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Wie schlimm ist es wirklich beim Diesel mit Kurzstrecken in Bezug auf Verstopfung Partikelfilter

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. August 2016 um 8:07

Hallo Kollegen!

Ich fahre täglich 5 km zur Arbeit und wieder zurück. Benötige aber auch das Auto für Fahrten während der Dienstzeit die dann im 60 km Bereich sind! Sehr oft fahre ich aber nur zur Arbeit und wieder zurück! Wie ist das mit dem Verstopfen des Partikelfilters bzw. mit der Regenerationsphase! Der Dieselmotor wird ja kaum warm und die Regeneration kann nicht vernünftig von statten gehen! Genügt es wenn man einmal im Monat eine längere Strecke fährt um den Partikelfilter freizubrennen oder sollte man in dieser Situation die Hände weg lassen vom Dieselfahrzeug und zum Benziner greifen. Im SUV Bereich halt ein Exot und der Verbrauch geht natürlich in die Höhe. Hinsichtlich Wiederverkauf denke ich mal auch problematischer!

Danke für eure Rückmeldungen!

LG

Beste Antwort im Thema

Meine Frau und ich fahren schon Ewigkeiten Diesel, die letzten 5 Autos mit DPF. Tiguan 140PS, Q5 170PS, BMW 118d, 320d, 330d.

Da mich die Technik interessiert, fahre ich oft mit angesteckter Diagnose rum und schaue mir den Regenerationsprozess an. Überschlägig sind die Werte bei VW, Audi oder BMW gleich:

Die Diesel-Verbrennung erzeugt ca. 1 Gramm Ruß pro Liter Diesel, was bei mir dazu führt, dass alle 500km etwa 30-35g Ruß im Filter sind. Der Abgasgegendruck steigt und die Regeneration wird angefordert. Durch die Regeneration wird der Ruß verbrannt und es verbleiben ca. 5 Milligramm Asche pro Liter Diesel im Filter, die nicht abgebaut werden können und somit den Filter langsam zusetzen. Bei 50-60g Asche ist dann Schluss, was ca. 10-12 Tausend Liter Diesel entspricht. Das sind dann bei normalem Verbrauch meiner Autos ca. 200 Tkm bis der Filter getauscht werden muß.

Alles nur Pi mal Daumen.

Ich habe schon öfters die Regeneration mittendrin abgebrochen, da ich zu Hause angekommen war. Bei der nächsten Fahrt wurde sie wieder gestartet und fortgesetzt, wenn die Regenerationsbedingungen vorhanden waren. Ich hatte auch schon 40g drin, dann geht der Gegendruck immer höher. Allerdings habe ich gelesen, dass bei mehrfacher Unterbrechung irgendwann eine Regenerationssperre kommt, das ist dann ein Fall für die Werkstatt. Hatte ich aber noch nie.

Kritisch wird es, wenn die Regenerationsbedingungen nie erreicht werden. Am wichtigsten hierbei ist die Kühlmitteltemperatur, die muss nahe der Betriebstemperatur von 90 Grad sein. Wird die nie erreicht, findet auch keine Regeneration statt. Dumm bei BMW, da überhaupt keine Wassertemp-Anzeige mehr vorhanden ist und zusätzlich Probleme mit den Thermostaten existiert!! Kann er überhaupt nicht mehr regenerieren, führt das wegen dem hohen Gegendruck zwangsweise irgendwann zum Turbotod.

Nun meine Einschätzung zur Kurzstrecke: Es ist durchaus möglich nur 2 x 5km am Tag zu fahren. Das macht im Monat ca. 300km. Jetzt ist der Verbrauch höher bei Kurzstrecke, somit gibts mehr Ruß, aber trotzdem würde meiner Einschätzung eine Regeneration-Fahrt im Monat ausreichen. Also eins-/zweimal im Monat einen Ausflug am Sonntag machen und mal 50km flott fahren, das sollte reichen.

Die AGR-Problematik schätze ich schlimmer ein. Mit verrussten Ansaugbrücken und AGR-Ventilen hatte ich schon Ärger.

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am 7. August 2016 um 8:58

Beim Wiederverkauf würde ich mich bei einem Diesel mal nicht verrückt machen lassen, dass machen nur ein paar wenige hier auf MT.

Der Diesel geht immer noch sehr gut weg und es werden nicht weniger vom Verkauf her.

Die Regeneration macht dein Fahrzeug ja von selbst und wenn du immer kurze Strecken fährst, dann hat er keine Möglichkeit die richtige durchzuführen.

Die versucht er dann natürlich nachzuholen wenn du längere Strecke absolvierst und dann solltest du auch mal etwas schneller fahren, damit alles raus brennt.

Wobei mir selber die 5 km schon sehr wenig sind und ich keinen Diesel nehmen würde.

Dann nur einmal im Monat 60km fahren ist ja auch nicht viel und die wirklichen Vorteile spürst du dann nicht.

Schön wenn der Wagen im Fis anzeigen würde das er regeneriernen will. Dann würde ich eine längere Strecke fahren um die Regeneration zu ermöglichen.

am 7. August 2016 um 9:58

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 7. August 2016 um 11:38:25 Uhr:

Schön wenn der Wagen im Fis anzeigen würde das er regeneriernen will. Dann würde ich eine längere Strecke fahren um die Regeneration zu ermöglichen.

Warum, er macht sie doch weiter bzw. verlegt er die auf deine nächste Tour.

Ich selber würde dann nicht meine Fahrt erweiter nur weil er gerade dabei ist zu generieren.

Ich habe es zur Arbeit auch nicht sehr weit. Da kommt es schon mal vor das er versucht bei jeder Fahrt hin und zurück die Reg. zu starten. Beim Abstellen läuft der Lüfter dann. Das nervt schon.

am 7. August 2016 um 10:26

Das ist aber ja nicht schlimm und kann dir auch passieren, wenn du 200 oder mehr km gefahren bist.

Wenn die Regeneration abgebrochen wird, läuft sie beim nächsten Start nicht weiter, im Gegenteil, ein Abbruch ist sehr schädlich für den Filter, man sieht es an der Momentananzeige, beim Freibrennen braucht der V6 1,1 Liter statt sonst 0,8 Liter im Standgas. Ich fahre dann immer noch eine kleine 5km Runde, bis der Vorgang beendet ist, der Abbruch geht zu Lasten des Filters.

Grüße,

Frank.

am 7. August 2016 um 11:32

Zitat:

@duci-frank schrieb am 7. August 2016 um 12:50:19 Uhr:

Wenn die Regeneration abgebrochen wird, läuft sie beim nächsten Start nicht weiter, im Gegenteil, ein Abbruch ist sehr schädlich für den Filter, man sieht es an der Momentananzeige, beim Freibrennen braucht der V6 1,1 Liter statt sonst 0,8 Liter im Standgas. Ich fahre dann immer noch eine kleine 5km Runde, bis der Vorgang beendet ist, der Abbruch geht zu Lasten des Filters.

Grüße,

Frank.

Deshalb läuft ja auch dann der Lüfter weiter, wenn er abbricht und das er mehr verbraucht ist ja dann normal.

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:40

Hallo Kollegen!

Erstmals herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! So wie sich das Ganze darstellt, liege ich doch nicht so falsch! Grundtenor ist jedenfalls, dass bei meinem Fahrprofil ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter nicht geeignet ist, weil die Regeneration des Partikelfilters kaum vernünftig vonstatten gehen kann!

Ich selbst tendiere nur Richtung eines Diesels wegen den im SUV Bereich doch maßgeblichen geringeren Verbräuchen, den bei geringen Drehzahlen doch tendenziellen höheren Drehzahlen und natürlich dass 95 Prozent der SUV's Dieselfahrzeuge sind und somit beim Wiederverkauf es wohl schwieriger ist den Benziner zu verkaufen!

Zudem müsste man dann wohl einen 6 Zylinder kaufen!

LG

Ich habe seit 8 Jahren ein Fahrprofil wie du und nur immer 3 Liter Diesel gefahren. Bei mir hat er im Fis kein einziges mal etwas von einer Regeneration angezeigt.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 7. August 2016 um 14:13:05 Uhr:

Ich habe seit 8 Jahren ein Fahrprofil wie du und nur immer 3 Liter Diesel gefahren. Bei mir hat er im Fis kein einziges mal etwas von einer Regeneration angezeigt.

Wird ja auch nicht :rolleyes: Das ist ja eben schade.

Themenstarteram 7. August 2016 um 12:54

Zitat:

@Mudscho schrieb am 7. August 2016 um 14:13:05 Uhr:

Ich habe seit 8 Jahren ein Fahrprofil wie du und nur immer 3 Liter Diesel gefahren. Bei mir hat er im Fis kein einziges mal etwas von einer Regeneration angezeigt.

Hallo! Wenn du ein ähnliches Fahrprofil hast, hattest nie Probleme mit dem Partikelfilter? Der Diesel Sechszylnder wird da ja nicht mal richtig warm! Wie ist es da mit dem Abrieb bei den Kolben und dem Verstopfen vom Partikelfilter! GlG

Es gibt Hersteller, die haben die Technik besser im Griff als andere.

Einige Kollegen haben mit ihrem BMW, Mercedes oder Audi ein ähnliches Fahrprofil wie du und keine Probleme.

Mein Weibchen hat meinen Civic damals innerhalb eines Monats dicht gefahren, bei 11km einfach - Landstrasse und Stadt.

Themenstarteram 7. August 2016 um 14:20

Hallo Kollegn!

Ja wenn man im Internet stöbert, so ist zu diesem Thema einiges vorhanden! Auch taucht durchaus wieder mal vereinzelt die Meinung auf, dass es nicht immer ein Problem sei bei manchen Herstellern. Grundsätzlich systembedingt ist Diesel mit Partikelfilter bei Kurzstrecken ein Problem - so scheint es! Heißt beim neuen Audi Q5 wird es dann nur die 252 PS Benziner mit Alltad geben. Das wird dann teuer bei der KFZ Steuer in Österreich.

LG

Kurzstrecken sind für keinen Motor gut.

Ölverdünner gibt es somit in beiden Fällen.

Beim Diesel im Falle von immer wieder abgebrochenen DPF-Reinigungszyklen vielleicht eine Spur mehr.

DPF Regenerierung merkt man an:

- erhöhter Leerlaufdrehzahl und damit erhöhtem Leerlaufverbrauch

- Deaktivierung von Start/Stopp

- Nachlaufen des Ventilators nach dem Abstellen

Wenn der DPF zu sehr verstopft ist, wird man ohnehin im Cockpit aufgefordert:

- bei Schaltgetriebe die Drehzahl bei mindestens 200 U/min zu halten

- bei Automatikgetriebe in "S" zu schalten

und so lange zu fahren, bis die Anzeige wieder erlischt.

Was bei hohem Kurzstreckenanteil beim Diesel besonders im Winter auch passieren kann, ist ein Verkleben des AGR-Ventils. dies kann dazu führen, dass sich der Motor in der Warmlaufphase, wenn man gezwungen ist, ihn kurz abzustellen (Postbesuch oder Brötchen holen usw.) nicht mehr starten läßt, weil das AGR-Ventil teilweise offen bleibt. Erst wenn sich dieses wieder geschlossen hat, meldet der Luftmengenmesser ein plausibles Signal an das Steuergerät, welches dann den Treibstoff für den Motor freigibt. Sonst orgelt der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.

Ich weiß das deshalb so genau, weil mir das schon 3x passiert ist. Erst der Umstieg auf 100% Diesel ohne Bio-Anteil bzw. Premiumdiesel hat das Problem nachhaltig beseitigt.

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