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Vectra B 2.2 dti kaufen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. April 2011 um 21:35

HI Leute,

bräuchte mal eure Hilfe und euren Rat.

Ich könnte von einem Freund einen Vectra B, Edition 2000 STH mit dem 2.2 dti Motor bekommen. Baujahr ist er Ende 99 und hat ca. 230tkm drauf. Die vielen km schrecken mit etwas ab, jedoch ist der Motor und die Optik des Autos top. Es wurde von einem Bürgermeister gefahren und es wurden immer alle Inspektionen gemacht und eingetragen. Im silbernen Lack finden sich keinerlei Kratzer oder Dellen. Der Freund von mir arbeitet bei Bosch und hat die defekte Dieselpumpe getauscht, Klimaservice gemacht und sonst noch alle Flüssigkeiten und Öle getauscht. Vor ca 1000km ( 5 Monate ) wurden noch alle Bremsen erneuert und TÜV gemacht, danach ist dann die Dieselpumpe kaputt gegangen und er stand einige Zeit bei einem Händler, bevor ihn mein Freund gekauft hat.

An Ausstattung hat er nix besonderes, nur vorne elektr. Fensterheber und leider keinen Bordcomputer.

Wenn die entgültigen Kosten feststehen, dann könnte ich ihn so für 2200 - 2500€ bekommen.

Was meint ihr dazu?

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18 Antworten

hallo

wenn er ne neue dieselpumpe bekommt,bei kälte gut anspringt,sprich,die traversendichtungen,leckölleitungen und softwareupdate ist gemacht,er sonst kein rost hat(was unwahrscheinlich ist),ist er für 2000€ ein guter deal,auch wenn er schon 230000km drauf,mit neuer pumpe und regelmäßiger wartung hält der locker 300-400000km durch

in den FAQ,siehen signatur findest du einen kaufeberatungsthread,das kannst dich über die allgemeinen probleme und rost! informieren

MFG

Themenstarteram 22. April 2011 um 16:51

Danke für deine Infos.

Ob er ein Softwareupdate bekommen hat weiß ich leider nicht. Gehe aber davon aus, da immer alle Insepektionen gemacht wurden. Was genau wurde denn bei dem Softwareupdate verändert oder angepasst?

es gibt ein softwareupdate für schlechtes kaltstartverhalten in einem bestimmten temperaturbereich ... allerdings ist das auf einen verschleiss der einspritzpumpe zurückzuführen. das softwareupdate verlängert z.b. auch die vorglühzeit und verschiebt ihre einschaltbedingungen.

wenn die pumpe getauscht, oder anständig instandgesetzt wurde, gibts da eigentlich keine probleme ...

ich fahre einen 2.0 dti mit mittlerweile 310.000km und vor ~ 65.000 km war auch die pumpe hin.

nachtrag :

mir fällt grade noch auf dass es ende 99 noch keinen 2.2 dti gab ... die kiste muss jünger sein, oder es ist ein anderer motor.

Themenstarteram 22. April 2011 um 22:04

Nein, es ist schon der 2.2 dti. Kann sein, dass er Ende 2000 ist und nicht 99. Muß da nochmal nachfragen.

Mein Problem ist aber, dass es sein kann das ich in 1-2 Jahren in Gebiete mit der Umweltplakette reinfahren muß und dann einen Rußpartikelfilter nachrüsten müßte, oder halt dann wieder das Auto verkaufen müßte.

Nachtrag: Er bekommt auch noch einen neuen Anlasser.

Was meint ihr denn? Bei dem Preis zuschlagen?

ein partikelfilter lässt sich nachrüsten, damit bekommt der y22dtr die grüne plakette.

je nach hersteller muss der kat mit ausgetauscht werden, manche hersteller bieten aber auch kat mit partikelfilter in einem bauteil an.

wenn er wirklich in einem guten zustand ist, also bremsen (scheiben & beläge), auspuff, einspritzpumpe, anlasser, fahrwerk, motor & getriebe i.o sind, kann man den für 2200 bis 2500€ schon kaufen. ist zwar ein stolzer preis, aber wenn man sich bei mobile mal die kisten in diesem preissegment ansieht, bekommt man da viel schrott angeboten und hat keine gewissheit wie lange die einspritzpumpe (reiner materialpreis ~1100 - 1400€) noch hält.

wiso wird das teil verkauft, wenn man sowas macht fährt man den normalerweise selbst ?

 

 

am 23. April 2011 um 12:07

hi

also ich finde das recht teuer

ich hab vor ca 1 monat einen 2.2 dti sport mit vollaustattung 1. hand scheckheft gepflegt beim opelhändler gekauft (gekauft auch beim opel händler)

wo vor 5 monaten der turbo, dieselpumpe bremsen reifen und große inspektion mit allem drum und dran getauscht wurde mit rechnung und 12 monaten garantie in einem super zustand ohne rost , kratzer dellen mit 188 tkm für 2500euro

ein problem hatte ich ja mit der ablass schraube wurde aber von meiner werkstatt in fotos festgehalten und bekomme jetzt von dem opel händler wo ich ihn gekauft habe ein neue ölwanne

ich würde sagen schau dich noch ein bischen um und dann findest du auch einen mit ein bischen mehr ausstattung

Themenstarteram 23. April 2011 um 14:04

Hmm okay, also gehen die Meinungen zu dem Preis schon etwas auseinander :-)

Verkauft wird er nur, weil der Kumpel von mir so hobbymäßig solche Autos repariert und dann verkauft.

Mehr Ausstattung als er hat brauche ich eigentlich nicht. Das einzigste was ich nachrüsten würde, wäre ein Bordcomputer.

ein mid lässt sich mit ein bisschen arbeit nachrüsten ...

preise sind regional unterschiedlich, schau doch einfach mal in die gängigen autobörsen und vergleiche den preis von deinem kumpel mit den fahrzeugen die da angeboten werden.

wenn die bei euch günstiger sind kannste einen anderen kaufen der güntiger ist.

problem ist die einspritzpumpe, die geht ab und an mal hops und haut mit über 1000€ gewaltig rein, mit einbau kostet das teil ~1500 - 1900€

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:44

Also bei uns in der Nähe Raum Mannheim/Heidelberg kosten vergleichbare doch etwas mehr.

also die km sind für den motor noch nichts aber frag mal nach wie es ist mit der ganzen servogeschichte ich hab auch nen vectra b sport 2.2 dti und hab seit nem halben jahr etwa 3500 euro in das ding gesteckt aber jetzt müsste es bald wider io sein

Themenstarteram 23. April 2011 um 19:15

Was war denn alles an deinem dran, dass es soviel gekostet hat?

An der Servolenkung ist noch etwas, aber das wird noch behoben.

bei mir war die servopumpe schrott (600) lenkgetriebe breit (1000)

leitung von der servopumpe (360) dann noch einige andere sachen.

also der b vectra ist ja bekannt für probleme mit der servolenkung, aber das ist echt übertrieben zu mal mein vectra schon wider bei opel steht wegen der servopumpe!

Zitat:

Original geschrieben von St33L

bei mir war die servopumpe schrott (600) lenkgetriebe breit (1000)

leitung von der servopumpe (360) dann noch einige andere sachen.

also der b vectra ist ja bekannt für probleme mit der servolenkung, aber das ist echt übertrieben zu mal mein vectra schon wider bei opel steht wegen der servopumpe!

moin

servoteile gehen beim fl nicht mehr so oft,kaputt,ich hatte mnit der servo überhaupt keine probleme bei meinen 2,2l dti,

mal abgesehen davon würde ich soviel geld für ne servo nicht ausgeben,da würde ich auf gebrauchte oder teile aus dem zubehör zurückgreifen

@Joe

lass das ding reparieren und hol dir das teil für ca.2000€,der 2,2dti geht schon geil ab für seine ps:D

MFG

 

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