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Wie erkenne ich im Winter, ob die Climatic auch wirklich funktioniert?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:22

Hallo,

bin seit einigen Wochen im Besitz eines Fabia 2 mit Climatic.

Seit ich den Wagen habe, ist ja fast immer Frost gewesen und lt. Anleitung ist unterhalb von +2°C der Kompressor generell deaktiviert und lässt sich sowieso nicht einschalten. Also habe ich bisher nicht testen können, ob die Klima überhaupt funktioniert.

Nun ist es ja jetzt tagsüber etwas wärmer, so dass die Klimaanlage beim Einschalten ja auch funktionieren müsste. Also wollte ich die Funktion mal testen, im Sommer bei +30°C wär das sicher kein Problem. Aber wie kann ich bei den gegenwärtigen +5°C die Funktion der Klimaanlage (des Kompressors) prüfen?

Will doch sichergehen, dass alles funzt an meinem neuen Auto...

Danke + Grüße

Astrawerner

 

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19 Antworten

Hast du eine Momentan-Verbrauchsanzeige?

Wenn der Kompressor läuft sollte deine Drehzahl etwas höher sein und der leerlauf verbraucht geht um 0,2 - 0,3l höher.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:59

Momentanverbrauchsanzeige hab ich.

Muss ich für den Test den Temperatureinsteller an der Climatic ganz auf KALT stellen, damit der Kompressor auch wirklich auf volle Leistung geht?

nein...brauchst nur "einschalten"....beim kompressor gibts es afaik eh nur ein und aus.

die kühlleistung stellst du wie gewohnt ein.

(ähnlich kühlschrank....er geht an und summt mit 30db vor sich hin oder nicht)

mit nem warmen auto is klar, nicht den kalten wagen starten und dann schaun..der läuft dann eh kurzzeitig höher.

am 27. Januar 2009 um 16:46

Ich habe mein jetziges Auto auch im Winter gekauft und im Frühling ging dann die Klima nicht, oder nicht mehr. Das wurde dann teuer. :(

Aber eigentlich müsste man die Funktion der Klimaanlage auch mit mit einem Luftfeuchtigkeitsmesser testen können. Die Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

Hast du eine Momentan-Verbrauchsanzeige?

Wenn der Kompressor läuft sollte deine Drehzahl etwas höher sein und der leerlauf verbraucht geht um 0,2 - 0,3l höher.

So, heute hab ich das mal getestet:

Angezeigte Außentemperatur +3°C, also müsste die Klimaanlage funktionieren (wird ja lt. Anleitung erst ab +2°C abwärts deaktiviert).

Bei laufendem Gebläse die Klima eingeschaltet - und? NIX. Leerlaufdrehzahl bleibt wie angenagelt, Momentanverbrauch bleibt gleich.

Klima kaputt?

Oder hat die Klima ihren eigenen Temperaturfühler, der ihr evtl. 1-2 Grad tiefer signalisierte?

also wegen 1° würd ich da keine pferde scheu machen....wart halt mal 10° plus ab oder fahr in nem parkhaus zum "erwärmen" :)

am 4. Februar 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

nein...brauchst nur "einschalten"....beim kompressor gibts es afaik eh nur ein und aus.

die kühlleistung stellst du wie gewohnt ein.

(ähnlich kühlschrank....er geht an und summt mit 30db vor sich hin oder nicht)

mit nem warmen auto is klar, nicht den kalten wagen starten und dann schaun..der läuft dann eh kurzzeitig höher.

Nun ist es aber so, daß bei diesem Fahrzeug ein Kompressor OHNE Magnetkupplung verbaut wird.

D.h. der Kompressor kann nicht an- / aus geschaltet werden (sogenannte "extern geregelte Kompressoren").

Die Kompressorleistung wird bei diesem Fahrzeug über ein Regelventil und die verstellung der Taumelscheibe gesteuert.

=> So wie beschrieben kann man die Klima nicht testen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nun ist es aber so, daß bei diesem Fahrzeug ein Kompressor OHNE Magnetkupplung verbaut wird.

D.h. der Kompressor kann nicht an- / aus geschaltet werden (sogenannte "extern geregelte Kompressoren").

Die Kompressorleistung wird bei diesem Fahrzeug über ein Regelventil und die verstellung der Taumelscheibe gesteuert.

=> So wie beschrieben kann man die Klima nicht testen.

OK, leuchtet ein.

Aber wie kann ich die Klima dann testen?

Kann nicht ein oder ausgeschaltet werden?

Aha, läuft demnach immer oder wie? Schwer vorstellbar sone dämliche Energie und damit Spritschluckende Lösung zu entwickeln.

Und was ist dann bei Minus Temperaturen? Friert die Klima dank Kondens dann ein?

Sry, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Kompressor immer an ist.

Wenn er es nicht ist, meine Frage, WANN ist er es und wann nicht; um den Fragesteller ne Antwort zu geben.

Technischer Klugschiss hilft ihm da nämlich auch net weiter.

am 5. Februar 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nun ist es aber so, daß bei diesem Fahrzeug ein Kompressor OHNE Magnetkupplung verbaut wird.

D.h. der Kompressor kann nicht an- / aus geschaltet werden (sogenannte "extern geregelte Kompressoren").

Die Kompressorleistung wird bei diesem Fahrzeug über ein Regelventil und die verstellung der Taumelscheibe gesteuert.

 

=> So wie beschrieben kann man die Klima nicht testen.

OK, leuchtet ein.

Aber wie kann ich die Klima dann testen?

Im Süden Deutschlands gibt es gerade Föhn, das dürfte von den Temperaturen ausreichen... :cool:

Oder in anderen Worten: Du musst entweder auf wärmere Zeiten warten, den Wagen eine Weile direkt in der Sonne stehen lassen oder z.B. mal in ein (halbwegs geschlossenes) Parkhaus fahren.

Ansonsten einfach mal auf blöd in einer Werkstatt fragen (am besten in einer anderen als deiner Skoda-Werkstatt), ob es eine Möglichkeit gibt, die Klimaanlage zu testen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nun ist es aber so, daß bei diesem Fahrzeug ein Kompressor OHNE Magnetkupplung verbaut wird.

D.h. der Kompressor kann nicht an- / aus geschaltet werden (sogenannte "extern geregelte Kompressoren").

Die Kompressorleistung wird bei diesem Fahrzeug über ein Regelventil und die verstellung der Taumelscheibe gesteuert.

=> So wie beschrieben kann man die Klima nicht testen.

OK, leuchtet ein.

Aber wie kann ich die Klima dann testen?

Zusatzfrage: WAS schalte ich dann mit dem "AC"-Schalter an und aus, wenn nicht den Kompressor?

Wie gesagt, es geht um die Climatic, NICHT um eine Climatronic.

am 5. Februar 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

 

OK, leuchtet ein.

Aber wie kann ich die Klima dann testen?

Zusatzfrage: WAS schalte ich dann mit dem "AC"-Schalter an und aus, wenn nicht den Kompressor?

Wie gesagt, es geht um die Climatic, NICHT um eine Climatronic.

Du Schaltest damit die Steuerung des Regelventiles des Kompressors.

am 5. Februar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

Kann nicht ein oder ausgeschaltet werden?

Aha, läuft demnach immer oder wie? Schwer vorstellbar sone dämliche Energie und damit Spritschluckende Lösung zu entwickeln.

Und was ist dann bei Minus Temperaturen? Friert die Klima dank Kondens dann ein?

Sry, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Kompressor immer an ist.

Wenn er es nicht ist, meine Frage, WANN ist er es und wann nicht; um den Fragesteller ne Antwort zu geben.

Technischer Klugschiss hilft ihm da nämlich auch net weiter.

Hier reinschauen und dem Link folgen.

Der hier verbaute Kompressor ist funktionsgleich.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 20:12

Vielen Dank hurz100.

Das bedeutet ja dann auch, dass ich die Klimaanlage im Winter auch nicht extra alle paar Wochen einschalten muss, damit der Kompressor geschmiert wird. In der Fabia-Anleitung steht das auch tatsächlich nicht mehr drin!

(es gibt lediglich den Hinweis, dass bei längerer Nichtbenutzung infolge von Ablagerungen am Verdampfer Gerüche entstehen können und man deshalb die Klimaanlage einmal im Monat auf höchster Gebläsestufe laufen lassen soll, um diese Gerüche zu entfernen)

Bleibt aber die Frage, wie ich bei den gegenwärtigen kühlen Temperaturen eigentlich erkennen kann, dass die Klimaanlage, speziell der Kompressor und Verdampfer, auch wirklich funktioniert?

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