ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:07

Hallo,

eine Frage, wer hat hier Vorfahrt? Gilt hier rechts vor links-Regelung oder der im sogenannten "Kreisverkehr"?

http://data.motor-talk.de/.../kreisverkehr-1518906163665538940.jpg

Gruß

Wuffi2009

Kreisverkehr
Beste Antwort im Thema

Wenn keine Schilder vorhanden sind gilt rechts vor links.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn keine Schilder vorhanden sind gilt rechts vor links.

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Hallo,

 

eine Frage, wer hat hier Vorfahrt? Gilt hier rechts vor links-Regelung oder der im sogenannten "Kreisverkehr"?

 

http://data.motor-talk.de/.../kreisverkehr-1518906163665538940.jpg

 

Gruß

Wuffi2009

Hallo,

Welcher Kreisverkehr, ich sehe keinen Kreisverkehr.Das blaue Schld ist

das Verkehrszeichen 211 = Vorgeschriebene Fahrtrichtung-hier rechts.

Seelze 01

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:18

Ja, nur leider kommt es hier oft zum Irrtum oder Fehler, auf der Schnelle sieht es aus wie einen Kreisverkehr, aber wenn man genau hinschaut ist es doch keinen Kreisverkehr.

Auf Karte ist es als "Kreisverkehr" eingetragen:

http://binged.it/14qiJtz

Ich finde es schon irreführend, v.a. wenn jemand zum 1. Mal dorthin kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Hallo,

eine Frage, wer hat hier Vorfahrt? Gilt hier rechts vor links-Regelung oder der im sogenannten "Kreisverkehr"?

http://data.motor-talk.de/.../kreisverkehr-1518906163665538940.jpg

Gruß

Wuffi2009

Hallo,

Welcher Kreisverkehr, ich sehe keinen Kreisverkehr also geht rechts vor links.

Seelze 01

Rechts vor links

Moin,

laut Wikipedia

In Deutschland regelt § 8 Abs. 1 a StVO, dass im Kreisverkehr der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt hat, wenn an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet ist. Dadurch hat der Verkehr im Kreis auf der Kreisfahrbahn ohne zusätzliche Verkehrszeichen Vorfahrt. Beim Zeichen 215 alleine ohne Zeichen 205 (nicht zulässig laut VwV-StVO[10]) oder bei Fehlen beider Schilder an der Einfahrt ist dagegen der Verkehr auf der Kreisfahrbahn gegenüber dem einfahrenden Verkehr wartepflichtig.

Gruß

Ich sehe aber kein Z 215...

eben darum rechts vor links, steht doch im Artikel drin.

Ich würde notfalls einfach als letzter fahren und den anderen VTs Vortritt lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Ja, nur leider kommt es hier oft zum Irrtum oder Fehler, auf der Schnelle sieht es aus wie einen Kreisverkehr, aber wenn man genau hinschaut ist es doch keinen Kreisverkehr.

Relevant ist nur ob dort eine Beschilderung vorhanden ist oder nicht.

 

Zitat:

Ich finde es schon irreführend, v.a. wenn jemand zum 1. Mal dorthin kommt.

Keine Schilder = rechts vor links, was ist irreführend wenn man sich daran hält ?

am 15. April 2013 um 18:02

Weil andere es nicht wissen und sich somit nicht daran halten können ;)

Man sollte das in der Fahrschule gelernt haben oder einfach sonst mal die §§ nachlesen...

Kein Kreisverkehr.

Da der intelligente Autofahrer aber angesichts der ungewöhnlichen Situation damit rechnen wird, daß die nicht so intelligenten hier evtl. einen Kreisverkehr sehen, wird er sich entsprechend vorsichtig verhalten, auch wenn er "von rechts" kommt und Vorfahrt hat.

Mal ehrlich das Bildchen sieht nicht so aus als wenn man den "Kreisverkehr" so rasant nehmen könnte.

Also wenn da nicht wirklich 2 vollkommene Volltrotteln fahren müsste das dort ziemlich reibungsfrei laufen

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Mal ehrlich das Bildchen sieht nicht so aus als wenn man den "Kreisverkehr" so rasant nehmen könnte.

Also wenn da nicht wirklich 2 vollkommene Volltrotteln fahren müsste das dort ziemlich reibungsfrei laufen

Die Spur in Blickrichtung des Fotografen kann man mit 30 nehmen, das ist ein kleiner Schlenker, wenn überhaupt (vorausgesetzt man nimmt den Gehweg mit, was aber ohne Probleme möglich ist, da es keinen Randstein und nicht einmal eine Wasserrinne gibt). ;)

Wenn dann einer von rechts kommt und einfährt ohne nach links zu sehen, dann knallt es gewaltig. :rolleyes:

Ich denke auch, dass nachts durchaus der eine oder andere dort die Kurve schneidet und nachts in 30er Zonen oder Nebenstraßen 30 km/h? :o

Wie war das neulich? Die 30 erkennt man auf dem Tacho gar nicht richtig? :rolleyes:

Eigentlich eindeutig die Situation, aber eben deshalb würde ich immer zurückstecken. Von seinem Recht hat man nichts, wenn es knallt. :rolleyes:

Leider gewinnen die Dummen und Dreisten dadurch Oberhand, aber was soll man machen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen