ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wie viele km fahrt ihr mit ein lpg Auto im Jahr?

Wie viele km fahrt ihr mit ein lpg Auto im Jahr?

Themenstarteram 4. März 2022 um 9:33

Und wie hoch sind ca die Kosten für sprit und Wartung Inspektion?

Ich frage mich grade ob lpg aufgrund der hohen Spritkosten und Einstellung steuerliche subventionieren lohnt

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. März 2022 um 12:47:16 Uhr:

egal wie du es rechnest, Gas ist immer noch billiger.

Ich musste es bei der Anschaffung meiner Frau auch vorrechnen.....:D

It's cheaper to keep her :)

Zitat:

@DonC schrieb am 8. März 2022 um 10:30:49 Uhr:

Bei Elektro vergessen immer alle den Akkuverschleiß mit einzurechnen.

Leasing ist ja soo toll - aber wehe du kaufst das und brauchst dann für 20.000 € nen Akku ...Tesla, Kia, Hyundai Preise

Bei 10 Jahren Laufzeit ergibt das 2000 pro Jahr (die Akkus werden durch hohe Inflation nicht mehr günstiger).

Allerdings sieht man aktuell teilweise schon nach 4-5 Jahren defekte Akkus - 4000 Euro Reparaturkosten pro Jahr ...

wenn dann die Garantie nicht greift oder wie der Supertrend aktuell - die Garantieleistungen werden nicht mehr vom Fahrzeughersteller übernommen, sondern von einer eigens gegründeten GmbH....ein Schelm wer böses denkt...

Bei 15.000 km Fahrleistung entspricht das 26,67€ pro 100km - gehen wir von einer Akkureichweite von 300 km aus, pro Ladevorgang 80€ + Strom

(selbst wenn der Strom geschenkt ist, kannste dafür 22 Liter LPG auf 100 km bei einem Gaspreis von 1,20€/Liter verbrauchen)

Morgen...!

Immer die gleiche Leier vom Akku der mit Gold aufgewogen wird. Und sogar die Inflation muss jetzt herhalten! ;)

Solange der Benziner auf Gas umrüstbar ist, würde ich da nicht lange überlegen. Ideal schon einen umgerüsteten zu kaufen. Einmal Anlage checken lassen und sofort günstiger fahren...

MfG André

Zitat:

@DonC schrieb am 10. März 2022 um 17:01:28 Uhr:

It's cheaper to keep her :)

:D

... falschen (Frauen)Kaufvertrag gemacht ;)

Zitat:

@pcAndre schrieb am 10. März 2022 um 17:36:34 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 8. März 2022 um 10:30:49 Uhr:

Bei Elektro vergessen immer alle den Akkuverschleiß mit einzurechnen.

 

Bei 15.000 km Fahrleistung entspricht das 26,67€ pro 100km - gehen wir von einer Akkureichweite von 300 km aus, pro Ladevorgang 80€ + Strom

(selbst wenn der Strom geschenkt ist, kannste dafür 22 Liter LPG auf 100 km bei einem Gaspreis von 1,20€/Liter verbrauchen)

Morgen...!

Immer die gleiche Leier vom Akku der mit Gold aufgewogen wird. Und sogar die Inflation muss jetzt herhalten! ;)

Solange der Benziner auf Gas umrüstbar ist, würde ich da nicht lange überlegen. Ideal schon einen umgerüsteten zu kaufen. Einmal Anlage checken lassen und sofort günstiger fahren...

MfG André

Was heisst da Leier?

Das sind nunmal die Fakten.

Zitat:

@DonC schrieb am 11. März 2022 um 10:49:25 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 10. März 2022 um 17:36:34 Uhr:

 

Morgen...!

Immer die gleiche Leier vom Akku der mit Gold aufgewogen wird. Und sogar die Inflation muss jetzt herhalten! ;)

Solange der Benziner auf Gas umrüstbar ist, würde ich da nicht lange überlegen. Ideal schon einen umgerüsteten zu kaufen. Einmal Anlage checken lassen und sofort günstiger fahren...

MfG André

Was heisst da Leier?

Das sind nunmal die Fakten.

Morgen...!

Du wiederholst dich beim Thema Akku...;) Fakten? Ich kann deine Zahlen für einen neuen Akku, wenn du ihn vom Autohersteller kaufst, nachvollziehen und sogar bestätigen.

Genauso gut kann ich dir sagen, dass mein ehemaliger M273 Rumpfmotor vom E500 auch rund 20.000 EUR neu von Mercedes gekostet hätte. Die Lebenserwartung wird mit ?300 - 500? Tkm angegeben. Rechnet man das mit ein?!

Nein, bei einem Defekt wird er repariert, ein Gebrauchtteil oder generalüberholtes Teil verbaut. Beim Thema Akku das selbe.

Beispiel von quasi meinem E-Up:

Bei VW sind die Preise ähnlich. Für die ID-Modelle sollen sie zwischen 10.000 und 15.000 Euro liegen, für die älteren Modelle auf MQB-Basis, wie den e-Golf und e-Up, sind es 10.000 bis 20.000 Euro. "Das Schwanken der Preise liegt an der Komplexität und der Stückzahl", erklärte ein VW-Sprecher.[1]

Ja, du kannst den Akku vom E-Up für 10 bis 20 kEUR neu kaufen. Alternativ gibt es schon einige Fahrzeuge, die in Einzelteilen verkauft werden. Da liegt ein fast neuer Akku bei um die 5.000 EUR.

Von daher wissen wir jetzt noch nicht, wie sich das alles entwickeln wird. Aber ja, ein Akku oder einzelne Zellen werden getauscht werden müssen...wann, ob in 10, in 15 oder in 20 Jahren, und wie teuer das werden wird, ist aktuell schwierig einzuschätzen. Jedoch kann ich dir von den LE63 Zellen (verbaut bei den VW Drillingen und Audi e-tron) laut Spezifikation sagen, dass diese > 1200 Vollzyklen schaffen, bevor diese auf rund 80% Energiegehalt absinken. Übrigens, laut VW ist erst unter 70% Energiegehalt ein Garantiefall. ;)

Mal was praxisnahes zum Thema Haltbarkeit und speicherbare Energiemenge von Akkus in BEVs.

Das Zertifikat eines e-Golfs aus 2017 mit 35.8 kWh Akku. Nach über 4 Jahren und rund 234.000 km hat er noch 88% der ursprünglichen Kapazität

Hier noch die weiteren Daten:

- Gesamtabgabe vom Akku ca. 46180 kWh

- 11296 kWh über Rekuperation

- 21657 kWh Typ 2 AC 7,2kw

- 13155 kWh CCS Schnellader

Lt Besitzer wurde er AC/Typ2 meist bis 100% geladen, CCS meist bis 80%. Verbrauchsdurchschnitt über die 234000 km ca. 14,83 kWh/100 km. Also ein eher „gemächlicher“ Fahrer.

MfG André

[1] https://www.stern.de/.../...st-der-tausch-einer-batterie-31651622.html

Einen Kia Soul mit einem V8 von Mercedes zu vergleichen....

Beim Batterieauto kosten vergleichbar große Akkus vergleichbar viel.

Wenn ich dir sage, dass ich einen V8 Rumpf bei Cadillac für 4000 Euro bekomme.....beim Verbrenner kannst du aber auch problemlos einen Austauschmotor, der 10 Jahre alt ist, verwenden oder einen aus einem Unfallfahrzeug.

Beim Akku wird das wohl keiner machen...

Umrüstung eines geeigneten Fahrzeuges zwischen 2000 und 2500 €.

Mein Auto (A3 Baujahr 2010 1,8 l Motor) verbraucht 8 l Super E10 und 8,5 l LPG.

Ich fahre 25000 km im Jahr.

100 km kosten mich 8,00 - 8,50 €, je nach LPG-Preis.

Würde ich auf E10 fahren, kostete mich das bei den derzeitigen Preisen 17-18 € auf 100 km.

Zitat:

@DonC schrieb am 12. März 2022 um 00:00:09 Uhr:

Beim Batterieauto kosten vergleichbar große Akkus vergleichbar viel.

Wenn ich dir sage, dass ich einen V8 Rumpf bei Cadillac für 4000 Euro bekomme.....beim Verbrenner kannst du aber auch problemlos einen Austauschmotor, der 10 Jahre alt ist, verwenden oder einen aus einem Unfallfahrzeug.

Beim Akku wird das wohl keiner machen...

Morgen...!

Wenn du meinen verlinkten Artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass gleich große Akkus trotzdem zu unterschiedlichen Preisen führen.

Bsp.:

Mercedes EQS mit 107 kWh liegt bei 19.603,12 EUR

Twingo Electric mit 22 kWh liegt bei rund 9.000 EUR

Nissa Leaf mit 62 kWh liegt bei rund 15.516 EUR

Die Preise sind Original vom Hersteller. Spezialisierte Firmen kriegen das bestimmt für die Hälfte hin. ;)

Gerne kannst du mir solch ein Angebot zeigen. Auf die schnelle findet man neue 6 Zylinder für um die 5.000 EUR. ;)

https://www.ebay.de/itm/224871626853

Es spricht nichts gegen die Verwendung eines Akkus aus einem Unfallfahrzeug, wenn diese nicht beschädigt worden ist.

Ob ein 10 Jahre alter Akku ohne Revision einzelner Zellen nutzbar ist...gute Frage. Das muss und wird sich noch herausstellen. ;)

MfG André

Es geht aber auch noch extremer.

Meinen M113 V8 kriegt man gebraucht ab 750 €.

Das liegt daran, dass diese Motoren einfach ewig halten (mindestens 500.000 km und mehr) und deshalb keine Nachfrage dafür besteht.

Gerade für 91,9 Cent getankt, damit kann ich noch immer gut leben.

70 Liter Super (E5) hatte ich zuletzt für 1,549 € im Dezember getankt, damit komme ich noch einige Monate.

Trotz ca. 25.000 km im Jahr komme ich also mit den Spritpreisen derzeit noch ganz gut zurecht.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. März 2022 um 13:00:15 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 6. März 2022 um 01:23:13 Uhr:

 

https://www.amortisationsrechner.de/

der Rechner geht nur bis 2€ :D

Saugeil :-D

Tipp: einfach doppelte Kilometer Zahl und halbe Kraftstoff Preise nehmen, dann sollte es die richtigen Ergebnisse liefern

Unseren Volvo V40 sind wir von 70.000 bis 280.000. Mit LPG gefahren, weiter verkauft und der läuft munter weiter

Ca 25.000km/ Jahr

Den S204 haben wir jetzt seit 10 Monaten im LPG Betrieb, vermutlich werden es auch 25k km/ Jahr

Säuft leider 2 Liter mehr als der Vorgänger, aber dafür ist das LPG jetzt ja auch doppelt so teuer :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wie viele km fahrt ihr mit ein lpg Auto im Jahr?