ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wieviel Motoröl im 1,4 TSI 150 PS?

Wieviel Motoröl im 1,4 TSI 150 PS?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. November 2014 um 17:25

Hallo Kollegen!

Ich finde in der BA für den SV 1,4 TSI 150 PS keine Angabe über die korrekte Motoröl-Einfüllmenge.

Kann mir jemand helfen, ich habe das Fahrzeug noch nicht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

#Offtopic

Wahnsinn hier ... auf eine Frage kommen immer 2 - 3 Gegenfragen, warum der TE das überhaupt wissen will, oder Kommentare wie unnütz diese Frage ist. Gepaart mit denen, die immer auf die Suchfunktion verweisen ergibt das als Resultat dieses allgegenwärtige mulmige Gefühl beim Thread erstellen, dass man irgendwas vergessen haben könnte, oder irgendetwas anderes falsch macht.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die 200ml bis zur Maximal-Grenze sind dann voll ok.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 26. September 2019 um 21:42:09 Uhr:

Bei dem Motor weiß ich es nicht. Bei anderen Motoren liegt der Pegel mit der Normfüllmenge in etwa bei zwei Dritteln zwischen Min. und Max. Wenn es hier ebenso ist, dürften 4,2 Liter jedenfalls kein Problem für den Motor sein. Dass eine Vertragswerkstatt sich eigentlich an die Werksvorgabe von 4 Litern halten müsste, ist eine andere Frage.

wie schon gesagt:

In der Liste für die Wartungspunkte, die sich die VW/Skoda-Werkstatt für meine bisherigen beiden unterschiedlichen Fz mit 1,4TSI vor den Wartungsarbeiten ausdruckt, steht drin, dass 4L eingefüllt und ggfs. bis zur Max-Peilung aufgefüllt werden soll.

Es kann also auch laut offiziellem Wartungs-Plan mehr werden, als 4L.

am 26. September 2019 um 23:52

Zitat:

@gromi schrieb am 26. September 2019 um 20:04:49 Uhr:

Wieviel ist denn laut Ölstab drin, wenn 4l eingefüllt werden?

Mittig im Normalfeld oder schon bei Maximal?

Bei 4.2 Liter sind es bei mir knapp unter Maximum...

Also alles ok!

Knapp unter Maximum ist ja nicht schlechter als mittig am Stab. Es gibt sogar Vorteile, wenn das Miximum drin ist.

Wie oben schon geschrieben bezieht sich die Füllmengenangabe bei VW immer auf das erste Drittel zwischen Minimum und Maximum am Ölmessstab. Das war zumindest meine Erfahrung seit dem Golf 4 und auch beim Multivan.

Da sind 200 ml mehr absolut unbedenklich, aber auch sinnvoll.

Im warmen Zustand (nur der Stand zählt) ist der Füllstand bei 4 Litern bereits knapp an der Max.-Markierung. Man kann sich denken wo er dann bei 0,2 mehr steht. Hätte VW es für sinnvoll gehalten 4,2 Liter Öl für diesen Motor zu verwenden, würde das so in den Füllmengenangaben stehen :rolleyes:

Kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Ölstand ist warm nahe Maximal oder ganz genau auf Maximal. Und genau das ist Optimal.

Kalt ist er übrigens unwesentlich niedriger, denn so stark dehnt sich das Öl nicht aus bei Wärme, auch schrumpft der Motor nicht bei Wärme. ;-)

Ist gut nachvollziehbar, da ich das Öl heiß ablasse und dann der Motor über Nacht auskühlt und ich kalt das Öl einfülle, kurz laufen lasse und dann den Ölstand optimiere. Komme immer auf mehr als Herstellerangabe und fast identischen Ölstand bei warmen und kalten Motor.

Von 200ml weniger geht aber auch nichts kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wieviel Motoröl im 1,4 TSI 150 PS?