ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. zu hoher Verbrauch

zu hoher Verbrauch

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. April 2011 um 19:49

Hallo Leute

Kann mir jemand helfen ? Habe mir September 2010 einen Vectra -B-CC zugelegt.

Daten: Benziner 1,6er, Bj. 11.99, Motor Y 16 XE, Automatik, wenn etwas fehlt nachfragen.

Problem: der gute verbraucht in der Stadt ca. 15 Liter, erscheint mir etwas sehr hoch.

Wenn jemand etwas dazu weiß, wäre ich sehr dankbar.

Gruß sk4000:confused:

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. April 2011 um 19:54

was verbraucht er denn außerhalb der Stadt.

Irgendwie komische Frage,dir sollte bewusst sein,durch Stadtverkehr steigt der Verbrauch locker auf das 3fache gegenüber dem Landverkehr oder Autobahn.

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:01

also ich bin meistens in der Stadt unterwegs. Ich weiß auch das der Verbrauch bei Stadtverkehr höher ist, aber wenn ich bei normaler Fahrweise zugucken kann wie die Tankanzeige runter geht, ist das erschreckend.

am 19. April 2011 um 20:17

15l auf Stadtverkehr,ein möglicher Wert der hinkommen kann.

Mach einfach mal den Test,Auto volltanken,gleich ab auf die Landstraße und Autobahn(Vollgasorgien vermeiden),nach 100km wieder volltanken und schauen was wieder in den Tank paßt.

Dem Boardcomputer brauchst du auch nicht voll vertrauen,stimmt eh nicht zu 100 %.

1.6'er mit Automatikgetriebe ist eh nicht so DAS Sparwunder. Aber 15 Liter bei einem 1.6'er? Das erscheint mir sehr hoch. Hast du noch immer Winterreifen drauf? Scheinwerfer auf an und Klima wären auch noch zu berücksichtigen. Also wenn du noch Winterreifen hast, immer Licht an hast und die Klima dazu noch läuft, dann wundert mich das (fast) nicht. Aber 15 Liter sind zu hoch.

 

Diese 15 Liter sind nur durch Kurzstrecke zu erklären. Anders nimmt der niemals 15 Liter. Spritzt der bei Vollgas überhaupt so viel ein? Wie gesagt: Wenn du nicht dauernd Vollgas und Kurzstrecke fährst, kann ich mir das nicht erklären.

 

Grüsse.

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:46

Also Autobahn habe ich auch versucht, vielleicht sind 80 km bei konstant 120 km/h zu wenig gewesen.

Verbrauch war nicht merklich weniger.

Ansonsten Licht habe ich selten an, Klimaanlage garnicht, war noch nicht so warm habe sie nur versuchweise laufen lassen. Man hat auch an der Leistung gemerkt das was zugeschaltet wurde.

Winterreifenhabe ich nicht, lohnt nicht in Berlin nur Allwetterreifen.

Ich hatte zweimal das Problem mit dem Abgasrückführventil, wo er kurz gestottert hat und dann ging garnichts mehr. Abgeschraubt gereinigt und weiter ging es.

Lass mal die Lambdasonde checken und die Werte von den Temperatursensoren (Kühlwasser...).

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:16

Werde ich mal in Angriff nehmen. Der Vorschlag kam schon mehrfach im Forum. Temperaturanzeige liegt um die 80 Grad geht auch nicht höher, denke das es normale Temperatur ist. Bin immer noch im Forum unterwegs um zu sehen was andere für Probs haben die meinem ähneln. Bei der letzten Auslesung war bei mir nur das ABS defekt. Vielen Dank bei allen die mir geantwortet haben, weitere Vorschläge nehme ich gerne an.

Mfg sk4000

Meiner stand immer so bei 82°C. Schien normal zu sein. Nur im Sommer bei hohen Temperaturen ging er auf 90°C hoch. Würde das also als normal bezeichnen.

 

Grüsse.

Wenn ich das aus dem Text richtig verstehe fährst du in Berlin. Da ist es normal, dass der Wagen paar Liter mehr verbraucht, aber 15l beim 1,6er finde ich zu viel. Ich fahre mit nem V6 täglich ca. 13km Stadt pro Richtung (Kreuzberg - Tegel) und der verbraucht 10-12l, muss aber erwähnen, dass ich ab und zu die Stadtautobahn benutze. Welche Strecke fährst du denn?

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:32

innerhalb Steglitz-Zehlendorf und öfter Steglitz-Wedding meistens aber durch die Stadt ist kürzer.

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Meiner stand immer so bei 82°C. Schien normal zu sein. Nur im Sommer bei hohen Temperaturen ging er auf 90°C hoch. Würde das also als normal bezeichnen.

Grüsse.

Das beruhigt mich schon mal, kommt dem meinen gleich. Ich danke Dir.

Mfg sk

Ist das ein grob geschätzter Wert oder hast du Volltank gemacht und ausgerechnet, dass er auch 15l verbraucht? Die Tankanzeige geht die ersten 15l sehr schnell runter, also zeigt Beispiel nur 45l an, obwohl noch ~48-50l im Tank sind.

13l Verbrauch pro 100km würde ich vielleicht noch akzeptieren beim 1,6er, weil du Stadt fährst, aber alles was drüber ist....

Zündkerzen, Kabel (falls vorhanden), Luftfilter etc. gecheckt?

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:55

also ich habe vollgetankt bin jetzt Tageskilometer bei 280 km und Tankanzeige ist unter 20 Liter.

Habe 60 Litertank. Jetzt Du.

Mfg sk

OK, dann tank mal voll, um zu sehen, was tatsächlich fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen