Da müßte mal jemand nacheinander mit beiden eine Vergleichsrunde fahren und schauen was bei verschieden weit geöffneten Fenstern so passiert (Windgeräusche?, Zugluft im Fahrzeug?, Regenschutz?).
... da kann ich noch einen draufsetzen ...😁
letztes Wochenende (bei -7° und Schneegestöber), hatten sich drei verrückte Caddyfreunde😁 in HP zum "Schrauben" getroffen, einer davon hatte auch einen Satz "günstiger" Windabweiser verbaut. Zum abziehen der schwarzen Innenverkleidung an der Beifahrertür hatten wir das Seitenfenster abgelassen, alleine das hat schon gereicht, daß uns der Windabweiser entgegen geflogen ist. Grund: Wenn man einen Climair verbaut, muß man den soweit biegen, daß man angst hat, ihn zu verbrechen, später in montiertem Zustand sitzt der WA stramm und fest. Nicht so der "Günstige", den mußte man kaum biegen, den konnte man schnell einfach einstecken, aber noch schneller scheint er wieder rauszufallen ...😁 ...
Gruß LongLive
Zitat:
Nichts für ungut, aber um die Heko mit den Climair zu vergleichen, nützt doch kein Photo. Da müßte mal jemand nacheinander mit beiden eine Vergleichsrunde fahren und schauen was bei verschieden weit geöffneten Fenstern so passiert (Windgeräusche?, Zugluft im Fahrzeug?, Regenschutz?).Erst nach einem direkten Vergleich am Fahrzeug weiß man, ob die Heko eine Alternative zu den Climair sind oder vielleicht sogar besser? Die fehlende ABE ist dabei prinzipiell kein Problem, einfach mal auf der Verkaufsseite nachlesen:
Zitat:
Grüsse,Zitat:
Zitat Heko:
Hinweis für Kunden in Deutschland: Die Auslieferung erfolgt ohne allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das Fahrzeug ist deshalb einer anerkannten Prüforganisation (TÜV o.ä.) zur Abnahme vorzuführen.
Tekas
Hallo Tekas,
ich habe das schon gelesen. Deshalb mein Hinweis.
Das TÜV-Gutachten bekommt man sicherlich nicht für umsonst.
Sollte eine ABE und TÜV alles kein Problem darstellen,ist der Preis und die Qualität dieser Teile gerechtfertigt.
Schönes WE
Jens
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
...hatten wir das Seitenfenster abgelassen, alleine das hat schon gereicht, daß uns der Windabweiser entgegen geflogen ist. ...
Moin LongLive,
das war jetzt aber hoffentlich kein Heko-Windabweiser😉.
So ein Billg-WA, der bei offener Seitenscheibe abfällt, hat ja wohl seinen Einsatzzweck total verfehlt.
Hat aber auch was Gutes, über eine TÜV-Abnahme braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Das Teil fliegt ja schon auf dem Weg zur Prüfstelle weg😁😁😁.
Grüsse,
Tekas
Ähnliche Themen
... ich tippe da einfach auf Materialunterschiede ... Wie war das ? Bei Kälte schrumpft alles 😁, oder ? Der WA auf der Fahrerseite saß nicht so locker, aber lange nicht so fest wie z.B. meine Climair.
Welche Marke da verbaut wurde, weiß ich nicht. Vielleicht schreibt der Betroffene ja mal was dazu, sonst ist der ja auch zu allen Schandtaten bereit 😁.
Gruß LongLive
Zitat:
Nichts für ungut, aber um die Heko mit den Climair zu vergleichen, nützt doch kein Photo. Da müßte mal jemand nacheinander mit beiden eine Vergleichsrunde fahren und schauen was bei verschieden weit geöffneten Fenstern so passiert (Windgeräusche?, Zugluft im Fahrzeug?, Regenschutz?).Erst nach einem direkten Vergleich am Fahrzeug weiß man, ob die Heko eine Alternative zu den Climair sind oder vielleicht sogar besser? Die fehlende ABE ist dabei prinzipiell kein Problem, einfach mal auf der Verkaufsseite nachlesen:
RECHTSKUNDE!Zitat:
Grüsse,Zitat:
Zitat Heko:
Tekas
Oh ... ooh!
Nur mal so am Rande erwähnt! Beide hier erwähnten Hersteller verfügen über eine Allgemeine Bauart Genehmigung nach §22(a) Straßenverkehrs-Zulassungsordnung! Bevor man mit Begriffen wie z.B. ABE benutzt sollte man auch wissen, das Windabweiser nach §19(3), 21, 22 sowie den geltenden ECE Verordnungen und EG-Richtlinien, weder Zulassungspflichtig, noch Eintragungspflichtig und nicht prüffähig nach VdTÜV Merkblatt 744 ist und sind. Lediglich die Fa. Heko hat aufgrund eines Verständigungsproblemes bislang ihre Produkte falsch gekennzeichnet! Deutsche Sprache ist eine schwere Sprache. Und auch Deutsche verstehen Ihre eigene Muttersprache zuweilen auch nicht. Und mit der Allgmeines Betriebserlaubnis verpflichtet sich ein Antragsteller bei nicht Vorhandensein einer ISO Zertifizierung sich einer intensiveren Produktprüfung seitens des Kraftfahrt-Bundesamt zu unterziehen. Und wenn ein Hersteller Fahrzeugteile in den Verkehr bringt, so hat er als Hersteller die Produktsicherheit im Rahmen der ISO Zertifizierung für jedes Teil nachzuweisen, wenn dieses Teil innerhalb der Europäischen Gemeinschaft angeboten und verkauft wird.
Und auch Climair Windabweiser können aus der Seitenscheibendichtung rutschen, wenn diese nicht richtig und sorgfälltig montiert worden sind, oder ein Qualitätsproblem haben. Aber beide Anbieter haben in solchen Fällen im Rahmen der Produkt-Qualitätssicherung eine 2-jährige Gewährleistungspflicht für das Produkt.
Jemand anderer Meinung?
Der amtlich anerkannte Sachverständige
PS: ... ich fahre die Heko Teile mit ABG nach §22(a) StVZO. Und beim zweiten Caddy sind diese immer noch nicht rausgefallen!
Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
Zitat:
Und auch Climair Windabweiser können aus der Seitenscheibendichtung rutschen, wenn diese nicht richtig und sorgfälltig montiert worden sind, oder ein Qualitätsproblem haben. Aber beide Anbieter haben in solchen Fällen im Rahmen der Produkt-Qualitätssicherung eine 2-jährige Gewährleistungspflicht für das Produkt.
Jemand anderer Meinung?
Der amtlich anerkannte Sachverständige
nein, keine andere Meinung😁, nur zur Vollständigkeit: Die günstigen WA's von denen ich schrieb, waren absolut korrekt eingebaut, daran liegt es nicht, wahrscheinlich trifft da eher das von dir angesprochene Qualitätsproblem zu ...
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
nein, keine andere Meinung😁, nur zur Vollständigkeit: Die günstigen WA's von denen ich schrieb, waren absolut korrekt eingebaut, daran liegt es nicht, wahrscheinlich trifft da eher das von dir angesprochene Qualitätsproblem zu ...Gruß Günter
... aber die waren doch nicht von Toyada? Oder? 😕
In solchen Fällen greift die Gewährleistung! Ein Austausch sollte kein Problem darstellen. Nur zur Vollständigkeit!
Bis gleich!
CADDYHOOD
Moin Herr Sachverständiger,
die ABE-Problematik hatte ich ja bewußt außen vor gelassen, als ich schrieb
Zitat:
...Die fehlende ABE ist dabei prinzipiell kein Problem...
Aber wenn es denn so ist wie Du schreibst (woran ich keinen Zweifel hege), braucht Heko dringend deine Nachhilfe. Denn viele der umworbenen Endkunden werden, wie ich, für nur 20-30 Euros Sparpotential weder den Weg zum TÜV suchen, noch ein eventuell unnötiges Risiko eingehen. Dann kauft man eben Climair und hat sicher keinen schlechten Kauf gemacht. Ob Heko sich dessen bewußt ist?
Viel wichtiger wäre mir aber die Frage der Funktionalität und da steht ein Vergleich ja noch aus😉.
Grüsse,
Tekas
Hallo Caddyhood,
das war ne gute Erklärung. Allerdings weißt HEKO selbst daraufhin beim TÜV vorzufahren.
Teilegutachten
Statt einer aufwendigen und teuren ABE können die Hersteller auch ein TÜV-Gutachten in Form eines Prüfberichts erstellen lassen. Das TÜV – Gutachten ist lediglich ein Gutachten über einen Gegenstand, jedoch nicht bezogen auf ein bestimmtes Fahrzeug. Aus diesem Grund muss das jeweilige Kfz beim TÜV vorgeführt werden, um den Gegenstand in die Papiere eintragen zu lassen. Häufig ist dies bei Lenkern oder Scheiben der Fall. Zubehörteile sollten bei einem Umbau ein Teilegutachten besitzen, dies erleichtert die Abnahme. Dieses Gutachten ist immer mitzuführen.
Mir ist schon klar das ein WA nicht in die Papiere eingetragen werden muss.
Ich wollte in unserer Muttersprache lediglich auf den Preisunterschied
dieser beiden Teile antworten.
Eine vorhandene ABE wird sicherlich den Preis in die höhe treiben.
Das ist nicht nur bei WA der Fall!!
Gruß Jens
Kommentierung
Zitat:
die ABE-Problematik hatte ich ja bewußt außen vor gelassen, als ich schrieb
Zitat:
...Die fehlende ABE ist dabei prinzipiell kein Problem...
... daher war gerade an diesem Punkt eine rechtssichere Klarstellung notwendig geworden!
Zitat:
Aber wenn es denn so ist wie Du schreibst (woran ich keinen Zweifel hege), braucht Heko dringend deine Nachhilfe.
... mein Arm ist lang, und stark! Und wenn man Not erkennt, dann hilft man! Oder?
Zitat:
Viel wichtiger wäre mir aber die Frage der Funktionalität und da steht ein Vergleich ja noch aus.
Ich brauche keinen Vergleich! Den habe ich für mich schon abgeschlossen!
Zitat:
die Hersteller auch ein TÜV-Gutachten in Form eines Prüfberichts erstellen lassen.
Für Fahrzeugteile die nicht Zulassungspflichtig bzw. -fähig sind, kann ein Produzent kein Teilegutachten nach §19(3) beantragen und bekommen, weil es für die Erstellung eines Teilegutachtens keine Prüfgrundlage gibt. Für diesen Fall gibt es nur eine Allgemeine Bauart Genehmigung nach §22(a) StVZO. Eine ABE im vorliegende Fall ist nicht teuer, eher ein Mogelpackung um damit die Unwissenheit auszunutzen.
CADDYHOOD
Zitat:
...
Ist klar, das steht ja auch schon auf Seite 2 dieses Threads 😉😁.
Zitat:
...
Aber als Vielfahrer finde ich die "Dinger" als Sonnenschutz 😎 genial!
...
Nur weicht meine Nutzung davon doch etwas ab, deshalb ist mir der Punkt 'Funktionalität als Windschutz' schon wichtig und steht für die Hekos noch aus. Ich klemme mir die Dinger weder als Sonnenschutz, noch aus ästhetischen Gründen in die Scheiben, sondern um im Sommer mit offenen Seitenfenstern fahren zu können. Letztes Jahr 700 Km am Stück über dänische und schwedische Autobahnen. Und das ging zumindest mit den Climair recht gut. Wenn die Hekos das noch besser könnten...😕😕😕...wären die eine wirkliche Alternative und nicht nur billig.
Grüsse,
Tekas
Nabend zusammen!
Es scheint als sind in meiner Abwesenheit alle Unklarheiten beseitigt worden. 😁
Grüße
Heiner
Zitat:
Jeder eben wie er mag...
Zitat:
Ist klar, das steht ja auch schon auf Seite 2 dieses Threads 😉😁.Zitat:
...
ArchivarZitat:
Nur weicht meine Nutzung davon doch etwas ab, deshalb ist mir der Punkt 'Funktionalität als Windschutz' ...Zitat:
...
Aber als Vielfahrer finde ich die "Dinger" als Sonnenschutz 😎 genial!
...
Mein Lieber Tekas,
gut gekontert, aber was glaubst Du eigentlich was ich innerhalb eines Jahres so alles angestellt habe? Ich habe alle Produkte probiert getest und die FUNKTIONALITÄT geprüft! Und Dein Zitat meines Beitrages von vor fast einem Jahr zielte eher in die Richtung für was die "Dinger" nach meiner persönlichen Meinung, noch gut sein können, außer um die Windabweiser nur zum Lüften, Rauchen, Campen usw... usw... zu nutzen, zu benutzen oder um nur damit den "Hugo" aufzuhübschen. Und neben der Funktionalität und der Verkehrssicherheit habe ich zudem noch die Passgenauigkeit, den Materialverzug Sommer + Winter, Geräuschentwicklung sowie die Kratzempfindlichkeit beobachten können. Und somit stütze ich meine Erkenntnisse auf Fakten.
PUNKT!
CADDYHOOD
Windabweiser ?
Also für mich keine Frage, ich wende mich da an den
" Caddy-Ausstatter meines Vertrauens ".
Hab schon ein Paar zurücklegen lassen - gelle :-)
*Schleicherl-off*
LG JoJoMS