ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welche Dachbox für Leon 5f St ? Erfahrungen

Welche Dachbox für Leon 5f St ? Erfahrungen

Seat Leon
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 16:35

Hallo, wir haben diese Woche unseren Urlaub für nächsten Winter gebucht. 10 Tage Allgäu. Wir waren diesen Sommer schon mit unserem Leon am Bodensee und haben wiedermal festgestellt das er ein relativ kleiner Kombi ist.

Bin jetzt am überlegen mir eine Dachbox anzuschaffen aber vom Angebot und den vielen Herstellern überfordert.

Ich erhoffe mir das wir in die Dachbox einen Teil unseres Gepäcks unterkriegen und so mehr Platz im Auto für Buggy und ähnliches haben.

Lieb wäre mir wenn die Dachbox nicht zu weit nach oben rausragt sondern relativ eng am Fahrzeug anliegt. Zumindest so weit das möglich ist.

Allzu groß muss sie nicht sein.

Das es den 5f jetzt doch schon lange gibt hoffe ich hier ein paar gute Ratschläge zu erhalten.

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
15 Antworten

So eine Dachbox ist relativ unabhängig vom Auto, auch wenn manche Autohersteller Dachboxen mit ihrem Label drauf verkaufen....

Ich würde mir überlegen, was alles rein soll/kann (sollten zB eher leichtere Dinge sein, die Dachlast ist begrenzt und zu viel Gewicht da oben ist auch fahrdynamisch nicht so cool), und danach die Größe der Box aussuchen.

Bei der Box selbst würde ich auf ein sicheres und einfaches Befestigungssystem achten, sowie auf möglichst direkt mit dem Befestigungssystem verbundene Möglichkeiten, die Sachen in der Box zu verzurren. Ich finde das bei meiner (schon etwas älteren) Thule-Box gut gelöst, aber das können andere Hersteller sicher auch.

Beim Dachträger für die Box würde ich auf ein universales System setzen, denn Dachträger und Dachbox halten idR länger, als das Auto ;) So achte ich immer darauf, das System mit Querstreben, die über die Dachreling bzw die Befestigungspunkte hinaus gehen, zu nehmen, bei dem ich nur die Füße oder teilweise nur die fahrzeugspezifischen Adapter der Füße tauschen muss für das nächste Auto. Die komplett fahrzeugspezifischen Grundträger, wie der Thule "Edge", bauen zwar oft flacher, sind dafür aber selten auf ein anderes Fahrzeug umrüstbar.

Hallo Basti55758, Ratschläge für ne Dachbox kann ich Dir nicht geben. Empfehlen kann ich, Kleider, Spielzeug oder Sonstiges in einem großen Karton, per Post, zum Urlaubsort zu senden. Max 31,5 kg für um die 16€ kannst auf ein Mal versenden. Als unsere 3 Kinder mit uns im Cupra noch als Teenager mit in den Urlaub fuhren, ging das problemlos. Sparst Geld und den Platz in der Garage.

Alternativ kannst auch eine leihen, z. B. beim ADAC.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:02

Danke für eure schnellen Antworten.

Mieten ist leider zur Zeit keine Option da es solche Angebote in meiner Gegend nicht gibt.

Mit dem Versenden ist prinzipiell keine schlechte Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Trotz alle dem wäre mir eine Dachbox am liebsten.

75kg Dachlast ist schonmal kla und das ich so gut wie jede Dachbox in diesem Rahmen verwenden kann also auch.

Würde es auch funktionieren einen Thule Dachträger mit einer Dachbox einer anderen Marke zu kombinieren?

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 05. Feb. 2023 um 20:2:42 Uhr:

Würde es auch funktionieren einen Thule Dachträger mit einer Dachbox einer anderen Marke zu kombinieren?

Generell ja, kommt aber auf die einzelne Dachbox an. Die meisten haben zur Befestigung Klammern, die um den Grundträger greifen und klemmen oder U-Bügel. Die kann man auf fast jeden beliebigen Grundträger montieren. Ausnahmen können zB die Aero-Bars von Thule sein, da musst du dann schauen, ob die U-Bügel oder Klammern breit genug dafür sind.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:37

Okay, mein leon hat auf beiden Seiten eine Dachreling. Macht das einen Unterschied?

Wie meinst du das? Ich kenne kein Auto, das nur auf einer Seite eine Reling hat ;)

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 5. Februar 2023 um 20:37:35 Uhr:

Okay, mein leon hat auf beiden Seiten eine Dachreling. Macht das einen Unterschied?

Nur in Bezug auf die Befestigungsfüße. Es gibt welche für offene und geschlossene Dachreling. Der Seat hat eine geschlossene Dachreling.

Schau einfach mal z.B. bei kupplung.de. Unter Eingabe Deiner Fahrzeugdaten werden Dir viele zu Deinem Seat passende Relingträger angezeigt. Von günstig bis teuer ist da alles dabei.

Ich selbst habe damals für unseren ST die Relingträger von Menabo gekauft, ebenso die Dachbox mit 460l Größe. Auf meinem BMW fahre ich die Thule Wingbar Edge.

Bezüglich Dachbox gibt es z.B. von Autobild immer mal wieder Testberichte, einfach mal googeln. Achte drauf, das Gewicht von Dachbox und Relingträger musst Du von der max. zulässigen Dachlast abziehen, das ergibt dann Deine mögliche Zuladung. Sofern Du ein Panoramadach haben solltest, dies ist mit Dachbox maximal noch zu kippen aber nicht mehr zu öffnen, wäre aber während der Fahrt auch zu laut ;)

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 5:28

Zitat:

@kaindl schrieb am 5. Februar 2023 um 20:39:29 Uhr:

Wie meinst du das? Ich kenne kein Auto, das nur auf einer Seite eine Reling hat ;)

Ja das beidseitig hätte ich mir sparen können :D

Dachte es gibt eventuel Leons ohne Dachreling, deshalb wollte ich das erwähnen.

 

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 5:30

Zitat:

@525itouring schrieb am 6. Februar 2023 um 03:25:46 Uhr:

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 5. Februar 2023 um 20:37:35 Uhr:

Okay, mein leon hat auf beiden Seiten eine Dachreling. Macht das einen Unterschied?

Nur in Bezug auf die Befestigungsfüße. Es gibt welche für offene und geschlossene Dachreling. Der Seat hat eine geschlossene Dachreling.

Schau einfach mal z.B. bei kupplung.de. Unter Eingabe Deiner Fahrzeugdaten werden Dir viele zu Deinem Seat passende Relingträger angezeigt. Von günstig bis teuer ist da alles dabei.

Ich selbst habe damals für unseren ST die Relingträger von Menabo gekauft, ebenso die Dachbox mit 460l Größe. Auf meinem BMW fahre ich die Thule Wingbar Edge.

Bezüglich Dachbox gibt es z.B. von Autobild immer mal wieder Testberichte, einfach mal googeln. Achte drauf, das Gewicht von Dachbox und Relingträger musst Du von der max. zulässigen Dachlast abziehen, das ergibt dann Deine mögliche Zuladung. Sofern Du ein Panoramadach haben solltest, dies ist mit Dachbox maximal noch zu kippen aber nicht mehr zu öffnen, wäre aber während der Fahrt auch zu laut ;)

Super danke dir, das hilft mir schonmal weiter.

Frage mich aber woher weiß ich welche Dachbox ich bei welchem Grundträger montieren darf? Kann man das frei kombinieren oder ist das Herstellergebunden ?

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 5:41

Habe mal bei Kupplung.de reingeschaut.

Die G3 Arjes 480 würde mir gefallen da der Preis nicht so hoch ist. Finde allerdings keinen Grundträger dazu.

Auf dem 5. Bild bei kupplung.de siehst du die Befestigung: Drahtseil um den Grundträger, das mit einem großen Handrad gespannt wird. Also universell für die meisten Grundträger.

Auf dem 6. Bild siehst du die maximalen Maße, die die Querstreben deines Grundträgers haben dürfen.

Grundsätzlich kannst Du jede Dachbox auf jeden Querträger montieren. Sofern es sich um diese Krallen, Klammern oder wie man sie nennt oder auch U-Bügel handelt musst Du halt die Breite der Träger beachten. Ist dieser zu breit, bleibt als Alternative nur die Befestigung mittelsT-Nut Steinen.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 8:18

Es gibt bei Kupplung.de für den Leon St von G3 auch einen Dachträger. Der müsste dann ja zur Box passen.

Allerdings steht dabei für Fahrzeuge ohne Pano. Unserer hat aber ein Panoramadach. Kann ich die jetzt garnicht verwenden oder bekomme ich dann nur das Dach nicht mehr auf?

Warum das explizit dabei steht entzieht sich meiner Kenntnis, aber öffnen kannst Du das Dach auch mit anderen Dachträgern nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welche Dachbox für Leon 5f St ? Erfahrungen