1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. wie wichtig sind zubehör wie: eletr.sitze, acc , schiebedach, audio sound + connect?

wie wichtig sind zubehör wie: eletr.sitze, acc , schiebedach, audio sound + connect?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

hallo zusammen,

ich interessiere mich für den mondeo für 20500euro.

wie wichtig sind denn eurer meinung nach (meine meinung in klammern):

- audio sound und connect (650euro plus: wichtig, weil ipod anschluss per usb und bluetooth)
- elektrische sitze im paket mit der geschwindigkeitsregel anlage (580euro plus: semi-wichtig, weil ich keine komforterfahrung habe. fahre den wagen aber mit frau, die etwa genauso groß ist wie ich)
- schiebedach (850euro plus: sehr schierig für mich, da ich jetzt ein cabrio fahre und meine, ein ssd ist wichtig ... aber 850euro extra?)
- anklappbare außenspiegel (145euro: semi wichtig - warum braucht man das? wirkt angelegt cool 🙂 )

kämen bei mir preislich hinzu, nur will ich sparen - aber woran?

was denkt ihr?

danke,

i.

Beste Antwort im Thema

die antwort kann dir keiner geben. Letztendlich musst du wissen, was du haben willst und wieviel es dir wert ist. klar, soundconnect ist gut, weil du dir eben die musik auf usb ziehen kannst, statt ne cd zu brennen. und anklappbare spiegel finde ich gut, damit die nicht angerempelt werden. mit den sitzen ist es genauso wie mit den anderen nice-to-have-sachen: du musst wissen, wie grossg dein budget ist.
nachtrag: es gibt tage, da brauche ich die klima nicht, hab dann aber fast immer das dach auf, und um nach dem parken in der sonne die waerme schnell rauszubekommen nutze ich das sd auch

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo!

Kann mich PatOne nur anschließen, überleg mal was du für so ein Auto normal zahlst und klar wenn Du viel Ausstattung willst kostet es was mehr - du könntest ihn ja so nehmen wie er angeboten wird, da hast auch schon viel drin, dass du woanders extra bezahlen musst!
Lass dir mal aus Spass ein Angebot für nen Passat rechnen mit den Extras ... :-)
Und ehrlich, ob jetzt 30% oder 27% - ich finde das Angebot super und hätt ich meinen nicht schon, und es gäbe ihn als Ghia, würd ich sofort kaufen. Ich geh eh immer nach dem Motto: "leben und leben lassen" - klar kannst vielleicht noch irgendwo ein Tröpfchen Blut rausquetschen, aber irgendwann brauchst mal nen Gefallen vom Händler dann kriegst das wieder zurück! Nur meine bescheidene Meinung ohne Anspruch richtig zu sein!

Gruß
MondeoCHIA

ja, das stimmt, hast recht 🙂

trotzdem bleibt das xenon-problem: hab mich mal schlau (?) gelesen und bin nur in soweit weiter gekommen, dass

- xenon bei vielen sehr beliebt ist, aber einige auch kaputte erlebt haben mit erheblichen reparaturkosten

- halogen (gefühlt) ebenso beliebt ist, weil gerade die neuen klarlichtausstattungen an die xenons rankommen sollen

schwierig ....

glaubt ihr, dass die xenons den wiederverkaufswert erhöhen? ich nämlich nicht. hab mal gelesen, dass bei wiederverkauf die sonderausstattung so gut wie nie - egal welche - den preis erhöht.

Folgendes erhöht der Wiederverkaufswert erheblich:

* Klimaautomatik
* fixe Audio/Kommunikationsanlage (BT-Freisprecheinrichtung)

Folgendes leicht:

* Schiebedach
* Alufelgen
* Beleuchtungskörper (Xenon oder AFL)

Folgendes gar nicht:

* Bordcomputer
* gekühltes HSF
* Sitze
* Karrosserie-Tuning
* mobile Navis / Freisprecheinrichtungen

Also mit AFL oder Xenons kannst Du sicherlich um 200-300€ mehr beim Wiederverkaufswert bekommen.

Hallo!

Ich denke, Du solltest das nicht wegen dem Wiederverkauf nehmen oder auch nicht, ausser du hast vor das Auto nach einem Jahr oder so wieder zu verkaufen, dann macht das sicher viel aus.
Ganz klar wird der Wagen als Gebrauchtwagen gefragter mit Xenon - das is klar!
Ich sag Dir mal wie ich das für mich gelöst habe. Ich stand auch vor der Frage, ich fahr in etwa so viel wie Du, so 10.000 km im Jahr, allerdings das meiste auf Kurzstrecken oder über Land. Bei einer Testfahrt hab ich festgestellt, dass mir die normalen Scheinwerfer absolut ausreichen.
Gut mir is der Wiederverkauf egal, weil ich das Auto vor hab ein paar Jahre zu fahren und wenn ich nach dem Wiederverkauf gegangen wäre, hätt ich eh eine andere Marke gewählt, da ja Ford doch sehr an Wert verliert.
Das Optische war mir auch egal, ich seh da eh keinen Unterschied.
Also blieb die Frage ob mir die Xenons 1000 Euro Wert sind und das waren sie nicht ..
Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen!

Gruß
MondeoCHIA

ja, das hast du 🙂

ich hab generell das problem, das ich mich gerne vom "höher, schneller, weiter" prinzip anderer anstecken lasse. und auch, dass ich manchmal ausblende, dass nicht alle fahrprofile den meinigen entsprechen müssen.

so, und ich hab mittlerweile mit dem händler gesprochen: preislich macht er da nix, auch nicht in verbindung einer kostenlosen/-günstigen verlängerung der garantie. sein argument: die 20590euro für die sport edition sind so knapp und attraktiv kalkuliert, in der hoffnung, da kommen leute wie ich und nehmen zusatzausstattungen. und erst da fängt so in etwa der umsatz für die an. nachvollziehbar ...

interessant: der händler meinte, wenn ich bauchschmerzen hätte, sollte ich die xenon NICHT nehmen.

bis morgen muss ich mich entscheiden 🙂

edit: wegen "mitlenkender" xenons. ich dachte, die wären es, weil in der bezeichnung steht: bi-xenon-scheinwerfer mit abbiegelicht, dynamischer regulierung und reinigungsanlage

Zitat:

edit: wegen "mitlenkender" xenons. ich dachte, die wären es, weil in der bezeichnung steht: bi-xenon-scheinwerfer mit abbiegelicht, dynamischer regulierung und reinigungsanlage

Abbiegelicht: Das ist ein Zusatzlicht im Scheinwerfer, das ab einem gewissen Lenkeinschlag und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit den Fahrbahnrand 90° seitlich ausleuchtet und NICHT nach vorne leuchtet. (Bei Mercedes, BMW, Audi & Co geht immer das linke oder rechte Nebellicht an)

Dynamische Regulierung = dynamische Leuchtweitenregulierung: Das Fahrzeug erkennt die Neigung des Autos bei Beladung und stellt demgemäß die richtige Leuchtweite ein. Das ist bei Xenons gesetzliche Pflicht, genauso wie die Reinigungsanlage bei Xenons Pflicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von indien

irgendwie hab ich gerade das gefühl, 27% bekommt jeder ... nehme ich nun überführung und zulassung mit rein

Hmm, wo kriegst du sonst 27% rabatt? Das höchste der Gefühle, was ich bisher gesehen habe waren 21% (und auch da ohne überführung und zulassung).

Also: Wo kriege ich über 25% rabatt?

Und ne Frage am Rande, weil mich das Angebot doch reizt: wie sieht es denn Garantietechnisch aus, wenn ich den in Köln kaufen würde (aber 300km von dort weg wohne). Kann ich im Problemfall zu jedem Händler in meiner Nähe kommen oder habe ich generell bessere Karten, wenn ich zu dem Händler komme, wo ich das Fahrzeug gekauft habe?

ja, laut meinem händler kann der wagen zu jeder fordwerkstatt

Jep, ich habe mein Fahrzeug auch rund 200km von meinem Wohnort entfernt gekauft und habe mein Schiebedach (da undicht) bei meinem FFH in der Nähe auf Garantie reparieren lassen.

mir ist gerade etwas sehr wichtiges aufgefallen:

kann es sein, dass beim audio paket 3 sound + connect KEINE mobiltelefon vorbereitung drin ist?

wenn dem so ist, könnte ich mein handy NICHT im auto legal benutzen, richtig?

Hi @Indien,

nur eine Frage, bist Du dir eigentlich noch sicher das "DU" dir das richtige Auto gekauft hast?

Nicht persönlich nehmen, ich finde nur Du lässt dich hier ganz schön beeinflussen.

Ich wünsche Dir trotzdem noch viel Freude mit deiner endgültigen Autowahl.

Gruß
Omega_Opa

ja, ich denke, dass ich mir das richtige auto gekauft habe. trotzdem hast du recht, ich lasse mich bei manchen dingen schnell beeinflussen. denke aber, dass es oft nicht falsch ist - manchmal schon. der grad ist schmal 😉

aber: ich hatte bisher max. autos für 9000euro, die kaum schnickschnack hatten. und da dies mein erster neuwagen ist, will ich ALLES 😁 richtig machen. und frage nach erfahrungswerten. daraus versuche ich, meine schlüsse zu ziehen. klappt, manchmal auch nicht.

aber die entscheidung ist ja da, wagen endbestellt, inkl. regensensor und scheinwerfer-assistent - die auch fans wie hasser haben. und wenn ich sowas noch nie im dauerbetrieb habe. wie soll ich mich dafür oder gegen entscheiden? dann zieht das forum, oder?

Hi,

ich nochmal 🙂,

laut Preisliste ist im Audio-Paket 3 Sound und Connect enthalten. Also Freisprechen über Bluetooth mit Handy kein Problem.

Wenn Du den Mondeo hast mach mal ein paar Bilder, unser "Kleiner" kommt am 19.09.2009 dann sind wir in Italien im Urlaub, grrrr Mist 😁.

Gruß

Halli Indien,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung!
Ich hab keine Xenons aus schon vorher mal beschriebenen Gründen, aber ich habe Regen- und Lichtsensor und ich find es stark - da ich ein sehr komfortliebender Mensch bin, würde ich darauf nie mehr verzichten wollen!
Und zu Deiner Idee alles richtig machen zu wollen - das wird nix! Nicht beim Autokauf und nicht beim Hausbau! Du wirst 100-pro immer was finden, was Du hättest anders machen sollen, das is normal!
Ich zum Beispiel würde zum Tempomaten noch das ACC dazubestellen und ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe wählen, wenn ich nochmal kaufen würde. Aber ich werde wieder ein Auto kaufen und dann weiss ich was zu tun ist.
Beim letzten hatte ich keine Klimaautomatik und wusste sofort nachdem ich es hatte, dass ich das im nächsten Wagen haben werde.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Sag Dir einfach, zu dem Zeitpunkt an dem Du die Entscheidung getroffen hast, war das so richtig und wenn wieder eine Entscheidung ansteht, dann wirst Du wieder die richtige Entscheidung treffen ;-)

So long! Gute Fahrt, wennst Ihn dann hast!

Gruß
MondeoCHIA

ja, danke, werde mich melden, versprochen 😁

zu den xenons: es war ein langer kampf damit. hab mich letztendlich aus folgenden gründen dafür entschieden:

- werde den wagen steuerlich geltend machen, also gehen rund 160euro runter
- der wagen ist eh schon sehr preiswert, und wenn ich mir ein schiebedach leiste, darf ich nicht an den xenons sparen
- will den wagen laaaaaaaaange jahre fahren, und werde voraussichtlich in den nächsten jahren wesentlich mehr auto-urlaube machen. dafür die xenons mit mehr sicht-sicherheit
- mein bester freund hat in beiden autos xenons bewusst gewählt - und das nicht wegen der optik

Deine Antwort