ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. werkseitige AHK-Eintragungen

werkseitige AHK-Eintragungen

Skoda
Themenstarteram 10. August 2014 um 14:23

Ich habe jetzt einen O3-Kombi mit 1,4TSI und werkseitiger AHK.

Vielleicht kann mir ja jemand meine AHK-Fragen dazu beantworten:

1. zul. Anhängelast:

Eingetragen sind sowohl in der Zul.-Bescheinigung 1, als auch in der EU-Übereinstimmungserklärung lediglich 1500kg.

Die 1800kg bei 8% Steigung, die sowohl in den allgemeinen techn. Daten, als auch in den techn. Daten der Bedienungsanleitung erwähnt sind, tauchen nirgendwo in den amtlichen Papieren auf.

Folge:

Mit 1800kg schwerem Anhänger darf ich gar nicht fahren.

Diskussion mit Ordnungshütern, auch bei Vorlage der Bedienungsanleitung, überflüssig.

Wie bekommt man diese zugesagte Eigenschaft des Fahrzeugs in amtl. Papiere?

2. "Anhänger-ESP"

Dieses ist auch in der Bedienungsanleitung erwähnt. In den amtl. Papieren aber leider ebenfalls nicht.

Folge:

Mit entsprechend schweren Anhängern ohne Antischlinger-Kupplung darf ich nicht 100km/h laut der 9. Ausnahmeverordnung der STVZO fahren.

Frage dazu: s.o.

Beim meinem Golf 6 war sowohl die erhöhte Anhängelast bis 8%, als auch das "Anhänger-ESP" (mit Verweis auf die 9. Ausnahmeverordnung) unter Bemerkungen in der Zul.-Bescheinigung 1 unter Bemerkungen aufgeführt.

Leider gibt es auch bei Skoda (anscheinend VAG-übergreifend) keine vernünftigen Angaben in den, dem Kunden zur Verfügung gestellten Unterlagen:

Laut Bedienungsanleitung existieren 3 Sicherungen für die AHK, nur leider steht nicht, welche Sicherung für was zuständig ist.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Wo wird eigentlich etwas zur Stromversorgung durch die AHK-E-Dose ausgesagt?

Da entdecke ich eigentlich bis jetzt gar nichts.

Anscheinend ist die Dauerstromversorgung (PIN 9 und PIN 13) der AHK nur aktiv, wenn auch ein 13-poliger Stecker angeschlossen ist. (Soweit habe ich das schon heraus gefunden)

Vielleicht sind ja auch PIN 10 und PIN 11 (Ladeleitung) aktiv (man kann ja nie wissen...dass PIN 9 aktiv ist steht ja m.E. auch nirgendwo).

Dies könnte ich aber erst durch entsprechende Tests herausfinden.

Diese Null-Info, mit der die Käufer allein gelassen werden, ist schon ein Trauerspiel.

Gibt es zu der E-Dose irgendwelche (offizielle) belastbare Infos?

Beste Antwort im Thema

Aufgeschreckt durch das Forum hatte ich versucht vor der Anmeldung/Abholung meines neuen O3 die Sache mit dem Händler und dem Zulassungsdienst zu klären. Wie bei anderen auch glänzte der Händler durch Unwissenheit; "da sind sie der erste der danach fragt"!???

War in der zwischenzeit beim TÜV (Sachverständigem) und habe dort nachgefragt.

"Bring mir ein Papier von Skoda und ich trag dir das ein, ohne - keine Chance".

Hab jetzt an Skoda geschrieben und eine schriftliche Bestätigung der erhöhten Anhängelast laut BA gefordert.

Sie haben mich vertröstet: "Die gewünschte "Gutachterliche Stellungnahme" zur Anhängelast ist noch nicht verfügbar, da die Prüfungen noch andauern. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld."

Ich bleib drann und werde euch auf dem laufenden halten.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 11:38

Hallo,

In den Papieren steht das was steht, ranhängen kannst auch einen Ahnänger mit 5000kg Zulässig Gesamtgewicht aber wiegen darf das Teil Gesamt eben nur 1600kg, 1800kg oder eben die 2000kg, dass müsste man vor jeder Fahrt eben nachprüfen oder ca. ausrechnen... Der Skoda ist wahrscheinlich zu leicht?

Gruß timex

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:51

Zitat:

aber wiegen darf das Teil Gesamt eben nur 1600kg, 1800kg oder eben die 2000kg, dass müsste man vor jeder Fahrt eben nachprüfen oder ca. ausrechnen...

das ist bekannt, aber wenn es wahrscheinlich/geschätzt knapp werden könnte mit den z.B. 1800kg, wie in diesem Fall und man eben, wie üblich, keine Wägemöglichkeit hat, ist es durchaus komfortabel einen "Puffer" von 200kg (in meinem Fall sogar 300kg) zu haben, oder?

Bei Skoda scheint die Problematik anders zu liegen...aber da stimmt ja so einiges nicht...

Die erhöhten Anhängelasten existieren beim Octavia ja in der BA und z.B. immer noch in der österreichischen Broschüre.

Der Seat, der garantiert nicht schwerer ist, als ein entsprechender Skoda, stehen im spanischen Prospekt so ziemlich genau die selben erhöhten Anhängelasten wie in der BA des Octavias drin. Ob die jetzt auch falsch sind und nicht in den offiziellen Papieren stehen, versuche ich gerade im Leon-Forum heraus zu finden. An einen schnöden Schreibfehler glaube ich daher nicht.

Das geringe Mehrgewicht des Golf gegenüber dem Octavia dürfte eigentlich nicht diese drastischen Auswirkungen bei der Anhängelast haben.

am 1. Oktober 2014 um 13:26

Hallo,

natürlich wäre es besser eine Reserve zu haben. Auch ich finde es ziemlich komisch das in der BA und den Prospekten etwas versprochen wird und man es dann nicht offiziell bestätigt bekommt. Letztendlich sollte es bei einem Tieranhänger schon ziemlich klar sein was ein Tier wiegt, bei nur Anhängern mit Holz, Steine usw. kann man nur schätzen und bei einem Caravan würde ich das Teil vollpacken wie für den Urlaub und auf den nächsten großen Schrottplatz fahren. Die haben dort eine Waage und ich denke dann ist man wenigstens erstmal im klaren was das Teil wiegt und wieviel ich mitnehmen darf.

Gruß timex

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:30

Bei mir geht es um den Transport kleiner Yachten, die leer um die 1000kg wiegen. Der Tandemachser hat so bei 450kg Eigengewicht und daher weiß man es nie so wirklich genau, was die Fuhre auf die Waage bringt, denn welches Zubehör sich beim Transport noch alles im Boot befindet, steht nicht immer genau fest.

außerdem werden Boote, die über ein halbes Jahr im Wasser liegen durchaus mal schwerer.

Von daher würde es bei mir eine Menge ausmachen, ob ich nur 1500kg oder 1800kg ziehen dürfte.

Auf dann eventuell 300kg weniger Pkw-Zuladung würde es mir bei diesen seltenen Kurztransporten auch nicht an kommen.

Ich habe ein ähnliches Problem... der Pferdeanhänger wiegt ca. 650kg und normalerweise ziehe ich nur 1 Pferd (laut Waage 600kg). Also kein Problem. Wenn ich aber 2 Pferde auf kurze Strecken mitnehmen möchte, dann wären das 1850kg.

Wenn der RS TDI nun nur 1600kg eingetragen hat, dann fehlen mir für die Ausnahmen 3-4x/Jahr einfach 250kg. Das ist ärgerlich.

am 1. Oktober 2014 um 15:38

Hallo,

ja das kann ich verstehen mit dem Gewicht usw. ist wie ein Anhänger voll Sand... Suche doch mal nach Mobiler Anhängerwaage, die Teile kosten so um die 200-300€ und ersparen dir eine Menge Ärger! Ich denke wenn du diese Transporte öfters machst ist die Kohle schnell wieder rein.

Gruß timex

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 16:23

so eine Waage hatte ich mir vor Jahren mal angeschafft. Die ist schon für einen 1-achsigen Anhänger kaum zu gebrauchen und für einen Tandemachser schon gar nicht.

Um bei meinem neuen kleinen WoWa das Gewicht einigermaßen genau festzustellen reicht es. Das kann ich aber bei mir auf dem Hof auf topfebenen Boden mit Ausgleichsbrett und vor allem in Ruhe machen.

Mit Tandemachser im Hafen mal so kurz auf die Schnelle kann man das komplett vergessen. Außerdem muss ich den Anhänger dann ziehen (das Boot muss weg...) und daher wäre der Puffer von 300kg in meinem Fall sehr wichtig.

am 1. Oktober 2014 um 16:42

Ok. War nur so eine Idee... Gäbe es noch Kranwaagen bis 1,5t so um die 300-400€. Besser wäre aber eben, einfach nur ans Auto hängen ohne viel Gedanken machen zu müssen aber beim Skoda ist das alles Grenzwertig... Unfall,Boot Schrott, zu schwer gewesen, Versicherung zahlt nichts--- Voll der Scheiß

Gruß timex

am 1. Oktober 2014 um 16:43

Sorry,

war doppelt der Text...

2 to ist für die meisten Pferdeanhänger die kritische Grenze. Deswegen sieht man so viele SUV als Zugfahrzeuge, wir selbst haben einen Pickup, jedoch will ich ein Reservefahrzeug haben, wenn der mal kürzer oder länger nicht zur Verfügung steht.

Unser Anhänger wiegt fast 900k (lt. Internet, ich weiß, ich müsste mal mit den Pferden (und ohne) bei der Mülldeponie vorbei und da wiegen lassen). Die Pferde wiegen je nach Jahreszeit und Trainingsstand 450 bis über 500kg. Mit 2 Sätteln sind da 2 to schnell erreicht. Und da ich auch Strecken befahre, die keine 12% Steigung haben, könnte man guten Gewissens mit einem O³4x4 unterwegs sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:36

Zitat:

guten Gewissens mit einem O³4x4 unterwegs sein.

Definitiv nicht mit allen 4 x 4.

Nur mit denen, wo 2000kg bei 12% eingetragen sind, kannst du guten Gewissens 2T ziehen.

beim 1,6TDI wird es daher vermutlich nicht gehen und beim 1,8TSI geht es bestimmt nicht.

es geht mir hier speziell um den Scout 110KW vs. 135KW. Hätte natürlich lieber den 135KW, aber der steht mit 12% bei nur 1800kg. Wenn der 2000 kg bringen würde bei 8% wäre mir geholfen.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 8:00

...und das lässt sich 100%-ig leider nur klären, wenn du schriftlich bei Skoda anfragst (und eine schriftliche Antwort bekommst...) oder wenn dir jemand die ZB 1/EU-Übereinstimmungserklärung eines solchen Autos zeigen kann.

Zitat:

@waschbaer123 schrieb am 6. Oktober 2014 um 14:51:54 Uhr:

...Die Pferde wiegen je nach Jahreszeit und Trainingsstand 450 bis über 500kg. Mit 2 Sätteln sind da 2 to schnell erreicht...

Hast du Ponies? Wir hatten eine Waage bei uns am Stall, da war kein "normales" Pferd unter 500kg. Unser großer, schlanke Kerl lag bei 600kg. Dafür ist unser Anhänger (leer) etwas leichter. Also ziehen wir mit dem RS halt nur 1 Pferd... sollte für 90% der Fahrten zwar OK sein, aber trotzdem ärgerlich. Zum Glück gibts für solche Fälle dann den Quattro mit 2100kg / 8%.

Wir haben Quarter Horses. Stockmaß 1,40 bis 1,52

Die sollen keine Kutschen ziehen, sondern Kühe treiben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. werkseitige AHK-Eintragungen