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Wieder mal Z20NET Leistungsverlust

Opel Signum Z-C/S

Hier sind ja nun schon viele Tipps zum Thema geschrieben wurden.

Ich bin nun 700 km in den Urlaub gefahren und auf der Fahrt leider festgestellt, dass er nicht mehr so richtig aus dem Knick kommt.

Keine Fehlermeldung vorhanden. Habe auch im Auto das OPD2 Modul liegen und mit Handy kann ich ja bestimmte Sachen anzeigen lassen.

Hier in Ungarn brauch ich aber nicht in die Werkstatt gehen. Lt. meinem Vermieter wüßte er nicht, welche Werkstatt wirklich Lust und Ahnung hat.

Also, vielleicht kann ich mit eurer Hilfe schon mal ne Diagnose machen. Nußkasten ist auch mit gefahren.

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23 Antworten

Was bringt er denn an Ladedruck?

Sehe ich das in der App? Bzw. Welche empfehlt ihr?

Habe die kostenlose „Car-Scanner“

Wenn du im Motorsteuergerät in eine Datenliste kommst, solltest du den Wert dort finden.

Ich persönlich nutze OpCom und keine Smartphone App.

Op-com habe ich zuhause auf dem Laptop. Da bin ich aber 700 km entfernt.

Vielleicht kennt hier jemand eine App, die das anzeigt. Das Dongle ist ein Wifi OBD2 vom Ali aus China.

Habe mal die Wastegatestange mit der Zange bewegt. Kann sie ca. 8mm bewegen.

Wenn ich den Motor im Standgas laufen lasse und die Stange langsam bewege, höre ich im Bereich von 2bis 3 mm ein zartes klappern und wenn ich sie weiter bewege ist es wieder ruhig. Normal?

Bockt er auch, bzw stottert er oder nur Leistungsverlust?

Ich würde mal auf zu wenig Ladedruck tippen. Kannst ja mal alle Ladedruck- und Unterdruckschläuche einer Sichtprüfung unterziehen.

Bei meinem hatte ich das Phänomen auch. Habe die Magnetventile für die Ladedruckregelung und die Membran im Lader gewechselt und seitdem ist Ruhe. Fehler war übrigens keiner gespeichert, obwohl ich nur 0,4 Bar hatte. Fahren ließ er sich damit aber problemlos. Nur eben langsamer ;)

Also ist bei mir eigentlich genauso. Fahren kann man damit, aber der Kick fehlt. Er bockt und stottert nicht.

Diese Membran? Welche Magnetventile kämen noch in Frage?

Brauch noch Unterstützung beim Thema Turbolader …

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Ei der App gibt es eine Anzeige: „Absolutdruck Einlasskanal“ Wert 41 KPa im Leerlauf

Und Berechneter Boost -0,6 bar

Du musst den Ladedruck unter Last, sprich Vollgas während der Fahrt ablesen.

Welches Baujahr ist deiner denn? Ab MJ06 (Facelift) gab es andere Turbolader und m.W andere Membrane.

Ich habe das Ladedruckregelventil unter der Motorabdeckung neben dem Steuergerät und das Magnetventil fürs Wastegate oben auf dem Lader ersetzt.

Es ist der Vorfacelift von 2004.

Dann lese ich mal bei Vollgas ab

Dann hast du auch den Garrett Lader drin.

Dieses Kit wäre passend, falls ein Tausch bei dir nötig ist:

https://www.skandix.de/.../

Alternativ gibt es bei E*ay aus Polen eine Membran. Die hat jedoch eine relativ lange Lieferzeit und die Dichtung für den Deckel ist nicht beinhaltet, man müsste also was aus Dichtungspapier basteln.

So geht der Wechsel dieses Umluftventils von statten:

- Ansaugrohr zwischen Lader und Luftfilter ausbauen

- Unterdruckschlauch am Deckel Umluftventil entfernen

- drei Schrauben vom Deckel Umluftventil ausdrehen, dabei den Deckel mit einer Hand gegenhalten (die innere Feder drückt gegen den Deckel)

- Umluftventil entnehmen, Membran ersetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Ein hilfreicher Tipp: Es ist schwierig, den Deckel gegenzuhalten und gleichzeitig festzuschrauben. Besorge dir drei M6 Stehbolzen, drehe diese bei ausgebautem Umluftventil in den Turbolader und schraube das Ventil auf diese Bolzen mit drei Muttern an, dann ersetzt du einen Stehbolzen nach dem anderen mit der original Schraube des Deckels. Ich habe die Montage nur so hinbekommen, da man nicht wirklich viel Platz hat. Ich hatte bei A*azon M6x30 bestellt.

Erstmal schauen ob es überhaupt der Fehler ist.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 8. September 2022 um 23:03:12 Uhr:

Erstmal schauen ob es überhaupt der Fehler ist.

Ja, das würde ich gern machen, aber wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Als erstes müsste ich ja wissen, ob der in der App angezeigte Wert :

„Absolutdruck Einlasskanal“ der Ladedruck ist. Wenn ja, dann kann ich ja ne Runde fahren und den Wert bei Volllast ablesen.

Müsste sich die Wastegatestange bewegen, wenn man im Stehen ordentlich Gas gibt? Bzw. Ab welcher Drehzahl?

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