ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wie gut sind die Range Rover Werkstätten?

Wie gut sind die Range Rover Werkstätten?

Land Rover Range Rover L405
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:00

Liebe Freunde,

ich bin seit etwa 6 Monaten stolzer Besitzer eines Evoque. Nun war schon nach ca. 10.000 km die Rückfahrkamera so beschlagen, dass ich nichts mehr erkennen konnte und reklamierte dies in der Vertragswerkstatt. Auf dem Weg dorthin meldete sich auch noch die Motor-Kontrollleuchte.

Einmal ganz abgesehen davon, dass der telefonisch besprochene Termin nicht weitergegeben wurde, ich also an besagtem Tag keinen offiziellen Termin hatte - bin ich jetzt seit 2 Wochen verärgerter Besitzer eines Leihwagens und habe gerade heute die Info bekommen, dass weiterhin nicht bekannt ist, wann ich mein Fahrzeug zurück erhalten kann, da die Einspritzpumpe (nach 10.000 km) defekt ist und kein Ersatzteil vorhanden ist.

Kleine Episode: Meine Frau konnte gestern Abend keine Gänge in ihremToyota einlegen. Heute morgen hat sie das Fahrzeut einer freien Werkstatt vor die Tür gestellt und heute Abend kann sie das Auto mit neuer Kupplung abholen.

Meine Frage: Habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen mit Rang Rover Werkstätten gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2018 um 16:31

Man muss hier natürlich schon unterscheiden. Wenn ein Fahrzeug Garantie hat, gibt man es natürlich nicht in einer freien Werkstatt ab. Folglich lässt du es bei Land Rover reparieren. Wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist kann das Autohaus / Werkstatt leider rein garnichts dafür. Das liegt am Hersteller, bei dem die Vertragshändler ihre Teile beziehen müssen. Auch in dem defekt muss man natürlich unterscheiden... eine defekte Kupplung ist etwas Anderes als eine Motorkontrolle (bei der man vergeblich auf ein Ersatzteil wartet).

Dem Land Rover Händler macht das so bestimmt auch kein Spaß!

Trotzdem kann ich deinen Frust natürlich nachvollziehn!

Weiterhin gute Fahrt!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

@Holger-Hamburg22589 ,solltest Du bei Pfohe Kunde sein ist das leider die Regel, nicht die Ausnahme.

am 26. Januar 2018 um 16:31

Man muss hier natürlich schon unterscheiden. Wenn ein Fahrzeug Garantie hat, gibt man es natürlich nicht in einer freien Werkstatt ab. Folglich lässt du es bei Land Rover reparieren. Wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist kann das Autohaus / Werkstatt leider rein garnichts dafür. Das liegt am Hersteller, bei dem die Vertragshändler ihre Teile beziehen müssen. Auch in dem defekt muss man natürlich unterscheiden... eine defekte Kupplung ist etwas Anderes als eine Motorkontrolle (bei der man vergeblich auf ein Ersatzteil wartet).

Dem Land Rover Händler macht das so bestimmt auch kein Spaß!

Trotzdem kann ich deinen Frust natürlich nachvollziehn!

Weiterhin gute Fahrt!

Zitat:

@rubi schrieb am 26. Januar 2018 um 17:15:05 Uhr:

@Holger-Hamburg22589 ,solltest Du bei Pfohe Kunde sein ist das leider die Regel, nicht die Ausnahme.

und der andere ist auch nicht besser... Ich habe da keine Lust mehr drauf und Wechsel nach RRE und RRS die Marke.

Gruß aus Hamburg

Hallo,

 

schau mal in den Range Rover Evoque Thread

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../rueckfahrkamera-blind-t6207872.html?...

:-)

 

und zu deiner allgemeinen Frage nach dem "gut" von RR Werkstätten.

Ich bin mit der Niederlassung in Aschaffenburg zufrieden...nicht mehr und weniger wie mit allen bisherigen Audi, VAG, Opel und freien Werkstätten sowie Reifendeifis bei uns.

Teuer sind diese Läden alle....Ölabzocke ist "überall "die Regel.....Wischwasser berechnen und nicht auffüllen hatte ich auch öfter.

Meine Meinung: es kommt auch auf den Kunden an......ich gebe alle Aufträge (Kosten werden vorher angefragt ) schriftlich und lasse mir diese Bestätigen. Plötzlich auftretende Zusatzarbeiten sind immer nur nach Rücksprache machbar...ansonsten für mich Gratis.

Es müssen, auch in der Garantie, nicht immer die beiden großen sein. Es gibt in Hamburg auch noch Stuber, die sind auch offizieller LR Service. Ich war dort mit meinem D3 und jetzt auch mit meinem D4. Nix Schickie Mickie man spricht dort auch mit dem Chef.

Man sollte unterscheiden zwischen der Wartezeit infolge der Werkstattkapazität und der Wartezeit infolge der Ersatzteillieferung. Meist ist Ersteres weniger das Problem sondern eher Letzteres. Wenn es sich nicht um ein Verschleißteil handelt, ist es meist nicht auf Lager und muss (in England?) bestellt werden. Da kann es schonmal drei Wochen dauern, bis das Teil da ist.

Daher nutzen manche auch Alternativen: so ist z. B. der Motor des Evoque aus der Vor-Ingenium-Ära von Ford, und die Ersatzteile bekommt man schnell und einfach beim Fordhändler. Sollte man aber nur machen, wenn der Wagen keine Garantie mehr hat.

 

Und ein Toyota-Ersatzteil bekommt man Dank der häufigen Verbreitung der Marke natürlich schneller und an jeder Ecke als ein eher selteneres LR-Ersatzteil.

@knolfi spricht mir aus der Seele (oder beschreibt meine Erfahrungen). Die Qualität und die Service-Bereitschaft war bei den mir bekannten Land Rover/Range Rover Werkstätten nie das Problem.

Aber die Ersatzteilversorgung der Werkstätten liegt weit hinter dem Standard zurück, den man von anderen Marken gewohnt ist. Es kann gerne mal vier oder fünf Tage dauern, bis bestellte Ersatzteile an die Werkstatt geliefert werden. In der subjektiven Erfahrung ist dann aber zweitrangig, weil man eben die nervig-lange Wartezeit hat. Ob die Wartezeit nun in die Verantwortlichkeit der Werkstatt und von JLR fällt, hilft einem auch nicht weiter.

Die schlechte Versorgung hat auch nichts mit der kleinen Marke zu tun, denn ich kaufe bei einem Händler, der sowohl Volvo als auch Land Rover/Range Rover führt. Bei Volvo klappt die Versorgung gut, bei JLR kommt es immer wieder zu Verzögerungen. Mein Händler ist sich der schlechten Performance durchaus bewusst und sagte mir ganz offen, dass er mit den Verzögerungen bei der Ersatzteilversorgung nicht gerechnet hätte, als er Land Rover/Range Rover mit ins Programm genommen hätte.

Wenn die Werkstatt aber vor Inkompetenz strahlt, hat auch die lange Wiederbeschaffungszeit der Ersatzteile keine Aussagekraft.

Gerade HH ist nicht unbedingt mit guten Partnern gesegnet und das beziehe ich nur auf Freundlichkeit, Serviceleistung und Zusagen gegenüber dem Kunden.

Zitat:

@rubi schrieb am 28. Januar 2018 um 19:31:50 Uhr:

Wenn die Werkstatt aber vor Inkompetenz strahlt, hat auch die lange Wiederbeschaffungszeit der Ersatzteile keine Aussagekraft.

Gerade HH ist nicht unbedingt mit guten Partnern gesegnet und das beziehe ich nur auf Freundlichkeit, Serviceleistung und Zusagen gegenüber dem Kunden.

Das ist wohl wahr.

Daher bringt es auch m. M. nach nichts, pauschal nach eine "guten Werkstatt" zu fragen, denn wenn ich dem TE meine kompetente Werkstatt im Schwarzwald empfehle, hat der TE in Hamburg nichts davon.

Mir als Kunde wäre es erstmal Schnurz, ob das Ersatzteil da ist oder nicht. Ich will das die Karre repariert wird und zwar pronto. Wenn LR sich da optimiert und keine Ersatzteile vorhält geht das eben in die Werkstattbewertung mit ein. Man geht ja auch nicht so McDonald und beschwert sich über den Gurkenlieferant, weil die nicht knackig waren - wenn das passiert ist die BrugerBude erstmal Schuld. Prinzipiell hat man immer das gefühlt das man gewaltig vera....t wird - mal von JLR, mal von der Werkstatt!

Aus persönlicher Erfahrung im Raum Reutlingen und Nordhessen, kann ich sagen: Ein Händler war gut (AHG Balingen), zwei weiter Händler waren irgendwo zwischen "total unfähig" und "glasklarer Betrug". Da wurden Inspektionsleistungen abgerechnet, aber nicht erbracht - Blinker nach der Inspektion immer noch defekt! Ein andermal wurde der Kühler nicht wieder festgeschraubt und hin 4 Monate nur am Kabelbinder - reife Leistung. Teuer waren Sie alle drei - LR/RR-Händler sind eben preislich nicht auf Niveau Defender-Bauern-Auto, sondern eher bei der Zahnarztgattin angesiedelt. Wer Defender fährt kennt wahrscheinlich längst nicht-offzizielle-LR-Defender-Spezialisten

Was ist bisher hier so im Forum gelesen habe, sind wohl die Vertragswerkstätten in HH und auch in München unterirdisch, was deren Kompetenz angeht.

In Rosenheim soll es eine leidlich gute geben und in der Nähe von Kufstein eine äußerst kompetente.

Ich bin ebenfalls Kunde bei der AHG-Gruppe (St. Georgen) und ebenfalls sehr zufrieden.

Hilft dem TE aber nicht wirklich.

Das Preisniveau ist bei meinem RRS auch nicht anders als bei meinen Audis oder VW-Touaregs zuvor, aber immer noch deutlich unter Porsche Niveau.

Mich erstaunt immer wieder die schlechte Ersatzteilverfügung in DE. Das kenn ich so in der CH nicht. Einmal haben wir den Tausch der Dichtung des hinteren Differenzial mit Spezialöl um 4 Tage später einplanen müssen, da dieses Ersatzteil nicht am Lager lag, klappte aber wunderbar.

Auf eine neue Frontscheibe habe ich mal 14 Tage gewartet...auf einen kleinen Gummischlauch für das Kühlsystem der Klimaanalge drei Wochen. :eek:

Selbst für einen Satz Bremsbeläge hinten gingen mal 14 Tage ins Land.

Dafür war ein neues ASP-Gehäuse innerhalb von einer Woche komplett lackiert beim Händler und der Xenon-Brenner, der für den Defekten getauscht wurde, war sogar vorrätig.

Daher gibt's auch hier wohl kein System...:rolleyes:

Aus meiner kürzlich gemachten Erfahrung kann ich in der CH ebenfalls nicht viel negatives bezüglich Ersatzteilversorgung sagen. Kürzlich kam bei meinen DS die Motorenwarnlampe (nach gerade mal 16T km). Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt konnte ich den DS zwei Tage später bringen und zwar zwischen Weihnachten und Neujahr! Nach einer knappen Stunde war klar, dass die Lambda-Sonde defekt ist. Das Ersatzteil war vier Stunden später verfügbar und ich konnte den Wagen noch am gleichen Tag wieder abholen. Zur Überbrückung für die paar Stunden hatte ich dann einen Jaguar als Ersatz.

Übrigens: Gemäss Aussage des Werkstattchefs kann so eine defekte Lambda-Sonde schon mal vorkommen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wie gut sind die Range Rover Werkstätten?