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Westfalia Anhänger Siebdruckplatte wechseln

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 5:48

Hallo,

 

ich muß an meinem Anhänger von Westfalia die Siebdruckplatte wechseln.

 

Könnt ihr mir sagen wie ich am besten vorgehen soll?

 

Im Anhang ein paar Bilder.

 

Danke euch im voraus.

 

 

Gruß

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Die alte mit Gewalt rausprügeln/-brechen. Bei Aufliegern fahre ich mit einem großen Stapler mit Kantholz auf der Gabel drunter und drücke die die so raus. Notfalls halt klein schneiden und Stück für Stück.

Neue Platte zuschneiden mit einem halben cm Luft umzu, Kanten mit Lack versiegeln.

Im Handel gibt es spezielle Schrauben für die Platten, selbstschneidend versenkt und Torx Siehe zB https://goo.gl/images/xTBYYQ Dazu ein guter Bithalter und gute Bits, ein paar mehr. Ein sehr kräftiger Akkuschrauber, ich bevorzuge die Bohrmaschine.

Mit der Bohrmaschine die Schrauben reindrehen, hierbei maximalen Druck auf den Bit geben, seitlich nur soviel, dass du die Maschine sicher hältst. Die Schrauben müssen in einem Zug reingedreht werden. Hörst du auf der Hälfte auf, kriegst du sie meistens nicht mehr in Drehung.

Zum Schluss eine schöne Naht Karosseriedichtmasse (Teroson, Sicaflex) umzu, fertig.

Gutes Gelingen!

mfg

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Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 17. Januar 2018 um 21:51:42 Uhr:

Sehe bis jetzt noch kein Problem, und weder bin ich ahnungslos noch ein Bastler.

Und über Sinn und Zweck, lässt es sich immer streiten.

Außerdem lohnt sich der Aufwand bei diesem Anhänger,

die Qualität ist bei weitem besser wie bei so manchen neuen Produkten.

 

 

MfG

ich kann dich verstehen!

mein projekt ist aus ein wahnsinn gewesen!

jetzt freu ich mich jetzt auf meinen neuen anhänger (bj. 1992)!

mein ehrgeiz war größer, als der verstand!

du mußt eben viel zeit + geld investieren.

eins greift ins andere und schon ist der neupreis schnell erreicht!

aber nichts desto trotz, westfalia ist schon ein gutes konzept!

nur ein tip, bei döbeln wird der westfalia wieder hergestellt!

ist aber preislich auch ein mercedes!

wenn du einmal anfängst mußt du durch!

grüße

halt durch

Dann ich ja weiter Bedenken zerstreuen.

Mit drehende Flachkopfbolzen - > Flex mit Schrubbscheibe und Kopf runterschleifen.

Festgerostete Mutter - > bei sowas gleich den Mutternsprenger, bevor man da lange herumhampelt.

sieh dir den "rahmen" (einfassung der bodenplatte) vorher gut an!!!:eek:

so (bild 1) sah meine aus!

das hat noch nicht mal der tüv-mann gesehn!

der schaden ist auf höhe rad zwischen den profilen bordwand- und bodeneinfassung gewesen!

eigentlich totalschaden!!!:(

die bodenplatteneinfassung ist bei meinem modell auf allen 4 seiten von außen aufgesteckt gewesen.

alle schrauben und durchführungen sind in der bodenplatte ausgearbeitet.

im profil sind hülsen (bild 2)gegen komplettes zusammenquetschen eingelegt!

> bild 2:

rechts ist ein kuhfuß zum aushebeln der einfassung bodenplatte.

mittig ist die hülse die ich meine.

dort waren die hammerkopfschrauben drin, für die befastigung der achse.

hinten quer, ist die katastrophale einfassung der bodenplatte und verbindung zur bordwand

bleib stark

andreas

 

Rahmen
Huelse

Moin Moin !

Zitat:

Mit drehende Flachkopfbolzen - > Flex mit Schrubbscheibe und Kopf runterschleifen.

Nein , da geht man an die Rückseite ! Dort hat man nämlich die

Zitat:

Festgerostete Mutter - > bei sowas gleich den Mutternsprenger, bevor man da lange herumhampelt.

Aber auch diese löst man nicht mit dem Mutternsprenger , sondern mit einer kleinen Flex, dünner Trennscheibe und einem Schnitt unter 45 Grad. dann ein Schlag mit Hammer und Meissel , das geht schneller als man das neu verschrauben konnte.

Ich würde da auch gar nicht lange überlegen , für mich sind die Bordwände wie die Bodenplatte fertig. Ich würde erst gar nicht versuchen , Einfassungen zu retten, sondern lieber (und wesentlich schneller) die einfach aus Winkeleisen neu bauen.

Aber : ganz zuerst würde ich mal die Schräglenker ansehen und abklopfen , die rosten bei Westfalia gerne durch , und für den Preis eines Schräglenkers (und es sind 4 ! ) kannst du das gesamte Holz kaufen und noch die Schrauben dazu !

MfG Volker

lo,

@ alle Schraubenlöser:

Da kann man weder Mutternsprenger (Mutter zu klein, Lage und überhaupt zu fummelig) noch Trennscheibe (gar kein Platz, Macken im Kotflügel) empfehlen.

Das Gerät der Wahl ist ein mittelgroßer Bolzenschneider.

Damit Zwickt man die Mutter annähernd halb durch und dann reicht ein Hammerschlag.

@schreyhalz

Eigentlich richtig (Einfassung), aber wer hat eine Kantbank, kommt an geeignetes Blech ran, kann das sauber vorrichten und die Schnittkanten fachgerecht nachbehandeln?

Bestimmt niemand, der hier derartig so etwas anfragt...

@zafira-abc

Danke für die Schockfotos. Die sollten (so wie auf Zigarettenpackungen) auf alten Hängern zur Pflicht werden ;-)

 

Grüße

Thorsten

Kann man den nicht einfach abfackeln und das Gerippe neu aufbauen? :D

Die Ideen zum Schrauben lösen waren der erste Schuss ins Blaue. Ich habe ja noch gar keine Fotos gesehen und kenne die Platzverhältnisse nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht lange versuchen würde, die Verschraubung zu lösen, sondern gleich zerstören würde. Nix anderes war eigentlich gemeint. Wie man es letztendlich macht - viele Wege führen nach Rom. ;)

Gruß

Mario

Moin Moin !

Zitat:

@ alle Schraubenlöser:

Da kann man weder Mutternsprenger (Mutter zu klein, Lage und überhaupt zu fummelig) noch Trennscheibe (gar kein Platz, Macken im Kotflügel) empfehlen.

Muttersprenger stimmt , Trennscheibe falsch. damit schneidet man natürlich nicht in den Kotflügel , sondern innen ins Holz.

Zitat:

Das Gerät der Wahl ist ein mittelgroßer Bolzenschneider.

Hier spricht der Fachmann ! damit kann man vielleicht einen überstehenden Schraubenrest abzwicken , aber dummerweise liegen die in diesem Fall zu trennenden Schraubenschäfte im Holz. Wie bitteschön arbeitest du mit einem Bolzenschneider in Holz ?:D

Zitat:

Eigentlich richtig (Einfassung), aber wer hat eine Kantbank, kommt an geeignetes Blech ran, kann das sauber vorrichten und die Schnittkanten fachgerecht nachbehandeln?

Bestimmt niemand, der hier derartig so etwas anfragt

Nö , der kauft einfach Winkeleisen mit 2 mm Wandstärke , so würde ich das auch machen. sauber verschweisst , ist das um Klassen stabiler als die serienmässige Einfassung aus 0,7 mm Blech.

Zitat:

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht lange versuchen würde, die Verschraubung zu lösen, sondern gleich zerstören würde.

genau so macht man das !

MfG Volker

Hallo,

@schreyhalz

Lieber Volker,

hör doch bitte auf den Thrat zu zerreden.

Was Du da schreibst zeigt, das Du das vermutlich noch nie gemacht hast.

Zitat 1:

Auf der Schraubenkopfseite eine schlanke Trennscheibe auf einen konturlosen und i.d.R leicht versenkten Pilzkopf anzusetzen ist seht schwer, der Schnitt ist steil und trennt den Schaft kaum. Möglich ist, den Schnitt neben dem Kopf schräg anzusetzen und sehr tief einzuschneiden. Das zerstört die eventuell wiederzuverwendende Seitenplanke und es qualmt erbärmlich.

Zitat 2:

Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Man zwickt nicht den Schaft, sondern wie beschrieben die Mutter mittig in zwei Teile. Das klapp nicht immer genau, aber selbst wenn 2/3 der Mutter am Schaft bleiben, löst das ein gezielter Schlag mit Hammer und Meißel. Abmeißeln geht nicht, weil die Schraube auswandert und man den Kotflügel/Untergrund beschädigt.

Zitat 3:

Du machst das, aber das ist halt Unsinn.

2 mm statt 0,8 als reine Einfassung ist eher was für die Landwirtschaft bei schwerer Beanspruchung.

Das Gewicht geht dann nennenswert rauf, Zuladung sinkt entsprechend.

2x Winkeleisen ergibt ein Rohr, kein U, also braucht es auch noch passendes Flacheisen.

Nur ein Winkelrahmen als Aufsatz bekommt man nicht vernünftig an die kontuierten Eckrungen befestigt.

Alles bekommt man nicht in den passenden Längen beim Obi und Co. Also Fachhandel, den es eben nicht überall gibt. Die sind über Privatkäufer seeehr begeiestert. und verkaufen nur in Längen, die man mit dem PKW nicht transporteiren kann.

Das Flacheisen gkleich gar nicht, auch nicht als Bündel. Also schneiden lassen, Schnitt 1,- Euro netto hier bei uns.

Der Stahl ist roh und sollte verzinkt werden. Geht nicht da schon verbaut und verschweißt. Also mühsam lackieren und die Rostfahnen nach einiger Zeit ignorieren, den in die Schweißzone komme ich nicht sauber rein.

Und so eine punktverschweißter Winkel sieht ja optisch gaaanz toll aus, oder willst Du das auch noch vollverschweißen?

Und fallst Du einen komplett neu aufgebauten Kastenrahmen meinst:

Das kostet incl. Verzinken ohne Beschläge zwischen 1500,- und 1800,- Euro ohne Holz (Angebot vom Schlosser liegt vor).

Mit allem Drum und Dran habe ich dann für rund 2000,- Euro ein uraltes Fahrgestell mit unbekanntem Zustand von Radlagern und Bremse und gebe für diese halbe Lösung schon 20 % mehr aus wie für einen neuen Hänger...

Bleibt als einziger sinnvoller Betrag die Zustimmung zu Zitat 4.

Das ist unnötig und ich muss wieder diesen langen Text tippen...

 

Grüße

Thorsten

Die Arbeitsstd kosten Ihn nix. Wenn der handwerklich mal was für sich machen will, um zu beweisen das er das hinbekommt, kennt er jetzt doch alle vor und Nachteile. Insofern ist ihm schon mal geholfen, und anderen die das lesen.

Würde mich freuen wenn da mal paar Bilder und ein Bericht von der Rep. kommen.

Moin Moin !

Zitat:

Möglich ist, den Schnitt neben dem Kopf schräg anzusetzen und sehr tief einzuschneiden. Das zerstört die eventuell wiederzuverwendende Seitenplanke und es qualmt erbärmlich.

völlig richtig ! Wie deutlich zu sehen ist und ich auch schrieb, sind die seitlichen Bordwände auch Schrott.

Zitat:

Du machst das, aber das ist halt Unsinn.

2 mm statt 0,8 als reine Einfassung ist eher was für die Landwirtschaft bei schwerer Beanspruchung.

Das ist in deinen Augen Unsinn , weil du es nicht verstanden hast! Ich schrieb nichts davon, mittels Winkeleisen ein Rohr oder ähnliches herzustellen. Das Winkeleisen wird auch nicht mittels Flacheisen zum U_Eisen geschweisst , sondern genau so verwendet , wie es gekauft wird: Einfach als Winkeleisen. Die Gewichtszunahme ist völlig unbedeutend.

Zitat:

Nur ein Winkelrahmen als Aufsatz bekommt man nicht vernünftig an die kontuierten Eckrungen befestigt

Das wiederum verstehe ich nicht !

Zitat:

Alles bekommt man nicht in den passenden Längen beim Obi und Co. Also Fachhandel, den es eben nicht überall gibt.

das wiederum zeigt ,dass du so etwas noch nicht oft gemacht hast. Hier gibt es Schlossereien, Landmaschinenhandel usw. die freuen sich gerade über Privatkunden , und es ist auch kein Problem , sich bei Bedarf die Materialien mit einer mitgebrachten Flex zuzuschneiden. Da aber die üblichen Längen 6m sind, habe ich auch keine Transportprobleme.

Zitat:

Der Stahl ist roh und sollte verzinkt werden. Geht nicht da schon verbaut und verschweißt.

Wenn man denn verzinken möchte, das ist hier absolut kein Problem ,solange man keine Hohlräume einbaut.

Zitat:

Und so eine punktverschweißter Winkel sieht ja optisch gaaanz toll aus, oder willst Du das auch noch vollverschweißen?

natürlich wird von aussen durchgehend verschweisst !

Zitat:

Das kostet incl. Verzinken ohne Beschläge zwischen 1500,- und 1800,- Euro ohne Holz (Angebot vom Schlosser liegt vor)

Den letzten Anhänger , den ich grundlegend erneuert habe , sollte beim Hersteller 7000 E als Reparatur kosten (Spezialanhänger für Kajaks). Ich habe 2 Tage gebraucht und der Verein war rund 450 E für Material los , dabei war schon eine neue Achse und es sind einige Verbesserungen eingeflossen. Verzinkt wurde der allerdings nicht.

Zitat:

Mit allem Drum und Dran habe ich dann für rund 2000,- Euro

Ja du ! Aber der TE und ich würden eben keinen Betrieb beauftragen , sondern selber machen. Und da komme ich mit 100 E dicke hin (Verzinken wird gespart, das ganze muss keine 50 Jahre mehr halten) , dazu kommt nur noch das Holz.

Das sich das alles nur lohnt ,wenn man selber entsprechende Fähigkeiten hat , ist ebenso klar , wie dass der Rest des Anhängers eben noch gut ist. Wie ich schon schrieb , Westfalia hat 4 Schräglenker und wenn nur einer davon rott ist , ist der Anhänger platt.

MfG Volker

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:27

Ich werde mit dem Gerät erst einmal den Weg zum TÜV nehmen.

 

Mir anhören was Phase ist, und dann entscheiden.

 

Sollte ich mich zur diesem Wahnsinn hinreisen lassen, gibt es natürlich Bilder.

 

Wenn ich mich zur einen anderen Tat entscheiden werden, wie z.B. eine Alu Platte darüber machen, werde ich ebenfalls berichten.

 

Danke für eure Mithilfe.

 

Gruß

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 22. Januar 2018 um 08:27:56 Uhr:

Ich werde mit dem Gerät erst einmal den Weg zum TÜV nehmen.

Mir anhören was Phase ist, und dann entscheiden.

Sollte ich mich zur diesem Wahnsinn hinreisen lassen, gibt es natürlich Bilder.

Wenn ich mich zur einen anderen Tat entscheiden werden, wie z.B. eine Alu Platte darüber machen, werde ich ebenfalls berichten.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß

Wenn der Prüfer bereit ist erstmal einen unverbindlichen Blick auf den Anhänger zu werfen, gut. Ich bezweifle aber, das Du mit einer rotten Bodenplatte die HU bestehst.

Ich würde keine HU machen lassen! Ich würde mit dem Prüfer reden was er bekommt wenn er mal so einen Blick drauf wirft!

 

Hab das mal mit einem Wohnanhänger gemacht und der Prüfer meinte wenn ich keinen Schreibkram hab tust du uns bitte was in die Trinkgelddose!

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 5:05

Für den TÜV lege ich eine Platte drüber.

 

Abwarten und schauen

Moin Moin !

Mal wieder nichts als unsinnige Ratschläge!

Zitat:

Ich werde mit dem Gerät erst einmal den Weg zum TÜV nehmen

Gute Idee!

Zitat:

Ich würde mit dem Prüfer reden was er bekommt wenn er mal so einen Blick drauf wirft!

Zitat:

Wenn der Prüfer bereit ist erstmal einen unverbindlichen Blick auf den Anhänger zu werfen, gut.

Schwachsinn !

Was nichts kostet (oder sogar einen Kaffeekassenbeitrag) ist auch nichts wert ! Genauso könnte man auch den nächsten Bäcker um seine Meinung fragen !

Ist doch völlig wumpe , wenn der durchfällt , wichtig ist doch der restliche Zustand! Reifen i.O. , Zugkupplung ausgeschlagen , Bremsen Schrott , und vor allem sind die Schwingen noch für einige Jahre gut !

Man hat jetzt ein belastbares Stück Papier , weiss genau , was zu tun ist (oder auch zu lassen) , und kann dann ggf. eine Nachprüfung für ca. 12 E machen.

MfG Volker

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