ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie schnell sind Eure TT´s auf Temperatur?

Wie schnell sind Eure TT´s auf Temperatur?

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. April 2020 um 16:57

Hallo liebe Audifreunde,hab mal ne Frage ist es normal das die Wassertemperatur nach ca. 4 Km Strecke Stadtverkehr bei Aussentemperaturen von ca.20 Grad schon auf 90 Grad ist ?

Temperatur bleibt aber dann auch konstant bei 90 Grad also Zeiger genau mittig!

Frage weil ich vor kurzem den Wasserflansch gewechselt habe und weiss nicht ob ich alles korrekt entlüftet habe? Nicht das noch Luft im System ist und er deshalb evtl.schneller auf Temperatur kommt?

Vieleicht kann ja jemand helfen ? Und mir ne nette Antwort geben ?

Vielen Dank schon mal.

lg.Poloblackdragon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2020 um 14:31

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 19. April 2020 um 15:40:13 Uhr:

@OJ65 habe ich gemacht.

Da steht aber nichts davon das @poloblackdragon den Klimacode abgefragt hätte, sondern dass er die Klimaanlage ausgeschaltet hat (nachdem @BullTT68 auf die Codes im 6. Beitrag hingewiesen hat).

Wenn die Heizung nicht eingeschaltet ist geht auch die Motortemperatur schneller hoch (siehe @BullTT - 4. Beitrag ) und ich glaube dies war auch die Aussage des TE (siehe 7. Beitrag im Bezug auf den 4. Beitrag)

Hey Leute,um den Thread hier ein Ende zu setzen....ich weiss das man die Klimacodes über die Anzeige der Klimaanlage auslesen kann ,habs nur noch nie gemacht!Muss ich demnächst mal testen ;-)

lg.Poloblackdragon

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein alles okay.. Du brauchst und kannst auch nichts entlüften.. wenn Du Wasser bis Max aufgefüllt hast und dann mal richtig Warm gefahren hast, er dann bis zum nächsten Tag abgekühlt ist .. dann nochmal auf Max auffüllen wenn nötig .

Themenstarteram 18. April 2020 um 17:15

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 18. April 2020 um 19:07:34 Uhr:

Nein alles okay.. Du brauchst und kannst auch nichts entlüften.. wenn Du Wasser bis Max aufgefüllt hast und dann mal richtig Warm gefahren hast, er dann bis zum nächsten Tag abgekühlt ist .. dann nochmal auf Max auffüllen wenn nötig .

Okay,und das er schon nach so kurzer Strecke auf 90 Grad ist.....ist normal?

Ja alles gut...im Winter dauer es etwas länger.. ist auch noch abhängig davon ob die Klima an oder aus ist

Bei meinem BMW ist es so, dass die Nadel zwar auch schnell mittig steht, die Anzeige selbst aber sehr ungenau ist. So ca. +/- 15 Grad, möglich das es beim TT auch so ist.

Die Anzeige ist schon sehr genau und geht auch zügig auf 90..bleibt aber

Dann dort..und bewegt sich kaum noch.. solange die Temperatur keine großen Abweichungen macht.. das ist auch so gewollt..damit man sich keine Sorgen macht wenn die Temperatur mal hoch und runter schwankt..was tatsächlich auch so ist kann man sehen wenn man über Climacode vergleicht

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:53

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 18. April 2020 um 19:30:18 Uhr:

Ja alles gut...im Winter dauer es etwas länger.. ist auch noch abhängig davon ob die Klima an oder aus ist

Hi BullTT68, ja stimmt die Klima hatte ich ausgeschaltet ! Okay .....dann bin ich ja beruhigt ;-)

Danke Dir.

lg.Poloblackdragon

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:56

Zitat:

@OJ65 schrieb am 18. April 2020 um 23:04:05 Uhr:

Bei meinem BMW ist es so, dass die Nadel zwar auch schnell mittig steht, die Anzeige selbst aber sehr ungenau ist. So ca. +/- 15 Grad, möglich das es beim TT auch so ist.

Hi,glaube nicht das meine Anzeige falsch geht ,das KI wurde schon mal komplett fachmännisch ausgetauscht von meinem Vorgänger . Die Anzeige sollte also richtig funktionieren.

lg.poloblackdragon

P.S. Ausserdem AUDI ist nicht BMW.....hatte aber auch schon mehrere BMW s in meinem Leben ;-)

Ich meine auch nicht, daß die Anzeige falsch geht, sondern das die Toleranz der Anzeige groß ist.

Du kannst es ja mal prüfen, so wie BullTT68 es beschrieben hat.

 

Beim BMW steht keine Gradzahl, aber der mittige Zeiger zeigt Betriebstemperatur und die Werte sind nicht so genau.

 

Das nach 4km schon BT erreicht wird klingt sportlich.

Gibt ja auch Leute die meinen, oh jetzt schon 90 Grad, ich kann Kette geben!

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 19. April 2020 um 09:56:48 Uhr:

Zitat:

@OJ65 schrieb am 18. April 2020 um 23:04:05 Uhr:

Bei meinem BMW ist es so, dass die Nadel zwar auch schnell mittig steht, die Anzeige selbst aber sehr ungenau ist. So ca. +/- 15 Grad, möglich das es beim TT auch so ist.

Hi,glaube nicht das meine Anzeige falsch geht ,das KI wurde schon mal komplett fachmännisch ausgetauscht von meinem Vorgänger . Die Anzeige sollte also richtig funktionieren.

lg.poloblackdragon

P.S. Ausserdem AUDI ist nicht BMW.....hatte aber auch schon mehrere BMW s in meinem Leben ;-)

Hier für dich eine Beschreibung zum Sensor, unter Prüfung kannst du lesen was ich meine.

Ist zwar vom T4, aber das passt schon. (Ist ja kein BMW)

https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G2_(K%C3%BChlmitteltemperaturanzeige)

(Der G2-Sensor zeigt zwischen 75°C bis 107°C im KI 90°C an)

G2

Bei 90Grad Kühlwassertemperatur hat das Fahrzeug noch keine Betriebstemperatur.. außer das Kühlwasser das Öl braucht aber noch einen ganze Zeit länger

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 18. April 2020 um 23:19:36 Uhr:

Die Anzeige ist schon sehr genau und geht auch zügig auf 90..bleibt aber

Dann dort..und bewegt sich kaum noch.. solange die Temperatur keine großen Abweichungen macht.. das ist auch so gewollt.

Hallo,

ja die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt nur in bestimmten Bereichen die realen Kühlmitteltemperaturen an.

Beim 3,2 er sieht es so aus:

Unter 50° realer Kühlmitteltemperatur wird 50°C angezeigt.

Zwischen 80°C und 110°C realer Kühlmitteltemperatur wird 90°C angezeigt.

Die Temperaturen zwischen 30° und 80°C und über 110°C werden relativ genau angezeigt.

Warmlaufphase bei kaltem Wetter:

Die reale Kühlmitteltemperatur steigt "rasch" auf ca. 80°C an im kleinen Kühlkreislauf

Das sind ca. 6-7 km Fahrtstrecke.

Danach steigt die Temperatur langsam an bis sie sich bei ca. 85°C einpendelt.

Das sind nochmal ca. 3-4 km.

Bei warmem Wetter geht es etwas schneller.

Wenn man die Heizung ausmacht oder runterregelt geht es auch etwas schneller.

Bis das Öl betriebswarm ist, dauert mindestens doppelt so lange.

Ich schätze bei 1,8 t sieht es ähnlich aus, es geht nur etwas schneller, weil weniger Motormasse, Öl und Kühlmittel erwärmt werden muss.

Grüße

Manfred

Wie du sehen kannst, zeigt das KI bereits bei 75°C Wassertemperatur 90° C an. Darum ging es ja in diesem Thread, also nach 4km, hat das Kühlwasser 75°C und nicht 90°.

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:49

Zitat:

@OJ65 schrieb am 19. April 2020 um 13:22:20 Uhr:

Wie du sehen kannst, zeigt das KI bereits bei 75°C Wassertemperatur 90° C an. Darum ging es ja in diesem Thread, also nach 4km, hat das Kühlwasser 75°C und nicht 90°.

Okay Leute das wollte ich ja eigentlich nur wissen ;-))

Vielen lieben Dank

Gruss Poloblackdragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie schnell sind Eure TT´s auf Temperatur?