ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer kennt sich mit Einspritzung/Elektronik aus ?

Wer kennt sich mit Einspritzung/Elektronik aus ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 12:25

Hey,

Vorweg ich habe einen S204 C350 Baujahr 2010 mit 3,5L M272 und 260.000km auf der Uhr.

 

Ich hatte vor ca. 1 Monat und ca vor 4000km Probleme mit der Einspritzung. MKL ging an, hat besonders im Leerlauf extrem ruckelt, der Lüfter drehte auf volle Stufe. Habe mit MB iCarsoft Fehler ausgelesen. Fehler war unter anderem die Einspritzventil-Endstufe erkennt eine Leitungsunterbrechung. Allerdings waren auch noch andere Fehler drinnen, dazu später mehr.

 

Habe mir dann überlegt es könnte entweder das Steuergerät sein, die Verkabelung oder das Einspritzventil. Da ich zwar etwas Schrauben kann, aber mich mit Verkabelung und Steuergeräte nicht auskenne habe ich mich entschlossen das Einspritzventil zu tauschen auf Zylinder 4. Hat im Zubehör nur 80€ neu gekostet und dank dieser Anleitung war es auch kein großer Akt. Ich verlinke sie Mal falls irgendwer das irgendwann lesen tut und Hilfe braucht.

https://www.pelicanparts.com/.../48-FUEL-Fuel_Injector_Replacement.htm

 

Ich hatte mehrere Fehler drinnen und wusste nicht ob es etwas bringt, da aber nur 80€ gekostet hat und ich Zeit hatte dachte ich mir ich tausche es Mal. Nun nach dem Tausch funktionierte alles wieder Super ! Ich dachte es lag daran, aber ich hatte ja auch das Motorsteuergerät komplett ab und alles Kabel von der Einspritzung ab und der Wagen stand 1 Woche.

 

Über 1 Monat und über ca. 4000 km lief es ohne Probleme. Nun ist genau das selbe wieder passiert, ich blende alle Fehler unten ein mit Bildern ! Da angeblich wieder Zylinder 1 und 4 spinnen, und Zylinder 4 Ventil neu ist, kann es nicht am Bauteil liegen. Was mich auch wundert, immer wenn es Probleme mit der Einspritzung gab ging gleichzeitig auch der Lüfter auf 100% und laut Fehler sagt er Leitungsunterbrechung.

 

Zudem sind die Fehler aktuell sporadisch. Das heißt gestern ging es los. Ich war leider 100km von zu Hause weg. Ich bin bis zu meinen Freunden gefahren dort angekommen stand der Wagen etwas, und danach lief er wieder normal.

Dann nach 10 Kilometern fing es wieder an, ruckeln und Lüfter auf 100%. Nach abstellen wieder weg, und nach kurzer Zeit wieder da...

 

Das der Lüfter auf 100% läuft wär jetzt nicht so schlimm ich erwähne es aber weil es schon komisch ist, das diese Leitungsunterbrechungen immer gleichzeitig stattfinden ! Deshalb frage ich euch, Steuergerät ??

 

Vor paar Monaten ging z.B. mein Xenon Abblendlicht nicht und der Austausch der Birne brachte nichts. Fehler auslesen ging beim rechten Xenon Steuergerät nicht, ich habe dann auf ebay ein gebrauchtes Xenon Steuergerät gekauft und seitdem funktioniert das Licht wieder :)

Ich habe erst die Xenon Lampe als Ursache ausgeschlossen und darauf auf das Steuergerät geschlossen. Und es war es auch (alte war korrodiert).

 

 

Nun suche ich den Fehler bei der Einspritzung... hat jemand Ideen was ich da tun kann ?

 

Wie gesagt Einspritzventil ist getauscht worden und danach lief es Wochen und tausende Kilometer ohne Probleme.

Und ich hatte damals auch schon Fehlermeldung Kraftstoffpumpenrelais. Aber das ergibt für mich auch keinen Sinn. Wenn das Kraftstoffpumpenrelais defekt wäre, würden doch alle 6 Zylinder keinen Sprit bekommen oder ?

 

Wär Ideen hat... bin für alles offen.

 

LG

 

 

 

20231222_124516.jpg
20231222_124519.jpg
20231222_124509.jpg
+2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Kabelbruch, Marderbiss oder Steuergerät. Hast du mal die Einspritzventile über Kreuz getauscht?

 

Würde alle Kabel mal akribisch durchsehen, da es zwei verschiedene Komponenten betrifft würde ich an stellen suchen, an denen beide Kabel gebündelt verlaufen.

Ich würde alle Massepunkte kontrollieren und nachziehen. Ist die Lichtmaschine in Ordnung?

Daran dachte ich auch schon, dann hätte er allerdings kein Kurzschlussproblem gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer kennt sich mit Einspritzung/Elektronik aus ?