ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wie lange hält ein Subaru-Motor?

Wie lange hält ein Subaru-Motor?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:55

Moin,

 

Nachdem ich letztens im Netz einen Outback mit 800000km gesehn hab der die Werkstatt nur zu Inspektionen gesehen hat, möchte ich euch einmal fragen wie viel km ihr so habt?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Subarumotoren halten so lange wie die motoren der meisten japanischen autohersteller:

3 jahre und/oder 100000km, danach zerstört sich der motor von alleine!

Du solltest diesen synthetischen Scheiß absetzen. Rauch ab und an guten Pott oder Gras und alles wird wieder gut :D

 

...und sowas läuft frei rum :eek:

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hey Leute,

das ist worauf es im Forum ankommt. Daten, Fakten und Diskussionen aus Erfahrungen. Find' ich immer wieder super auch mal einen älteren Thread wiederzubeleben. Aktuell sieht es bei mir so aus mit den Kilometern... :D

Bisher nur die Standardverschleißrelevanten Materialien getauscht, keine außerordentlichen Reparaturen. Kupplungen sind beide noch die originalen.

Legacy BH 08/2000 2.0 GL 10W40

245.391 km

Legacy BH 03/2003 2.0 GL 10W40

232.600 km

Viele Grüße

Charly

Impreza GD/GG 2.0 Turbo 03.2005

Aktuell ~165.000 davon ~145.000 mit mobil 5w50

Kaputt bis jetzt, Lamnda Sonde, Stoßdämfper hinten vor 100.000

+ war mit den Bremsen unzufrieden und hab besseren Stahl verbaut

 

Kupplung ist so eine Sache bei "Artgerechter" Haltung sage ich einfach mal das in einem wrx oder STI die mal bei 100.000 einfach hinüber sein kann. Meine erste lebt noch. Mal sehen wie lange.

Ich verzichte aber auch auf (Allrad Starts) mit schnalzender Kupplung bei über 5000 Umdrehungen ;)

rennt noch wie am Anfang.... also die nächsten 160.000

Hallo zusammen,

Legacy BL/BP 2,0 R, 165 PS, EZ 09.2006, 04.2012 gebraucht mit 68.000 km gekauft.

Bei 78.000 km Gasanlage nachgerüstet.

Aktuell 201.00 km, davon also 113.000 km auf Gasbetrieb (Flash Lube "Nuckelflasche" ist verbaut, ob es hilft oder nicht --> ist nicht Diskussion dieser Runde).

Öl wurde immer beim Service vom "Freundlichen" eingefüllt. 5W30, Marke unbekannt.

Bei 185.000 km selbst Ölwechsel gemacht und Fuchs Titan GT 1 Pro Flex 5W30 eingefüllt.

Motor verbrauchte von Service zu Service = 15.000 km rund 1 l Motoröl ("Berge", Kurven, Drehzahl).

Beim Fuchs-Öl war der Verbrauch knapp 0,5 l auf 15.000 km.

Zum letzten Service mitgebracht und vom "Freundlichen" eingefüllt.

Werkstatt:

- 2 mal Einstellen Ventilspiel (bei diesem Motor z.T. "Hardcore")

- Umbau Kupplung von ZMS auf EMS u.a. wegen dem bekannten Quietschen

Der Subaru war eigentlich nur wegen Service in der Werkstatt.

Mehrere Aufenthalte gehen auf Kosten der Gasanlage.

Irgendwann wurde auch der letzte Fehler gefunden und beseitigt.

Auch selbst verursachte Werkstattaufenthalte gibt es.

Verschleißteile werden mit alternativ gekauften Teilen getauscht vom "Schrauber meines Vertrauens" oder von mir selbst in dessen Werkstatt.

Zurück zum Motor:

Gehe nun mit neuem Zahnriemen zuversichtlich die 3. 100.000 km an.

Gefühlt ist die Maschine dafür noch gut. Was der Rest drumrum macht, wird das Überraschungspaket.

Gruß

Tilo

Also die Subaru Diesel ab BJ 08 sind doch eine Katastrophe. Diese Motoren gehen reihenweise kaputt. Insofern bietet sich nun der Kauf eines solchen Gebrauchtwagens nicht an. Ebay ist voll mit tollen Forestern und Motorschaden.

Fahrzeuge bis Bj 2010 sind dann wirtschaftlicher Totalschaden. Abgerissene Pleuel, Lagerschäden und häufig eine gebrochene Kurbelwelle.

Ersatzmotoren gibts nicht auf dem freien Markt. Allein ein Shortblock Rumpfmotor kostet schon 4500€. Mit einbau und allem drum dran sind da locker 10 000€ fällig. Kulanz war auch nicht besonders. Also Vorsicht.

Richtig, die Diesel sind mit Vorsicht zu fahren. "Genießen" ist beim Diesel eh so eine Sache.

Aber zur Frage: Bisher 220.000km. Kein merklicher Verschleiß, außer am Lenkrad und den Sitzwangen.

unser Forester: BJ2003 Automatik, 2liter 125PS mit LPG vom ersten Tag. Hat jetzt den zweiten Reparaturbedingten Werkstatttermin seines Lebens.

Der Erste war: Radlager hinten, bei ca. 150.000km. (zusammen mit dem Zahnriemenwechsel) Dabei auch undichten Endschalldämpfer getauscht. (Mal am Baumstumpf verbeult, dann gerostet)

Jetzt der zweite: Ölwanne war durchgerostet, dabei auch zwei Schweißnäte am Mittelteil vom Auspuff gemacht, und Zwei Kugelgelenke (Traggelenk, sowie Spurstangenkopf) getauscht. Mit der Seite bin ich aber mal unsanft an den Bordstein gerutscht. Seit dem haben die Spiel entwickelt.

Ansonsten: Alle Fahrwerksteile, etc. Original. "Wartung" also, Öle, Bremsen, Ventile Einstellen etc. Mache ich selber.

Zum Zahnriemen-Wechsel geht er immer in die Werkstatt. Ich betrachte Das dann als "Große Inspektion" :-) ca. alle 100.000km, wie's gerade passt.

Was will ich damit sagen:

Die Kisten sind unheimlich einfach zu unterhalten. Nichtmal "Klima-Wartung" oder "Kältemittel-Nachfüllen"

NIX.

Scheibenwaschwasser, Öl, Reifen, immer mit dem Zahnriemen auch Luftfilter & Zündkerzen. (Ich hab im Irdium-Kerzen verpasst, die aber dann mit Trennmittel einschrauben, damit sie Später wieder 'raus kommen))

die iridium Dinger hab ich fast 100.000km bis zum Wechsel drin.

Forester SG EZ 2005 270.000 km Autobahn, davon 240.00km LPG . 2x Bremsbeläge vorne , 1 Satz Bremsscheiben, Öl und Filter etc.

10W-40 Kanisteröl. Ölverbrauch max. 1 l auf 15000km . Bei 260.000 neue Stoßdämpfer, neue Federn hinten und vorne, hinten 14 Zoll Federn, Sachsdämpfer. vorne KYB. Funzt alles.

Im Umfeld fährt ein Baustellenarbeiterforrie mit ueber 400.000km .

Geplante Lebenserwartung Kompakt-PKW (Europa) : Fährt 150.000km und bis zum Ende des Leasing (3 Jahre)

Geplante Lebenserwartung Toyota/Subaru: Fährt solange die Saudis noch Öl liefern......

Zitat:

@FrankmitBoxer schrieb am 18. Januar 2018 um 13:21:19 Uhr:

Geplante Lebenserwartung Kompakt-PKW (Europa) : Fährt 150.000km und bis zum Ende des Leasing (3 Jahre)

Geplante Lebenserwartung Toyota/Subaru: Fährt solange die Saudis noch Öl liefern......

Hallo Zusammen,

habe meinen Toyota Corolla BJ. 1986 mit Kilometerstand 246.751 km im Jahr 2000 verkauft.

Nicht wegen dem Motor, weil der lief noch hervorragend.

War leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, da zur Einstellung Sturz Hinterachse diese komplett hätte neu gemacht werden müssen.

Und noch ein Update zu meinem Legacy IV, BL/BP:

Inzwischen stehen knapp über 225.000 km auf der Uhr.

Und er läuft und läuft und läuft...

Gruß

Tilo

am 7. Juli 2018 um 14:27

160.000 km mit outback diesel 2015:null schäden.

Mein Vater fährt seit 11 Jahren nen 2008er Legacy mit Gasanlage und er hat 220000km gerannt.

 

Die einzigen Probleme waren nur ein stark durchgerostet Auspuff, ein kaputter Unterdruckschlauch und die Gasanlage läuft ab kilometer 200.000 nicht mehr ganz sauber.

Das sei ihm aber verziehen.

 

Wir sind viel Kurzstrecke gefahren und hatten ab und an auch Mal im Schnee/ schlamm Spaß, hat sich trotzdem gut gehalten.

Mein WRX hat jetzt ~221.000 runter.

Vordere Motorhaufhängung war durch.

 

Der Werkstattmeister hat einen Diesel Forrester seit ~8 Jahren. Keine Probleme damit. Habe ihn mal gefragt ob die Kunden Probleme damit haben, was er verneinte.

Muss man jetzt für sich entscheiden ob man das glaubt oder hinter jeder Ecke die nächste Verschwörung wittert.

Legacy 2005 165 PS

195000 km

Der Wagen wurde von den Vorbesitzern und mir nicht geschont.

Oft damit schwere Anhänger, über die Berge gezogen.

Winter mit viel Salz und Schnee.

Defekt ist nun ein Kurbelwellen Simmering, verliert Öl.

Das Zweimassenschwungrad ist kurz vor dem Ausfall.

Als die Kupplung erneut wurde, war es nicht lieferbar + 6Wochen,

also das defekt Teil wieder einbauen lassen.

Dafür noch der erste Auspuff, wenn auch schon vielleicht 10 Mal geschweißt.

Mein Legacy Bj 2000 als 2,5l Sauger hat zwar erst 120Tsd runter aber ausser Verschleissteile wie Bremsen Zahnriemen usw. nix gehabt.

 

Altersbedingte Ausfälle oder Verschleißerscheinungen gibt es auch nicht. Kein Rost selbst das Leder steht sehr gut da.

 

Mein Passat BJ 2008 sah beim Verkauf letztes Jahr deutlich verbrauchter aus. Das Leder beim Passat sah bei 60Tsd schon schlechter aus wie das des Sub heute.

 

Beide Fahrzeuge sind/waren gleich gut gepflegt.

Subaru Outback 3.0 von 2007, vor 2 Jahren mit 260'000 km verkauft, hatte nur einmal eine kleine Panne. Sehr gutes Auto, 11 liter/100 km über 100'000 km gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wie lange hält ein Subaru-Motor?