ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. wie findet ihr den neuen A3 allgemein was ist am neuen besser

wie findet ihr den neuen A3 allgemein was ist am neuen besser

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. März 2012 um 21:41

wie findet ihr den neuen A3 von außen wie auch innen

Beste Antwort im Thema

....es handelt sich keineswegs um Premiumqualität, deshalb sind auch die exorbitanten Preise nicht gerechtfertigt.

Wer die billigen Einbauten nicht erkennt, sollte zum Vergleich einen Blick in die Innenräume eines A 5, eines A 6 oder eines A 8 werfen.

Diesen Kunden würde man derartiges bestimmt nicht anbieten....

Es nützt vielleicht kurzfristig der unerträglichen Profitgier der Vorstände und dem Absolutheitsanspruch von Herrn Winterkorn und Herrn Piech, der größte Player im Weltmarkt werden zu wollen, aber diese wahnwitzige Idee hatte doch schon Herr Schrempp mit seiner Welt-AG und hat damit eine große Traditionsmarke fast in den Ruin getrieben.

Beinahe hätte ich die Aktionäre vergessen, die ja auch noch ihren Reibach machen wollen.

Das sind die Gründe, um immer "profitabler" werden zu müssen und ganz bestimmt nicht die gerühmte Premiumqualität, die dem Endkunden durch eine massive Werbung und sog. "Test´s" in Auto-Zeitungen suggeriert wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von PlayaSnoop77

Erstmal ein kleines hallo, anlässlich des neuen A3 hab ich mich mal angemeldet da ich die Diskussionen im A3 Unterforum zurzeit verfolge.

Mir misfällt ein wenig die starke Auslastung auf das MMI, dadurch wirkt die Mittelkonsole doch recht leer. Das ist vorallem dann der fall wenn das Display nicht ausgefahren ist, es bleiben die beiden Luftdüsen übrig die eben dort angebracht sind wo meistens das Dislpay eingebaut wird, gewöhnungsbedürftig. Vorallem beim Radio finde ich die, ich nenns mal klassische bedienung ein wenig angenehmer, direkt und ohne umwege.

Sicher wird es diejenigen geben die das aufgeräumte Cockpit dadurch erst mögen werden und eben nicht in einer Schalter-Armada a la Panamera sitzen möchten. Für mich ist das aber wie bereits erwähnt doch ungewohnt und falls das Display eingefahren ist merkt man dass da iwie was fehlt.

Bild als Beispiel mal angehängt damit man sieht was ich so meine :)

Ansonsten finde ich das Design vom A3 durchaus gelungen, sehr dynamisch und auch sportlich. Das S Line Exterieurpaket passt da aber am besten, ohne finde ich ihn eher etwas trist.

Dadurch das auch die Ähnlichkeit zum A1 erwähnt wurde lässt schon den Gedanken aufkommen, dass er A3 doch näher am A1 anstatt am A4 liegt. Beim "normalem Exterieur des A3 ohne S-Line fällt das z.T. schon auf für meinen Geschmack, beim SB spätestens denke ich aber dass eh wieder andersrum sein wird.

Vielleicht ist es einfach nur eine Gewöhnungssache :). Das die Preise gesalzen sind ist sicherlich auch erwähnenswert, nun wer nunmal Premium-Kompaktlasse mit Oberklasse feeling fahren möchte muss und wird auch Premium-Preise zahlen müssen.

Ich geb zu ich bin ihn noch nicht Probegefahren, lediglich am letzten WE beim Autohaus in meiner City gesehen, daher erstmal hier mein Eindruck

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Freunde, hier gehts um den A3!

am 27. August 2012 um 16:48

Die A-Klasse ist stimmiger haha, sieht von hinten aus wie ein Japaner

Habt ihr mal in der A-Klasse gesessen? Habt ihr mal den Kofferraum aufgemacht? ... Die A-Klasse ist am aller wenigsten Premium.

Zeigt mir mal einen Hertseller, wo ALLES passt ... Qualität, Optik, Hapitk, etc. pp. ... da werdet ihr leider KEINEN finden. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Hallo auch,

wem der neue A3 nicht gefällt der muß Ihn ja nicht kaufen.

Wer lieber BMW / VW / VOLVO / etc fahren möchte der mag dies gerne tun.

Keiner hier wird euch aufhalten !!! :-)

Plas

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Habt ihr mal in der A-Klasse gesessen? Habt ihr mal den Kofferraum aufgemacht? ... Die A-Klasse ist am aller wenigsten Premium.

Zeigt mir mal einen Hertseller, wo ALLES passt ... Qualität, Optik, Hapitk, etc. pp. ... da werdet ihr leider KEINEN finden. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

So siehts aus! ;) Daher sollte man sich einfach für das Modell entscheiden, das den persönlichen Anforderungen am ehesten entspricht. Kompromisse muss man immer eingehen...ist zumindest bei mir so. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's auch im Jahre 2012 noch nicht.

Gruß

am 28. August 2012 um 15:16

Erstmal ein kleines hallo, anlässlich des neuen A3 hab ich mich mal angemeldet da ich die Diskussionen im A3 Unterforum zurzeit verfolge.

Mir misfällt ein wenig die starke Auslastung auf das MMI, dadurch wirkt die Mittelkonsole doch recht leer. Das ist vorallem dann der fall wenn das Display nicht ausgefahren ist, es bleiben die beiden Luftdüsen übrig die eben dort angebracht sind wo meistens das Dislpay eingebaut wird, gewöhnungsbedürftig. Vorallem beim Radio finde ich die, ich nenns mal klassische bedienung ein wenig angenehmer, direkt und ohne umwege.

Sicher wird es diejenigen geben die das aufgeräumte Cockpit dadurch erst mögen werden und eben nicht in einer Schalter-Armada a la Panamera sitzen möchten. Für mich ist das aber wie bereits erwähnt doch ungewohnt und falls das Display eingefahren ist merkt man dass da iwie was fehlt.

Bild als Beispiel mal angehängt damit man sieht was ich so meine :)

Ansonsten finde ich das Design vom A3 durchaus gelungen, sehr dynamisch und auch sportlich. Das S Line Exterieurpaket passt da aber am besten, ohne finde ich ihn eher etwas trist.

Dadurch das auch die Ähnlichkeit zum A1 erwähnt wurde lässt schon den Gedanken aufkommen, dass er A3 doch näher am A1 anstatt am A4 liegt. Beim "normalem Exterieur des A3 ohne S-Line fällt das z.T. schon auf für meinen Geschmack, beim SB spätestens denke ich aber dass eh wieder andersrum sein wird.

Vielleicht ist es einfach nur eine Gewöhnungssache :). Das die Preise gesalzen sind ist sicherlich auch erwähnenswert, nun wer nunmal Premium-Kompaktlasse mit Oberklasse feeling fahren möchte muss und wird auch Premium-Preise zahlen müssen.

Ich geb zu ich bin ihn noch nicht Probegefahren, lediglich am letzten WE beim Autohaus in meiner City gesehen, daher erstmal hier mein Eindruck

Ich finde diesen Minimalismus an Schalter einfach nur klasse. Wenn ich mich z.B. in einen Opel setzte, dann bekomme ich das kotzen. Habt ihr euch die Mittelkonsole mit den Milliarden von Schlater angeschaut? Das ist doch krank :rolleyes:

am 28. August 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Ich finde diesen Minimalismus an Schalter einfach nur klasse. Wenn ich mich z.B. in einen Opel setzte, dann bekomme ich das kotzen. Habt ihr euch die Mittelkonsole mit den Milliarden von Schlater angeschaut? Das ist doch krank :rolleyes:

Nun für mich war es so dass ich meist eine umfangreiche Mittelkonsole hatte, daher hebt sich diese im A3 für mich doch deutlich ab.

Aber is wohl alles Gewöhnungssache, ich weiß selbst nicht ob ich mich nach paar Monaten daran gewöhnen könnte und es sogar gut finden würde nach einer gewissen Zeit. Wie gesagt gebe einfach mal meinen ersten Eindruck Preis. :D

Ich würde sagen um den neuen A3 zu erleben, müsste man diesen übers gesamte Wochenende fahren dürfen. Damit einkaufen fahren, rum cruisen, Bekannte besuchen, ein- und ausparken, etc. pp. ... mal 2-3 Tage den Alltag simulieren.

In den 1-2 Stunden Probefahrt ist es nicht möglich das Auto zu erleben. Man hat zu wenig Zeit rum rumprobieren und ist mit dem ganzen Technik SchnickSchnack überfordert.

....es handelt sich keineswegs um Premiumqualität, deshalb sind auch die exorbitanten Preise nicht gerechtfertigt.

Wer die billigen Einbauten nicht erkennt, sollte zum Vergleich einen Blick in die Innenräume eines A 5, eines A 6 oder eines A 8 werfen.

Diesen Kunden würde man derartiges bestimmt nicht anbieten....

Es nützt vielleicht kurzfristig der unerträglichen Profitgier der Vorstände und dem Absolutheitsanspruch von Herrn Winterkorn und Herrn Piech, der größte Player im Weltmarkt werden zu wollen, aber diese wahnwitzige Idee hatte doch schon Herr Schrempp mit seiner Welt-AG und hat damit eine große Traditionsmarke fast in den Ruin getrieben.

Beinahe hätte ich die Aktionäre vergessen, die ja auch noch ihren Reibach machen wollen.

Das sind die Gründe, um immer "profitabler" werden zu müssen und ganz bestimmt nicht die gerühmte Premiumqualität, die dem Endkunden durch eine massive Werbung und sog. "Test´s" in Auto-Zeitungen suggeriert wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von PlayaSnoop77

Erstmal ein kleines hallo, anlässlich des neuen A3 hab ich mich mal angemeldet da ich die Diskussionen im A3 Unterforum zurzeit verfolge.

Mir misfällt ein wenig die starke Auslastung auf das MMI, dadurch wirkt die Mittelkonsole doch recht leer. Das ist vorallem dann der fall wenn das Display nicht ausgefahren ist, es bleiben die beiden Luftdüsen übrig die eben dort angebracht sind wo meistens das Dislpay eingebaut wird, gewöhnungsbedürftig. Vorallem beim Radio finde ich die, ich nenns mal klassische bedienung ein wenig angenehmer, direkt und ohne umwege.

Sicher wird es diejenigen geben die das aufgeräumte Cockpit dadurch erst mögen werden und eben nicht in einer Schalter-Armada a la Panamera sitzen möchten. Für mich ist das aber wie bereits erwähnt doch ungewohnt und falls das Display eingefahren ist merkt man dass da iwie was fehlt.

Bild als Beispiel mal angehängt damit man sieht was ich so meine :)

Ansonsten finde ich das Design vom A3 durchaus gelungen, sehr dynamisch und auch sportlich. Das S Line Exterieurpaket passt da aber am besten, ohne finde ich ihn eher etwas trist.

Dadurch das auch die Ähnlichkeit zum A1 erwähnt wurde lässt schon den Gedanken aufkommen, dass er A3 doch näher am A1 anstatt am A4 liegt. Beim "normalem Exterieur des A3 ohne S-Line fällt das z.T. schon auf für meinen Geschmack, beim SB spätestens denke ich aber dass eh wieder andersrum sein wird.

Vielleicht ist es einfach nur eine Gewöhnungssache :). Das die Preise gesalzen sind ist sicherlich auch erwähnenswert, nun wer nunmal Premium-Kompaktlasse mit Oberklasse feeling fahren möchte muss und wird auch Premium-Preise zahlen müssen.

Ich geb zu ich bin ihn noch nicht Probegefahren, lediglich am letzten WE beim Autohaus in meiner City gesehen, daher erstmal hier mein Eindruck

Welchen Sinn hat es bitteschön, dieses absolut tolle Design der Mittelkonsole, welches unter den Klima / MMI Armaturen hervorkommt, abzubrechen und mit absolut billigem und grottigem, matten Plastik weiterzuführen? Ich hoffe, dass man hier einfach eine Designblende drüber machen kann, das wertet den ganzen Innenraum ab.

http://s1.aecdn.com/.../...i-a3-interior-revealed-photo-gallery_16.jpg

Hatte heute ganz kurz Gelegenheit im hiesigen Audi-Zentrum einen Blick auf und in den neuen A3 werfen zu können.

Kurzer Hintergrund: Wir haben im Haushalt noch einen A5, bei dem ich gelegentlich Mitfahrer bin. Ich selbst bin aber "gelernter" BMW-Fahrer und derzeit alles andere als glücklich über die neuen Cockpits (im F20 und F30).

Fazit zum A3: Langeweile pur - innen und außen. Nichts, an dem das Auge kleben bleiben würde. Armaturenbrett liegt vom Material her wohl etwas über BMW-Standard, aber Design und Geruch haben mich stark VW erinnert. Keinesfalls weckte es Begehrlichkeiten. Ganz anders dagegen die neue A-Klasse, in der ich bisher allerdings noch nicht gesessen habe. Den A3 kann ich guten Gewissens von der Einkaufsliste streichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Welchen Sinn hat es bitteschön, dieses absolut tolle Design der Mittelkonsole, welches unter den Klima / MMI Armaturen hervorkommt, abzubrechen und...

Wahrscheinlich bin ich der einzige, der das gut findet. Ich werde mir dort eine Handyhalterung anbauen, um die Blitzer-App meines iSmartphones immer im Blick zu haben. :D ;)

Der folgende Beitrag stammt aus einem anderen Thread, damit dort geschlossen werden kann und das Ganze hier im 8V-Bereich übersichtlich bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Blaubart01

Kein A-ha Erlebnis beim neuen Audi A3

Nachdem der „Neue“ mit vielen Vorschusslorbeeren der Autofachwelt bedacht wurde, kam mit dem Tag der Markteinführung 24.08.12 für mich der Tag der Ernüchterung. Und das obwohl ich nicht nur seit vielen Jahren ein Audi-A3 Fan bin – nein ich lebe dieses Fabrikat tagtäglich. Daher möchte ich unvoreingenommen von meinen persönlichen Eindrücken kurz berichten: (Persönliche Probefahrt allerdings war noch nicht möglich)

Die veränderte Linienführung des neuen Audi A3 darf ich im Wiedererkennungswert seiner Klasse als gelungen bezeichnen, nicht aber die Außenspiegelanordnung auf der Türbrüstung mit verbundener Abkehr aus der zwischenzeitlich bewährten Türfensterrahmenbefestigung. Auch wenn diese Betrachtungsweise nicht der Sportlichkeit geschuldet sein sollte. Soll heißen – gefällt mir persönlich überhaupt nicht (mehr)!

Bevor ich mich per Blickfang des Fahrzeuginnenraumes zu wende sei auf die gelungene Dynamiklinie oberhalb der Türschweller sowie des gefällig wirkenden Fahrzeughecks hingewiesen. Die neue Scheinwerfergeneration mit dem leicht veränderten Singleframegrill überzeugt wie schon seine Vorgänger in markanten Style.

Endlich auf dem Fahrersitz angekommen wurde meine bis dahin überzeugt gelebte AUDI Vision auf eine harte Probe gestellt. Ich konnte nicht glauben was ich schon aus Katalogen und Bildern so nicht wahrhaben wollte. Der wie ich meine verjüngte Armaturenträger! Was

absolut nicht gefällt ist die in der Mitte unterhalb des Armaturenträgers integrierte wie arg gewöhnungsbedürftige viel zu unterdimensionierte Schalterleiste. Diese wie ich meine sehr unglücklich gewählte Allianz zu der darunter angebrachten Bedieneinheit für die Komfortklimaautomatik wirkt absolut daneben wie dilettantisch. Bei diesem Look in Verbindung mit den durchaus stilvoll gewählten Luftausströmern den schlanken Armaturenträger, sah ich mich für eine Momentaufnahme rein optisch an ein typisches Retrofahrzeug erinnert. Lenkradschaltung bei dieser gedanklichen Entgleisung natürlich mit eingeschlossen. Nach diesen nicht gerade verführerisch wie unverdautem Highlight erschließt sich für mich deren Slogan – Intelligenter voraus nicht wirklich!

Einen ebenso mäßigen Eindruck hinterlässt bei mir die sehr einfach wirkende Mittelkonsole unterhalb des zu schlanken Armaturenträgers nachdem die Navi-Bedieneinheit mit MMI touch sehr Designvoll beginnt. Was mir ebenfalls sehr missfällt, sind die runden und wie ich meine – zahlreichen Becherhalter. Tut mir leid aber ich habe noch zu keiner Zeit diese verflixten Getränkehalter im Auto vermisst! Trotz vergangener Urlaube mit den Kindern. Wer sich wie oft mit Getränken in seinem 30 -40 tausend teuren Audi umgeben hat, kann sich schließlich jeder selber beantworten. Man sollte auch hier Ursache und Wirkung mehr Praxisbezogen verwirklichen und nicht den Mut verlieren sich mehr auf das Raumgefühl seiner Kunden konzentrieren.

Die Entscheidung von analoger Kraftstoffanzeige auf LED – Technik auszuweichen ist für mich ebenfalls ein nicht unerheblicher Minuspunkt. LED – Technik ja aber nicht um jeden Preis an jedem Ort.

Auch wenn die derzeitige Motorisierung sowie möglicherweise die bisher angebotene Farbpalette sich ausbaufähig zeigen, werde ich vorerst getrost auf einer Probefahrt verzichten. Sollten hier nicht wesentliche ins besonders fürs Auge sowie der Praxistauglichkeit getragene Änderungen einfließen, wird der kommende Neuwagenkauf nicht mehr von vier Ringen angeführt.

Für mich jedenfalls ist nach dieser Begegnung der Funken zunächst nicht über gesprungen. Auch wenn der typische Zweitürer ohnehin keine Option für mich darstellt dürfte sich auch der geplante Neukauf A3 Sportback erledigt haben nachdem dieser dem jetzt erschienenen A3 angelehnt sein dürfte.

PS. Meinen ersten Eindruck gewann ich an einem 2.0 TDI 110 KW (150 PS) Audi A 3

Blaubart01

Also ich hab gestern den A-Klasse Vorführwagen zurück gebracht und bin anschließend gleich bei Audi vorbei. Die A-Klasse wirkte von außen schon deutlich kompakter und sportiver als auf Bildern, im Innenraum angenehm geräumig, relativ hochwertig aber sehr schlechte Rundumsicht (falls es jemand interessiert mich nicht:p). Allerdings gefällt mir die Fensterlinie einfach nicht, dieser langweilige Auslauf an der C-Säule sieht einfach aus als hätte ein Kind das Auto gezeichnet, genau so wie die Anbringung des Navis, das sieht wie nachträglich gebastelt aus. Das Fahrgefühl wirkt sehr syntetisch und das Fahrwerk war bretthart und untersteuert deutlich, also das wird sicher nichts. Als ich dann bei Audi war und dort einen schönen weißen A3 S-Line 1.8T sah war ich erstmal guter Dinge, beim näherkommen viel mir dann allerdings auf das der Wagen extrem klein wirkt, also erstmal nochmal versichert ob es sich um einen A3 handelt - ja ok - naja ist ja nur der 3-Türer und nicht der Sportback. Im Innenraum angekommen war ich mir aber dann doch sicher das der Wagen deutlich kleiner sein muss als der Vorgänger oder täuscht das? Hat da jemand Messwerte was zB die Breite im Innenraum betrifft? Ich wollte es ja nicht glauben aber man kommt sich echt wie in einem A1 vor. Ansonsten alles ganz schick auch wenn nicht alles einen hochwertigen Eindruck hinterlässt, gerade die Lüftungsdüsen sind sehr fummelig und wirken zerbrechlich genau wie die Mittelkonsolen-Plastiklandschaft die schon paar mal erwähnt wurde. Probefahrten sind leider erstmal ausgebucht also weiter zu BMW, die haben da nur nen 116i ohne alles stehen *würg* aber zumindet sah der Wagen von außen nach wesentlich "mehr Auto" aus als die beiden anderen, sprich er wirkt größer und bulliger. Der :) besorgt mir jetzt mal nen 125i mit M-Paket zum probefahren und wenn der A3 Sportback beim Händler steht schau ich mir den auch nochmal an aber momentan macht der 1er mit M-Paket bei mir das Rennen, ich bin den 118d Sport schon gefahren und der war sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. wie findet ihr den neuen A3 allgemein was ist am neuen besser