ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie funktioniert die Ölpumpe im Stirndeckel und woher weiß man, dass sie kaputt ist ?

Wie funktioniert die Ölpumpe im Stirndeckel und woher weiß man, dass sie kaputt ist ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 21:38

Wodurch wird sie angetrieben, und woher weiß man, dass sie kaputt ist ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mess manuell den Öldruck..Wenn dieser nicht stimmt ist die Pumpe platt..

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 16:32

Danke. Und wodurch wird diese eigentlich angetrieben ? Kann man im abgeschraubten Stirndeckel feststellen, ob sie verschlissen ist ?

Nein mess einfach den Öldruck..

Ölpumpen werden über/mit die Kurbelwelle angetrieben.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 16:48

Seh ich das richtig, dass der Öldruckschalter ein Fehlersignal ans MSG ausgibt, wenn der Öldruck unter 0,3 oder über 0,55 bar liegt ? Und dann geht die MKL an.

nein, der Öldruck(Schalter) gibt keinen MKL(Fehler) aus, der lässt nur die rote Öldruckkontrollleuchte leuchten. Und das nur bei nicht ausreichendem Öl-Druck. Der Öldruck bei kalten Motoren kann schon mal bis an die 4,0 bar steigen, was da auch normal ist.

Du möchtest aber nicht die Stirnwand abbauen, um fest zu stellen, ob die Ölpumpe defekt ist? Geht die Rote Öldruckwarnlampe denn an? Wenn nicht, lass es. Wenn ja, Ölpumpe besorgen und dann tauschen.

Öldruck manuel in Werkstatt messen lassen!

Wenn die rote Lampe angeht ist der Motor eh schon tot..

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:04

@WHammi: nee, hat mich nur technisch interessiert.

Dann sag das doch direkt,dann braucht man sich kein Kopf machen

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 10. Februar 2024 um 11:06:34 Uhr:

Dann sag das doch direkt,dann braucht man sich kein Kopf machen

Er ist doch Physiker und als solcher stellt er hier Fragen und beschäftigt die Leute, ohne dringliche Notwendigkeit.

So ist er halt, der Osix, alias bf97miau, alias p1234

@p1234

@bf97miau

@Osix

Hier versuchen viele Mitglieder unentgeldlich und in ihrer Freizeit anderen Menschen bei ihren Problemen zu helfen.

Hier versucht jeder, jedem zu helfen.

Das ehrt diese Mitglieder!

Du hingegen stellst hier unter mindestens drei verschiedenen Pseudonymen nur einen Haufen Fragen, rein aus Interesse.

Ich will dir gar nicht mal unterstellen, dass du versuchst, anderen Leuten aus Jux und Dollerei die Zeit zu stehen, aber sowas ist schon wirklich ganz nah an einer Sabotage eines solchen Forums und mindestens unfair gegenüber denen, die tatsächlich Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und hier auf Hilfe hoffen.

Und jetzt solltest du ganz fix alle deine MT-Accounts,

bis auf einen,

löschen, weil ich von solchen Leuten wie dir nämlich sowas von die Faxen dicke habe und ich dich ansonsten bei MT melden werde!

Japp bei MT kann man sowas machen..Aber Ich werde direkt gesperrt wenn man die Ordnung in einem Thread appelliert.. lach :-)

@Haltech81

Tröste dich, auch ich wurde in der Vergangenheit bereits angezählt.

Aber solche offensichtlichen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen werden hier großzügig übersehen.

Ich habe es mal an die Mods weitergereicht, aber ob da was passiert ... ?

Bis jetzt sind alle drei Profile noch vorhanden

Ich habe es schon gesehen.

Manchmal ist MT schon "seltsam ".

Da werden Regeln aufgestellt, auf deren Einhaltung nicht geachtet wird.

Also immer fleißig ab auf die Igno-Liste mit solchen "Spezialisten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie funktioniert die Ölpumpe im Stirndeckel und woher weiß man, dass sie kaputt ist ?