ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 163 PS TDI "Clean Diesel" vs. 177 / 190PS?

163 PS TDI "Clean Diesel" vs. 177 / 190PS?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. August 2014 um 12:27

Hallo Q5 Forum,

bin gerade in der "Konfigurierphase" (=> ACM6UWAW) und wollte mal hören, ob schon irgendjemand praktische Erfahrungen mit dem "neuen" 163 PS TDI hat?

Von den Papierdaten entspricht er ja bis auf die 14PS weniger ziemlich genau dem 177PS Motor. Was hat Clean Diesel überhaupt zu bedeuten?

Die 190PS sind natürlich grundsätzlich schon reizvoller, allerdings kann man für den Aufpreis auch nette Extras reinpacken. Und bei meinem Fahrprofil ist Motorleistung eigentlich auch eher sekundär... eigentlich... jaja :-D

Und gleich noch ne Frage hinterher - wie sind denn die aktuellen Lieferfristen? Mitte Dezember läuft mein derzeitiges Fahrzeug aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

da ich bisher keinen Bericht über den 2.0 TDI 163 PS Diesel gefunden habe und ich diesen nun endlich seit 2 Wochen habe, möchte ich mal für alle Interessierten einen ersten Testbericht schreiben.

Ich hatte vorher einen Q5 VFL 2.0 TDI 170PS Handschalter.

Bisher 2500 Km gefahren.

Die 163PS mit 7 Gang Stronic sind definitiv besser als der 170PS Handschalter. Durch die 400NM Drehmoment ist der Anzug besser. Erstaunlicherweise beim Anfahren keine "Gedenkminute" wie öfters beschrieben. Direkte spontane Gasannahme und ruckfreies Schalten. Beschleunigung auf 100KM/H besser als mit Handschaltung. Der Motor zieht ohne Probleme sehr gleichmässig bis 180 KM/H durch. Danach wird es wie beim 170PS Handschalter etwas zäher. Es ist keine "Mörder" Beschleunigung, aber man ist definitiv kein "Verkehrshindernis". Lt. Tacho fast gleiche Höchstgeschwindigkeit von ca. 210 Km/h mit GPS gemessen 201 Km/h. Also etwas mehr als die angegebenen 196 Km/h. Bisheriger Durchschnittsverbrauch auf meinem Weg zur Arbeit im Mix von 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn bei zügiger Fahrweise (160 - 180 Km/H) ca. 7,5 L. Bei Autobahnfahrt im zähen Verkehr zwischen 100 Km/h und 120 Km/h ca. 6,1 L.

Bisheriges Fazit: Mir gefällt der 163 PS Diesel mit Automatik besser als 170 PS mit Handschaltung. Wer einen vernünftigen Motor haben will und mehr Wert auf Ausstattung als PS legt, hat meiner Meinung nach mit dem 163PS Automatik eine gute Alternative.

Gruss

Gamballer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 2.0 TDI Clean Diesel 163 PS sTronic erster Bericht' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe keine Erfahrungen, aber einige Gedanken dazu.

Das Drehmoment des 163 PS Motors ist mit 400 Nm sehr hoch und entspricht dem 190 PS Motor.

Die Leistungen sind aber etwas niedriger als beim 177 PS Motor (9,7 statt 9,0 sec auf 100, der Unterschied in der Spitze ist marginal 197 statt 200 km/h)

Ich habe noch einen 177 PS bekommen und hatte vorher einen 170 PS mit Schaltgetriebe.

Mir erscheint der 177 PS deutlich agiler als der alte 170 PS Motor und auf der Autobahn hatte ich nach kurzem Anlauf schnell die 210 am Tacho...

Nun ist ja der "alte" 177 PS Motor noch Euro 5, mit der s-tronic allerdings schon SCR-Katalysator, sprich' AdBlue.

Inwieweit die Euro 6 Motoren mit SCR Katalysator auch die nominalen Leistungsangaben wirklich auch auf der Straße erbringen, muss erst verifiziert werden.

Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich zum 163 PS Motor greifen, auch deshalb, weil es dieses Modell in Österreich in der Daylight-Sonderaustattung gibt, wo das Komfortpaket um ca. 50% billiger angeboten wird.

Aber solange es keine Testberichte bzw. persönliche Erfahrungen von unseren Forumsmitgliedern gibt, ist es halt schwer brauchbare Empfehlungen abzugeben.

am 4. August 2014 um 20:25

Übermorgen bekomme ich meinen 190 PS s-line nach knapp 14 Wochen Lieferzeit. Werde ein paar Tage damit fahren, dann kann ich ähnlich wie Pustefix mal meinen Eindruck hier schildern. Ansosnten einfach mal im anderen Treath zum 190 PS Motor reinsehen.

Gruß Karsten

am 21. Januar 2015 um 10:40

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem 2.0TDI mit 163 PS gemacht? Besteht ein grosser Unterschied zum "alten" 177 PS Diesel? Vom Drehmoment sind ja beide gleich (400 Nm).

Vg Yelloman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Q5 mit clean diesel 163 PS' überführt.]

Dachte der 177 PS Nachfolger hat jetzt 190 PS. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Q5 mit clean diesel 163 PS' überführt.]

am 21. Januar 2015 um 12:34

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 21. Januar 2015 um 13:09:50 Uhr:

Dachte der 177 PS Nachfolger hat jetzt 190 PS. :confused:

Beides richtig ;)

163 PS nur mit s- tronic, 190 PS auch Handschalter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Q5 mit clean diesel 163 PS' überführt.]

Zitat:

@yelloman schrieb am 21. Januar 2015 um 11:40:36 Uhr:

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem 2.0TDI mit 163 PS gemacht? Besteht ein grosser Unterschied zum "alten" 177 PS Diesel? Vom Drehmoment sind ja beide gleich (400 Nm).

Vg Yelloman

Stimmt nicht ganz, der 177 PS hat nur 380 Nm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Q5 mit clean diesel 163 PS' überführt.]

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:51

Hi Yelloman,

ich war und bin nach wie vor ebenfalls auf der Suche nach Erfahrungen. Das Einzige, was ich hier bisher zum 163 PS Q5 gefunden hatte war dieser Post.

In KW9 soll ich meinen (bekommen - und verspreche ausführlich zu berichten :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Q5 mit clean diesel 163 PS' überführt.]

Q5
am 29. Januar 2015 um 17:05

Motor Technisch hatte ich den im A4 für 3 Tage als Leihwagen und er kam mir nicht so spritzig vor. Ich hatte auch das Gefühl, dass das (Adblue) bei dem clean Diesel etwas Leistung nimmt, kann das sein? Ich hatte ja nun einen A4 mit 140PS und der kam besser raus als der clean Diesel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Q5 mit clean diesel 163 PS' überführt.]

Ich kann das teilweise bestätigen, aber der 190 PS ist auch ein Clean Diesel und der geht wirklich gut vorwärts für einen 2.0 TDI. Sehr angenehm empfand ich auch den 177 PS TDI.

Hatte aber vor kurzem noch mal einen A4 VFL mit dem 143 PS TDI und war erstaunt, dass der sich gut beschleunigen ließ. Hatte zunächst den 170 PS vermutet.

Der 163 PS ist in Österreich echt überlegenswert, da er der einzige quattro + s-tronic ist, der im Sondermodell "intense" angeboten wird, welches das Komfortpaket zum halben Preis enthält.

Hallo Zusammen,

da ich bisher keinen Bericht über den 2.0 TDI 163 PS Diesel gefunden habe und ich diesen nun endlich seit 2 Wochen habe, möchte ich mal für alle Interessierten einen ersten Testbericht schreiben.

Ich hatte vorher einen Q5 VFL 2.0 TDI 170PS Handschalter.

Bisher 2500 Km gefahren.

Die 163PS mit 7 Gang Stronic sind definitiv besser als der 170PS Handschalter. Durch die 400NM Drehmoment ist der Anzug besser. Erstaunlicherweise beim Anfahren keine "Gedenkminute" wie öfters beschrieben. Direkte spontane Gasannahme und ruckfreies Schalten. Beschleunigung auf 100KM/H besser als mit Handschaltung. Der Motor zieht ohne Probleme sehr gleichmässig bis 180 KM/H durch. Danach wird es wie beim 170PS Handschalter etwas zäher. Es ist keine "Mörder" Beschleunigung, aber man ist definitiv kein "Verkehrshindernis". Lt. Tacho fast gleiche Höchstgeschwindigkeit von ca. 210 Km/h mit GPS gemessen 201 Km/h. Also etwas mehr als die angegebenen 196 Km/h. Bisheriger Durchschnittsverbrauch auf meinem Weg zur Arbeit im Mix von 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn bei zügiger Fahrweise (160 - 180 Km/H) ca. 7,5 L. Bei Autobahnfahrt im zähen Verkehr zwischen 100 Km/h und 120 Km/h ca. 6,1 L.

Bisheriges Fazit: Mir gefällt der 163 PS Diesel mit Automatik besser als 170 PS mit Handschaltung. Wer einen vernünftigen Motor haben will und mehr Wert auf Ausstattung als PS legt, hat meiner Meinung nach mit dem 163PS Automatik eine gute Alternative.

Gruss

Gamballer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 2.0 TDI Clean Diesel 163 PS sTronic erster Bericht' überführt.]

Danke für den Bericht!

Wie würdest du den Durchzug im mittleren Bereich beschreiben, so zB beim Überholen von 80-120 km/h?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 2.0 TDI Clean Diesel 163 PS sTronic erster Bericht' überführt.]

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:05

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Kam gerade rechtzeitig - nächsten Dienstag bekomme ich meinen :-) nach monatelanger Wartezeit. Und die Vorfreude steigt. Ich steige um von einem A4 180PS Benziner / Multitronic. Bin sehr gespannt!!

Wie sieht es mit der Laufruhe / Geräuschniveau im Innenraum aus?

Und noch eine Frage zum Drehmoment. Als ich bestellt hatte stand in den technischen Daten noch 380nm, jetzt sind es 400nm, die Du ja auch angibst. Auch wenn das praktisch vermutlich wenig Relevanz hat - was steht denn nun im Fahrzeugschein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 2.0 TDI Clean Diesel 163 PS sTronic erster Bericht' überführt.]

@Arthuritis:

Durchzug ist gut. Hatte bisher keine Probleme. Da macht sich das schnelle Kickdown und die 7 Gänge bemerkbar.

Hatte vor den Q5's einen A6 2.0 170 PS Multitronic und ich würde sagen der Q5 ist im Durchzug gleich wenn nicht besser.

@Herr Nilson:

Laufruhe und Geräuschniveau: TOP. Motor läuft sehr ruhig. Die S-Tronic hält die Drehzahl schön niedrig. Schaltet aber auch blitzschnell hoch. Alles ist prima gedämmt.

Drehmoment steht im Fahrzeugschein nicht drin aber es sind 400 nm. Nachstehend der Auszug aus den aktuellen Technischen Daten:

Motorbauart Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und

Abgasturboaufladung

Hubraum 1968 cm3

Max. Leistung 120 kW (163 PS) bei 3000-4200 min -1

Max. Drehmoment 400/1750 - 2750 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit 196 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h 9,7 s

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 2.0 TDI Clean Diesel 163 PS sTronic erster Bericht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 163 PS TDI "Clean Diesel" vs. 177 / 190PS?