ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust Z19DTH

Leistungsverlust Z19DTH

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 8:49

Guten Morgen,

in den letzten 3 Tagen habe ich folgendes erlebt, gleich 2 x: Motor gestartet, aus der Strasse gebogen (Motor kalt), Leistung null. Vollgas gegeben, Motor bleibt knapp über Leerlaufdrehzahl. Nachfolgender Verkehr natürlich aufgeholt und drängelt. Im warmen Zustand ändert sich das Bild, Gasannahme ok, wie immer.

Habt Ihr ähnliches erlebt?

Dank & Gruss vom Caravanfan

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Januar 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von caravanfan

Habt Ihr ähnliches erlebt?

Nein!

am 15. Januar 2008 um 9:10

Hatte das mal bei unserem Astra, bei dir hat keine Motorkontrolllampe geleuchtet ?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Hatte das mal bei unserem Astra, bei dir hat keine Motorkontrolllampe geleuchtet ?

Nein, keine Kontrollampe.

am 15. Januar 2008 um 11:00

AGR :D?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

AGR :D?

Möglicherweise. Dagegen spricht aber die Tatsache, dass im warmen Zustand alles ok ist. Werde mal beim FOH vorstellig werden, hintere KLötze müssen eh runter.

am 15. Januar 2008 um 14:07

Ich rästel einfachmal ins blaue und sage, dass es einen Unterschied macht ob kalt oder warm und je nach Softwareversion noch dazu.

Abba nachfrage koschd ja nix :D.

Zitat:

Original geschrieben von caravanfan

in den letzten 3 Tagen habe ich folgendes erlebt, gleich 2 x: Motor gestartet, aus der Strasse gebogen (Motor kalt), Leistung null. Vollgas gegeben, Motor bleibt knapp über Leerlaufdrehzahl. Nachfolgender Verkehr natürlich aufgeholt und drängelt. Im warmen Zustand ändert sich das Bild, Gasannahme ok, wie immer.

Vergleichbares ist mir im Astra bisher ein einziges Mal passiert, merkwürdigerweise auch nach dem Abbiegen (allerdings ca. 600m mit niedriger Drehzahl gefahren - seit Motorstart). Ob das mit dem Abbiegen selbst zusammenhängt sei mal dahingestellt, da man Leistungsverlust erst bei längerem Beschleunigen bemerkt ist das eben erst meist nach dem Abbiegen.

Temperaturbedingungen so um die 0, vielleicht auch etwas drunter. Das ist allerdings ca. ein Jahr her und noch nicht wieder vorgefallen und fuhr sich kurze Zeit später noch während der Fahrt selbst wieder wie gewohnt.

Der Motor fährt sich in der Situation wie Turboladerausfall und zieht auch nicht hoch, wodurch ich annahm das die VTG Verstellung "mal" hing. Andere Möglichkeiten wären natürlich andere Ventile, die Unterdruckversorgung, die diese steuert, Vorglühstifte oder sonstiger Bug. Durch die niedrigen Temperaturen fällt unrunder Motorlauf nicht unbedingt sofort auf, da dann jeder* 4-Zylinder-Motor ein wenig wie ein Sack Nüsse klingt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 13:30

Seitdem fuhr ich ca. 250 Km, ohne Besonderheiten. Das Problem dabei ist, dass es unerwartet auftritt und brenzlige Situationen hervorrufen kann.

Kann gut sein dass VTG dafür verantwortlich ist. Werde unterrichten nach meinem Besuch beim FOH (falls dieser etwas brauchbares zu berichten weiss)

Gruss

Caravanfan

Ich tippe zu 95 Prozent auf das AGR.

am 18. Januar 2008 um 9:37

Gründen wir nen Club des heiligen AGRs?

Klar, denn ein Club des "noch nie kaputt gegangenen AGRs" scheidet ja aus. :D

am 18. Januar 2008 um 15:34

Ich hatte das Gleiche, hat sich zunehmend verschlechtert war AGR...würde bis auf 30 EUR von Opel übernommen.

Hallo,

hatte ähnliches Problem, bei mir war es das AGR.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:49

Termin am Freitag ( 25.01.2008). Meister Tippt auf AGR. Werde berichten.

Gruss

Caravanfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen