ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie selbstnachstellendes Kupplungsseil "resetten"?

Wie selbstnachstellendes Kupplungsseil "resetten"?

VW Golf 2 (19E)

Siehe oben.

Habe wegen Fummelei an der Pedalerie (siehe Beitrag unten, Totpunktfeder) viel zu wenig Kupplungsspiel. Wie kann man den Bowdenzug wieder länger machen??

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich nehme an, du hast das 020 Getriebe. Das kann vieles sein. Von der Hebellagerung, über den Nocken, das Drucklager und die Druckplatte.

Wie viele km hat deine Kupplung?

am 8. Februar 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Ich nehme an, du hast das 020 Getriebe. Das kann vieles sein. Von der Hebellagerung, über den Nocken, das Drucklager und die Druckplatte.

 

Wie viele km hat deine Kupplung?

Guten Morgen

 

Keine Ahnung.

Der Wagen hat 170tkm, aber die Kupplung?

 

Ist es ein Indiez dafür, wenn das Kupplungspedal, quasi erst ganz am Schluss die Kupplung wieder freigibt?

In einigen Threads hier, konnte man über das Problem lesen, aber es führte letztendlich immer auf das Seil zurück.

 

Das Anfahren  ist ein bischen gewöhnungsbedürftigt

Hallo,

So wie ich es herauslese, ist es nicht möglich den Kuppungspunkt zu definieren. -bei mir tritt der gleiche Fall wie bei stevenpilot auf.

Sie fängt etwa in der Hälfte des Pedalweges leicht an zu greifen und kommt genau beim letzten Drittel mit voller Wucht. D.h. gemütlich mit 1000Touren wegfahren ist schon eine Schwierigkeit im Verlgeich zu eine hydraulischen Kupplung.

Das Auto hat 185tkm drauf, die Kupplung (Sachs) ist denke ich die Zweite.

Hat jemand eine Beschreibung für den Umbau auf das manuell einstellbare Seil.

Danke,

netten Gruß

David

Die müsste *HeikoVAG* haben.

Hallo!

Bin alle diese Schritte durchgegangen,nichts hilft,die Feder drückt den Mechanismus auseinander,

Hab jetzt mir 2 Kabelbinder die Feder zusammengespannt,so kann man wieder fahren...

Nur bei der Vierten schleift die Kupplung,denn der Hebel hat am Getriebe noch immer kein Spiel.

 

Einen neue Kupplung kündigt sich an,ist klar,aber mit dem Seil dürfte es auch was haben.

 

Von Sachs gibt es ein Seil ohne automatische Nachspannung für den Golf AAM.

Hat das schon wer verbaut (gehört laut Sachs für die Fahrschulausführung)?

 

Es wird jetzt zur Zeit alles im 2 Tages Takt hin,

 

In den letzten Wochen:

Zuerst die Fahrertür,vor lauter Rost das Scharnier an der Tür ausgebrochen,dann das Türschloss,dann der Zapfen am Schließzylinder,dann der Potti,dann die Wasserpumpe (erst 1 Jahr drinnen) und jetzt das Kupplungsseil und als nächstes wohl die Kupplung...

 

Bin schon bald soweit daß ich am liebsten mit einer Packung Popcorn vor der Glotze sitzen möchte und

zuschau wie sie bei Cobra 11 unseren Sch...karren schrotten! :confused:

(Geht aber nicht,bin in Österreich daheim)

Alles-moegliche-377

Eine Kupplung kann noch lange halten. Ich denke immer, meine ist am Ende (seit 60 tkm).

Hast du Heiko schon gefragt?

Warum soll es den Österreichern besser gehen als uns Piefkes?

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Eine Kupplung kann noch lange halten. Ich denke immer, meine ist am Ende (seit 60 tkm).

 

Hast du Heiko schon gefragt?

 

Warum soll es den Österreichern besser gehen als uns Piefkes?

Ich hab gemeint daß ich unsere Mühle als ÖSI nicht gegen Entgelt schrotten lassen kann bei RTL!

("als Ausländer")

am 5. Oktober 2009 um 15:21

öhhm..diese weiße das was da drüber gespannt ist ... muss das da drüber gespannt sein ?? hab mir nie was dabei gedacht bei mir is das garnich mehr drüber gespannt sondern hängt da oben einfach so rum ...

ich meine ...das weiße teil was über dem gummi hängt und das iwie zusammen drückt. sowie ich das versteh hierbrauch man das nur wenn man das seil ausbaut?!

auf dem bild sieht man das

richtig, ist nur dafür da um das Seil zu fixieren wenn man es ausbaut, ansonsten hängt das Teil halt lose rum...

am 5. Oktober 2009 um 15:30

guut :Pdankö :)

Hallo,

ich weiss, das dieser Thread schon alt ist. Habe etliche Beiträge durchgelesen und fand diesen als den Aufschlussreichsten und hänge mich mal an ...

Bei mir wurde von einem KFZ-Mechatroniker eine neue Kupplung in meinen Polo 6n1, 1,4 l , 60PS, Bj 1098

eingebaut. Nach dem Einbau muss ich das Kupplungspedal bist zum Bodenblech durchtreten, damit sie trennt. Ob er wie hier beschrieben das Kpplungsseil vor dem Ausbau fixiert hat weiss ich nicht.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wenn man bis zum Bodenblech durchtreten muss, ist das Seil dann zu kurz oder zu lang?

2. Ist das ein Fall für das hier beschrieben resetten oder kann ein einbaufehler vorliegen?

Der Mechaniker sagt bei der Übergabe man hätte mit der Kupplung ein neues Seil einbauen müssen.

Vielelicht kannte er sich nur nicht mit diesen selbstnachstellenden Seilen aus. Bevor ich ein neues Seil kaufe würe ich es mit resetten versuchen, habe es aber noch nie gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Joachim

Nein das Seil ist zu lang in diesem Fall, deswegen hast du so viel Weg am Pedal.

Ich hatte das Seil nur mal bei einem Lupo in der Hand, da konnte man das meine ich ganz einfach reinschieben. Dann war es kürzer.

Was mich wunder ist, dass sich das Seil nicht von selbst wieder kürzt, denn das müsst es eigentlich, das ist ja irgendwie der Sinn des automatischen Nachstellens.

Ich kenne das von meinem polo, zieht man am kupplungsseilende dann verhakt sich der nachsteller.

Ich habe immer das ende des kupplungsseils zum getriebe hin mit einer hand festgehalten und gezogen, dann mit der anderen hand den nachsteller gepackt und einmal vor und zurückgeschoben und dann lässt er such wieder bewegen bzw nachstellen.

Etwas fummelig aber es geht.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich arbeite jetzt schon den ganzen Tag drann und glaube das mit dem Zusammenschieben des Faltenbalges, mit am Getriebe ausgehängtem Kupplungsseil, nun verstanden zu haben. Dann habe ich die Feder mit diesem Plastikstrips mit den beiden Ösen an den Haltepunkten fixiert. Leider rutscht immer die Öse in der Mitte vom Kabel runter und habe das dann mit Schnur verstärkt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Kupplungsseil nicht in den Ausrücker einführen kann. Der Gummipuffer am Ende

geht auch net richtig rein, der hat eine Wulst. Ist alles extrem Eng im Polo und ne arge Fummelei.

Aber es ist ja Ostern und ich habe genügend Zeit ;-)

Heute Morgen habe ich es geschafft. Noch etwas am Kupplungspedal hin und herbewegt und das Seil liess sich problemlos einhängen. Es funzt jetzt viel besser nur ist die neue Kupplung noch etwas gewöhnungsbedürftig, speziell zum Auskuppeln muss man das Pedal völlig durchdrücken und der 1. Gang

hakelt etwas. Vielelicht muss man noch was an der Schaltung einstellen.

Vielen Dank allen Leuten die in solchen Foren Posten, da kommt viel Erfahrung zusammen und nützliche Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie selbstnachstellendes Kupplungsseil "resetten"?