ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?

Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:19

Hallo zusammen,

der Sharan hat über den hinteren Schiebetüren Lüftungsdüsen, diese lassen sich aber nicht abstellen oder verschliessen, man kann sie nur verstellen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Düsen abzustellen? Ich habe jetzt die ganze Klimatronic durch und krieg die Dinger nicht abgestellt. Die Dinger pusten den Hinterbänklern einfach unangenehm auf den Kopf oder in den Nacken, stellt man sie nach vorn bekommts der Fahrer oder Beifahrer ab.

Hat jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht wie man die Dinger abstellt?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2013 um 21:24

Hallo liebe Sharan-Gemeinde,

hier nun das Ende der Heizungs-Misere. Tatsächlich lag ein Defekt vor. Die Werkstatt musste in Person des Service-Leiters hochnotpeinlich einräumen, dass natürlich Warmluft aus den Düsen im Dachhimmel kommen muss. Dass bei mir überhaupt nichts kam, lag an einem defekten Ventil, das im Motorraum den Strom warmen Kühlwassers nach hinten zum Wärmetauscher in der rechten Kofferraumwand leitet. Nach einem halben Jahr berechtigtem Gemaule aus den hinteren Reihen ist damit die Zeit der kalten Füße endlich vorbei.

Was mich nachhaltig stört, ist nicht, dass ein solches Ventil offenbar nach wenigen Monaten Autoleben bereits kaputt sein kann - auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte. Mich stört der Umgang des VW-Werks mit solchen Problemen. Eigentlich würde ich doch erwarten, dass ein ratloser bis überforderter Meister hier vor Ort nur zum Telefonhörer greifen muss und nach wenigen Minuten einen Sharan-Experten im Werk am Hörer hat, der mit allen nötigen Erfahrungen und Einzelheiten schnell Klarheit schaffen kann. Dieses Forum weiß offenbar mehr als Volkswagen selbst... Sparen am falschen Ende.

Allen ein schönes Wochenende,

bonnbus

555 weitere Antworten
Ähnliche Themen
555 Antworten

@-Titus- teirer330xda

Genauso sah bei mir letzte Woche die Arbeitsliste aus, oder die Einzelnenpunkte auf meiner Rechnung

Nur die Preise sind bei mir in D etwas anderes gewesen .

Insgesamt hätte ich 220 ,40 Euro bezahlen müssen

Aber Dank Anschlußgarantie nichts!

Aber selbst ohne Anschlußgarantie gibt VW ja schon 70 % Rabat (Kulanz) auf das Bauteil (Ventil) und Kühlflüssigkeit.

am 30. Januar 2016 um 19:21

Bei mir wurde das Ventil am Freitag ebenfalls gewechselt, nachdem das Update für das Steuergerät erwartungsgemäß keine Besserung gebracht hat. Meine Gebrauchtwagengarantie hat die Kosten übernommen, allerdings hätte es keine Kulanz seitens VW gegeben (3,5 Jahre alt 50tkm). Leider waren zwei Termine bei VW notwendig, da das Ventil nicht auf "Verdacht" bestellt wird und zuerst die Lösung per STG-Update probiert wird.

VG

So ein Quatsch,STG-Update. Dieses Ventil ist bei wirklich vielen der Grund das nur kalte Luft hinten raus kommen. Da muss Mann nicht bei VW arbeiten, nur lesen können.

Ist aber wohl von VW im Garantiefall in der Reihenfolge so vorgeschrieben würde ich sagen.

Gruß Krumelmonster1967

Auch mich hats erwischt. (3,5j, 28tkm, 2.0 TSI) Dank dem Forum gleich gewusst, was Sache ist.

Meine VW-vertretung angefragt:-?Kosten Fr. 960.- -1010.- keine Kulanz seitens VW.

Nach etwas hin und her : Fr 550.- nur der Wechsel des Ventils.

Dann hab ich mich kurz unter die Vorderachse gelegt und den Ventildeckel aufgeschraubt. Ist recht gut zugänglich. Als erstes kam mir das abgebrochene Zahnrad entgegen. Das ist nur auf einer schwachen Kunstoffwelle, sieht aus wie die Legotechnik Achsen. Diagnose innerhalb 10 Minuten gestellt, heisst Fr. 410.- gespart.

Dann hab ich das Ventil von Hand geöffnet und Deckel wieder drauf. Seit da ist die Heizung hinten wieder voll funktionsfähig.

Die Frage stellt sich natürlich, wie wichtig das Ventil ist. Die Idee ist ja, dass der Motor schneller heiss wird.

Nun, mit dem Benziner ist es wohl etwas weniger das Thema als beim Diesel.

Subjektiv hab ich jetzt keine Änderung bemerkt, dass der Motor länger bräuchte um auf Temperatur zu kommen.

Und drittens kann man ja hinten ausschalten, wenn man möchte. Dann wird zwar der Wärmetauscher und die Leitungen dahin noch geheizt, aber wenigstens wird er nicht noch durch die Frischluft gekühlt.

Noch was zum Klima - Softwareupdate:

Ich vermute, dass das Ventil sanfter angesteuert wird (tiefere Stromschwelle zum Abschalten, wenn es am Anschlag ist).

Damit wird natürlich keine gebrochene Achse wieder ganz, aber wenigstens sollte das neue Ventil etwas länger halten.

Gestern ließ ich beim meinem ebenfalls das Heizventil tauschen. Allerdings nicht gegen ein neues, sondern ein gebrauchtes Ersatzteil, das ich zuvor in der offen-Stellung fixiert habe. Dann ist das Ventil zwar immer offen, aber da ich einen Dieselzuheizer habe sollte es auch im Winter schnell warm werden. Habe definitiv keine Lust, jedes Jahr das Ventil ersetzen zu lassen, daher Fixierung des Ersatzteiles in Stellung offen. Das geht übrigens auch im eingebauten Zustand. Nur der Deckel mit den 3 Kreuzschlitzschrauben muss abgeschraubt werden, von unten kommt man gut heran.

Das alte Ventil hat genau dasselbe Problem wie bei Natero - Kunststoffwelle gebrochen - siehe Bilder anbei. Ich befürchte, dass die meisten bei einem Ventiltausch eine Kunststoffwelle für 130 EUR gekauft haben..

 

 

Heizventil1a
Heizventil1
Heizventil2
+2

Zitat:

@thomas0469 schrieb am 12. Februar 2016 um 21:01:39 Uhr:

Gestern ließ ich beim meinem ebenfalls das Heizventil tauschen. Allerdings nicht gegen ein neues, sondern ein gebrauchtes Ersatzteil, das ich zuvor in der offen-Stellung fixiert habe. Dann ist das Ventil zwar immer offen, aber da ich einen Dieselzuheizer habe sollte es auch im Winter schnell warm werden. Habe definitiv keine Lust, jedes Jahr das Ventil ersetzen zu lassen, daher Fixierung des Ersatzteiles in Stellung offen. Das geht übrigens auch im eingebauten Zustand. Nur der Deckel mit den 3 Kreuzschlitzschrauben muss abgeschraubt werden, von unten kommt man gut heran.

Das alte Ventil hat genau dasselbe Problem wie bei Natero - Kunststoffwelle gebrochen - siehe Bilder anbei. Ich befürchte, dass die meisten bei einem Ventiltausch eine Kunststoffwelle für 130 EUR gekauft haben..

das ist wohl wie bei meinen freund das gleiche Problem?

http://www.motor-talk.de/.../...-sitzreihe-ohne-funktion-t5589137.html

wo sitzt das Ventil?

hast du die teile Nummer?

oder eine Einbauanleitung?

Was kostet ein neues?

Danke

Zitat:

@Sebulba schrieb am 7. Februar 2015 um 11:00:18 Uhr:

Da schwanken die Servicepreise der VW Vertragshändler aber auch ordentlich. Die gleiche Reparatur bei meinem 7N vor 6 Wochen hätte mich 330 € gekostet. Das hat bei mir aber die GWG übernommen.

Schönen Gruß

Michael

GWG heißt?

Das Ventil befindet sich unten, direkt vor dem rechten Vorderrad, dort wo die beiden blanken Klimaleitungen runter kommen.

 

Zur Repetition:

Update Climatronic TPI-Nr. 2029389/3

Ventiltausch TPI-Nr. 2032774/6

Teilenummer Ventil 7N0819810E

Kosten Ventil: Bei mir: Fr. 210.- in D etwa € 130-150.-, was man so liest.

Zitat:

@Natero schrieb am 13. Februar 2016 um 09:52:55 Uhr:

Das Ventil befindet sich unten, direkt vor dem rechten Vorderrad, dort wo die beiden blanken Klimaleitungen runter kommen.

Zur Repetition:

Update Climatronic TPI-Nr. 2029389/3

Ventiltausch TPI-Nr. 2032774/6

Teilenummer Ventil 7N0819810E

Kosten Ventil: Bei mir: Fr. 210.- in D etwa € 130-150.-, was man so liest.

Muss das Elektronisch angelernt werden?

oder

einfach nur umtauschen und es Funktioniert wie es soll?

Die Software Update ist die nötig bei tausch des Ventils?

beim Freund ist 0204 Version drauf gibt schon 0404

Gruß Memo

Nicht jedes climatronic Bedienelement bekommt das Update! Mein Bedienelement war laut odis bereits mit der neuesten Version bestückt.

 

Angelernt wird da nichts.

Einfach plug&play.

Zitat:

Muss das Elektronisch angelernt werden?

oder

einfach nur umtauschen und es Funktioniert wie es soll?

Die Software Update ist die nötig bei tausch des Ventils?

beim Freund ist 0204 Version drauf gibt schon 0404

Gruß Memo

Das Heizventil ist nicht diagnosegfähig und muss nach dem Tausch daher auch nicht angelernt werden. Daher wird ein Heizventil mit mechanischem Defekt durch die Diagnose nicht erkannt. Software update ist keine zwingende Voraussetzung für den Tausch.

Interessant wäre noch, ob die neueste Variante des Ventils 7N0819810E (bei meinem war es noch 7N0819810B) mechanisch robuster ist, so daß das Ventil länger als 1 Jahr hält.

Gemäss einem Alhambra User ist kein Unterschied bei Version E ersichtlich. Immer noch alles Kunststoff.

Der User bin ich ;)

Das Ventil hat weiterhin die Kunststoffwellen verbaut.

Ein direkter Unterschied zwischen Revision B und E ist mit bloßen Auge nicht erkennbar.

Hi,

Hat schon jemand probiert das Ventil selbst zu wechseln?

Meiner ist aus der garantie raus und 400 Euro für nen Ventilwechsel ist doch schon recht üppig.

Kann ja kein hexenwerk sein.

Verkleidung ab

Schläuche zuklemmen

Ventil tauschen

Wieder zusammen bauen.

Oder muss doch noch etwas eingestellt bzw im Tester programmiert werden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?