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150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 21:57

Hallo,

habe mich heute wieder über meinen 1.5 TSI ACE DSG geärgert.

Überholvorgänge dauern gefühlt ewig.

War es von meinem TDI 2 L Sportsvan gewohnt, dass der Überholvorgang zügig erledigt war.

Der TSI läuft hochtourig ohne entsprechende Geschwindigkeit zu erzeugen.

Liegt das an dem Getriebe?

Sollte doch eigentlich besser laufen, da 7 Gänge doch besser die Kraft verteilen können als die 6 Gänge vom Diesel.

Mir geht es bei den Fahrzeugen nicht um Höchstgeschwindigkeit sondern um abrufbare hohe Beschleunigung.

Erwarte ich zu viel?

Gruß

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139 Antworten

Dann ist etwas kaputt, der Tsi ist in dem Vergleich schneller.

Benziner brauchen mehr Drehzahl als Diesel, daher kann es einem so vorkommen als ob die Diesel "schneller" sind

Tja, was beim TDI mit 2.000-3.000 u/min ganz unaufgeregt geht, da muss man mit dem TSI schon mal 2 Gänge runter schalten. Ich bin ja auch wieder auf Benziner umgestiegen und auf dem Papier hat der genug Power. Aber ohne runter schalten geht da nichts. Das ist halt so. Deswegen wird der nächste auch ein e-Auto.

Einen 2l Turbodiesel kann man nicht mit einem 1.5l Turbobenziner vergleichen.

Wie FoxMulder es schon erwähnt hat; moderne Turbobenziner entfalten ihre Maximalleistung erst im oberen Drehzahlbereich. Da hier aber der Lader nicht mehr drückt - da er für max. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt ist - entsteht gerade dann im oberen Drehzahlbereich das Turboloch. Letzten Endes ist es dann nur ein 1.5l Motor. Und das spürt man dann auch.

Das gilt auch für den Diesel, und Turboloch ist das nicht.

Das stimmt, nur hat der TDI dann oben rum mehr Hubraum.

Ich kann sagen, dass ich schon einige 1,4 und 1,5er TSI gefahren bin.

Diese konnten mich in Sachen Laufkultur nicht überzeugen. Sie hatten zwar ihre Leistung, aber setzten sie nur gegen drehorgelartige Handhabung auch frei.

Da wirkt mir der TDI deutlich entspannter und souveräner.

Anders sieht es beim 2.0 TSI aus. Das Teil ist eine ganz andere Nummer.

Endlich mal wieder ein Diesel vs. Benziner Thread, das gabs schon lange nicht mehr. :D

Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert und verläuft jedesmal gleich. Der TSI entwickelt ab dem 3. Gang mindestens die gleiche Radzugkraft wie der TDI, eher sogar ein wenig höher. Das liegt daran, dass die Getriebe unterschiedlich übersetzt sind und daher das höhere Motor-Drehmoment des Diesels nicht auch zu einer höheren Radzugkraft führt. In den Tiefen von MT finden sich sogar Diagramme dazu, da sieht man es sehr schön.

Heißt also, dass entweder an deinem TSI etwas kaputt ist, oder dass dich einfach der Eindruck täuscht.

Das wissen wir, wenn der TO uns verrät, wie hoch er denn die Gänge ausdreht...

am 8. Juli 2021 um 7:33

Hallo,

die PS kommen von Drehmoment und Drehzahl. Beim Überholen kommt es auf das Drehmonte wie auch Übersetzung an. Hier hat der Diesel mit 2.0 Litern eben die Nase deutlich vorne.

Der TSI 1.5l hat nur 250Nm und die 150PS kommen ab 5000U/min

Der TDI 2.0l hat kräftige 320Nm und die 150PS komm schon bei 3500U/min

Weiter hat VW die CO2 Peitsche im Rücken und das bedeutet das Gasgeben über das e-Gas hat ein hohes Einsparungspotential.

 

Nicht vergessen die Fahrzeug die man überholen will, geben häufig auch Gas.

Ich bin zweimal einen 1,5l 150PS wie auch 130PS gefahren, alles beide ein angenehmes fahren, auch kann man überholen, aber wehe der Überholte beschleunigt auch, das heißt Runterschalten.

Wenn Du beim Golf einen TSI suchst der ähnlich bis besser in der Kraftentfaltung bis 4000U/min ist muss man zum GTI greifen. Es gibt noch die Motor 1.8l und 2.0 mit 180PS oder so beim Passat/A3 und so weiter.

Aber der 2.0 TDI macht Spaß vor allen wenn man zügig schaltet und Drehzahlorgien nicht so mag, oder man sich an die Straßenverkehrsrodung hälten und Spaß beim Schalten will. Deswegen schätze ich meinen EA888 im Beetle mit seinen frühanliegenden 350Nm da kann bis 100Km/h schon mehrmals schalten und spürt immer den Schub, das habe ich auch immer bei den modernen Diesel gemocht.

Noch ein Gedanke die Kraftentfaltung aus dem unteren Drehzahlbereich beim Benziner mit Turbo mit kleinen Hubraum, ist schwer kontrollierbar, wie man am LSPI Problem sehen kann. hier wird das Steuergerät den Motor schützen und nur so viel zulassen wie nötig. Der Diesel kann hier seine Stärken voll ausspielen, nur ein Gedanke, das es nicht nur die CO2 Vorgabe ist.

das ist nur meine Meinung

Gruß

Wenn Dein 1,5 TSI nicht so viel Dampf hat wie der Sportsvan liegt definitiv ein Fehler vor.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 9:56

Hi,

habe bei so einer Aktion keinen Nerv auf den Drehzahlmesser zu sehen, werde ich mal auf freier Strecke machen.

Kann nur sagen Bleifuß, also voll durchgetreten, ohne Kickdoun.

Gruß

am 8. Juli 2021 um 11:13

Und selbst in dieser Situation zieht der Benziner besser durch wie der Diesel.

Durch die gleichmäßige Leistungsabgabe fühlt sich der Benziner langsam an, obwohl er gemessen schneller ist wie der Diesel. Vergleiche in den Datenblättern die Zeiten für 80-120, dann weißt du Bescheid.

am 8. Juli 2021 um 14:20

Hallo,

schaut hier https://www.youtube.com/watch?v=VQX6i883VRg und https://www.youtube.com/watch?v=8F7uaiUE9Gg

dann kann der Fragesteller es beurteilen

Gruß

Zitat:

@cz3power schrieb am 8. Juli 2021 um 13:13:19 Uhr:

Und selbst in dieser Situation zieht der Benziner besser durch wie der Diesel.

Durch die gleichmäßige Leistungsabgabe fühlt sich der Benziner langsam an, obwohl er gemessen schneller ist wie der Diesel. Vergleiche in den Datenblättern die Zeiten für 80-120, dann weißt du Bescheid.

Das sieht man immer schön, wenn der Diesel Fahrer an der Ampel er wär wunder wie schnell aber mit dem Benziner ziehste davon weil er schon 3x schalten musste.

 

Das ist halt immer dieser Irrglaube weil dir der Diesel einmal ins Kreuz tritt und dann macht er den Arsch zu weil über die Drehzahl nichts passiert.

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