ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer ist von 136ps auf 150ps umgestiegen (320d) ??

Wer ist von 136ps auf 150ps umgestiegen (320d) ??

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:05

Hallo zusammen,

ich bin zwar mit meinen 320d mit 136ps zufrieden (erster Diesel und begeistert :)), aber überlege ob ich nach dem Sommerferien einen mit 150ps und 6 Gänge kaufe.

Meine Fragen sind:

-Gibt es Leistungsmäßig große Unterschiede ?

-Gibt es Unterschiede im Versicherung (Steuern sind ja fasst gleich)?

Wie ist eure Erfahrung? Eure Meinungen sind gefragt.

Vor -und Nachteile bitte :) (Wenn es Nachteile gibt:D).

Mfg

Beste Antwort im Thema

....Dann schaltet der 328 eben zurück und gibt ihm Drehzahl ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja, nimm den 330d! :D

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Zitat:

Original geschrieben von Bernie99

 

Würde ich so nicht unterschreiben! Möglich das mein 328i Touring etwas schwach war. Aber wenn es kurvig und bergig wird muss man

im 328i schon sehr viel arbeiten um am 320d dran zu bleiben. Und in der Endgschwindigkeit nehmen sie sich auch nix.Natürlich ist der 2.8 Liter Sechszylinder Motor um Welten geiler. Aber der 320d macht erstaunlich viel Spass. Auf der BAB isser sogar klar besser!

Trotzdem schiele ich immer nach nem gepflegten 330i :p

 

Ach ja warum ich umgestiegen bin. Ganz einfach ich brauche ne Karre die läuft. Ein 328i 330i auf Autogas ist sicher was Feines.

Aber man ist ewig am Tanken und auf dem Weg zum Gasumrüster. Ist wahrscheinlich anders wenn man sich ne Prins oder BRC holt.

Wie auch immer ! Zeit ist Geld!!

Bernie

leute was ist den los hier :rolleyes:

ein 328 ist in der Vmax sowas von weit weg von einem 320d da lohnt das diskutieren gar nicht.da haelt nicht mal 330d(184PS) mit.Woher habt ihr diese fantasystorys??

Einer noch offtopic. Also der 328i macht selbstverständlich sehr viel mehr Spass als ein 320d. Allein schon das Drehzalband der Sound usw. Aber!! meiner (Touring) lief mit Mühe 230. Das schafft der 320d 6 Gang(mit viel Anlauf) auch. Was das Autogas angeht. Wenn man nicht wirklich viel fährt und! eine anständige Anlage bei einem anständigen Umrüster einbauen lässt ist es schon ok. Aber ! ich bin in 1,5 Jahren und ca. 60tkm sicher zwanzig mal mit dem Wagen in der Werkstatt gewesen. Zeit ist Geld! Das ist dann auch kein peiswertes Fahren mehr. Dazu dann die ewige Tankerei. Mit dem 320d kann ich immer mindestens 800km am Stück fahren und an jeder Tankstelle Diesel reinlaufen lassen.Trotzdem kan nich mir vorstellen, daß ich wenn ich die ewige Rennerei wg. dem Gas vergessen habe mir einen frischen 330i kauf und den auf Gas umrüste.;)

 

Bernie

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:14

Ja, ein 330d mit 204ps und 6Gänge hätte ich auch gerne, aber die Unterhaltkosten schrecken mich ab. Nicht die Steuern (ist ja eh nur 1x im Jahr), sondern die Versicherung. Hab gelesen, dass ein 330d nicht nur im Steuern teuerer sind als ein 320d, sondern auch im Versicherung :(.

Die Steuern kann man vorhersagen aber die Versicherung niemals! Da gibt es so große regionale und auch individuelle Unterschiede. Frag einfach deine Versicherung, dann weisst du es!

Mahlzeit,

alleine durch die Common-Rail Technik des neueren 150PS Diesels fährt dieser viel angenehmer. Sprich gleichmäßigere Beschleunigung, breiteres Drehzahlband. Fahre jetzt den zweiten 150PS 320d E46. Ein Kumpel fährt noch den 136PS.

Deutlicher Unterschied in der Beschleunigung, der Laufruhe und auch beim Verbauch. Von daher sicher ein Gewinn zu wechseln!

Zu diesen ganzen 328i Diskussionen: Mein E46 320d mit 150PS fühlt sich viiiiel potenter an als unser 118i. ABER: wenn ich es wirklich darauf anlege, dann ist der Diesel von 0-100km/h langsamer, da man mehr schalten muss und ich den Benziner viel weiter ausdrehen kann, aber auch muss! Vmax deutlich höher beim Benziner. Nur im Durchzug, z.B. von 80-120km/h im 6. Gang macht der Diesel den Benziner platt, da er mehr Drehmoment hat.

Mein 320d kostet mit Haftpflicht 18 und VK 22 bei 40 bzw 45% genau 468€ an Versicherung. Die Einstufung ist doch identisch. Wobei du bei Thema VErsicherung wissen musst, dass die meisten VErsicherungen letztes Jahr ihre Prämien angepasst(sprch erhöht) haben. Möchte ich derzeit (gestern erfragt!) den selben Wagen neu versichern, dann zahle ich anstatt 468€ nun 534€!

Gruß Walu

am 27. Juni 2010 um 11:22

320d/330d/328i wieder mal. Toll :-)

Wenn interessieren schon irgendwelche Werte wenn man im Alltag mit einem Diesel durch das enorm starke Drehmoment einfach viel schneller, effizienter & sparsamer fahren kann?

Ob jetzt ein 328i auf der Bahn in der Endgeschwindigkeit schneller ist oder nicht, ist mir sowas von scheissegal - ehrlich. Wie oft fährt man schon über 200? Wo ein 320d 6l braucht, braucht ein 328i das doppelte.. alleine das ist schon genug für mich. Mein Geld schmeiss ich halt eher ungern beim Fenster raus, andere können das gerne machen..

Das einzige, was die Benziner natürlich besser können ist die Laufruhe, aber auch mein alter 325tds hatte eine super Laufruhe - war sowieso ein super Motor - der Benziner unter den Dieseln halt. Bei guter Pflege sind die unkaputtbar bei einem Verbrauch von 7-7,5l. Aber gegen einen 320d sieht der 325tds natürlich auch alt aus, besonders zB in der Stadt, woo man jeden NM Drehmoment sofort merkt...

Ein 330d ist natürlich auch toll - ca 1l Mehrverbrauch gegenüber 320d, aber zur Zeit meiner Meinung nach total überteuert - deswegen bin ich jetzt auch beim 136 PS 320d gelandet - günstig & gut.

Zur Diskussion 136PS vs 150PS:

Der 150PS 320d ist vermeintlich der bessere Motor, hat aber auch ein paar Schwachstellen mehr (Common Rail Einspritzung - Injektoren, Drallklappen, Turbo-Anfälligkeit,...).

Mit dem 136PS fährst du normalerweise länger und problemloser. Bissi 2-Takt panschen und die Einspritzpumpe hält. Ev mal einen LMM tauschen, das wars.

Edit:

neulich bin ich wieder über 500km Autobahn gefahren (mit 225/255 Reifen), teilweise über 200, dazwischen Tempomat auf 145-150 - Verbrauch ca 6l...ich habe Freude am sparen!

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Mahlzeit,

alleine durch die Common-Rail Technik des neueren 150PS Diesels fährt dieser viel angenehmer. Sprich gleichmäßigere Beschleunigung, breiteres Drehzahlband. Fahre jetzt den zweiten 150PS 320d E46. Ein Kumpel fährt noch den 136PS.

Deutlicher Unterschied in der Beschleunigung, der Laufruhe und auch beim Verbauch. Von daher sicher ein Gewinn zu wechseln!

Zu diesen ganzen 328i Diskussionen: Mein E46 320d mit 150PS fühlt sich viiiiel potenter an als unser 118i. ABER: wenn ich es wirklich darauf anlege, dann ist der Diesel von 0-100km/h langsamer, da man mehr schalten muss und ich den Benziner viel weiter ausdrehen kann, aber auch muss! Vmax deutlich höher beim Benziner. Nur im Durchzug, z.B. von 80-120km/h im 6. Gang macht der Diesel den Benziner platt, da er mehr Drehmoment hat.

Mein 320d kostet mit Haftpflicht 18 und VK 22 bei 40 bzw 45% genau 468€ an Versicherung. Die Einstufung ist doch identisch. Wobei du bei Thema VErsicherung wissen musst, dass die meisten VErsicherungen letztes Jahr ihre Prämien angepasst(sprch erhöht) haben. Möchte ich derzeit (gestern erfragt!) den selben Wagen neu versichern, dann zahle ich anstatt 468€ nun 534€!

Gruß Walu

Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen (was den 320d mit 136 PS im Vergleich zu dem mit 150 Ps angeht) ;)

Zu der anderen Diskussion: Du sprichst die Elastizitätswerte an ... diese sind aber witzlos, da keiner im Benziner beim Beschleunigen von 80 auf 120 den 6. Gang nehmen wird, wenn er denn zügig voran kommen möchte => Benziner nach schaltvorgang deutlich schneller! Es ist etwas witzlos zu behaupten, dass ein 320d schneller sei. Jeder weiß, dass das nicht der Fall ist => könnte man die Diskussion beenden.

Nochmal was zu Versicherung:

Es ist eigentlich von Versicherung zu Versicherung verschieden, die % spielen eine große Rolle, ... Bei 30% macht es im Endeffekt nur wenig aus, ob nun 320d oder 330d. Ich würde einfach mal dort anfragen, fragen kostet ja bekanntlich nichts.

@damesjean: Es ist ja nun nicht so, dass man den Unterschied im Alltag nicht merken würde! Und du kannst den 320d sicherlich nicht schneller bewegen! Schalten heißt das Zauberwort beim Benziner (was sich bei einer Automatik eh erübrigt). Kommt auf die Person, bzw deren Fahrstrecke an, ob man öfters mal über 200 fährt oder nicht. Gut, ein Benziner braucht mehr, macht aber auch 100mal mehr Spaß und somit ist es mir das Wert.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:38

Werde ich mal machen. Das Fahrzeug wird über mein Vater versichert (35 % :)). Meine Sorgen sind bei dem CR- Diesel, dass die Injektoren kaputt gehen. Am liebsten hätte ich natürlich den 330d mit 204ps, werde aber mal nachfragen.

Bin schonmal den 330d 6 Gang gefahren und muss sagen, dass ich schon durch die Beschleunigung grinse Wangen bekommen habe:D.

am 27. Juni 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

@damesjean: Es ist ja nun nicht so, dass man den Unterschied im Alltag nicht merken würde! Und du kannst den 320d sicherlich nicht schneller bewegen! Schalten heißt das Zauberwort beim Benziner (was sich bei einer Automatik eh erübrigt). Kommt auf die Person, bzw deren Fahrstrecke an, ob man öfters mal über 200 fährt oder nicht. Gut, ein Benziner braucht mehr, macht aber auch 100mal mehr Spaß und somit ist es mir das Wert.

Man kann einen Diesel einfach entspannter & schneller bewegen als einen Benziner - ist nun mal so. Bin selber auch 8 Jahre Benziner gefahren. Die Zeit ist einfach vorbei. Zurückschalten hin oder her - im Alltag geht nichts über einen drehmomentstarken Diesel.

Als Spassauto könnte ich mir schon wieder mal einen hubraumstarken Benziner - zB ein 328i Cabrio vorstellen..

Hatte vor kurzem ein neues 320i Coupe E92 als Leihwagen - der hat 170PS bei 6700 U/min oder so. Haha bin mir vorgekommen wie in einem alten 320i E30 - so schlecht ist der gegangen. Ganz obenrum ist ein bisschen was gekommen, aber so ein drehmomentarmer Motor hat doch in einem so geilen Auto nichts verloren...

am 27. Juni 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

 

Man kann einen Diesel einfach entspannter & schneller bewegen als einen Benziner - ist nun mal so. Bin selber auch 8 Jahre Benziner gefahren. Die Zeit ist einfach vorbei. Zurückschalten hin oder her - im Alltag geht nichts über einen drehmomentstarken Diesel.

Als Spassauto könnte ich mir schon wieder mal einen hubraumstarken Benziner - zB ein 328i Cabrio vorstellen..

AMEN!

"Ein Diesel lässt sich also schneller bewegen als ein Benziner":confused:

Super Aussage!

Im Übrigen sind immer mehr aktuelle Benziner "aufgeladen", haben somit genügend Drehmoment/Durchzug. Die Zeit des Benziners ist also noch lange nicht vorbei, im Gegenteil.

Dass sich ein 170 PS 2 Liter Saugbenziner untenrum nicht besonders potent fühlt, versteht sich von selbst. Richtig gefahren ist er jedoch genauso schnell wie ein vergleichbarer 170 PS Diesel. Manche scheinen das jedoch nicht kapieren zu wollen!

Hallo,

also ich war alles andere als ein Diesel Fan, doch muss ich nach einem Jahr 320d mit 136PS sagen Diesel ist einfach nur geil.

Wen man wieder auf ein Auto ohne Turbo umsteigt und nicht gerade über 3Liter Hubraum verfügt, fehlt einem doch was.

Mittlerweile stehe ich auch vor der Entscheidung ob ich nicht lieber auf 150PS wechseln soll.

Der soll doch um einiges besser gehen, besser wer es natürlich gleich auf den neuren 163 PS Diesel umzusteigen.

Schade das BMW erst so spät wieder einen 3er mit 2,5 Liter raus brachte.

 

Der wäre von der Steuer nicht gleich so hoch wie ein 3 Liter. Finde sowieso eine große Lücke zwischen 2L zu 3L.

Was ich zum vergleich Diesel zu Benziner sagen möchte ist das man ohne großen Akt einen Diesel paar PS mehr raus kieseln kann.

Was macht man z.B mit einem Benziner einen 320i? Da ist ohne großer Aufwand nicht so einfach paar PS mehr raus zuholen.

Gruß

 

am 27. Juni 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

 

Man kann einen Diesel einfach entspannter & schneller bewegen als einen Benziner - ist nun mal so. Bin selber auch 8 Jahre Benziner gefahren. Die Zeit ist einfach vorbei. Zurückschalten hin oder her - im Alltag geht nichts über einen drehmomentstarken Diesel.

Als Spassauto könnte ich mir schon wieder mal einen hubraumstarken Benziner - zB ein 328i Cabrio vorstellen..

AMEN!

"Ein Diesel lässt sich also schneller bewegen als ein Benziner":confused:

Super Aussage!

Im Übrigen sind immer mehr aktuelle Benziner "aufgeladen", haben somit genügend Drehmoment/Durchzug. Die Zeit des Benziners ist also noch lange nicht vorbei, im Gegenteil.

Dass sich ein 170 PS 2 Liter Saugbenziner untenrum nicht besonders potent fühlt, versteht sich von selbst. Richtig gefahren ist er jedoch genauso schnell wie ein vergleichbarer 170 PS Diesel. Manche scheinen das jedoch nicht kapieren zu wollen!

Hängt euch doch bitte nicht auf dem Wort "schneller" auf, was damit gemeint ist, sollte doch jedem klar sein.

Ein aufgeladener Benziner fährt sich bestimmt auch nicht schlecht, habe ich aber noch nicht probiert - du schon? Ich kenne nur lahme, unaufgeladene Benziner. Und da habe ich lieber einen aufgeladenen, verbrauchsarmen Diesel. ;)

Auch ein 328i E46 ist doch einfach nur lahm, war extrem enttäuscht nach einer Probefahrt..

Dass ein 170PS Benziner mit einem 170PS Diesel mithalten kann ist aber auch nur rein theoretisch der Fall. NATÜRLICH ist der Diesel "schneller", dh bei der Beschleunigung & im Alltag, aber nicht unbedingt bei der Endgeschwindigkeit - aber wen interessiert das ???

Ein Benziner muss schon um einige PS mehr haben als ein Turbodiesel, um mithalten zu können.. wer heute noch etwas anderes behauptet, der lebt noch in den 90ern..

Ein E46 328i soll lahm sein? Der hängt den 320d mal eben locker ab. Ich war sehr enttäuscht vom 320d. Der war richtig lahm und Spaß kommt da auch nicht auf.

Und ein Benziner mit gleichen PS ist meist sogar noch schneller als ein Diesel! (E46 330i gegen E90 330d z.b) ;)

am 27. Juni 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

 

Ob jetzt ein 328i auf der Bahn in der Endgeschwindigkeit schneller ist oder nicht, ist mir sowas von scheissegal - ehrlich. Wie oft fährt man schon über 200? Wo ein 320d 6l braucht, braucht ein 328i das doppelte.. alleine das ist schon genug für mich. Mein Geld schmeiss ich halt eher ungern beim Fenster raus, andere können das gerne machen..

na da bist du aber noch nie einen 328 gefahren.Der nimmt sich hoechstens ca.3 liter mehr als ein 320d bei gleicher fahrweise.

328:

Landstrasse:7-8l

Autobahn:8-10L

Stadt:9-11L

Klar kann man da nochmal jeweils je nach fahrweise 2L dranhängen.Aber beim 320d auch wenn man es übertreibt.

am 27. Juni 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ein E46 328i soll lahm sein? Der hängt den 320d mal eben locker ab. Ich war sehr enttäuscht vom 320d. Der war richtig lahm und Spaß kommt da auch nicht auf.

Und ein Benziner mit gleichen PS ist meist sogar noch schneller als ein Diesel! (E46 330i gegen E90 330d z.b) ;)

naja, E46 und E90 kann man da nicht vergleichen.Es müssen schon Gleiche Leistung und gleiches Gewicht sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer ist von 136ps auf 150ps umgestiegen (320d) ??