ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor verliert etwas öl. (Foto) Uhrsache?

Motor verliert etwas öl. (Foto) Uhrsache?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2012 um 12:10

Hallo, habe ein Problem. Motor verliert Öl, zwar nicht so dramastisch, ist aber deutlich bemerkbar. Habe Bilder gemacht. Meine Frage ist, wo liegt die Uhrsache das es an diesen Stellen tropft. Hatte vl schon jemand das gleiche problem?

ist ein BMW e46 318i 2000 Baujahr. 104000 km gelaufen

Beste Antwort im Thema

Scheiß werkstätten....viele wollen einen echt nur übern tisch ziehen.

Da is man froh wenn man selber ahnung hat und noch selbst schrauben kann.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kettenkastendichtung,Ölfiltergehäusedichtung.

Ne krankheit bei den motoren.

Vllt meldest sich ja noch ein leidensgenosse ;-)

am 31. März 2012 um 14:03

Ja hier. :D

Die Sache am Ölfilterflansch ist nicht so das Problem. Relativ schnell gemacht. Das würde ich aber nicht auf die lange Bank schieben weil das ziemlich viel werden kann. Den E46 den ich letzte Woche gemacht habe hat schon ne Spur gezogen.

Zu der Räderkastendichtung kann ich nix sagen. Man liesst das der Kopf dafür runter muss?!

am 31. März 2012 um 14:47

Meiner sah genauso aus, die Dichtung am Filterhalter habe ich selbst getauscht, war jetzt keine sooo große Sache, man muss nicht einmal das Öl dafür ablassen. Hier mal eine Anleitung: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?2/41/84&lang=DE

Dort verlor meiner am meisten, tropfte unten schon runter. Das Leck am Kettenkasten hält sich bei mir zum Glück noch in Grenzen, ist zwar ölig, aber mehr auch nicht, so lange das so bleibt wird da nix gemacht.

Hatte bis vor kurzem ebenfalls Probleme. Bei mir leckte es am Kettenkasten, war ziemlich aufwendig und teuer. Mach mal eine Motorwäsche, am besten beim Fachmann. Danach kannst Du das Leck in der Regel eindeutig zu ordnen.

Ich würde es nicht lange auf schieben und nicht an den Teilen sparen.

am 31. März 2012 um 19:55

Hier noch ein Link zum Thema Ölverlust am Kettenkasten: http://www.bmw-syndikat.de/.../...otor_Kettenkasten_3er_BMW_-_E36.html

Denke jedoch so schlimm ist es bei dir noch nicht, erstmal die Dichtung am Ölfiltergehäuse machen und dann weiter schauen.

Die Uhr hat nichts damit zu Tun. :D

Themenstarteram 2. April 2012 um 14:42

war bei bmw. Kopfdichtung + Ölfiltergehäuse müssen erneut werden. Kosten 1000€

am 2. April 2012 um 16:25

Ölfiltergehäuse - okay.

Zylinderkopfdichtung ?! Wieso das bitte?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ölfiltergehäuse - okay.

Zylinderkopfdichtung ?! Wieso das bitte?

BMW_Verrückter

eben... war gerade noch bei einer freier Werkstatt. Das ist keine Kopfdichtung, sondern Steuergehäusedichtung +Ölfiltergehäusedichtung Kosten 260€...

am 2. April 2012 um 17:35

Klingt schon besser.

am 2. April 2012 um 18:23

Ja, also mit der ZKD wollten die dir einfach nur Geld rauben - die sind alle nicht mehr dicht :)

BMW_Verrückter

Scheiß werkstätten....viele wollen einen echt nur übern tisch ziehen.

Da is man froh wenn man selber ahnung hat und noch selbst schrauben kann.

am 2. April 2012 um 19:52

Hallo alle zusammen ich habe dasselbe Problem etwas öle an der stelle, und an der linken unteren Seite des Motors

Ich glaube nicht, dass eine BMW Werkstatt es nötig hat falsche und unnötige Reparaturen durchführen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor verliert etwas öl. (Foto) Uhrsache?