ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wetterauer (oder ABT, MTM,..) Leon Cupra Chiptuning TSI 280 / 290 - Erfahrungen

Wetterauer (oder ABT, MTM,..) Leon Cupra Chiptuning TSI 280 / 290 - Erfahrungen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 6:56

Hallo Gemeinde

wollte mal hören ob von euch einer Erfahrung mit dem Wetterauer Chip-Tuning im Leon Cupra hat (340PS oder 380PS). Gerne auch Erfahrungen mit ABT oder MTM. Speziell würde mich folgendes interessieren:

Wetterauer Leon Cupra 290 Chiptuning

- macht das gefühlt wirklich viel aus?

- kommt der Fronttriebler außer im Ersten mit der Zusatzpower zurecht, ist es noch fahrbar?

- was sagen die Zahlen, speziell Beschleunigung 2-3-4-5 Gang, Endgeschwindigkeit wenn Vmax offen?

- wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, mechanische Probleme, Motor, DSG, Antrieb, Diff, etc..?

- Erfahrungen mit den angebotenen Garantien der Tuner?

- Erfahrungen mit der Werksgarantie wenn was ist was nicht mit dem Antrieb zu tun hat, e.g. Verweigerung der Gewährleistung wegen kollateral Schaden mit Ursache Leistungssteigerung?

- TüV Eintragung? Versicherung? hat das problemlos geklappt, höher Versicherungsbeiträge?

- Unterschiedlich Herangehensweisen, einige Tuner verbauen eine Box zwischen Motorsteuerung und Auto, andere setzen auf Umprogrammierung des Chips ?

- Erfahrungen aus der Werkstatt bei normalen Wartungen, ist das Chip-tuning da "im Weg", was passiert wenn die Werkstatt neue SW aufspielen soll?

- andere wichtigen Erfahrungen?

dann haut mal in die Tasten bitte, bin gespannt?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2017 um 19:13

Hallo Liebe Motorsport Freunde,

ich habe länger überlegt ob ich hier zu meinem Vorfall etwas schreiben sollte,

und ob dies evtl. negativ für den Betrieb ausfallen könnte,

bin aber zu der Ansicht gekommen, dass es eigentlich etwas sehr positives ist was man mitteilen sollte.

Also um nicht um den heißen Brei herum zureden-

Mein Turbolader hat vorletzte Woche Freitag auf dem Heimweg seinen Dienst quittiert…

Nach anfangendem lauten heulen, verlor das Fahrzeug am darauf folgenden Tag seine komplette Leistung mit Rauchentwicklung.

Am Geräusch konnte ich mir eigentlich sicher sein das der Lader das zeitliche gesegnet hat…

Nun, wie einige hier wissen hatte ich ja gerade 2 Wochen vorher eine OBD Leistungssteigerung bei BHP-Motorsport ausführen lassen.

Mir ging daher schon mal der Ar… auf Grundeis...

Also hatte ich gleich um Rückruf beim Tuner per mail gebeten, da es aber schon spät war erfolgte der Rückruf vom Chef am Sa. Vormittag

Ich erklärte ihm die die Sachlage und wir vereinbarten am Montag einen weiteren Gesprächstermin,

da weder die Tuningversicherung noch seine Partner erreichbar waren.

Am Mo. rief mich dann gleich sein Meister an, ihm versuchte ich den Ablauf des Schadens zu schildern u. auch er schloss einen Laderschaden auf Grund meiner Äußerung nicht aus.

Er teilte mir mit das er das Fahrzeug zu sich in die Werkstatt holen lassen möchte um den genauen Schaden fest zu stellen u. einen Reparaturplan auf zu stellen .

Ein paar Stunden später kam der Rückruf, das am Mi. Vormittag ein KFZ-Transporter das Fahrzeug abholen kommt.

Auf Grund einer Rauchwolke beim fahren wollte ich das Fahrzeug auch nicht mehr bewegen, schon gar nicht 200km…

Mi. kam gleich vormittags der Anruf des Transportunternehmens und holte mein Liebling kurz darauf ab.

Mir wurde vorab zugesagt dass hierfür keine Kosten entstehen werden.

Soweit so gut..

Also am gleichen Tag bekam ich wieder einen Anruf, da der Meister von BHP mit der Kamera sich den Lader von innen bereits angesehen hatte und wohl ein Lagerschaden der Turbine vorliegt, aber die Schaufeln noch in einem unzerstörten Zustand sind und er nicht glaubt das Folgeschäden entstanden sind.

Er werde aber gleich einen neuen Lader bei Seat bestellen und am Tag darauf den Lader ausbauen um eine genaue Diagnose zu stellen.

Nach Rücksprache wegen der Kostenübernahme wurde mir eine komplett für mich kostenfreie Reparatur zugesichert, die Versicherung würde den Schaden komplett übernehmen :eek:

Mir wurden auch die weiteren Schritte erklärt:

Reinigung u. Spülung des Ladeluftkühers;

Reinigung des Kat´s u. AGA

Reinigung aller zu u. Abläufe;

Kompletter Ölwechsel

Tuning Software wird überprüft

u. (Wegen meiner Äußerung der „Kupplungsproblemen“) DSG Software wird zusätzlich optimiert u. etwas Drehmoment auf meinem Wunsch hin raus genommen.

Es wäre aber keinesfalls problematisch, sie haben jede Menge Cupras optimiert u. die laufen ohne Probleme mit dem Drehmoment.

Am Do. bekam ich ein Video geschickt wo mir genau gezeigt wurde was an dem Lader defekt war (War bis dahin schon sehr erstaunt wie professionell und informativ diese unangenehme Situation abläuft!)

BHP meinte, das am Lader wohl schon einen Vorschaden angelegen haben könnte, aber nur eine Vermutung, daher wird es auf Kulanz kostenfrei und auch ohne jegliche Selbstbeteiligung abgewickelt.

(Im Nachhinein denke ich auch, so etwas könnte möglich sein, da die von mir bereits beschriebenen lauteren Ladergeräusche nach Abholung von BHP nicht normal waren.. sicher hat das Tuning seinen Teil beigetragen, aber kann mir nicht vorstellen das es innerhalb v. 2 Wochen zu einer ausgeschlagenen Turbine des Turbos kommen kann.. (Lader ist übrigens die neuste Revi gewesen(06K 145 722H Wurde mir auch gleich mitgeteilt, die Probleme der Turbos waren denen bekannt) Auch da die PS Zahl bei Eingangsmessung im Verhältnis zu den meisten geprüften Original 290er eher gering ausfiel.)

Ich bekam mitgeteilt dass das Fahrzeug noch bis zum W-ende repariert werden soll. (damit hatte ich definitiv nicht gerechnet!)

Am Fr. u. Sa. Vormittag telefonierten wir noch hin u. her und BHP machte mir das Angebot mein Cupra am So!! ja Sonntag!! noch auf halber Strecke entgegen zu bringen, dann hätten Sie auch noch die Möglichkeit auf eine längere Probefahrt.

Wir trafen uns also So. Mittag in Heidelberg und nun läuft das Fahrzeug besser als ich es mir gewünscht habe.

Ich kann also nur jedem der ein Tuning aufspielen lässt raten einen ordentlichen Partner auf zu suchen u. auch eine Garantie abzuschließen, zumindest bei BHP sind es nicht nur Garantieversprechungen!

Ich bin froh mir den richtigen Tuner ausgesucht zu haben, denn ob man den richtigen Geschäftspartner hatte, stellt sich definitiv immer erst bei Problemen heraus!

In diesem Sinne kann ich BHP-Motorsport in Stuttgart uneingeschränkt empfehlen!!

Grüße larsvaider

 

 

 

 

947 weitere Antworten
Ähnliche Themen
947 Antworten
am 7. Dezember 2015 um 8:31

Moin,

ich denke das speziell die Kupplungen stärker beansprucht werden und dementsprechend schneller verschlissen sind. Der Rest sollte meiner Meinung nach halten ;) Gibt ja genug Beispiele im Internet bei denen die getunten Autos ohne Probleme unterwegs sind. Solange natürlich ein Profi am Werk war und kein Hinterhof Tuner.

Dies gilt ebenso für den Leistungszuwachs: Wenn einer am Werk war der sich auskennt, wird man die Leistung schon gut spüren, ebenso wird er die Leistungskurve so anpassen, dass nicht gleich beim Anfahren volle Power anliegt und man Traktionsprobleme bekommt.

Ebenso würde ich einer Box immer das Tuning über OBD vorziehen, da man dort wesentlich mehr einstellen und abstimmen kann. Boxen gaukelt dem MSG meistens nur falsche Werte vor. Keine Ahnung ob die Boxen von ABt/ MTM und co da mittlerweile anders funktionieren.

Wegen der Zusatzgarantie habe ich nur gehört, dass im Schadensfall wohl erstmal geklärt werden muss ob das Tuning nachweislich dafür verantwortlich war. Ich denke das schieben sich dann die Anwälte die Briefe gegenseitig zu und jede Seite fechtet das Ergebnis des anderen an.

Würde also persönlich erst nach dem Ablauf der Garantie tunen.

Nun viele scheinen mit 290 PS völlig zufrieden und ausreichend motorisiert zu sein, denn Erfahrungsberichte oder Leon Besitzer mit Meinung (falls sie auch bereits mit dem Gedanken gespielt haben) scheint es hier leider nicht zu geben.

Klar ist dass die Leistungssteigerung nicht der Ampelstart Verbesserung dienen soll, ist bei einem Fronttriebler hoffnungslos, da sind die 290 PS schon zuviel wie man im direkten Vergleich mit dem Golf R sieht der über eine 1 Sek schneller sprintet.

Da wo eine Handvoll PS & Nm dann doch interessant sind ist bei Landstrassentempo im 3 Gang oder höher beim Überholen oder Durchzug auf der Autobahn jenseits von 100km/h.

Papier ist geduldig und deshalb wollte ich eigentlich wissen wie sich ein solches Tuning, was ja nicht ohne Riskio ist, in der Praxis bewährt. Fahrbarkeit, kann die Mehrleistung wirklich in schnellere 80-120 oder 100-200 Zeiten umgesetzt werden?

Ich bin mit meinem Tuning (nicht Cupra) von APR extrem zufrieden:

http://www.goapr.com/

Ich war bei Tobi von APR NRW in Emmerich, alles super!

Du kannst davon ausgehen, dass du nach dem Tuning ein vollkommen anderes Fahrzeug hast, auch wenn man es zunächst nicht glaubt.

Mein 6er GTI hat ja ab Werk 210PS/280NM, auf der Rolle waren es dann 227PS/292NM. Mir war das Drehmoment immer zu wenig. Ich bin den Cupra 280 ja schon mehrfach gefahren und anderer 888er Derivate.

Die 350NM, oder 380NM im R / S3 sind schon eine DEUTLICHE Verbesserung zur 2. Generation mit noch 280NM.

Als ich meinen Wagen damals umgebaut habe (waren mehrere Tausend Euro), konnte ich wirklich nicht glauben was ich da jetzt habe. Vor allem die 300PS, statt 210PS und die 420NM statt der 280NM sind einfach unglaublich. Damit schiebt der Wagen vollkommen anders an. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Beim Cupra wird das noch viel krasser sein, denn du steigst zwar im Drehmoment von 350 auf 500NM ca. und von 280/290PS auf satte 370-380PS. Das sind Welten.

Man muss bedenken, ein Maserati Gran Tourismo hat 400PS und 440NM....der fährt einem ganz sicher nicht mehr davon, eher im Gegenteil, denn so ein Teil wiegt gut 2T .

Die Performance wird absolut brachial sein. Mit Downpipe, Ansaugung und LLK sind mit Sicherheit 400PS möglich.

Firmen wie HGP haben aus diesem Motor, mit mod. Lader ja schon 440PS oder so rausgeholt und das standfest. Hier müssen natürlich noch andere Dinge beachtet werden.

Ich habe mit meinem Tuning 0,0 Probleme, habe sogar alles eingetragen und würde es immer wieder machen.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:28:35 Uhr:

Ich bin mit meinem Tuning (nicht Cupra) von APR extrem zufrieden:

http://www.goapr.com/

......

Beim Cupra wird das noch viel krasser sein, denn du steigst zwar im Drehmoment von 350 auf 500NM ca. und von 280/290PS auf satte 370-380PS. Das sind Welten.

......

Ich habe mit meinem Tuning 0,0 Probleme, habe sogar alles eingetragen und würde es immer wieder machen.

Hört sich interessant an, habe aber noch nie von APR gehört, gibt auch nicht so viele Händler in Deutschland.

Nun mir kommt es nicht drauf an das maximale aus dem 4 Zylinder raus zu holen und alle Motor / Getriebe / Antriebsteile an Ihr Limit zu bringen, sondern eher ein Stage 1 Tuning, nur Motorsteuerung, um so 40-60 PS rauszuholen zusätzlich. Wenn dein 888 Motor hält mit deiner Leistungssteigerung beruhigt das schon mal.

Was hat denn deine Versicherung zu den Eintragungen gesagt um wie viel % haben sie die Beiträge erhöht, bist du da in eine andere TK gekommen?

Für die unentschlossenen lohnt sich dieser Beitrag ;)

http://motorblock.at/.../

am 11. Dezember 2015 um 15:07

Dieser Link kennt inzwischen jeder, in jedem Thread mit Leistungssteigerung ist er verlinkt.

Die Aussagen erscheinen plausibel und mögen auch auf verschiedene Modelle zutreffen.

Dass der Kleine und der große 2 Liter Motor verschiedene Bauteile haben, ist hier jedem klar. Der 265er bis hin zum Golf R sind aber technisch absolut baugleich. Hier trifft das im Link beschriebene schlichtweg nicht zu. Damit bietet der Leon also ein kleines Zusatzplus bei einer Optimierung an.

Trotzdem sollte man den Leon vorher messen und man wird erstaunt sein, wie viel manch ein Leon vom Werk aus mitbringt.

Der 2.0 der letzten Generation ist relativ standfest, es gibt viele die bereits mit höheren Laufleistungen unterwegs sind und man kann schon langsam ein Urteil fällen über die Zuverlässigkeit fällen, was vor 2 Jahren noch schwierig war.

Lediglich die Baureihe des Turbos sollte man überprüfen. Beim Leon waren nur die ersten betroffen.

Ob mit oder ohne Tuning, jeder Motor sollte schonend warm und kaltgefahren werden. Dann steht einem

Tuning nichts im Wege. Jeder sollte das für sich entscheiden.

Über den Sinn oder Unsinn von 400 PS an der VA zu streiten bringt auch nicht viel.

Ich würde mir aber trotzdem nicht irgendwelche Software aufspielen lassen, brav auf dem Prüfstand abstimmen lassen und die dazugehörigen Abgaswerte messen ...

Man sollte sein Fahrprofil auch nicht außer Acht lassen. Im Winter (viel Regen u. Winterreifen) würde ich kein Tuning machen lassen, schon bei leichtem Regen dreht alles bis in den 4. Gang durch. Und so halt noch die Garantie ein paar Monate genießen ;)

Was für nen kleines Zustatzplus soll der 280 / 290 denn haben?

Maximal hat der EA888 aktuell 300 PS im Golf 7R.

Der Cupra 280 streut sogar oft bis zu 305 PS (laut Aussage einiger Besitzer die aufm Prüfstand waren)

Wer Chiptuned und die Leistung häufig abruft (besonders das höhere Drehmoment) wird ne deutlich verringerte Laufleistung haben. Das ist nunmal physikalisch unabdingbar

Maximal hat der EA888 Gen. 3 momentan 310PS;) ab Werk

am 12. Dezember 2015 um 9:11

Vergleicht man einen 265er mit dem TTS hat man doch schon einen kleinen Unterschied.

Es ist ja nicht gerade üblich, dass man die Leistung um 80 bis 100 PS per Chiptuning steigern kann...

Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren ob die Laufleistung verringert sein wird, das ist absolut klar.

Wenn das aber gescheit gemacht wird und man nicht schon bei wenigen Umdrehungen ein sehr hohes

Drehmoment reinprogrammiert, den Motor dementsprechend gut behandelt, wird sich das im Rahmen halten.

Chiptuning birgt Risiken das ist eindeutig, darüber sollte sich jeder bewusst sein. Meistens reden aber hier die Leute so darüber und verlinken Themen (von anderen Herstellern), welche noch nie ein Tuning gemacht haben und keine persönlichen Erfahrungen teilen können. Ohne jetzt genau dich zu meinen, die Aussage ist allgemein.

OT:

Hatte bisher noch mit keinem Auto Probleme. Mir ist einmal eine Welle beim Turbo gebrochen, und es war das einzige, bei welchem der Motor nicht programmiert war (Leon Top Sport 1.9er TDI). War halt Pech.

Wenn wir jetzt noch einen User hier finden würden der wirklich genau den Cupra 280/290 mit Wetterauer, ABT oder MTM gechiped hat dann würden wir auch hierzu noch was aus erster Hand erfahren. Vielleicht rührt sich ja noch einer. Es ist auch nicht mein erstes gechipte Fahrzeug und ich hatte bis jetzt auch noch keine schlechte Erfahrungen gemacht wenn die Leistungssteuerung nicht zu hoch ist, so 10-15% max.

Allerdings eignen sich halt nicht alle Motorenmodelle gleich, einige sind schon bis an die Belastbarkeitsgrenzen ausgereizt vom Werk , da sollte man dann nicht noch einen Drauflegen. Ich glaube aber verstanden zu haben dass dies beim EA888 noch nicht der Fall ist.

Mich hätte jetzt mal brennend Vergleichsbeschleunigungen mit Performancebox interessiert, wie gesagt alles außer 0-100 was mich bei einem Fronttriebler nicht zu sehr interessiert. Wenn man 1000-2000€ ausgibt und ein gewisses Riskio einkalkuliert dann sollte das auch mehr als nur 10tel Sekunden bringen sonst lohnt das nicht.

Es gibt auch leider wenige Tuner die diese Werte verfügbar machen, APR ist da eine einsame Ausnahme und wenn ich beim EA888 Stage 3 tuning sehe dass der 5 Sekunden schneller von 100-200 ist dann sind das Welten und sicher eine Betrachtung Wert. EA888 APR Werte

am 12. Dezember 2015 um 11:48

Schau doch mal bei Youtube, da gibt's zwar meist auch keine GPS Messung, Tachovideos gibt's aber viele.

Siemoneit, Tij Power, JD Engineering, oc.t hier sind einige Videos Online

Beim Handschalter ist die Kupplung der Schwachpunkt, beim DSG sollte man die Software anpassen.

Deutlich über 480 Nm, max 500 würde ich aber zwecks Haltbarkeit dennoch nicht machen.

Wird zwischen 100 und 200 wohl 1s bis 1,5s, beim 265er mit Glück vielleicht 2s bringen. Mehr aber auf keinen Fall.

Richtige Messungen gibt's aber leider quasi keine.

Die APR Werte halte ich für total überzogen.

Ich würde die Downpipe auf jeden Fall mitmachen um den Turbo etwas zu entlasten.

Servus Ferdl,

Hätte ich mir den Cupra gekauft wäre meine Adresse für Tuning "Rothe Motorsport" nahe Aschaffenburg gewesen.

Die bieten klassische Softwareoptimierung (keine Box) auch nach eigenen Vorstellungen an, machen aber auch stärkerer Umbauten bei 4, 5 oder 6Zylinder auf 500+ PS.

Hatte Kontakt aufgenommen und wurde gut beraten und nicht mit einer 0815-vorgefertigten Mail abgespeist.

Infos von getunten Fahrzeugen findet man kaum aus erster Hand. Im Seatforum fährt jemand eine Leistungssteigerung von Siemoneit (User digiscreen mit 370PS/500Nm) und berichtete gelegentlich von seinen Erfahrungen. Er fährt/fuhr damit auch Nordschleife (2014 glaube ich waren es über 150 Runden!)

Peter (Nomad) fährt ja auch einen 280er 3 Türer mit ähnlicher Leistung und über 500Nm mit DSG

Ich hätte meinen auf 340PS und 430Nm machen lassen, das sind Werte die ich für Dauerhaft vertretbar halte bzw was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Ich fahre nicht dauerhaft so, aber bei 450-500Nm ist klar, dass bei dauerhafter Leistungsabfrage Reifen, Antriebswellen, Kupplung, Getriebe, Turbo etc leiden

Mit einer guten Software kann man aber vielen Gefahren vorbeugen (z.b Boost by Gear) ... muss man halt nur einen Tuner finden der Zeit/Lust hat es ordentlich zu machen und nicht nur eine Standartsoftware draufspielt.

Gruß Frederick aka TurboYoda aus dem GTR-Forum ;)

P.S.: In München gibt's jetzt wohl einen zweiten roten GTR. Hat mein bester Freund letzte Woche gespottet, warst aber nicht du. Kennzeichen war "M - irgendwas 444"

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:24:28 Uhr:

Servus Ferdl,

.... Peter (Nomad) fährt ja auch einen 280er 3 Türer mit ähnlicher Leistung und über 500Nm mit DSG

Ich hätte meinen auf 340PS und 430Nm machen lassen, das sind Werte die ich für Dauerhaft vertretbar halte bzw was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Gruß Frederick aka TurboYoda aus dem GTR-Forum ;)

P.S.: In München gibt's jetzt wohl einen zweiten roten GTR. Hat mein bester Freund letzte Woche gespottet, warst aber nicht du. Kennzeichen war "M - irgendwas 444"

Ha.. der Fred, du bist auch überall :-) war heute noch mit dem Roten unterwegs....Ich glaube der andere Rote aus MUC steht zum Verkauf, zumindest habe ich einen in Mobile.de gesehen.

Vom Peter weiß ich dass er auch Cupra fährt als Zweit- oder Drittwagen.. auf meinen muss ich noch bis Juni warten wahrscheinlich... in Rot natürlich :-)

340PS / 430Nm ist auch so das Ziel was ich nach Einfahren angepeilt habe, am liebsten bei ABT, Wetterauer oder MTM. deine Adresse schau ich mir aber jetzt auch mal genau an oder fahre mal vorbei. Danke

am 24. Januar 2016 um 20:08

Hallo.

ich habe mit Wetterauer gute Erfahrungen gemacht. Zwar nicht mit deinem Auto aber ich habe meinen A4 3,0 TDI, nun 310 PS vor 2 Jahren im Dezember machen lassen.

Ich war in einer Ihrer Filialen in Bielefeld. Ich war mir vorher ziemlich unsicher, es gibt ja unzählige Anbieter. Hab mich dann bei Wetterauer beraten lassen und hatte einen sehr netten Herrn am Telefon der mir alle meine Fragen beantwortet hat. Ich muss sagen, sehr kompetente Beratung und anschließend auch ein wirklich Top Ergebnis bei meinem Wagen. Hätte wirklich nicht mit einer so starken Verbesserung gerechnet. Das mehr an Drehmoment spürt man in allen Gängen sehr deutlich. Ich bin total begeistert.

Die Haltbarkeit war mir persönlich sehr wichtig, was für mich ein weiterer Grund war zu einem erfahrenen Tuner zu gehen. Die legen viel Wert auf Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit. Bei mir ist auch jetzt nach 40.000 gefahrenen km alles Bestens.

Zu deiner Frage nach der Garantie kann ich dir sagen, dass die eine normale und eine Premiumgarantie anbieten Alles in allem kann ich dir das Tuning bei Wetterauer auf jeden Fall nur empfehlen. Ich würde es auch immer wieder machen.

Musst mal bei denen auf die Seite gucken die haben grade sogar ein interessantes Weihnachtsangebot , ich meine sogar bis ende Januar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wetterauer (oder ABT, MTM,..) Leon Cupra Chiptuning TSI 280 / 290 - Erfahrungen