ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2011 um 12:06

Hallo,

Nach dem sich ja die Getriebeschäden beim M32 häufen würde mich mal interessieren wie viel km ihr schon drauf habt bzw. ob ihr noch das erste Getriebe drinnen habt oder nicht......... Nach dem die meisten Diesel 6 Gang haben müsste es doch schon einige Astra mit recht hohen Kilometerständen geben..... Und ich glaube nicht das alle ein neues Getriebe bekommen haben.....

Also ich habe auf meinem 40.000km und noch das erste Getriebe.

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Babo1975 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:44:02 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:50 Uhr:

 

 

Womit das gesagte von evy_Snuffy wieder zu trifft!

Warum?

Ich hab vor meinem Kauf verglichen. Wenn man das ganz objektiv betrachtet, wenn ich nen Insignia mit dem Mondeo vergleich, wo ist da das bessere Auto von der Verarbeitung und vom Raumangebot?

Ich würde sagen mal klar beim Mondeo.

Hier gehts um Getriebe. Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.....

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Da bin ich wohl mit meinen 267.000 km eine Ausnahme!?

Kupplung, ZMS sind noch Original. Kein Wippen des Schalthebels oder Dynamogeräusche.

Gruß, Kufi

Das geht auch. Da braucht man sich nichts gegenteiliges einreden lassen.

Klar gibt es das, aber es gibt auch genug Autos bei denen zB das ZMS keine 100tkm hält.

Es liegt aber auch oft am Fahrer und am Fahrprofil.

Einer der nur auf der Autobahn rollt bekommt keine Probleme .

Ich spreche jetzt von der Kupplung und vom Schwungrad das Getriebe davon mal ausgenommen

Also, ich will euch mal an meinem gestrigen Tag in Winterberg teilhaben lassen.

 

Um 5:11 begann meine 180km Reise nach Winterberg. Da ich nur im 5. und 6. Gang Geräusche hatte, entschied ich mich die Reise mit dem 4. Gang und max. 100km/h zu fahren. Nach guten 2 1/2h Stunde und gefühlten Millionen Blitzer in den hessischen Ortschaften hab ich Winterberg im 7:40 erreicht. Ironischer Weise habe ich ca. 30 Kilometer vor Winterberg einen Astra Fahrer getroffen, der ebenfalls zu HAS fuhr.

Die Datenaufnahme verlief recht flott und die zuständige Dame auch sehr nett und gesprächig. Kurz nach 8 stand schon die Probefahrt und es dauerte natürlich nicht lang, aber die Aussage bestätigte schon ein bisschen meine Vermutung, nämlich Anfangsstadium.

Nach kurzer Absprache hatten wir mündliche eine Besichtigung des Schadens um ca. 11 Uhr ausgemacht.

Nun musste ich irgendwie 3 Stunden aussitzen, grausam.

Um kurz vor 11 der erlösende Anruf mit der Bestätigung das Gottseidank nur die Lager ein Weg haben. Oben in der GetriebeInstandsetzung konnte ich mir das Dilemma von Opel genauer anschauen. Unter anderen konnte ich mir auch Kupplung und Schwungrad anschauen. Für mich als Laie ein undefinierbarer Zustand, deswegen hier mein erstes Lob. Vom Mechaniker geprüft und ohne zu zögern gesagt, dass alles gut ist. Hätte mich genauso auch. über den Tisch ziehen können. Soweit so gut, weitere 5 Stunden mussten irgendwie totgeschlagen werden. Was anderes als der McDonald's blieb mir nicht übrig, da ich eine Fußverletzung hatte. An alle anderen, die eventuell die Reise noch vor sich haben. Es gibt ein Schwimmbad und natürlich die Rodelbahnen.

So gegen 16 Uhr bewegte ich mich aus eigener Motivation Richtung Werkstatt, da man durch die großen Fenster sehr gut zuschauen kann wie weit das Fahrzeug ist! Auto stand schon bereit zur Probefahrt. Während der Probefahrt gesellte ich mich zu Sascha ins Büro, der mir auch noch ein bisschen die Problematik erläuterte, unter anderem auch die von "eve_snuffy". Ärgerlich würde mir dazu nur einfallen....

Auf jeden Fall war dann mein Auto fertig. Schnell noch den Papierkram und alles wichtige besprochen. So um 16:30 konnte ich dann die Heimreise (mit 5. und 6. Gang) antreten.

 

Fazit zum Tag: Bis auf die Wartezeit war alles echt super!

 

Nun zum Getriebe.

Vor der Reparatur hatte ich schon diverse Probleme mit der schlechten schaltbarkeit im kalten Zustand. Zum Teil musste ich wenige Sekunden warten, bis ich den 2. Gang einlegen konnte. Schaltung einstellen und fetten haben nur eine geringfügige Besserung gebracht, genauso wie der von mir durchgeführt Ölwechsel.

 

Schon direkt beim losfahren in Winterberg war das ein Unterschied wie tag und Nacht. Der Schaltknüppel ging ohne Probleme rein. Natürlich werden jetzt einige sagen, dass der Wagen schon warm war, aber heute kam ich wieder in den Genuss. Es war zwar nicht so extrem geil wie im warmen Zustand, aber es war normal schaltbar und das erwarte ich von dem Getriebe auch. Zu dem soll es nach ca. 3000km zu einer weiteren Verbesserung kommen! In 3000km wird es einen weiteren Zwischenbericht geben.

 

Bevor ich zu meinem gesamten Fazit komme wollte ich noch was sagen. Ich musste meine Rechnung genauso wie jeder andere auch bezahlen und haben diesen kleinen Bericht nur geschrieben um den zukünftigen einen Einblick zu gewähren, was auf sie zukommt und nicht um HAS zu pushen oder hypen.

 

Auf jeden Fall bin ich mit der Arbeit und den Umgang sehr zufrieden. Auch der Preis ist für diese Arbeit mehr als in Ordnung. 350 Euro für ein Getriebeausbau ist echt nicht teuer! Jetzt kommt es auf die Haltbarkeit an, wobei mir diesbezüglich keine Sorgen mache! Die nächsten 3 Jahre kommen mindestens 70tkm dazu!

am 30. Januar 2016 um 21:53

Zitat:

@Ecotec_dbilas schrieb am 30. Januar 2016 um 16:23:30 Uhr:

Klar gibt es das, aber es gibt auch genug Autos bei denen zB das ZMS keine 100tkm hält.

Es liegt aber auch oft am Fahrer und am Fahrprofil.

Einer der nur auf der Autobahn rollt bekommt keine Probleme .

Ich spreche jetzt von der Kupplung und vom Schwungrad das Getriebe davon mal ausgenommen

Ich habe mit einer Getriebe-Werkstat vor ein paar Monate gesprochen, und sie sagte, nach 2012 hat Opel etwas mit Getriebe-abdeckung verandert und Lager sind von 55mm jetzt verbessert 62 mm

Aber da diese Fahrzeuge alle noch Garantie hatte, könnte er nicht uber Neuteile sagen

Haben Sie schön Erfahrungen mit "2012+ M32 Modelle"? Sind sie besser?

Ich will Astra 1.7 Cdti (110/130) aus 2012/2013 kaufen aber habe Angst davon. :(

Mit 1.6 Cdti ist auch m32?

Ja sie haben Recht. Modelljahr 2012-5 hat die Generation 2 drin, aber auch das geht noch

kaputt, aber nicht mehr so extrem wie die erste

Generation .

Ja 1,6cdti hat auch M32

Mein Astra H steht gerade in der Werkstatt. 1.3CDTI M20 6 Gang Getriebe hat sich bei KM ~161.500verabschiedet.

am 31. Januar 2016 um 7:43

Also da die Jungs aus Winterberg echt so top sind , werde ich wohl auch bei dem auch noch so kleinen Anzeichen einen Termin machen in der Hoffnung auch Glück zu haben und so günstig davon zu kommen . Vor allem hat man dann endlich Ruhe und es hinter sich . Bei meiner Laufleistung ( 155 tkm ) , warte ich bald jeden tag drauf und höre mittlerweile Fläche husten ....

Was kostet eigentlich so ein Spaß im schlimmsten Fall,mit allem drum und dran? Man weiß ja nie,und sollte vielleicht schon mal etwas mehr beiseite legen als üblich!

Gruß

am 31. Januar 2016 um 9:22

Ich habe erst am Freitag mit Winterberg telefoniert , hatte nach Kupplungspreis gefragt . Ein - Ausbau kostet 400 . Und dann halt was dran ist . Also wenn es nur Lager sind liegst du bei gut unter 1000 Euro , im schlimmsten Fall wenn Viel dran ist ca. 1500 komplett .

Für 1500 müsste man sich das schon überlegen es machen zu lassen,oder weg damit.

Gruß

am 31. Januar 2016 um 10:02

Stimmt leider ! Bei mir fängt es jetzt so an ... wenn kupplung usw. jetzt gemacht ist kann ich ihn erstrecht nicht mehr abgeben . Steckt zu viel drin , bei einem Verkauf bekommst du doch nichts zurück und andersrum weiß man ja auch was man hat . Also ich würde Getriebe machen lassen . Für 1500 kriege ich kein Auto und meiner ist mit Getriebeschaden ne Kiste Bier wert :( . Bei deinem wäre es die erste große Sache , richtig ? Da kann man natürlich überlegen sich dann wirklich nach so langer " guter Zeit " was neues zuzulegen .

Von den Rep. her hast du Recht,bisher nicht's ernstes,hab mehr für das ganze drum herum reingesteckt. Der sieht wirklich wie ein Jahreswagen aus. Hat auch Winterpause! Deshalb würde ich echt überlegen müssen,wer weiß ob er nicht danach weitere 200.000 tkm laufen würde. Und bekommen tut man schon nicht's mehr groß,selbst wenn nicht's dran ist. Das Alter die km sind da,und dann eben noch der nicht gerade gute Ruf des Z19DTH der den Rest gibt.

Gruß

am 31. Januar 2016 um 10:31

Stimmt , deiner sieht sehr gut aus und da du immer am Ball warst , erste Hand .... wie gesagt was man hat weiß man und kennt man . Mit nem neuen geht's von vorne los . Oder halt ganz neu ! Gebraucht ist immer Zockerei gerade beim Diesel . Meiner hat hat auch viel gemacht bekommen auch komplett Nachkonserviert letztes Jahr , usw. usw. also wenn ich dann noch das Getriebe hinter mir habe , was soll da noch schlimmes kommen . Also ich denke ich würde deinen auch halten wollen . Der Motor ansich läuft läuft läuft :)

am 31. Januar 2016 um 23:40

Zitat:

@tiquila012013 schrieb am 31. Januar 2016 um 10:22:46 Uhr:

Ich habe erst am Freitag mit Winterberg telefoniert , hatte nach Kupplungspreis gefragt . Ein - Ausbau kostet 400 . Und dann halt was dran ist . Also wenn es nur Lager sind liegst du bei gut unter 1000 Euro , im schlimmsten Fall wenn Viel dran ist ca. 1500 komplett .

Bei uns in Slowenien habe ich folgende preise bekommen:

Getriebe Aus und Einbau - 130€

Öl - cca 30€

Getriebe/Lager reparatur - 450€

Dauert cca 4-5 Stunden/2 Tage wenn mit aus/einbau

1 Jahr Garantie

Also cca 600€ (wenn nur LAger sind)

Fur jemand vielleicht aus Bayern oder Nähe ein schönes Ausflug inklusiv für unter 1000€ allzusamen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?