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Wieviel kostet der 120 000 km Service beim 105 PS TDI ohne Longlife?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. September 2008 um 19:24

hallo, ich mach jetzt mal einen neuen thread auf. geschrieben wurde ja schon viel über den berühmten zahnriemenwechsel, aber jetzt kommen fakten.

der 120 000 km service wurde an meinem 105 ps tdi mit BJB motor durchgeführt, d. h. ohne longlife, also mit dem billigen öl. sonst dürfte alles gleich sein im vergleich zum BLS (euro 4) motor.

zahnriemen aus und einbauen 120,00

spannrolle aus und einbauen 4,80

kühlmittelpumpe aus und einbauen 19,20

intervallservice 31,85

staub und pollenfilter ersetzt 4,80

jetzt die teile:

038 198 119 A rep. satz (zahnriemen, spannrolle, umlenkrolle) 125,80

045 121 011 HX Wasserpumpe (tauschpumpe) 45,35

1K1 819 653 B Filtereinsatz (pollenfilter mit aktivkohle) 13,15

N 013 849 3 Dichtring (keine ahnung, entweder zur wasserpumpe, oder wurde statt der kompl. ölablasschraube nur wie früher die kupferdichtung ersetzt??) 0,25

071 115 562 A filtereinsatz (ölfilter) 8,40

4,3 liter motorenöl 10,77/liter 46,31

G 12 1,5 liter kühlerfrostschutz 4,61

 

alle preise netto, ohne steuer!!!

das war mein luxusservice. ich wollte auf nummer sicher gehen und hab mir alles wechseln lassen. wenn der service nach herstellervorschrift durchgeführt worden wäre, dann wäre er erheblich günstiger geworden.

der zahnriemen allein kostet rund 55,00 euro und dann nochmal 120,- fürs aus und einbauen.

meine werkstatt ist bei der arbeitszeit sehr günstig, die berechnen nur ca. 50,- euro je stunde, die teile kosten überall das gleiche.

ich hoffe ich habe euch mit meiner rechnungsaufstellung ein wenig geholfen, und dem ein oder anderen die angst vor dem schrecklich teuren zahnriemenwechsel genommen.

und zum schluss noch ein bild vom reparatursatz

g.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2008 um 19:24

hallo, ich mach jetzt mal einen neuen thread auf. geschrieben wurde ja schon viel über den berühmten zahnriemenwechsel, aber jetzt kommen fakten.

der 120 000 km service wurde an meinem 105 ps tdi mit BJB motor durchgeführt, d. h. ohne longlife, also mit dem billigen öl. sonst dürfte alles gleich sein im vergleich zum BLS (euro 4) motor.

zahnriemen aus und einbauen 120,00

spannrolle aus und einbauen 4,80

kühlmittelpumpe aus und einbauen 19,20

intervallservice 31,85

staub und pollenfilter ersetzt 4,80

jetzt die teile:

038 198 119 A rep. satz (zahnriemen, spannrolle, umlenkrolle) 125,80

045 121 011 HX Wasserpumpe (tauschpumpe) 45,35

1K1 819 653 B Filtereinsatz (pollenfilter mit aktivkohle) 13,15

N 013 849 3 Dichtring (keine ahnung, entweder zur wasserpumpe, oder wurde statt der kompl. ölablasschraube nur wie früher die kupferdichtung ersetzt??) 0,25

071 115 562 A filtereinsatz (ölfilter) 8,40

4,3 liter motorenöl 10,77/liter 46,31

G 12 1,5 liter kühlerfrostschutz 4,61

 

alle preise netto, ohne steuer!!!

das war mein luxusservice. ich wollte auf nummer sicher gehen und hab mir alles wechseln lassen. wenn der service nach herstellervorschrift durchgeführt worden wäre, dann wäre er erheblich günstiger geworden.

der zahnriemen allein kostet rund 55,00 euro und dann nochmal 120,- fürs aus und einbauen.

meine werkstatt ist bei der arbeitszeit sehr günstig, die berechnen nur ca. 50,- euro je stunde, die teile kosten überall das gleiche.

ich hoffe ich habe euch mit meiner rechnungsaufstellung ein wenig geholfen, und dem ein oder anderen die angst vor dem schrecklich teuren zahnriemenwechsel genommen.

und zum schluss noch ein bild vom reparatursatz

g.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. September 2008 um 19:24

...und noch die spannrolle alleine...

Hallo

Deine Teile sind im Vergleich zu den Preisen die ich kenne sehr günstig.

Aber was mir noch auffält ist das sämtliche Schrauben der Motoraufhängung die nach dem Lösen ersetzt werden müssen nicht mit bei deinen Teile aufgelistet sind genauso wie die Schrauben vom Schwingungsdämpfer Kurbelwelle.

Auch fehlt der Zahnriemenaufkleber der im Motorraum auf den vorgenommenen Wechsel hinweist aber vielleicht haben die ja was anderes dafür.

MFG

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:39

hallo, ja den aufkleber habe ich euch unterschlagen, dachte der ist nicht so wichtig.

059 010 158 A kennschild 0,69 euro

 

aber jetzt zu den wichtigen dingen. habe mir heute nochmal die anleitung "zahnriemenwechseln" beim BJB motor angeschaut. da steht nichts von schrauben ersetzen, oder sollte das der geschulte monteur wissen? wo kann ich das nachlesen? wenn es dazu was schriftliches gibt dann werde ich mal dort mal vorsprechen und einige unangenehme fragen stellen...

g.

120.000er Inspektion bei meiner freien Wekstatt

Nabend Leute,

aus gegebenem Anlaß hier meine Preise... :p

Ich habe für die 120.000er Inspektion tuttikompletti ca. 534,- EUR bezahlt.

154,- EUR für Zahnriemen-Kit (Continental CT 1028 K3) + Wasserpumpe (Ruville Nr. 65422) + 4,3 Liter Plantomot 5W-40 + MANN-Ölfilter (HU 719/7 x)

Diese Sachen habe ich übrigens selbst zur Inspektion mitgebracht!

Hinzu kommt dann noch der "Machelohn" meiner Werkstatt in Höhe von ca. 380,- EUR (232,- EUR für Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel + 116,- EUR für die eigentliche Inspektion + Ölwechsel)

Der Rest ging dann für Kleinkram (Kühlkonzentrat, Ölablaßschraube und Reiniger) drauf.

Da wir hier im Forum auch einen pädagogischen Auftrag erfüllen, habe ich im Anhang noch mal zwei Bilder von der Wasserpumpe eingefügt.

Vom Zahnriemen-Kit hat Günther ja schon ein Bild gepostet ;)

Die Werkstatt hat mir alle gewechselten Teile retour in den Kofferaum gelegt. Ich kann Günthers Aussage ebenfalls nur bestätigen.

Nix ausgefranst, keine Risse oder anderen optischen Abnutzungserscheinungen zu sehen!

So jetzt ist erst mal die nächsten 5 Jahre Ruhe und ich kann schon mal anfangen für die 240.000er Inspektion zu sparen :D

Gruß Torsten

hallo,

letze Woche musste mein Caddy zur 120tausender Inspektion.

Nachdem mein VAG-Händler mir eröffnet hatte, dass ich für den anstehenden Zahnriemenwechsel mit ca. 500 bis 600 Euro zuzüglich

der Inspektion von ca. 300 (ohne Bremsflüssigkeit und Klötze) rechnen müsste, habe ich mich

entschlossen, die Arbeiten von einer freien Werkstatt durchführen zulassen. Bisher war ich vom VW-Preis-Leistungsverhältniss zufrieden gewesen.

Für alle Arbeiten inklusive Bremsflüssigkeitswechsel und der Erneuerung der Bremsklötze habe ich in der freien Werkstatt 809 Euro gezahlt.

Und der Leihwagen war auch noch drin.

In Zukunft, schüss VW ... andere Werkstätten arbeiten auch gut und günstiger!

Bin dann mal wieder weg ...

Bernd

 

Zitat:

Original geschrieben von CaddyClick

hallo,

letze Woche musste mein Caddy zur 120tausender Inspektion.

Nachdem mein VAG-Händler mir eröffnet hatte, dass ich für den anstehenden Zahnriemenwechsel mit ca. 500 bis 600 Euro zuzüglich

der Inspektion von ca. 300 (ohne Bremsflüssigkeit und Klötze) rechnen müsste, habe ich mich

entschlossen, die Arbeiten von einer freien Werkstatt durchführen zulassen. Bisher war ich vom VW-Preis-Leistungsverhältniss zufrieden gewesen.

Für alle Arbeiten inklusive Bremsflüssigkeitswechsel und der Erneuerung der Bremsklötze habe ich in der freien Werkstatt 809 Euro gezahlt.

Und der Leihwagen war auch noch drin.

In Zukunft, schüss VW ... andere Werkstätten arbeiten auch gut und günstiger!

Bin dann mal wieder weg ...

Bernd

Wo warst Du denn?

Wohnst ja quasi um die Ecke:cool:

Bei mir steht der Service auch in Kürze an und ich plane das eigentlich über My Hammer.de zu machen. Da habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nabend Bernd,

Zitat:

Nachdem mein VAG-Händler mir eröffnet hatte, dass ich für den anstehenden Zahnriemenwechsel mit ca. 500 bis 600 Euro zuzüglich...

tja so ist das halt bei großen (A)-Vertragshändlern (...egal welche Marke!)

Du kommst rein, da sitzt dann der Meister der Reparaturannahme. Der gibt dann deinen Auftrag an den Meister der Werkstatt(-leitung) weiter. Bei großen VW-Häusern gibt es dann noch einen Karosseriemeister, einen Lackiermeister und einen Wasweissichfüreinenmeister. Jetzt noch 5-10 Gesellen in der Werkstatt + 3 Azubis. Ach ja die 2-4 Verkäufer (getrennt nach VW und VWN) wollen ja auch noch Geld am Monatsende haben. Dann gibt’s da noch die nette Dame am Infoschalter, die netten Herren vom Ersatzteilverkauf, ein paar Disponenten, Gebiets- oder Bereichsleiter und natürlich die Geschäftsführung. Habe ich irgendjemand vergessen? Ach ja die Raumpflegerinnen die nach Feierabend um die Autos herum wischen und die Papierkörbe der ganzen Meisterbüros leeren. :D

Der Rattenschwanz wird immer länger und teurer! Das ganze dann schön verpackt in einen „Glaspalast“. Das alles zahlt „Herr König“ dann mit!!! :eek: :p

Diese Personaldecke hat eine freie Werkstatt (Familienbetrieb) in der Regel nicht, alles ist viel schlanker gehalten. Jetzt noch die Ersatzteile aus dem freien Zubehörhandel (natürlich alles Erstausrüsterqualität!) und schon hat man ein paar hundert Euro gespart.

Zum Schluß noch einen Stempel ins Serviceheft und ein Protokollausdruck vom Fehlerspeicher + die abgehakte Servicecheckliste beigelegt – fertig! :)

„Ach Herr Kiebert, Ihre Winterreifen haben teilweise nur noch 3 mm Profil, die müssten Sie dann bei Gelegenheit mal wechseln lassen!“

Die kochen alle nur mit Wasser! :cool:

Zitat:

...und der Erneuerung der Bremsklötze...

Mal ne blöde Frage, wie sehen deinen Bremsscheiben nach 120.000km aus? Also ich werde hinten demnächst die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln. Bei der letzten HU wurde auf beides hingewiesen (...nicht beanstandet!). Vorne sehen Scheiben und Beläge noch gut aus.

Zitat:

Und der Leihwagen war auch noch drin.

Kein schlechter Service für eine freie Werkstatt aber auch hier entstehen wieder zusätzliche Kosten die auf „Herrn König“ umgelegt werden.

Zitat:

In Zukunft, schüss VW ... andere Werkstätten arbeiten auch gut und günstiger!

Das Problem ist halt die Garantiezeit! Laut einer EU-Bestimmung darf man ja seinen Neuwagen direkt in einer freien Werkstatt warten lassen. Du kannst aber davon ausgehen, wenn es dann zu einem Garantiefall kommt, dass VW sich mit Händen und Füßen dagegen wehren wird. Bis jetzt bin ich immer 2 Jahre zum Vertragshändler gefahren und danach hieß es dann...und tschüß VW! :p

Gruß Torsten

Hallo Thorsten,

Zitat:

Mal ne blöde Frage, wie sehen deinen Bremsscheiben nach 120.000km aus?

Blöde Fragen gib es aus Erfahrung nicht, nur dumme Antworten.

Bei den Bremsscheiben gab es bisher nichts zu bemängeln.

Bis auf die Klötze waren die Bremsen hinten noch in Ordnung.

Übrigens wird mein Caddy im Oktober fünf und bin immer noch rundum zufrieden.:)

Gut, das Opel damals zu dumm war, mir ein Fahrzeug zu verkaufen.

Während der Garantiezeit habe ich den Caddy bei VAG warten lassen, eben aus Deinen beschriebenen Umständen.

Zitat:

Und der Leihwagen war auch noch drin ...

aber gegen ein kleines Entgeld. Musste halt mobil sein an diesem Tag.

@Jörg

Zitat:

Wo warst Du denn?

Wohnst ja quasi um die Ecke

eben, um diese ...;)

am 18. März 2010 um 21:19

Moin,

kann man für diesen Preis ordentliche Qualität erwarten?

Bei meinem Caddy steht der Wechsel an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140390608049

Gruß Dampfer4

Hole das mal wieder vor.

Hab mich jetzt entschieden den Zahnriemen zu Wechseln (aktuell 66.000 km).

Hatte bei 4 VW Werkstätten angerufen. Jede war der Meinung 120.000 KM wie im Bordbuch beschrieben. Auf mein Hinweis, Caddy jetzt 9 Jahre alt ob nicht doch mal Zeit zum Wechseln waren sich alle einig --) nein.

Mir das Risiko jetzt aber zu groß. Nächste Woche hab ich nen Termin.

Kosten lt. Voranschlag: 610 Euro mit Wapu.

War der günstigste. Ein paar haben sogar bis zu 900 Euro aufgerufen :O

Werde die Rechnung dann posten - mal sehen ob der KV so eingehalten wurde.

Hallo Thomas, besser ist das, ich habe meinen mit nur 55000 nach 7 1/2 Jahren wechseln lassen.

Preis im teuren Rhein/Main Gebiet 690. Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Rollen , Spannvorrichtung und neuen Rippenriemen.

Gruß Holger

So Wechsel ist heute erfolgt. War sogar noch etwas billiger. 599 Euro brutto.

Jetzt kann ich wieder beruhigt fahren.

Riemen war lt. Meister noch volll in Ordnung, aber man weiß ja nie wie das Innenleben aussieht.

Ich werde demnächst auch den Riemen wechseln lassen. Aber in meinem Servicebuch steht was mit 90000km drinn. Aber egal, hat nun 7 Jahre auf dem Buckel. Na, das wird ein teurer KD.

gruß klaus

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