ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie hich darf der Verbrauch beim 2.0DTI 16V sein?

Wie hich darf der Verbrauch beim 2.0DTI 16V sein?

Themenstarteram 15. April 2004 um 3:54

Hallo,

bin gerade stolzer Besitzer eines Vectra B, Caravan, 2.0 DTI 16V geworden. ( Bj 12/99; 127000km)

Bisher fuhr ich den Vectra A 1,7TD. Bin wohl zu sehr verwöhnt vom bisherigen niedrigen Verbrauch der bei meiner Fahrweise zwischen 5,5 und 6,2 l lag.

Bin nun die ersten Fahrten mit dem "neuen" gefahren und hab einen Durchschnitt von 7,3 l bei gleichen Verhältnissen ( Stadt/Landstrasse/Autobahn).

Ist das nicht etwas zuviel? Wer hat für mich Vergleichswerte? Was braucht euer Vectra Diesel?

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Ähnliche Themen
15 Antworten

willkommen im club keller-assel!

ich denke, du wirst wohl in zukunft 90 cent / 100 km mehr ausgeben müssen, ein verbrauch so um 7 liter / 100 ist (für mich jedenfalls) normal.....

mein auto hat jetzt ca. 170 tkm runter und ich fahre es seit 85 tkm, mein verbrauch liegt im schnitt auch bei 7,x litern (hatte auch schon mal 6,2 sowie 7,8), aber 7,2 liter ist wohl ok.

vg

inge

am 16. April 2004 um 21:25

@ inge nur mit dem Unterschied das du einen Chip drin hast, oder ?

am 17. April 2004 um 12:36

hm

 

hi! also ich hab den 2.0 DTI im Astra G (etwa gleiches Gewicht?), und der verbrauch liegt normalerweise so ca. bei 6,1-6,5 (laut BC)

bei Autobahnfahrten über 130 genehmigt er sich auch schon mal gerne etwas mehr.

allerdings schaffe ich es auch ohneweiters, dass ich ihn mit 5,5 oder weniger fahre, nur wo bleibt dann der Fahrspaß...

Landstraße mit konstant 85 verbraucht er auf dem 5. Gang laut BC 2,9-3,2 Liter und auch sonst lässt er sich sehr sparsam fahren finde ich... Burnouts und Überhohlmanöver sind dann aber Tabu!

mfg djd

Spritverbrauch

 

Hallo Hallo !

Meiner bruacht im Schnitt 6,5 Liter !!

Fahre nicht gerade langsam !!

Wenn ich Ihn auf der Autobahn voll trete dann braucht er so um die 7,5 bis 8,5 l.

Bin mit dem Verbrauch zu frieden !!

Mann könnte auch 5 Liter schaffen !!

Aber dann hat man keinen Fahrspass mehr !!

Und den will ich schon noch haben !!

Themenstarteram 17. April 2004 um 18:29

Hallo liebe Club Freunde,

danke für die ersten Erfahrungswerte von euch. Bin im Moment ziemlich frustriert. Fahre im Moment ziemlich defensiv! Also ohne "Fahrspaß" und habe nach 100 km schon wieder die nächste 10 Liter Marke der Tankuhr erreicht. Leider stimmt diese Markierung auch mit dem überein was wirklich nachzutanken geht. Da kann doch was nicht stimmen bei meinem Vectra! Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht was so als Möglichkeit in Frage kommt?

Ansonsten fährt sich der Wagen gut.

Gruß Jany

Verbrauch

 

Ist der Luftfilter OK oder stark verdreckt !

ein neuer Luftfilter bringt bei mir immer 0,5 Liter weniger im Verbruach.

Was heißt bei dir Defensive fahren !

Immer früh hochschalten und den Motor

nur aus den unteren Drezahlbreichen

beschleunigen ???

Ging bei Dir schon mal die Motorkontrolllampe an ???

ich hatte mit meinem immer um die 5,8-6,5l, aber auch nur Autobahn und um die 160-180km/h. Minimum war 4,8l, 600km Autobahn mit 140km/h

also zu den werten mit dem bc kann ich eigentlich nur sagen, die sind momenttanverbrauch und nicht, was man im schnitt fährt, weil 2,3 kann man unmöglich mit nem 2 liter diesel hinbekommen. also laut so ner liste soll der vectra angeblich 6,5 im schnitt verbrauchen. dieses thema wurde hier schon öfters geschrieben, einfach über die suchmaske vielleicht mal suchen.

bei inge 68 denke ich auch mal, daß durch den chip mindestens 7 liter drin sind, aber wohl auch o.k. dafür, daß die fahrleistungen wesentlich höher sind.

zum thema astra / vectra : der astra wiegt soviel ich weiß etwas weniger und hat auch vom fahrwerk ect. ein paar vorteile, da ist der verbrauch meistens besser, wobei ich die 5 liter grenze mir nie vorstellen kann, gerade beim vectra nicht. ich habs einen kompletten tank lang versucht ihn wirklich schonend zu fahren ( klar manchmal jucktz schon ) und hab ihn glaub ich auf 5,9 oder 6 liter bkommen, eigentlich lächerlich, da ich sonst einen permanenten verbrauch von 6,2-6,5 litern hab und man kann schon sagen, daß ich nicht langsam fahre. absolutes maximum waren ca. 8 liter, vollbeladen frankfurt - köln und zurück, fast andauernd vmax.

wie niels-20 schon geschrieben hat luftfilter, luftmengenmesser wäre auch noch was, aber da müsste normalerweise die mkl aufleuchten ( motorkontrollleuchte ).

Astra G Caravan DTI 16V, Leergewicht: 1.385 kg. 80 % BAB, 10 % überland, 10 % Stadt. Normale Belastung: 3-4 Personen + Gepäck. Verbraucht über die letzten 75.000 km: 5,71 l Diesel (inkl. ca. 35.000 km mit Winterdiesel).

hmm, das bestätigt das, was ich mir immer vorgenommen hatte, wieder zum astra zurück wechseln ! vielleicht aber den astra H mit dem 1,9cdti. hat da jemand schon erkenntnisse gesammelt, wie hoch der verbrauch ist ?

im übrigen, vectra caravan 2.0 dti 16 v baujahr 2000 hat leergewicht : 1463. meines wissen hat der astra auch ein paar NM mehr.

Drehmoment bei diesem Fahrzeug: 230 Nm bei 1.950 min^-1

am 19. April 2004 um 20:59

bin jetzt mal 600 km AB 160 - 180 km/h gefahren da lag der Verbrauch lt BC zw. 6,3 - 7,1 - beim Tanken und rechnen ergaben sich 6,47 L/100km. Ich denke das geht in Ordnung.

Mein Onkel fährt einen 130PS Sharan und braucht locker 9,5 l/100km.

Themenstarteram 21. April 2004 um 17:23

Hallo und danke erst einmal allen die geantwortet haben.

Ich les aus eueren Berichten das es schon normal ist einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6 und 7 litern zu bekommen.

Nun habe ich mal nachgetankt und komme auf ca. 8 liter rechnerisch. Meiner Meinung nach zu hoch!

Wie fahre ich defensiv war eine Frage: das heißt bei mir, im Verkehr mitschwimmen, keine unnötigen Überholmanöver, rechtzeitig hochschalten, ausrollen lassen, Gänge nicht hoch ziehen als frühzeitig schalten. Das kann doch nicht 8 L kosten?

Es muß was faul sein. Viele Vectra Fahrer schreiben von der MKL, Luftmassensensor usw. MKL leuchtet bisher nicht bei mir. Also scheinbar alles ok. Luftfilter werde ich mal öffenen und mir den Einsatz ansehen. Danke für den Tipp. Um einen halben Liter damit mehr zu verbrauchen müsste er allerdings schon ziemlich zusitzen.

Also danke und wer noch was weiß bitte melden. Ansonsten später mehr und Allzeit Gute Fahrt.

Keller-Assel

am 22. April 2004 um 7:31

Hallo Keller-Assel ;-)

Habe letztens den LMM austauschen lassen. Mal abgesehen davon, daß die Karre nun wieder ordentlich in allen Gängen durchzieht, ist der Verbrauch fast 1 Liter zurückgegangen und hat sich so bei etwa 6,3 - 6,5 Liter eingependelt - und das trotz Kurzstrecke und 215er Schlappen.

Vielleicht solltest Du mal versuchen, den LMM auf Kulanz bzw. Garantie austauschen zu lassen. Ein neuer Luftfilter kann auch Wunder wirken!

P.S. Mein LMM war definitiv hinüber ohne daß die MKL geleuchtet hätte. Also verlass Dich diesbezüglich nicht auf die MKL!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie hich darf der Verbrauch beim 2.0DTI 16V sein?