Wie viel PS muss ein Touran haben?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

wir überlegen, unseren Zafira B 1,9 CDTI mit 120 PS gegen einen Touran einzutauschen. Gebraucht gibt es da einige Modelle BJ 2006/2007, die meistens etwa 100 PS als Benziner haben, hin und wieder mal mehr.
Beim Zafira sind 100 PS eindeutig viel zu wenig, wie sieht das denn beim Touran aus? Ich kenne mich mit den Motoren nicht so aus, da wir bisher noch keinen VW hatten.

Was die gewünschte "Spritzigkeit" betrifft: So ähnlich wie wir es jetzt haben, sollte es auch beim Touran sein. Ich bin auch nicht auf Benziner oder Diesel festgelegt.

taxi2k

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hrc-qq-34

Wann endlich kapiert Ihr VW verstrahlten endlich ,dass die Dinger nur Ärger machen , Respekt vor soviel bedingungsloser ,blinder Zuneigung - ............das muß Liebe sein ! Habt Ihr keine Weiber zuhause ? Unglaublich .

Oha , der Mann mit der rosaroten Hondabrille . Schön dass dein Auto keine Zicken macht . 🙄

Meins übrigens auch nicht . . .

. . .und das wird die meiste Zeit von meinem lieben Weib gefahren .

Anscheinend hat Erlebnis mit deinem Sharan ein Trauma ausgelöst , nur das interessiert hier keinen .

Und was willst du mit deinem Post erreichen ?

Sollen alle VW den Rücken kehren nur wegen deiner Erfahrung ?

Sorry , aber für deinen "Plan" braucht es etwas mehr als sinnfreie Post in einem Forum .

Also husch husch in deine Honda-Abteilung und lass uns VW-Verliebten mit unseren Problemchen alleine .

Danke . . . 😁

Gruss Homer

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Wann endlich kapiert Ihr VW verstrahlten endlich ,dass die Dinger nur Ärger machen , Respekt vor soviel bedingungsloser ,blinder Zuneigung - ............das muß Liebe sein ! Habt Ihr keine Weiber zuhause ? Unglaublich .

Oha , der Mann mit der rosaroten Hondabrille . Schön dass dein Auto keine Zicken macht . 🙄

Meins übrigens auch nicht . . .

. . .und das wird die meiste Zeit von meinem lieben Weib gefahren .

Anscheinend hat Erlebnis mit deinem Sharan ein Trauma ausgelöst , nur das interessiert hier keinen .

Und was willst du mit deinem Post erreichen ?

Sollen alle VW den Rücken kehren nur wegen deiner Erfahrung ?

Sorry , aber für deinen "Plan" braucht es etwas mehr als sinnfreie Post in einem Forum .

Also husch husch in deine Honda-Abteilung und lass uns VW-Verliebten mit unseren Problemchen alleine .

Danke . . . 😁

Gruss Homer

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen eine 140 PS TSI und sind sehr zufrieden. Der Motor zieht gleichmäßig durch und ist sehr leise, deshalb könnte man meinen er sei langsam. Schon beim abholen, mußte ich mit meinem Golf IV 115 PS ganz schön Gas geben um meiner Frau hinterher zu kommen.

Unser Sharan 110 PS TDI beschleunigte gefühlsmäßig schneller, aber nur gefühlsmäßig, wenn ich auf den Tacho schau sieht die Realität anders aus.

Probegefahren sind wir auch einen 105 PS TDI, welcher wirklich auch nicht schlecht lief. Wir haben uns aber für den 140 PS entschieden, damit hat man noch reserven, wenn es in den Urlaub geht und das Auto voll bepackt ist.

Zitat:

Original geschrieben von mirek1980

Alle haben wir gechipt weil das auto fur 105 ps einfach zu schwer ist.

Das kommt eben auf die persönlichen Bedürfnisse an. Der 1.9TDI mit 105PS ist völlig ausreichend für den Touran, da der 1.9er doch recht weit nach oben streut.

Wir sind z.B. mit 3 Fahrrädern auf dem Kupplungsträger, Kinderanhänger im Kofferraum und Gepäck für 4 Personen für 3 Wochen Kuraufenthalt und 5 Personen an Bord sicherlich an der Beladungsgrenze gewesen. Aber das war garkein Problem für den kleinen TDI. Klar, schneller als 130km/h fährt man mit Rädern hinten drauf eh nicht. Aber wir waren auch nicht die langsamsten auf der Autobahn.

Wir fahren seit kurzem den 1,6 TDI mit 105 PS und DSG. Als Familientransporter bis zur Richtgeschwindigkeit völlig ausreichend und leiser als der 2.0 TDI.

Ähnliche Themen

Ich bin vor knapp 2,5 Jahren von einem Benziner 1,8l 125PS 3B-Passi auf den 2,0TDI 140 Pferdchen Crossi-Truthahn (zZ ~ 50tkm auf der Uhr) umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.
Bei einem Arbeitsweg von in Summe ~ 120km täglich zwischen Stadtverkehr und Landstrasse muss ich sagen, dass mich der Motor durchaus überzeugt und ich sehe im Moment keinen Grund, wieder auf einen E5/10-Fresser zu wechseln.
Am besten wirklich mal zum "Freundlichen" gehen und die Motorpalette durchtesten und ein eigenes Urteil bilden!!!

Zitat:

Dass du nur in Threads postest um zu provozieren, hat ja wahrscheinlich auch inzwischen fast jedes Forumsmitglied mitbekommen. Aber ganz schön mutig wieder mal eine ganze Community anzugreifen und für bescheuert zu halten, finde ich doch sehr mutig. 

@Moderatoren

Das riecht schon wieder nach aufkommenden Ärger hier. Könnt ihr Euch nicht mal die ganzen Beiträge dieses Users (Troll darf ich wohl nicht sagen) anschauen und zu dem Schluss kommen, ihn hier endgültig des Forums zu verweisen? Wieviele Threads sollen denn noch wegen ihm hier vergiftet und geschlossen werden? Und untersagt ihm bitte auch, mich wieder per PN zu kontaktieren!
Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... du bist unglaublich mit deinen 0 PS hier im Feld 😰

der Hermy wieder ;-)

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Dass du nur in Threads postest um zu provozieren, hat ja wahrscheinlich auch inzwischen fast jedes Forumsmitglied mitbekommen. Aber ganz schön mutig wieder mal eine ganze Community anzugreifen und für bescheuert zu halten, finde ich doch sehr mutig. 

@Moderatoren

Das riecht schon wieder nach aufkommenden Ärger hier. Könnt ihr Euch nicht mal die ganzen Beiträge dieses Users (Troll darf ich wohl nicht sagen) anschauen und zu dem Schluss kommen, ihn hier endgültig des Forums zu verweisen? Wieviele Threads sollen denn noch wegen ihm hier vergiftet und geschlossen werden? Und untersagt ihm bitte auch, mich wieder per PN zu kontaktieren!
Danke im Voraus!

Vielmals um Entschuldigung , ist ja nie ernst gemeint , die teuren Schüsseln ( alle ) sollen doch nur besser werden . EASY ! WA !

na dann: "Schreiben ist Silber, Schweigen ist Gold!"
halte dich daran und alles wird gut.

Zitat:

was treibt dich ins vw-forum? 😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

@Moderatoren

Danke im Voraus!

Vielmals um Entschuldigung , ist ja nie ernst gemeint , die teuren Schüsseln ( alle ) sollen doch nur besser werden . EASY ! WA !

Ach, und Du meinst, indem Du hier die User dumm von der Seite anmachst, hilfst Du uns allen und die "teuren Schüsseln" werden besser? Wenn Du ernst genommen werden willst, spar Dir solche Beiträge, ist besser für Dich und uns alle hier!

Gruß
Horschd

Zitat:

Original geschrieben von mirek1980

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Genau deswegen habe ich mich auch für den 1.9er entschieden,habe auch schon öfter davon gehört gehabt,dass der 2 l recht anfällig sein soll.Trotzdem kommt für mich die Chipperei nicht in Frage.Das kostet und birgt Risiken.Muss ich nicht haben.Dann lieber schwach auf'er Brust.😉

Was fur risiko bring chip???--keine wenn ist gut angepasti.Konnen Sie kommen zu uns bring ich gerne 6 touran 1.9tdi gechipt von0 km(leasing fahrzeuge )haben jetzt ab 240tkm bis 570 tkm.Alle haben wir gechipt weil das auto fur 105 ps einfach zu schwer ist.

Und dadurch wird der Motor auch leiser? Das glaube ich kaum.Ein gechipptes Fahrzeug dürfte auch ruckzuck aus der Garantie/Gewährleistung raus sein.Tue ich mir nicht an,sorry.Von mir aus können andere Chippen ohne Ende.Mit mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Zitat:

Ach, und Du meinst, indem Du hier die User dumm von der Seite anmachst, hilfst Du uns allen und die "teuren Schüsseln" werden besser? Wenn Du ernst genommen werden willst, spar Dir solche Beiträge, ist besser für Dich und uns alle hier!

Gruß
Horschd

Ach der will doch nur spielen.....🙂😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... du bist unglaublich mit deinen 0 PS hier im Feld 😰
der Hermy wieder ;-)

Hallole Christian

Genau , d' " Hermy " wieder 😰

... schön , wenn Usernamen und E - Mail Adressen den selben Anfang haben ... und diese auch noch hier öffentlich zur Schau gestellt werden 😰

Beweis - Link dazu , darf natürlich auch nicht fehlen 😉

www.motor-talk.de/.../...-mit-vw-touran-t3328438.html#post29053033?...

@ all & Mods

User " hrc-qq-34 "  hatte vor Jahren hier schon mal eine Vorgeschichte im Touran - Bereich von MT , und die war nicht viel besser ... aber damals noch als " Möchte gern Touran - Fahrer " .

Wen's interesseiert , diese Beiträge findet man unter dem User Namen " v4sepp500 "

www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=1146311

Gruß
Hermy

Es ist angekommen, ich bitte darum, hier nur noch über das eigentliche Thema zu diskutieren. Die andere Geschichte um die Provokationen ist hiermit beendet und braucht nicht weitergeführt werden, auch nicht über Zitate. Danke.

Gruß Tecci
MT-Moderation

Deine Antwort