ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange tropft Öl?

Wie lange tropft Öl?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:54

Mir ist vor ca 10 Tagen das komplette Servoöl ausgelaufen. Es tropft nun immernoch ein kleines bisschen, da ich das ganze noch nicht gereinigt habe. Könnte das immernoch das servoöl sein, was vor 10 Tagen ausgelaufen ist? oder etwas anderes

Beste Antwort im Thema

Das 70w140 dünner als 5w40 ist würde ich gerne mal sehen - genau andersherum wird ein Schuh draus.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du nicht deine Frage selbst beantwortet? Was soll dir jemand für eine Antwort geben...denkst du es stellt sich jemand nen timer und sagt...so...nun wartsch mal bis es ne mehr troppt und schreibe es für andere auf.

Ein spusi würde nun noch den Hersteller des Öls wissen wollen und die exakte Umgebungstemperatur...denn dies beeinflusst die Tropfgeschwindigkeit

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Wie viele Kilometer hat es absolviert?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:52

Zitat:

@donBogi schrieb am 14. Mai 2019 um 19:49:03 Uhr:

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Wie viele Kilometer hat es absolviert?

E46 328ci 1999 150000km. Das Servoöl ist ausgelaufen, da das Gewinde von einer Servoleitung nicht ganz fest gezogen wurde und locker war. Da ist dann auf einen Schlag alles raus gekommen. Ich weiß jedoch nicht, ob es immernoch dieses Öl ist was da tropft, da es sich überall verteilt hat.

Hej,

jedes Öl hat seine Eigenschaften. So z. B. Geruch, Farbe, Konsistenz.

Nun Frage aber nicht, wo finde eine Anleitung dazu.

am 14. Mai 2019 um 17:59

Ja aber was soll denn sonst da tropfen wenn nicht das Öl?

Vlt bekommst du es damit ja wieder dicht:

 

https://etel-tuning.eu/sonderschrauben/13-sonderschraube-teleskop.html

 

Bei der Laufleistung sollte die reichen

am 14. Mai 2019 um 18:39

@donBogi

Jetzt verarsch ihn doch nicht, ist doch eine ernst gemeinte Frage ;)

@Scheuerhader

Viel wichtiger für dein anliegen ist es zu wissen, welches Servoöl du eingefüllt hast im Fahrzeug, also die Viskosität (Fließfähigkeit). Macht nämlich schon einen Unterschied, ob 5w40 oder 70w140 ;)

Wenn du nicht weißt, welches Öl drinne ist, hilft ein Schnelltest aus der Tankstelle. Hat mir schon bei einigen ölenden Wagen mit mir unbekanntem Motoröl geholfen :)

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:41

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 14. Mai 2019 um 20:39:09 Uhr:

@donBogi

Jetzt verarsch ihn doch nicht, ist doch eine ernst gemeinte Frage ;)

@Scheuerhader

Viel wichtiger für dein anliegen ist es zu wissen, welches Servoöl du eingefüllt hast im Fahrzeug, also die Viskosität (Fließfähigkeit). Macht nämlich schon einen Unterschied, ob 5w40 oder 70w140 ;)

Wenn du nicht weißt, welches Öl drinne ist, hilft ein Schnelltest aus der Tankstelle. Hat mir schon bei einigen ölenden Wagen mit mir unbekanntem Motoröl geholfen :)

Naja ich habs beim Meister in der Werkstatt machen lassen, weiß es also leider nicht. Aber was würde es ändern, wenn ich es wissen würde?

am 14. Mai 2019 um 18:49

@Scheuerhader

Na wie schon geschrieben ist die Viskosität gleichzusetzen mit der Fließfähigkeit. Ein zäheres Öl (zB 5w40) fließt schwerer/langsamer als ein dünneres (zB 70w140) :)

Der Unterschied ist teils erheblich. Gerne werden beim E46 zB die Differenziale undicht, doch bis diese komplett leer sind dauert es immer seeeehr lange, weil da eben zähes Öl drinne ist. Sobald der Motor tropft läuft dieser sehr schnell leer, weil eben dünnes Öl drinne ist (dauert meist dennoch lange, weil eben im Motor viel Öl ist) :)

Das 70w140 dünner als 5w40 ist würde ich gerne mal sehen - genau andersherum wird ein Schuh draus.

am 14. Mai 2019 um 18:53

Zitat:

@axels0482 schrieb am 14. Mai 2019 um 20:52:19 Uhr:

Das 70w140 dünner als 5w40 ist würde ich gerne mal sehen - genau andersherum wird ein Schuh draus.

Sorry, hab mich im Eifer des Gefechts getan. So meinte ich das selbstverständlich auch. Gut, dass es dir aufgefallen ist :)

Zitat:

@Scheuerhader schrieb am 14. Mai 2019 um 18:54:23 Uhr:

Mir ist vor ca 10 Tagen das komplette Servoöl ausgelaufen. Es tropft nun immernoch ein kleines bisschen, da ich das ganze noch nicht gereinigt habe. Könnte das immernoch das servoöl sein, was vor 10 Tagen ausgelaufen ist? oder etwas anderes

Anstatt hier Fragen zu stellen, würde ich mal reingen und dann schauen, ob etwas nachkommt. Alles andere ist raten und über die Viskosität wird man hier ebenfalls keine Aussage dazu treffen wie lange es noch bei dir an besagter Stelle tropfen wird.

warum so kompliziert?

meine Antworten auf die beiden anfangs gestellten Fragen lauten: Ja und Ja.

Thema erledigt.

Aaachja. Das klassiche "mein-servoöl-ist-ausgelaufen-und-tropft-nach-10-tagen-immernoch"-Problem. Mann kennt es. Ich teste das immer via Geschmackstest - das ATF Öl hat eine leicht süßliche Note - wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange tropft Öl?