ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie viel mm kann ich tiefer legen 18" Felgen Astra G Coupe?

Wie viel mm kann ich tiefer legen 18" Felgen Astra G Coupe?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:00

Hi Leute,

habe die Dotz Hanzo Felgen 18" 225/35 vom Vorbesitzer draufgemacht.

Nun mein Problem, dass orginale Fahrwerk ist etwas Schwammig. Würde mir gerne neue (bzw. härtere) Federn holen. Jetzt stellt sich mir die Frage härtere Federn oder kann ich mir das Auto auch ein bisschen tiefer Legen?

Die Felgen sehen ja meiner Meinung nach spitze aus aber sind etwas überdimensioniert für meinen Astra G Coupe, ob da was nach unten geht ohne großen Aufwand?

Möchte keine Distanzscheiben mit bördeln...., ich wohne im Schwarzwald und möchte einfach keine so starken Neigungen in den (sehr) vielen Kurven im Fahrerraum spüren wenn ich durch die schönen Berge heit.. Fahre.:D

Hat da jemand erfahrungen gemacht?

Bilder vom Auto gibts unter meinem Profil ( die Bilder sind vor dem Kauf des Astra`s).

Falls Angaben fehlen bitte melden.

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

Falls Angaben fehlen bitte melden.

breite der felgen und ET wären noch sinnvolle angaben...

wenn jetzt alles problemlos passt, dann kannst du das auto normal auch tieferlegen ohne großartig probleme zu bekommen. vor allem, da bevor es ans bördeln geht ja noch auf andere arten platz geschaffen werden kann (plastik wegschneiden).

und noch ein tipp: nimm ein gewinde! dann kannst es so einstellen, dass es perfekt passt :)

Äh..wenn da noch Platz ist, gehts wohl. Wenn nicht, dann nicht.

Kommt ja auch auf ET an und von welchem Hersteller die Reifen sind, da da je nach Karkasse die Breite auch etwas schwankt.

Wirst ja ausmessen können, wieviel Platz da jeweils noch ist.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 23:01

Vielen Dank schonmal,

ich denke mal allein über die Bilder sieht man, dass da noch platz ist, aber bei Kurven ist dies nicht so einfach wenn ich ganz einschlage!?

Wie finde ich die Einpresstiefe heraus habe nur die Angaben die ich angegeben habe? Die Reifen sehen ziemlich klein aus auf den Felgen!:confused:

Ist halt kein einfaches Thema, wie man sieht:rolleyes:

die kompletten maße der felgen stehen im gutachten bzw. in deiner eintragung.

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

Ist halt kein einfaches Thema, wie man sieht:rolleyes:

ja, das thema ist nicht einfach und selbst wenn wir alle daten kennen, dann können nur spekulationen abgegeben werden... im endeffekt muss man bei tuning eben immer damit rechnen, dass nicht alles plug&play passt...

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 23:17

Also die einzigen Daten die ich momentan habe sind 18" 225/35. Eingetragen sind die Felgen noch nicht TÜV Gutachten liegt im Auto (vom Februar, ET habe ich schonmal gesucht jedoch nichts gefunden). Werde die Felgen schnellstmöglich eintragen!

So wie ich das nun sehe, wäre das günstigste und einfachste härtere Federn oder Liege ich da falsch?

Ja klar Plug&Play gibts da nicht aber habe gedacht, bin nicht der einzige mit dem Problem!!!

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

 

So wie ich das nun sehe, wäre das günstigste und einfachste härtere Federn oder Liege ich da falsch?

Härtere Federn? Meinst Du Tieferlegungsfedern?

Je nach Tieferlegung kommen die Standard-Stoßdämpfer da auch an ihre Grenzen.

Beste Lösung wäre wohl ein Komplettfahrwerk...und bei Deinen Wünschen wohl wirklich ein Gewinde.

am 29. Juni 2010 um 11:39

Wenns günstig und ohne großen Aufwand sein soll, würd ich dir die 45er H&R Federn empfehlen. Damit kommen die originalen Dämpfer noch klar, ohne an Vorspannung zu verlieren und er steht schon recht satt da (bei mir noch ca. nen Finger breit Platz im Radhaus). So dürfte bei nicht allzu breiten Felgen au nichts schleifen. Fährt au angenehm straff.

 

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:51

Tieferlegungsfedern wären auch nicht schlecht so 20-35 mm müssten gehen, denke ich.

am 29. Juni 2010 um 11:55

wie gesagt, -45mm geht au noch ...bei Federn würd ich aba imma zu H&R oder Eibach greifen.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:03

Was verstehst du unter nicht so breiten Felgen? Meine Felgen/Reifenmaße stehen ja oben.

Habe da mal Federn rausgesucht:

-H&R Sport-Federn Opel Astra-G, 30 mm, 29530-2, mit ABE

112€+6,90€ Versand

Brauche ich da keine zusätzlichen dinge wie Gummis, neue Teller.....?

Danke schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

Was verstehst du unter nicht so breiten Felgen? Meine Felgen/Reifenmaße stehen ja oben.

nein, die breite deiner felgen hast du uns noch nirgends verraten...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:13

Noch ne Frage: Manche Federn sind gerade (alle 4) und manche so gebogen (alle 4)(unten "normal", bis zur mitte werden sie breiter vom Durchmesser und nach oben werden sie wieder schmaler).

Macht dies einen Unterschied, muss ich da etwas beachten, warum wird dies so gebaut?

Habe dies nur mal so gesehen: vorne gebogen und hinten gerade.

:confused::confused::confused:

am 29. Juni 2010 um 13:24

Dat is von Auto zu Auto und von Marke zu Marke verschieden. Wenn de dir Federn für dein Auto bestellst, bekommst schon die richtigen.

Gummis, Teller, Drucklager, ...etc. brauchste nichts neues, wenn die alten noch i.O. sind ...einfach nur Federn tauschen und ne Achsvermessung machen lassen.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:41

Jetzt meine Daten zu den Reifen und Felgen: 225/35ZR18 87W. 8 1/2Jx18EH2 ET35, Typ OHA8, KBA 47080.

Hoffe es ist jetzt alles da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie viel mm kann ich tiefer legen 18" Felgen Astra G Coupe?